Symrise erzielt kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2021
^
DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Symrise erzielt kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr
2021 (News mit Zusatzmaterial)
05.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Konzernzwischenbericht Januar-Juni 2021
* Umsatzanstieg auf organischer Basis um 9,7 %
* Hohe Profitabilität mit EBITDA-Marge von 22,0 %
* Anhebung der Ziele für 2021: Umsatz soll organisch um über 7 %
steigen, EBITDA-Marge soll mehr als 21 % betragen
Die Symrise AG hat sich in der ersten Jahreshälfte 2021 hervorragend
entwickelt. Trotz der weltweit anhaltenden Corona-Pandemie steigerte das
Unternehmen Umsatz und Ergebnis kräftig. Das organische Umsatzwachstum
belief sich auf 9,7 %. In Berichtswährung - ohne Portfolio- und
Währungseffekte - stieg der Umsatz um 4,8 % auf 1.908 Mio. EUR (H1 2020: 1.821
Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
erhöhte sich um 6,8 % auf 420 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Besonders erfreulich entwickelte sich die EBITDA-Marge mit einem Wert von
22,0 % (H1 2020: 21,6 %). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 15,9 % auf
196 Mio. EUR. Vor dem Hintergrund der guten Leistungen in der ersten
Jahreshälfte erhöht Symrise den Ausblick für das Gesamtjahr und strebt ein
organisches Umsatzwachstum von über 7 % (bisher 5 bis 7 %) sowie eine
EBITDA-Marge von über 21 % (bisher rund 21 %) an.
"Die Fortschritte in der Bekämpfung der weltweiten Corona-Pandemie haben
sich im zweiten Quartal positiv auf unser Geschäft ausgewirkt. Die Nachfrage
ist in vielen Bereichen deutlich angestiegen. Insbesondere Anwendungen für
Kosmetika und Feinparfümerie sind wieder stärker nachgefragt. Auch Lösungen
für Getränke und Lebensmittel haben sich sehr dynamisch entwickelt, da
sinkende Corona-Zahlen den Außer-Haus-Verzehr ankurbeln", sagt Dr.
Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Auch wenn die
Pandemie anhalten wird, sind wir nach der guten ersten Jahreshälfte
zuversichtlich für die kommenden Monate und trauen uns mehr zu. Daher heben
wir unsere Prognose sowohl für das organische Umsatz- als auch das
Ertragsziel an."
Starkes Wachstum im Konzern und den Segmenten
Der Symrise Konzern erzielte in Berichtswährung ein Umsatzwachstum von 4,8 %
auf 1.908 Mio. EUR (H1 2020: 1.821 Mio. EUR). Die im April 2021 erfolgte
Akquisition des Fragrance und Aroma Chemicals Geschäfts des
US-amerikanischen Unternehmens Sensient steuerte 14,4 Mio. EUR bei. Auf
organischer Basis fiel das Umsatzwachstum trotz pandemiebedingt schwächerer
Vorjahreswerte noch stärker aus: In den ersten sechs Monaten erhöhte Symrise
den Umsatz um 9,7 %. Neben Nachholeffekten im ersten Quartal infolge des
Cyber-Angriffs im Dezember trug hierzu auch die gute Dynamik im zweiten
Quartal bei. Infolge des anziehenden Geschäfts und höherer Nachfrage stieg
der Umsatz zwischen April und Juni organisch um 8,8 %.
Zum 1. April 2021 hat die Symrise AG die Segmentberichterstattung geändert
und veröffentlicht Ergebniskennzahlen nunmehr für die beiden Segmente Scent
& Care und Flavor & Nutrition. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung
wurden die bis dato separaten Segmente Flavor und Nutrition nunmehr im
gleichnamigen Segment Flavor & Nutrition zusammengeführt. Darin gebündelt
sind die Aktivitäten für Getränke und Lebensmittel sowie die Anwendungen für
Heimtiernahrung und Probiotika. Die Zusammenführung ermöglicht es, noch
gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und die
Kundenbeziehungen auszubauen. Darüber hinaus werden durch die Bündelung von
Kompetenzen und Technologien Prozesse optimiert.
Das Segment Scent & Care
Scent & Care, das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und
kosmetischen Wirkstoffen, erzielte im ersten Halbjahr 2021 ein sehr gutes
organisches Umsatzwachstum von 9,0 %. Unter Berücksichtigung von
Währungseffekten betrug der Umsatz in den ersten sechs Monaten 749 Mio. EUR
und stieg damit deutlich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (H1 2020: 711
Mio. EUR). Das Fragrance und Aroma Chemicals Geschäft von Sensient trug 14,4
Mio. EUR dazu bei. Insbesondere im zweiten Quartal machte sich eine
Normalisierung der Konsumentennachfrage infolge der Fortschritte in der
Pandemiebekämpfung bemerkbar. Besonders der Umsatz in den Bereichen
Feinparfümerie und Kosmetik stieg erfreulich an.
Die Fragrance-Aktivitäten erzielten insgesamt ein prozentual zweistelliges
organisches Wachstum. Im Bereich Feinparfümerie erholte sich die Nachfrage
in nahezu allen Regionen. Die Umsätze überstiegen teilweise sogar das
Vor-Corona-Niveau. Die Bereiche Consumer Fragrance und Oral Care lieferten
trotz der außergewöhnlich hohen Vorjahresumsätze jeweils ein hohes
einstelliges organisches Wachstum.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Aroma Molecules lag auf Vorjahresniveau. Die
deutlichen Zuwächse im Anwendungsbereich Menthol glichen dabei die geringere
Nachfrage nach Duftstoffen und deren gesunkene Marktpreise nahezu aus.
Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients profitierte von der steigenden
Nachfrage für hochwertige Körperpflegemittel und Kosmetik und steigerte den
Umsatz zweistellig. Die Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten blieb insgesamt
hinter dem Vorjahr zurück, wobei sich seit dem zweiten Quartal eine
steigende Reisetätigkeit bemerkbar macht.
Scent & Care steigerte das EBITDA inklusive des Beitrags aus der
Sensient-Akquisition um 16 Mio. EUR auf 162 Mio. EUR (H1 2020: 146 Mio. EUR).
Scent & Care erzielte eine EBITDA-Marge von 21,7 % (H1 2020: 20,6 %) und auf
19,9 % (ohne Einmaleffekt).
Das Segment Flavor & Nutrition
Das kombinierte Segment Flavor & Nutrition steigerte seinen Umsatz organisch
um 10,1 %. In Berichtswährung stieg der Umsatz auf 1.159 Mio. EUR und übertraf
damit deutlich den Wert des Vorjahres (H1 2020: 1.110 Mio. EUR). Im zweiten
Quartal verzeichnete das Segment eine schrittweise Normalisierung des
Konsumentenverhaltens. Der Anstieg des Außer-Haus-Verzehrs wirkte sich
positiv auf die Nachfrage nach Getränkeprodukten aus. Gleichzeitig sorgte
der Trend zu gesundem Kochen sowie die unverändert hohe Nachfrage im Bereich
Heimtiernahrung für starkes Wachstum.
Der Anwendungsbereich Getränke verzeichnete ein sehr gutes organisches
Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Die größten Zuwächse
erzielten der US-amerikanische Markt, China, Brasilien sowie Deutschland,
Großbritannien und Irland. Die Umsätze im Anwendungsbereich für würzige
Produkte stiegen vor allem in den Ländermärkten Südafrika, Ägypten, Mexiko
und Brasilien. Sie trugen maßgeblich dazu bei, die bereits starken
Vorjahreswerte zu übertreffen.
Im Anwendungsbereich Süßwaren blieben die Umsätze konstant auf
Vorjahresniveau. Ein deutliches Umsatzwachstum verzeichneten die Regionen
Asien/Pazifik und Lateinamerika, während die Regionen EAME und Nordamerika
nicht an das Vorjahresniveau anschließen konnten.
Der Anwendungsbereich Pet Food knüpfte an die starke Entwicklung im Vorjahr
an und wuchs organisch prozentual zweistellig. Besonders dynamisch verlief
die Umsatzentwicklung in den Ländermärkten Mexiko, Argentinien, China und in
Südostasien.
Der Anwendungsbereich Food profitierte von der Nachfrageerholung in vielen
Märkten, insbesondere Westeuropa. Organisch legte der Bereich erfreulich zu.
Die Umsatzentwicklung im Anwendungsbereich Aqua war von der weiterhin
geringen Nachfrage für Futterlösungen im Aquafarming beeinflusst.
ADF/IDF entwickelte sich sehr gut und wuchs organisch zweistellig. Das
Wachstum wurde maßgeblich getrieben von Synergieeffekten im Konzern und
gutem Wachstum im Food sowie im Pet Food Bereich auf dem amerikanischen
Heimatmarkt.
Probi verzeichnete ein hohes prozentual einstelliges organisches
Umsatzwachstum und profitierte unter anderem von Produktneueinführungen in
der Region EAME.
Das EBITDA des Segments Flavor & Nutrition stieg um 4,2 % auf 258 Mio. EUR (H1
2020: 247 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge entwickelte sich mit 22,2 % auf
Vorjahresniveau (H1 2020: 22,2 %).
Operatives Ergebnis
Symrise wirtschaftete im ersten Halbjahr 2021 trotz eines weltweit durch die
Pandemie weiterhin angespannten wirtschaftlichen Umfelds hochprofitabel. Der
Konzern erzielte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) von 420 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg um 6,8 %, der
maßgeblich durch das profitable Umsatzwachstum und anhaltend striktes
Kostenmanagement sowie einen positiven Einmaleffekt in Höhe von 13,2 Mio. EUR
aus dem Erwerb des Fragrance und Aroma Chemicals Geschäfts von Sensient
getrieben war. Die EBITDA-Marge erhöhte sich um 0,4-Prozentpunkte auf
hervorragende 22,0 % (EBITDA H1 2020: 21,6 %).
Periodenüberschuss und Ergebnis je Aktie
Der Periodenüberschuss stieg im Berichtszeitraum auf 196 Mio. EUR und lag
damit 27 Mio. EUR über dem normalisierten Wert des Vorjahreszeitraums (H1
2020: 169 Mio. EUR). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg um 16 % auf
1,45 EUR nach 1,25 EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Operativer Cashflow
Der operative Cashflow lag mit 136 Mio. EUR um 83 Mio. EUR unter dem
Vorjahreswert von 219 Mio. EUR. Dies ist im Wesentlichen auf erhöhte
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie höhere Steuerzahlungen
zurückzuführen. Der Business Free Cash Flow lag für die ersten sechs Monate
des laufenden Geschäftsjahres bei 181 Mio. EUR (H1 2020: 191 Mio. EUR).
Solide Finanzlage
Die Nettoverschuldung erhöhte sich gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2020
um 184 Mio. EUR auf 1.531 Mio. EUR. Das Verhältnis aus Nettoverschuldung
inklusive Leasingverbindlichkeiten zu EBITDA beläuft sich damit auf 2,0.
Inklusive Pensions- und Leasingverbindlichkeiten betrug die
Nettoverschuldung 2.145 Mio. EUR, was einem Verhältnis von Nettoverschuldung
zu EBITDA von 2,8 entsprach.
Anfang Mai hat Symrise die bestehende revolvierende Kreditlinie über 300
Mio. EUR aus dem Jahr 2015 erfolgreich refinanziert. Die neue revolvierende
Kreditlinie mit einem Volumen von 500 Mio. EUR und einer dreijährigen Laufzeit
ist an nachhaltigkeitsbezogene Kennzahlen geknüpft: Gemessen werden etwa die
weitere Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen, die Stärkung
verantwortungsvoller Beschaffungsprozesse sowie effizienter Wasserverbrauch.
Erhöhung der Prognose 2021
Mit seiner globalen Präsenz, dem stetig wachsenden, diversifizierten
Portfolio und seiner breiten Kundenbasis sieht sich Symrise auch im derzeit
anspruchsvollen und weiterhin durch die Corona-Pandemie geprägten
Marktumfeld robust und verlässlich aufgestellt. Der Konzern ist weltweit in
vollem Umfang operativ tätig und nachhaltig lieferfähig.
Das durch die Pandemie veränderte Konsumentenverhalten, das teilweise zu
einer Nachfrageverschiebung geführt hatte, normalisiert sich aktuell.
Insbesondere die wieder steigende Nachfrage im Bereich Anwendungen für
Luxusprodukte sowie Produktlösungen für den Außer-Haus-Verzehr unterstützen
den Wachstumskurs des Konzerns. Symrise blickt, ausgehend von der sehr guten
Entwicklung im ersten Halbjahr, zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte
2021, auch wenn davon auszugehen ist, dass die pandemischen
Rahmenbedingungen weitgehend unverändert bleiben werden. Symrise hebt die
Zielsetzungen für das Geschäftsjahr 2021 an: Das organische Umsatzwachstum
soll statt bisher 5 bis 7 % auf über 7 % gesteigert werden. Die angestrebte
EBITDA-Marge soll anstatt bei rund 21 % nun bei über 21 % liegen.
Die Mittelfristziele bleiben unverändert bestehen. Das Unternehmen strebt
bis 2025 an, seinen Umsatz auf 5,5 bis 6,0 Mrd. EUR zu steigern. Diesen
Anstieg will Symrise durch ein jährliches durchschnittliches organisches
Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzende zielgerichtete Akquisitionen
erreichen. Die Profitabilität soll sich langfristig in einem Zielkorridor
von 20 bis 23 % bewegen.
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu
den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller,
die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Mit einem Umsatz von rund 3,5
Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2020 gehört das Unternehmen zu den global führenden
Anbietern. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 100
Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in
Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.Gemeinsam mit seinen Kunden
entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus
dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und
unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden.
Symrise - always inspiring more...
www.symrise.com
Kontakt Medien: Kontakt Investoren:
Bernhard Kott Tobias Erfurth
Tel.: +49 (0)5531 90-1721 Tel.: +49 (0)5531 90-1879
E-Mail: E-Mail:
[1]bernhard.kott@symrise.com 1. [1]tobias.erfurth@symrise.com 1.
mailto:bernhard.kott@symrise.com mailto:tobias.erfurth@symrise.com
Social Media:
[1]twitter.com/symriseag 1. [1]linkedin.com/company/symrise
https://twitter.com/symriseag 1.
https://linkedin.com/company/symri-
se
[1]youtube.com/agsymrise 1. [1]xing.com/companies/symrise 1.
https://youtube.com/agsymrise https://xing.com/companies/symrise
[1]instagram.com/symriseag 1.
https://www.instagram.com/symri
seag/
Finanzkalender
26. Oktober 2021
Veröffentlichung Umsatzentwicklung Januar - September 2021
1. März 2022
Veröffentlichung Jahresergebnisse 2021
---------------------------------------------------------------------------
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=b29f602dbd83a77db729387f11e1a1d1
Dateibeschreibung: SYM Factsheet H1 2021 DE
---------------------------------------------------------------------------
05.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
37603 Holzminden
Deutschland
Telefon: +49 (0)5531 90 0
E-Mail: ir@symrise.com
Internet: www.symrise.com
ISIN: DE000SYM9999, DE000SYM7787, DE000SYM7704
WKN: SYM999
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1224057
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1224057 05.08.2021
°
Quelle: dpa-AFX