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DGAP-News: Scout24 SE: Umsatzwachstum um 14,7 % in H1 2022 verdeutlicht die steigende Relevanz von Scout24 bei den aktuellen Marktveränderungen (deutsch)

DGAP-News: Scout24 SE: Umsatzwachstum um 14,7 % in H1 2022 verdeutlicht die steigende Relevanz von Scout24 bei den aktuellen Marktveränderungen (deutsch)
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09.08.2022 ‧ dpa-Afx

Scout24 SE: Umsatzwachstum um 14,7 % in H1 2022 verdeutlicht die steigende Relevanz von Scout24 bei den aktuellen Marktveränderungen

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DGAP-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Scout24 SE: Umsatzwachstum um 14,7 % in H1 2022 verdeutlicht die steigende
Relevanz von Scout24 bei den aktuellen Marktveränderungen

09.08.2022 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Umsatzwachstum um 14,7 % in H1 2022 verdeutlicht die steigende Relevanz von
Scout24 bei den aktuellen Marktveränderungen

* Konzernumsatz steigt auf 217,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022

* Kerngeschäft mit Makler:innen profitiert

* Verlangsamtes Kostenwachstum stärkt Profitabilität: EBITDA steigt um 9,5
% auf 121 Millionen Euro

* Vorstand erhöht Prognose für das Geschäftsjahr 2022

München / Berlin, 9. August 2022

Die Scout24-Gruppe hat das starke Umsatzwachstum des ersten Quartals auch in
Q2 2022 fortgesetzt. Der Konzernumsatz von 217,6 Millionen Euro für das
erste Halbjahr 2022 übertrifft daher den Vorjahreswert von 189,7 Millionen
Euro um 14,7 %. Diese Entwicklung unterstreicht die hohe Relevanz des
Scout24-Produktportfolios im aktuellen Marktumfeld. Die inflations- und
zinsbedingten strukturellen Verschiebungen im Markt - von Kauf zu Miete, von
Verkäufermarkt zu Käufermarkt - führen zu einem erhöhten Vermarktungs- und
Dienstleistungsbedarf und wirken sich damit positiv auf die Produktnachfrage
aus.

"Steigende Zinsen, höhere Gestehungskosten sowie das unsichere geopolitische
und makroökonomische Umfeld beeinflussen auch den deutschen Immobilienmarkt.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die Vermarktungsstärke der
ImmoScout24-Plattform an Bedeutung. Unser starkes Wachstum im ersten
Halbjahr bestätigt die strategische Ausrichtung der Scout24-Gruppe, die auf
die Digitalisierung des Immobilienmarkts mit einem diversifizierten Produkt
portfolio setzt", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.

Wachstum auf ganzer Linie angeführt vom Makler:innen-Kerngeschäft und
Plus-Produkten

Das Produktportfolio gliedert die Scout24-Gruppe in die Segmente
Professional, Private sowie Media & Other. Im zweiten Quartal sind die
Scout24 Konzernumsatzerlöse ähnlich stark gestiegen wie in Q1 2022. Dabei
profitierte insbesondere das Kerngeschäft mit Mitgliedschaften für
professionelle Kund:innen sowie das Abo-Geschäft mit Plus-Produkten für
private Kund:innen.

Der Professional-Segmentumsatz wuchs im Halbjahresvergleich um 10,7 % auf
142,8 Millionen Euro. Diese Entwicklung wurde getrieben durch eine besondere
Dynamik im Makler:innen-Kerngeschäft mit einem Umsatzplus von 6,7 % und das
dynamische Verkäufer-Leads-Geschäft (Vermittlung von Verkaufsmandaten),
welches ein Umsatzwachstum von 31,6 % erzielte. Während gleichzeitig die
Zahl der gewerblichen Kund:innen um 2,7 % auf 20.901 anstieg, erhöhte sich
der Professional ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Professional
Subscription Kund:in pro Monat) um 7,1 % auf 1.017 Euro. Parallel hat sich
das Einzel-Listing-Geschäft mit gewerblichen Kund:innen beschleunigt. Der
Umsatz daraus stieg im Halbjahresvergleich um 10,2 %. Auch das ist ein
Zeichen für die steigende Relevanz der ImmoScout24-Plattform im aktuellen
Marktumfeld. Die Vermittlung von Baufinanzierungs-Leads nahm ebenfalls
weiter zu und lag in H1 2022 21,0 % über dem Vorjahr. Im aktuell steigenden
Zinsumfeld steigt der Bedarf an vorqualifizierten Finanzierungs-Mandaten
sowie an entsprechender Beratungskompetenz.

Der Private-Segmentumsatz stieg im Halbjahresvergleich um 27,7 % auf 57,7
Millionen Euro. Hier war der stärkste Wachstumstreiber die hohe Nachfrage
nach Plus-Produkten mit einem Umsatzanstieg von 66,9 %. Die Zahl der
Kund:innen nahm um 69,5 % auf fast 300.000 zu. Der Private ARPU
(durchschnittlicher Umsatz pro Private Subscription Kund:in pro Monat) ging
dabei um 1,5 % leicht auf 16,4 Euro zurück. Auch im Private Segment zeigte
das Geschäft mit Einzel-Listings eine wachsende Dynamik mit einem Umsatzplus
von 10,4 % im ersten Halbjahr.

Der Media & Other-Umsatz stieg mit einem starken Österreich-Geschäft um 10,3
% auf 17,0 Millionen Euro in H1 2022.

Hohe Effizienz der Investitionen verlangsamt Kostenwachstum: EBITDA steigt
um 9,5 %

Insgesamt rund 10,3 Millionen Euro verwendete Scout24 im ersten Halbjahr auf
geplante Zukunftsinvestitionen in die Wachstumstreiber. Diese Investitionen
fanden insbesondere in den Wachstumsfeldern Mandatsakquise und Vermietet.de
statt. Sie spiegeln sich primär in höheren Online-Marketingausgaben für die
Generierung von Verkäufer-Leads sowie höherem Marketing- und Personalaufwand
für den schnellen Ausbau des Angebots für private Vermieter:innen wider.
Dabei war das Ausmaß der Investitionen im zweiten Quartal deutlich geringer,
was auch die hohe Effizienz der Maßnahmen widerspiegelt. In Verbindung mit
strukturellen Kostenverbesserungen stiegen daher die betrieblichen
Aufwendungen im zweiten Quartal nur noch leicht überproportional zum Umsatz
und dämpften auch die Kostenentwicklung im Halbjahr. Entsprechend
verbesserte sich das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in H1 2022
um 9,5 % auf 120,7 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit lag im Halbjahr mit 55,5 % nur noch 2,6 Prozentpunkte
unter der Vorjahresmarge. Das unbereinigte Konzern-EBITDA stieg in H1 2022
um 11,6 % im Vergleich zu H1 2021. Aufgrund der fortgesetzten
Aktienrückkäufe stieg das Ergebnis je Aktie sogar um 18,0 % im
Halbjahresvergleich.

"Die aktuellen Entwicklungen im deutschen Immobilienmarkt wirken sich in
Summe positiv auf unsere Produktnachfrage aus. Gleichzeitig machen sich die
fortschreitende Diversifizierung der Umsatzströme und unsere zielgerichteten
Investitionen zunehmend bezahlt. Daher haben wir entschieden, unsere
Prognose für das Geschäftsjahr 2022 zu erhöhen.

Dies unterstreicht die hohe Resilienz unseres "next level" Geschäftsmodells",
ergänzt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 SE.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN

in Millionen Euro Q2 Q2 Ände- H1 H1 Ände-
2022 2021 rung 2022 2021 rung
Konzernumsatzerlöse 109,7 95,9 +14,- 217,6 189,7 +14,-
4 % 7 %
davon Professional 71,5 65,2 +9,6 142,8 129,1 +10,-
% 7 %
davon Private 29,6 23,0 +28,- 57,7 45,2 +27,-
4 % 7 %
davon Media & Other 8,7 7,7 +13,- 17,0 15,4 +10,-
2 % 3 %
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher 62,0 55,2 +12,- 120,7 110,2 +9,5
Geschäftstätigkeit1 5 % %
davon Professional 43,6 42,1 +3,6 86,4 83,9 +3,1
% %
davon Private 15,4 10,1 +52,- 28,8 20,7 +39,-
4 % 0 %
davon Media & Other 3,0 3,0 +3,1 5,5 5,7 -2,8
% %
Konzern-EBITDA-Marge aus 56,6 57,5 -0.9 55,5 58,1 -2.6
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit2 % % pp % % pp
in %
davon Professional 61,0 64,5 -3.5 60,5 65,0 -4.5
% % pp % % pp
davon Private 52,2 43,9 +8.2 49,8 45,8 4.0
% % pp % % pp
davon Media & Other 35,2 38,6 -3.4 32,4 36,8 -4.4
% % pp % % pp
Konzern-EBITDA3 59,5 49,0 21,4 113,1 101,3 11,6
% %
Ergebnis nach Steuern 26,8 22,1 +21,- 46,9 46,4 +1,1
3 % %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, 0,34 0,25 +36,- 0,59 0,50 +18,-
in Euro) 0 % 0 %

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA
bereinigt um nicht operative Effekte, im Wesentlichen Aufwendungen für
anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und unrealisiert),
Reorganisation sowie sonstige nicht operative Effekte.2 Die EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zum Umsatz.3 Das
Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist definiert als das Ergebnis vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen
Wertminderungen und Wertaufholungen.

Vorstand erhöht Prognose für das Geschäftsjahr 2022

Wie am 4. August 2022 bekanntgemacht, hat der Vorstand der Scout24 SE die
Prognose für das Konzernumsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2022 im
Vergleich zum Vorjahr von zuvor 11 % bis 12 % auf eine Bandbreite von 13 %
bis 15 % angehoben. Zudem hat er seine Prognose bezüglich des Wachstums des
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für das Geschäftsjahr
2022 von zuvor 6 % bis 8 % auf eine Bandbreite von 10 % bis 12 % erhöht.

Vollständiger Halbjahresbericht H1 2022

Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich im Halbjahresbericht zu H1 2022 unter
https://www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen.

Telefonkonferenz

Am 9. August 2022 um 15:00 Uhr MESZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den H1 2022 Ergebnissen abhalten.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout2420220809

Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:

DE: +49 (0)69 22222 5197

UK: +44 (0)330 165 4012

USA: +1 646-828-8073

Teilnehmer Code: 8302384

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:

https://www.webcast-eqs.com/scout2420220809/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420220809

Nächste Termine

3. November 2022: Quartalsmitteilung zu Q3 2022 und 9M 2022

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 20 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:
DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere
Informationen auf Twitter und LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf
dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

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Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Scout24
verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
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entsprechender Stelle in den Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die
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Reorganisationen, außerplanmäßigen Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis
bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und
Erträgen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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1415643 09.08.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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