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DGAP-News: Softing AG: Zwischenmitteilung Q3/9M 2020 (deutsch)

DGAP-News: Softing AG: Zwischenmitteilung Q3/9M 2020 (deutsch)
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13.11.2020 ‧ dpa-Afx

Softing AG: Zwischenmitteilung Q3/9M 2020

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DGAP-News: Softing AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Softing AG: Zwischenmitteilung Q3/9M 2020 (News mit Zusatzmaterial)

13.11.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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SEHR GEEHRTE AKTIONÄRE, LIEBE MITARBEITER, PARTNER UND FREUNDE DER SOFTING
AG,

die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftslage auf unsere Kunden, direkt
aber auch indirekt durch die CoVid-19-Pandemie bedingt, ist erheblich. Einem
starken ersten Quartal folgte ein großer Einbruch im zweiten Quartal.
Erfreulich ist, dass die daraus resultierenden deutlichen Rückgänge bei
Auftragseingang und Umsatz durch die einsetzende Erholung im dritten Quartal
zumindest teilweise kompensiert werden konnten, auch wenn die ursprünglich
erhoffte, schnelle "V-förmige" Erholung der Wirtschaftslage nicht
stattgefunden hat. Angesichts des erneuten europaweiten "Lockdowns" ist das
2020 auch nicht mehr zu erwarten.

Eine strikte Kontrolle der Kostenstrukturen bleibt daher das Gebot der
Stunde, um das Unternehmen auch weiter ohne Gefährdung durch diese
anhaltende Krise zu steuern. Zentrale Steuergröße in dieser wirtschaftlichen
Lage ist das operative EBIT, das dem Cash-Flow am nächsten kommt und einen
Indikator zum Erhalt einer gesunden Liquidität darstellt. Die Erträge im
dritten Quartal konnten die Verluste im ersten Halbjahr kompensieren. So
erreichte das operative EBIT des Konzerns der ersten neun Monate eine
schwarze Null (0,0 Mio. EUR) gegenüber 2,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.
Die Konzernumsatzerlöse summierten sich dabei auf 55,7 Mio. EUR, was einem
ein Rückgang um 8,4 Mio. EUR oder 13 % entspricht.

Der Stabilitätsanker des Konzerns, auch in diesen von der CoVid-19-Pandemie
geprägten schwierigen Zeiten, ist erneut das größte Segment im Konzern:
Industrial. Nach neun Monaten lag der Umsatz von Industrial mit 40,7 Mio.
EUR nur um rund 4 % unter dem Vorjahreswert. Das erzielte operative EBIT in
Höhe von 3,1 Mio. EUR verfehlte den Vorjahreswert von 3,4 Mio. EUR nur
knapp. Im dritten Quartal dieses Jahres konnte der Umsatz sogar leicht
zulegen und das operative EBIT um 50 % auf 1,8 Mio. EUR gegenüber dem
Vorjahresquartal steigern. Robust zeigt sich trotz schwierigem Marktumfeld
auch die Prozessindustrie, wenngleich diese unter der aktuellen
Nachfrageschwäche leidet. Softing profitiert davon, hier mit zentralen
Komponenten vertreten zu sein, auf die unsere Kunden auch in der Krise nicht
verzichten wollen oder können. Darüber hinaus richtet sich Softing
Industrial im strategischen Fokus auf Produkte und Lösungen aus, die unseren
Kunden Bestandsinvestitionen absichern. Während in Krisenzeiten der Neubau
von Anlagen stockt, besitzt die Absicherung und Modernisierung der
installierten Basis eine deutliche höhere Krisenfestigkeit.

Das Segment Automotive ist aktuell das am deutlichsten getroffene Geschäft,
einerseits durch die Folgen der Coronakrise, mehr aber noch durch den
enormen politischen Druck zum radikalen und einseitigen Umbau hin zu
elektrischen Antrieben. Die Politik blendet umweltpolitische Fakten und eine
industriepolitische Absicherung dieser für Deutschland zentralen Branche
einfach aus. Die Fahrzeughersteller (OEM) sind angeschlagen, einige
Zulieferer kämpfen bereits um ihre Existenz. Aus dem Umsatzeinbruch bei
Softing Automotive um fast 1/3 nach neun Monaten von 14,8 auf 9,9 Mio. EUR
resultiert ein gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 2 Mio. EUR
schwächeres operatives EBIT von minus 2,2 Mio. EUR. Eine Überprüfung der
Kostenstrukturen ist hier geboten, wenngleich in diesen Zahlen noch rund 1,8
Mio. EUR Anschubbelastungen für die jüngste Tochter GlobalmatiX enthalten
sind.

GlobalmatiX hat sich auf 2-3 Kernprodukte fokussiert und diese zur
Marktreife gebracht. Eine ganze Reihe potenter Kunden hat diese Produkte
prototypisch getestet und dann in breitere Feldversuche überführt. Die
Auswirkungen der CoVid-19-Pandemie verzögert aber bei den Kunden noch den
Übergang von Feldtests in die finale Anwendung. Der für 2020 ursprünglich
erwartete Einstieg in siebenstellige Umsätze wird nun erst 2021 erfolgen.
GlobalmatiX baute dafür in den ersten neun Monaten dieses Jahres beständig
die Kundenbasis aus. So steht die Umsatzerwartung für 2021 und die
Folgejahre auf einer sehr viel breiteren Kundenbasis als je zuvor. Daraus
erwarten wir einen signifikanten Ergebnisschub und das Überschreiten der
Profitabilität 2021.

Das Segment IT Networks war bereits in der Frühphase der Coronakrise
betroffen. Aufgrund des kurzzyklischen Charakters des Geschäfts und der
Absage aller Messen sank der Umsatz im ersten Halbjahr unmittelbar um knapp
40 %. Wir konnten feststellen, dass die Umsatzrückgänge in erster Linie auf
das abrupte Wegbrechen der direkten Kundenkontakte zurückzuführen war.
Unsere Teams mussten komplett neue Wege zu unseren Kunden suchen. Wir sind
stolz und erleichtert darüber, diese mittlerweile gefunden zu haben. Im
dritten Quartal konnte der Umsatz des Segments deutlich gesteigert werden
und sogar das Vorjahresquartal leicht übertreffen. Ebenso verbesserte sich
das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr auf -170 TEUR (VJ
-213 TEUR). In den ersten neun Monaten resultierte daraus dennoch ein
Umsatzrückgang auf 5,1 Mio. EUR nach rund 7 Mio. EUR im Jahr zuvor sowie ein
operatives EBIT von -1 Mio. EUR (VJ -0,25 Mio. EUR). Für das bei IT Networks
immer entscheidende vierte Quartal erwarten wir ein Anhalten der Erholung,
wenngleich mit dem Erreichen des Jahresumsatzes 2019 nicht mehr gerechnet
werden kann.

Seit etwa Mitte des Jahres konnten wir durch ein entsprechendes
Hygienekonzept ein präsenzbasiertes Arbeiten unserer Mitarbeiter wieder
aufnehmen. Einzelne Fälle von Quarantäne und Ansteckungen von Mitarbeitern
in deren persönlichem Umfeld hatten bisher keinen Einfluss auf unseren
Geschäftsbetrieb.

Anfang Oktober dieses Jahres erfolgte im Rahmen einer offensichtlich breit
angelegten Attacke gegen Unternehmen des deutschen Mittelstands auch bei
Softing ein Cyber-Angriff. Dieser legte das Unternehmen für rund zwei Wochen
lahm. Die gesamte IT-Struktur wurde mit Hilfe externer Experten neu
konzipiert und aufgebaut. Finanzielle Schäden daraus werden nicht erwartet,
da eine Versicherung besteht und Deckung zugesagt wurde. Aufgrund einer
weitsichtigen Datensicherung rechnen wir nicht mit einer dauerhaften
Beeinträchtigung. Ebenso wenig sind direkte Schäden für unsere Kunden
erkennbar.

Für das Gesamtjahr erwarten wir im Konzern einen Umsatz von knapp 80 Mio.
EUR (VJ 92 Mio. EUR) bei einem neutralen bis leicht positiven operativen
EBIT. Softing wird interessierten Aktionären im Rahmen des virtuellen
Deutschen Eigenkapitalforums vom 16. bis zum 18. November sowie bei der
Münchener Kapitalmarkkonferenz am 8. und 9. Dezember 2020 in Vorträgen sowie
zahlreichen Einzelgesprächen zur Verfügung stehen.

Kommen Sie gesund durch diese Zeit und verfolgen Sie, wie Softing die
Chancen dieser Zeit aufgreifen und umsetzen wird.

Herzlichst

Dr. Wolfgang Trier
(Vorstandsvorsitzender)

Zwischenmitteilung zum 3. Quartal/9 Monate 2020

BERICHT ZUR ERTRAGS-, FINANZ- UND VERMÖGENSLAGE
Die Eintrübungen und Verwerfungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in
den für Softing weltweit wichtigsten Märkten, aufgrund der
CoVid-19-Pandemie, haben auch im dritten Quartal 2020 ihre Spuren bei
Softing hinterlassen, wenngleich Tendenzen zur Erholung erkennbar sind.

Ein Auftragseingang in Höhe von 16,4 Mio. EUR im dritten Quartal (Vorjahr:
20,9 Mio. EUR) als Folge der CoVid-19-Pandemie reduzierte den
Auftragseingang deutlich auf 53,6 Mio. EUR zum 30. September im Vergleich
zum Vorjahr von 72,0 Mio. EUR. Hierbei bleibt aber zu beachten, dass der
starke Auftragseingang in den ersten neun Monaten 2019 auch erst im
Schlussquartal 2019 als Umsatzerlös erfolgswirksam wurde. Der
Auftragsbestand zum Ende des dritten Quartals 2020 von 17,2 Mio. EUR liegt
um 5,6 Mio. EUR unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Die Konzernumsatzerlöse summierten sich bis September 2020 auf 55,7 Mio. EUR
- ein Rückgang in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 um 8,4 Mio. EUR
bzw. 13 %.

Im größten Segment Industrial sank der Umsatz in den ersten neun Monaten
trotz der Krise nur leicht um rund 4 % von 42,3 Mio. EUR auf 40,7 Mio. EUR
bei einem weiterhin positiven EBIT.

Das Segment Automotive büßte im Vorjahresvergleich Umsatzerlöse von 4,9 Mio.
EUR ein, vor allem in den Monaten Mai bis September. Bis Ende April zeigte
dieses Segment noch einen leichten Umsatzanstieg. Der Aufbau des Geschäfts
mit Produkten der GlobalmatiX AG schreitet auch in der Krise voran, führte
jedoch in dieser Periode noch nicht zu wesentlichen Umsätzen.

Das Segment IT Networks wurde von Beginn der Krise an stark beeinträchtigt -
Kundenkontakte waren kaum noch möglich. IT Networks zeigte jedoch bereits im
April und Mai Tendenzen der Erholung, die sich auch im dritten Quartal
fortsetzten. Der Umsatzrückgang um 1,9 Mio. EUR auf 5,1 Mio. EUR in den
ersten neun Monaten 2020 entspricht rund 27 %.

Der Rückgang des EBITDA im Konzern in den ersten neun Monaten von 8,9 Mio.
EUR auf 4,8 Mio. EUR, resultierte in einer deutlich gesunkenen EBITDA-Marge
von rund 9 % im Vergleich zu 14 % im Vorjahreszeitraum.

Das operative EBIT des Konzerns (EBIT bereinigt um aktivierte
Entwicklungsleistungen und deren Abschreibungen sowie Auswirkungen aus der
Kaufpreisverteilung) summierte sich bis September auf eine schwarze Null
(0,0 Mio. EUR) gegenüber 2,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Einhergehend mit
dem signifikanten Rückgang der Umsatzerlöse von Mai bis September drehte das
EBIT (IFRS) im Konzern von 3,2 Mio. EUR auf minus 1,2 Mio. EUR nach neun
Monaten. Im 3. Quartal 2020 setzte eine deutliche Erholung ein. Der Konzern
erzielte erstmals in 2020 ein positives EBIT von 0,7 Mio. EUR.

Das EBIT des Segments Industrial sank auf 2,7 Mio. EUR (Vj. 3,8 Mio. EUR),
während sich das operative EBIT bei 3,1 Mio. EUR (Vj. 3,4 Mio. EUR) und
damit etwa auf Vorjahresniveau stabilisierte. Im Segment Automotive
verschlechterte sich das EBIT auf -2,7 Mio. EUR, nach 0,1 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum, das operative EBIT gab von -0,4 Mio. EUR auf -2,3 Mio.
EUR nach. Zukunftsgerichtete Investitionen, der sich im Aufbau befindlichen
Akquisition GlobalmatiX AG, belasteten das Ergebnis in diesem Segment in
Höhe von 1,8 Mio. EUR. Das Segment IT Networks erzielte ein negatives EBIT
von -1,1 Mio. EUR (Vj. -0,7 Mio. EUR). Das operative EBIT lag mit -1,0 Mio.
EUR analog dazu unter dem Vorjahresergebnis von -0,2 Mio. EUR. Das operative
EBIT im dritten Quartal zeigte eine deutliche Erholung und lag sogar leicht
über dem des Vorjahres.

Das daraus resultierende Konzernergebnis drehte ins Minus und lag nach den
ersten neun Monaten 2020 bei -2,3 Mio. EUR (Vj. 2,4 Mio. EUR). Das Ergebnis
je Aktie errechnete sich nach neun Monaten 2020 auf entsprechende -0,25 EUR
nach 0,26 EUR im Vorjahr.

Der erzielte Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug nach neun
Monaten 4,5 Mio. EUR (Vj. 7,7 Mio. EUR). Investitionen in das
Sachanlagevermögen wurden in geringem Umfang zu Ersatzbeschaffungen
getätigt. Zu den Produktinvestitionen verweisen wir auf den Absatz Forschung
und Produktentwicklung. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit in Höhe von
-1,2 Mio. EUR war geprägt durch die Zahlung der Dividende 2020 in Höhe von
0,4 Mio. EUR sowie der Tilgung von Leasingverbindlichkeiten in Höhe von 1,0
Mio. EUR. Zahlungsmittel standen dem Konzern zum 30. September 2020 somit in
Höhe von 12,6 Mio. EUR (Vj. 15,0 Mio. EUR), nach 14,9 Mio. EUR zum 31.
Dezember 2019, zur Verfügung.

Der Konzern verfügt über eine weiterhin stabile Eigenkapitalquote zum 30.
September 2020 von 60 %.

FORSCHUNG UND PRODUKTENTWICKLUNG
Softing hat in den ersten neun Monaten 2020 Aufwendungen für die Entwicklung
neuer und die Weiterentwicklung bestehender Produkte, sowohl intern als auch
extern, in Höhe von 3,0 Mio. EUR, nach 4,2 Mio. EUR im Vorjahr, bilanziell
aktiviert. GlobalmatiX hat kontinuierlich in die zukünftige Infrastruktur im
Mobilfunkbereich investiert. Neue und verbesserte Produkte in den Segmenten
Industrial und IT Networks kommen noch im Jahr 2020 sowie Anfang 2021 auf
den Markt. Weitere wesentliche Entwicklungsleistungen in bestehende Produkte
sind direkt als Aufwand gebucht worden.

MITARBEITER
Zum 30. September 2020 waren im Softing-Konzern 397 Mitarbeiter (Vj. 399)
beschäftigt. Im Berichtszeitraum wurden an Mitarbeiter keine Aktienoptionen
ausgegeben.

CHANCEN UND RISIKEN FÜR DIE ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNG DER GESELLSCHAFT
Die Risikostruktur der Gesellschaft hat sich zum Stichtag 30. September 2020
und in Vorausschau auf die verbleibenden drei Monate des Jahres 2020
insbesondere im Hinblick auf die CoVid-19-Pandemie gegenüber der Darstellung
im Konzernabschluss zum 31. Dezember 2019 wesentlich geändert. Zur
Detailierung verweisen wir hierzu auch auf die Ausführungen zur
CoVid-19-Pandemie. Aufgrund der Risikoanalyse wurden zuerst folgende
Schutzmaßnahmen getroffen:

Ziel war es, das Unternehmen, die Mitarbeiter und andere Stakeholder zu
schützen, Risiken zu managen und damit den langfristigen Betrieb
sicherzustellen. Dazu wurden kurzfristig folgende Schutzmaßnahmen
eingeleitet:

- Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln an den Eingängen und in den
Waschräumen sowie regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Schreibtischen
usw. durch die Gebäudereinigungsfirma

- Verteilung von Schutzmasken an alle Mitarbeiter

- Beschränkung von Dienstreisen und Messen auf ein notwendiges Minimum

- Durchführung von Meetings mit ausreichendem Sicherheitsabstand und/oder
als Videokonferenzen

- Virtuelle Hauptversammlung ohne physische Präsenz von Aktionären und
Aktionärsvertretern

- Möglichkeit zum Home-Office für Mitarbeiter durch Bereitstellung von
Notebooks und VPN-Zugängen

- Aufstellung von bedarfsgerechten Arbeitsplänen je Gesellschaft
(Anwesenheit/Home Office/Urlaubs- und Überstundenabbau/Kurzarbeit)

- Erhöhung der Lagerbestände bei Softing und seinen Lieferanten zur
Verbesserung der Liefersicherheit

Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten, auch nach den behördlichen
Erleichterungen, weiterhin in allen Softing-Gesellschaften.

Wirtschaftliche Risiken der CoVid-19-Pandemie, wie Umsatzverschiebungen und
-ausfälle, Versorgungsengpässe durch den "Shutdown" bei Kunden und
Lieferanten, Änderungen des Einkaufverhaltens während und nach der Krise,
Verlust von Kunden und Lieferanten durch Geschäftsaufgaben, werden mittels
folgender Maßnahmenpakete gemanagt:

- Forecast-Szenarien auf Basis verschiedener Modelle über den
wirtschaftlichen Verlauf der Pandemiefolgen

- Kosteneinsparungen durch Überstunden- und Urlaubsabbau sowie Kurzarbeit
und generelle Überprüfung von Anschaffungen und Investitionen

- Zusätzlich allgemeine Kostenreduktionen in den sonstigen Aufwendungen

- Nutzung staatlicher Unterstützungen in In- und Ausland, z.B. die
Möglichkeit der Kurzarbeit in Europa oder des Job Support Scheme (JSS) in
Singapur

- Risikoanalysen der durch Pandemie (z.B. Ausbreitung) und Maßnahmen (z.B.
Shutdown, geplante Wirtschaftshilfen, Grenzöffnungen) unterschiedlich
betroffenen Regionen und Länder durch ständigen Informationsaustausch mit
den jeweiligen Geschäftsführern

Generell gehen wir von einer deutlichen Verbesserung der Ertragslage erst im
Jahr 2021 aus und verweisen bezüglich sonstiger Risiken und Chancen auf den
Konzernlagebericht im Geschäftsbericht 2019, Seite 10ff.

COVID-19-PANDEMIE
Auswirkungen auf die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage:

Der Softing-Konzern hat staatliche Unterstützungsmaßnahmen bisher nur in
Form von zeitweiliger Kurzarbeit in Anspruch genommen. Diese Art der
Unterstützung wurde in allen Gesellschaften in Anspruch genommen, die dieses
Instrument vorsehen. In Gesellschaften, wo dies nicht möglich war, erfolgten
Lohnkürzungen und im geringen Umfang ein Abbau von Mitarbeitern.

Dem Softing-Konzern stehen zum 30. September 2020 liquide Mittel in Höhe von
12,6 Mio. EUR, kurzfristige Forderungen von 12,0 Mio. EUR und vereinbarte
aber noch nicht genutzte Kreditlinien von rund 7,0 Mio. EUR zur Verfügung.
Somit verfügt der Konzern über kurzfristig verfügbare liquiditätsnahe Mittel
von über 30 Mio. EUR zur Bewältigung der Krise.

Im Zuge der CoVid-19-Pandemie frühzeitig mit unseren Hausbanken geführte
Gespräche resultierten in einem positiven Signal, eine etwaige über die oben
beschriebenen kurzfristigen finanziellen Mittel, hinausgehende notwendige
Finanzierung zu ermöglichen.

Es gab keine Brüche in den Kreditvereinbarungen, die Regeln der Covenants
wurden sämtlich eingehalten.

Das Forderungsmanagement wird stärker als vor der Krise überwacht. Bisher
konnte bei dem Zahlungsverhalten der Kunden keine Verschlechterung
festgestellt werden. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Kunden
von Softing weitgehend große internationale Konzerne mit ausreichend
finanziellen Mitteln sind.

Ebenso wurden auch die Impairment-Tests des Jahresende 2019 überprüft und
auf die neue Situation angepasst. Die langfristigen Trends und Annahmen sind
weiterhin intakt. Diese Investitionen der vergangenen Jahre waren
Investitionen in Zukunftstechnologien und werden durch die Corona-Krise eher
im Markterfolg beschleunigt als abgebremst. Zum Ende des Geschäftsjahres
erfolgt eine erneute Überprüfung der Annahmen unter Berücksichtigung der
Erkenntnisse seit dem Halbjahresbericht 2020.

Das von der Softing AG am 3. April 2020 per ad hoc-Mitteilung angekündigte
Aktienrückkaufprogramm begann am 15. April 2020 und soll spätestens am 30.
April 2021 beendet werden. Ein Kreditinstitut wurde beauftragt, maximal bis
zu Stück 90.000 Aktien der Gesellschaft zurückzukaufen, wobei jedoch der
Rückkauf auf eine solche Anzahl von Aktien bzw. auf einen Gesamtkaufpreis
von EUR 500.000 begrenzt ist. Die erworbenen Aktien sollen vorrangig als
Akquisitionswährung genutzt werden. Der Vorstand macht damit von der durch
die ordentliche Hauptversammlung vom 4. Mai 2016 eingeräumten Ermächtigung
zum Rückerwerb eigener Aktien nach § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG Gebrauch. Bis zum
30. September 2020 hat die Softing AG 42.000 eigene Aktien erworben.

Nach Einsetzen der CoVid-19-Pandemie hat der Vorstand der Softing AG
festgestellt, dass der für das Geschäftsjahr 2020 getroffene Ausblick in dem
im Geschäftsbericht 2019 und in der Zwischenmitteilung zum Q1/2020
relativierte Ausblick des Konzern-Umsatzes, des Konzern-EBIT und des
operativen EBIT auf Vorjahresniveau, nicht erreicht werden kann.

Produkt- und Projektabrufe von Leitkunden, die Basis des ursprünglich
getroffenen Ausblicks waren, werden teilweise bis in das Jahr 2021 gestreckt
oder könnten komplett in das Jahr 2021 verschoben werden. Die in der
Zwischenmitteilung zum Q1/2020 vorausgesetzte schnelle und deutliche
Erholung der Weltwirtschaft im zweiten Halbjahr muss daher revidiert werden.

Bis zum heutigen Tag machen die wirtschaftlichen Unsicherheiten in der
Corona-Krise, konkrete Aussagen unverändert unmöglich. Aufgrund der
erkennbaren Erholungstendenzen setzen wir uns trotzdem das Ziel, im zweiten
Halbjahr die Umsatzerlöse gegenüber dem ersten Halbjahr zu steigern und das
Jahr mit einem klar positiven Konzern-EBITDA und einem positiven operativen
EBIT abzuschließen.

Aufgrund der finanziellen Stärke, strikter Kostendisziplin auf allen Ebenen,
noch nicht genutzter weiterer Finanzierungsmöglichkeiten und der weltweiten
Aufstellung sieht der Vorstand keine Anzeichen der Gefahr einer
unternehmensbedrohenden Entwicklung.

EREIGNISSE NACH DEM BILANZSTICHTAG
Am 20. Oktober 2020 wurden die deutschen Unternehmen der Softing Gruppe
Opfer eines Cyber-Angriffs. Nach unseren Informationen wurden von einer
Reihe deutscher Industrieunternehmen gleichartige Cyber-Angriffe gemeldet.
Trotz aller professionellen Vorkehrungen ist es dabei auch uns nicht
gelungen, den rechtswidrigen Zugriff auf unsere IT-Infrastruktur zu
verhindern. Derzeit arbeitet die deutsche Organisation am Wiederaufbau der
IT-Infrastruktur. Der daraus resultierende finanzielle Schaden ist durch
Versicherungen gedeckt. Eine Auswirkung auf das Jahresergebnis wird daher
nicht erwartet.

ALLGEMEINE BILANZIERUNGS- UND BEWERTUNGSMETHODEN
Der Konzernabschluss der Softing AG zum 31. Dezember 2019 wurde nach den
International Financial Reporting Standards (IFRS), der am Abschlussstichtag
gültigen Richtlinien des International Accounting Standards Board (IASB),
erstellt. Die Quartalsmitteilung zum 30. September 2020, die auf Basis des
International Accounting Standards (IAS) 34 "Interim Financial Reporting"
erstellt wurde, enthält nicht die gesamten erforderlichen Informationen
gemäß den Anforderungen für die Erstellung des Jahresberichts und sollte in
Verbindung mit dem Konzernabschluss der Softing AG zum 31. Dezember 2019
gelesen werden. In der Quartalsmitteilung zum 30. September wurden
grundsätzlich, die gleichen Bilanzierungsmethoden angewendet wie im
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2019. Die Erstellung der
Quartalsmitteilung zum 30. September 2020 erfolgte ohne prüferische
Durchsicht.

ÄNDERUNGEN IM KONSOLIDIERUNGSKREIS
In den ersten neun Monaten 2020 gab es keine Änderungen im
Konsolidierungskreis.

Haar, den 13. November 2020
Softing AG

Der Vorstand

Kontakt:
Dr. Wolfgang Trier
Vorstandsvorsitzender

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=e0eadb90527e4e066607b00579811a96
Dateibeschreibung: Zwischenmitteilung Q3/9M 2020

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13.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1147935 13.11.2020

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Quelle: dpa-AFX

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