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DGAP-News: SPORTTOTAL AG: Erstes Halbjahr von Corona-Auswirkungen gekennzeichnet (deutsch)

DGAP-News: SPORTTOTAL AG: Erstes Halbjahr von Corona-Auswirkungen gekennzeichnet (deutsch)
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30.09.2020 ‧ dpa-Afx

SPORTTOTAL AG: Erstes Halbjahr von Corona-Auswirkungen gekennzeichnet

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DGAP-News: SPORTTOTAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SPORTTOTAL AG: Erstes Halbjahr von Corona-Auswirkungen gekennzeichnet

30.09.2020 / 13:55
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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SPORTTOTAL AG: Erstes Halbjahr von Corona-Auswirkungen gekennzeichnet

- Neuer TV-Sender #DABEI auf MagentaTV erfolgreich gestartet

- Umsatz im Segment DIGITAL im Vergleich zum ersten HJ 2019 mehr als
verdoppelt

- Umsatz bei 12,9 Mio. EUR, EBIT bei -6,4 Mio. EUR

- Digitale Hauptversammlung am 9. Oktober 2020:
Entlastung für ehemaliges Aufsichtsratsmitglied Jean Fuchs soll vertagt
werden

Köln, 30. September 2020. Das operative Geschäft der SPORTTOTAL AG (ISIN
DE000A1EMG56 / WKN A1EMG5) ist im ersten Halbjahr durch die negativen
Effekte aus dem Corona-Lockdown und die damit verbundenen
Reisebeschränkungen gekennzeichnet. Über mehrere Monate fanden keine
Sportveranstaltungen statt, Reisen der Porsche Experience wurden storniert,
Live-Events wie das ADAC TOTAL 24h-Rennen wurden verschoben, Verhandlungen
über die technische Ausstattung und der Bau von Sportstätten verzögerten
sich. Dennoch hat die SPORTTOTAL AG im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von
12,9 Mio. EUR realisiert (1. HJ 2019: 25,2 Mio. EUR) und den operativen Verlust
trotz des deutlich niedrigeren Umsatzniveaus mit einem EBIT von -6,4 Mio.
(1. HJ 2019: -4,3 Mio. EUR) begrenzt. Dazu beigetragen hat unter anderem der
sehr erfolgreich gestartete TV-Sender #DABEI auf MagentaTV.

Segment Digital verdoppelt Umsatz
Das Segment Digital, das die Aktivitäten der sporttotal.tv gmbh umfasst, hat
trotz des Lockdowns den Umsatz im ersten Halbjahr 2020 auf 2,3 Mio. EUR mehr
als verdoppelt (1. HJ 2019: 1,0 Mio. EUR). Fehlende Werbeeinnahmen - aufgrund
des Lockdowns fanden keine aktuellen Live-Sportevents statt - konnten durch
Umsätze des sehr erfolgreich gestarteten TV-Senders #DABEI auf MagentaTV
überkompensiert werden. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich das operative
Ergebnis mit einem EBIT von -3,4 Mio. EUR (1. HJ 2019: -1,6 Mio. EUR) allerdings
deutlich schlechter entwickelt. Dies ist zum einen auf im Vorjahr einmalige,
positive Ergebniseffekte durch die Weiterberechnung von
Entwicklungsaufwendungen an die damals noch nicht im Konzern
vollkonsolidierte SPORTTOTAL International SA in Luxemburg und zum anderen
durch deutlich gestiegene Lizenzkosten für den Einsatz von Software von
Drittanbietern zurückzuführen. Mit dem eigenen Kamerasystem ist
sporttotal.tv künftig aber unabhängiger von Zulieferern und kann den
Roll-out und Betrieb neuer Systeme zu deutlich geringeren Kosten
realisieren.

VENUES und LIVE besonders vom Lockdown betroffen
Die beiden Segmente VENUES (technische Ausstattung von Rennstrecken und
Sportstätten) und LIVE (Konzeption, Planung, Vermarktung, Durchführung und
Medialisierung von Live-Events) waren besonders vom Lockdown betroffen. Der
Umsatz im prinzipiell schon volatilen Projektgeschäft des Segments VENUES
erreichte nur 0,9 Mio. EUR (1. HJ 2019: 6,2 Mio. EUR), das EBIT betrug aufgrund
der bestehenden Fixkosten -1,1 Mio. EUR (1. HJ 2019: -0,3 Mio. EUR). Hier hatten
sich sowohl Verhandlungen aufgrund der Reisebeschränkungen als auch der
Baubeginn von Projekten durch lokale Lockdowns verzögert. Auch das Segment
LIVE war in hohem Maße von den Corona-Auswirkungen betroffen. Events wurden
verschoben oder fielen aus, Reisen der Porsche Experience wurden storniert.
Der Umsatz erreichte 10,4 Mio. EUR (1. HJ 2019: 18,5 Mio. EUR), das EBIT lag bei
-0,3 Mio. EUR (1. HJ 2019: +0,6 Mio. EUR). Trotz Maßnahmen wie Kurzarbeit konnte
die Kostenstruktur den geringeren Umsätzen nicht synchron angepasst werden.

Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2020
Die entgangenen Umsätze des ersten Halbjahres 2020 werden im zweiten
Halbjahr 2020 nur zu einem geringen Teil kompensiert werden können. Nach wie
vor erwartet die SPORTTOTAL Gruppe deshalb ein im Vergleich zum Vorjahr
niedrigeres Umsatzniveau, aber ein gegenüber dem Vorjahr verbessertes EBIT,
da das Geschäftsjahr 2019 mit negativen Sondereffekten belastet war.

Geschäft nimmt im zweiten Halbjahr wieder Fahrt auf
Das Geschäft der SPORTTOTAL Gruppe hat im zweiten Halbjahr wieder langsam
Fahrt aufgenommen. sporttotal.tv überträgt wieder Live-Sportevents, das
24-Stunden-Rennen konnte stattfinden und die Gespräche über den Bau des
Kongresszentrums in Bahrain wurden wieder aufgenommen. Kooperation mit
Onefootball und MagentaTV, technische Entwicklungen wie das eigene,
KI-basierte Kamerasystem sowie neue Aufträge - zum Beispiel vom
tschechischen Fußballverband zur Entwicklung einer Streaminglösung - dürften
den Umsatz im zweiten Halbjahr wieder anziehen lassen.

Digitale Hauptversammlung am 9. Oktober 2020
Die diesjährige Hauptversammlung der SPORTTOTAL AG wird aufgrund von
Covid-19 erstmals in digitaler Form stattfinden und vom Sitz der
Gesellschaft in Köln übertragen werden. Die Verwaltung der SPORTTOTAL AG hat
der ordentlichen Hauptversammlung vorgeschlagen, die Entlastung des früheren
Aufsichtsratsmitglieds Jean Fuchs zu vertagen. Hintergrund ist ein gegen ihn
laufendes Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Köln wegen des
Verdachts der Untreue und der Verletzung seiner Geheimhaltungspflicht als
Aufsichtsrat der SPORTTOTAL AG und SPORTTOTAL INTERNATIONAL S.A.

Über die SPORTTOTAL AG:
Die SPORTTOTAL AG (ISIN: DE000A1EMG56) mit Sitz in Köln ist ein Technologie-
und Medienunternehmen, das im schnell skalierbaren Digitalgeschäft mit
Video-Plattformen und Communities (DIGITAL), im margenstarken nationalen und
internationalen Projektgeschäft (VENUES) sowie im Geschäft mit Live-Events
(LIVE) wächst. Das 1979 gegründete Unternehmen betreibt mit sporttotal ein
hochfrequentiertes, wachstumsstarkes Portal für Online-Sportvideos und
Live-Streaming. Dabei stattet das Unternehmen Sportvereine mit einer
speziellen Kameratechnik aus, die es erlaubt, Sportereignisse in hoher
Qualität und vollautomatisch live auf sporttotal zu übertragen. Zum weiteren
Leistungsportfolio der SPORTTOTAL AG zählen die technische Ausrüstung von
Rennstrecken und Sportstätten sowie die Produktion und Vermarktung von
Sportevents wie dem ADAC TOTAL 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Darüber
hinaus produziert die SPORTTOTAL AG Content für namhafte Unternehmen wie
Porsche, Audi, Mercedes/AMG, Red Bull oder VW, betreibt den linearen
Fernsehsender #DABEI und veranstaltet hochwertige Live-Erlebnisse wie die
Porsche Experience.

Weitere Informationen: www.sporttotal.com

SPORTTOTAL AG
Am Coloneum 2
50829 Köln

Tel.: +49 (0) 221_7 88 77_ 0
Fax: +49 (0) 221_7 88 77_ 199
info@sporttotal.com

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Tel.: +49 (0) 177_7 21 57 60
weitzel@kommunikation-bsk.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: SPORTTOTAL AG
Am Coloneum 2
50829 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)221 7 88 77 0
Fax: +49 (0)221 7 88 77 199
E-Mail: info@sporttotal.com
Internet: www.sporttotal.com
ISIN: DE000A1EMG56
WKN: A1EMG5
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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