StoreButler: q.beyond startet Plattform zur Digitalisierung von Filialen
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StoreButler: q.beyond startet Plattform zur Digitalisierung von Filialen
03.12.2020 / 10:00
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StoreButler: q.beyond startet Plattform zur Digitalisierung von Filialen
- Komplettlösung aus Cloud- und IoT-Technologie
- Anschluss von Endgeräten und Sensoren über Edge-Device in jeder Filiale
- Preiswechsel in zwei Minuten, 30 Prozent schnellere Pickprozesse, 15
Prozent weniger Abschreibungen bei MHD-Produkten
Köln, 3. Dezember 2020 - Digitalisierung für jede Filiale: Die Cloud- und
IoT-Plattform "StoreButler" von q.beyond erleichtert Einzelhändlern den
Einsatz digitaler Technologien in der Filiale. Anstatt jede neue Lösung
separat mit der Unternehmens-IT verbinden und steuern zu müssen, übernimmt
StoreButler den kompletten Datenaustausch zwischen Systemen, Endgeräten,
Sensoren und Apps. Zum Start unterstützen Partner wie Neptune, snabble,
ReAct und Pricer die Plattform mit ihren Handelslösungen. Zudem stellt
q.beyond selbst entwickelte Retail-Lösungen über die Plattform bereit.
Mehr Tempo beim digitalen Wandel in der Filiale
"Was die Digitalisierung der Filiale so herausfordernd macht, ist die Menge
an neuen Diensten, Datenquellen und Devices, die alle mit der Handels-IT
vernetzt werden müssen", erklärt Thorsten Raquet, Mitglied der
Geschäftsleitung von q.beyond. "Der StoreButler standardisiert die
Kommunikation mit allen digitalen Technologien in der Filiale und verkürzt
die Einführung neuer Lösungen auf wenige Wochen und Tage."
Preiswechsel in zwei Minuten, 30 Prozent schnellere Pickprozesse
Zum Start können Kunden mit dem StoreButler beispielsweise elektronische
Preisschilder ansteuern. Thorsten Raquet: "Preise lassen sich innerhalb von
Minuten in allen Filialen ändern, zum Beispiel auf den alten
Mehrwertsteuersatz zum Jahreswechsel 2021."
Eine andere Lösung beschleunigt sogenannte Pickprozesse um bis zu 30
Prozent: Wenn Kunden etwa Ware im Internet bestellen und in der Filiale
abholen, leiten intelligente Preisschilder das Verkaufspersonal beim
Zusammenpacken des Einkaufskorbes per Lichtsignal durch die Verkaufsregale.
Ebenso zeigt der StoreButler über alle Filialen hinweg Warenbestände an, die
bald das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschreiten. Das System passt
vorausschauend und automatisch die Preise an. "Durch solche Ansätze lassen
sich Abschreibungen infolge abgelaufener Waren um 15 Prozent verringern", so
Raquet. Zu diesem Zweck befindet sich StoreButler bereits im Einsatz in
ausgewählten Filialen eines größeren Handelskunden von q.beyond.
Cloud und Internet der Dinge für den Handel
Basis des StoreButlers ist eine Kombination verschiedener bei q.beyond
entwickelter Technologien aus den Bereichen Cloud und Internet of Things
(IoT). Hauptbestandteile sind die Cloud-Technologie und ein Edge-Device in
jeder Filiale, die StoreButler Box. Sie verbindet die lokalen Endgeräte und
Sensoren mit der zentralen Steuerung in der Cloud. Über
Standardschnittstellen versorgt der StoreButler die digitale
Filialinfrastruktur mit Produktdaten aus dem Warenwirtschaftssystem des
Händlers und verarbeitet die Sensor- und Gerätedaten aus den
Verkaufsstellen.
"Der entscheidende Vorteil dieses Ansatzes ist, dass Handelsunternehmen nur
noch eine Infrastruktur für alle digitalen Lösungen in der Filiale
benötigen. Dabei sind sie nicht an einen Technologieanbieter gebunden,
sondern binden die besten Lösungen am Markt in ihren StoreButler ein",
erklärt Raquet. "Insgesamt ist der StoreButler ein weiteres Beispiel für
unseren Claim und unseren Anspruch bei q.beyond: ,expect the next'. Wir
liefern mit dem StoreButler eine flexible, erweiterbare und integrierte
Gesamtlösung, die aufbauend auf unserem Branchen-Know-how und unserer
IT-Expertise verschiedenste Technologien zusammenbringt und damit genau die
Antwort liefert, die unsere Kunden erwarten."
Anfang 2021 will q.beyond den StoreButler zudem um eine Low-Code-Umgebung
erweitern, mit der Händler eigene Apps entwickeln und sofort auf der
Plattform nutzen können.
Weitere Infos zum StoreButler auf der q.beyond Website, im Webinar
(Aufzeichnung, anmeldepflichtig) sowie auch im Podcast "The Intelligent
Retail Store" mit Thorsten Raquet.
Über das Unternehmen:
Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen
unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu
finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 900
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden
sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den
Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das
Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte
Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.
Kontakt:
q.beyond AG
Arne Thull
Leiter Investor Relations/Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
F +49 221 669-8009
invest@qbeyond.de
www.qbeyond.de
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Quelle: dpa-AFX