Scout24 SE: Scout24 auf Kurs zu erfolgreichem Jahresergebnis mit erweitertem Produktangebot
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Scout24 SE: Scout24 auf Kurs zu erfolgreichem Jahresergebnis mit erweitertem
Produktangebot
11.11.2021 / 07:30
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Scout24 auf Kurs zu erfolgreichem Jahresergebnis mit erweitertem
Produktangebot
* Residential Real Estate ARPU steigt deutlich
* Hohe Nachfrage nach Immobilien-Verkaufsmandaten durch Makler:innen
* Plus-Produkte verstärken Wachstum von Konsumenten-Umsätzen
* Vorstand bestätigt und konkretisiert Jahresprognose
München / Berlin, 11. November 2021
Die Scout24-Gruppe ist mit ihrem erweiterten Produktangebot auch im dritten
Quartal 2021 stark gewachsen. So wurde die positive Entwicklung des ersten
Halbjahres trotz des angespannten Immobilien-Marktumfelds fortgesetzt.
Insgesamt stiegen die Scout24 Konzern-Umsatzerlöse in Q3 2021 um 8,8 % auf
97,5 Millionen Euro und in den ersten neun Monaten um 9,4 % auf 287,2
Millionen Euro. Haupttreiber hierfür war erneut das Residential Real Estate
Segment mit dem stark wachsenden Mandatsvermittlungs-Geschäft (Leads) sowie
den Konsumenten-Abos (Plus-Produkte). Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit stieg in Q3 2021 um 4,4 % auf 54,5 Millionen Euro und im
Neunmonatszeitraum um 4,5 % auf 164,7 Millionen Euro, was zu Margen von 55,9
% bzw. 57,4 % führte.
Das Geschäft mit Makler:innen von Wohnimmobilien (Residential Real Estate
Partner) wuchs im Quartalsvergleich insgesamt um 11,7 %. Dabei stieg der
ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Makler:in pro Monat) um 7,4 %. Dieses
Wachstum wurde vor allem durch die hohe Nachfrage nach dem "Realtor Lead
Engine"-Produkt zur Mandatsvermittlung gestützt. Die Umsätze von
immoverkauf24, die über eine Provisionsteilung mit Makler:innen erzielt
werden, stiegen sogar um 41 %. Mit einer stark zunehmenden Anzahl an Abos
für Plus-Produkte erhöhten sich zudem die Umsätze mit privaten
Konsument:innen - trotz des kostenlosen Listing-Angebots - um 10,8 %. Das
Business Real Estate Geschäft blieb pandemiebedingt leicht rückläufig,
während die Umsatzerlöse des Segments Media & Other leicht anstiegen.
"Im deutschen Immobilienmarkt trifft ein zu geringes Wohnungsangebot auf
eine sehr hohe Nachfrage. Da wir frühzeitig in die richtigen Lösungen für
diese Marktsituation investiert haben, können wir auch in diesem Umfeld
weiterhin punkten. Das starke Wachstum mit Produkten zur Mandatsvermittlung
sowie Konsumenten-Abos unterstreicht die hohe Relevanz unseres
Produktangebots. Wir werden den eingeschlagenen Weg fortsetzen und auch
künftig in unsere Produkte sowie in Marketing investieren. Unser Ziel: ein
Ökosystem für Immobilien schaffen, das digitale Transaktionen ermöglicht und
vereinfacht", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.
Seit Juli 2020 ist immoverkauf24 und seit Mai 2021 Vermietet.de Teil des
Scout24-Konsolidierungskreises. Zum August 2021 kam mit Propstack eine
Akquisition zur Erweiterung des CRM-Angebots für Makler:innen hinzu. Ohne
die Akquisitionen wären die Konzern-Umsatzerlöse im Quartalsvergleich um 8,4
% und im Neunmonatsvergleich (9M 2021 nur um sechs Monate immoverkauf24
bereinigt) um 7,4 % gewachsen. Die entsprechende organische EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit hätte in Q3 2021 57,1 % und in 9M 2021 59,1
% betragen.
"Mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres liegen
wir voll im Zielkorridor unserer Guidance. Gleichzeitig hat sich in diesem
Zeitraum das Ergebnis je Aktie - auch aufgrund unserer Aktienrückkäufe - um
18 % überproportional erhöht. Das nächste Aktienrückkaufprogramm über bis zu
200 Millionen Euro wird kurzfristig gestartet", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO
der Scout24 SE.
WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN
in Millionen Euro Q3 Q3 Ände- 9M 9M Ände-
2021 2020 rung 2021 2020 rung
Konzernumsatzerlöse 97,5 89,6 +8,8 287,2 262,6 +9,4
% %
davon Residential Real Estate 72,3 64,9 +11,- 212,4 188,2 +12,-
4 % 8 %
davon Business Real Estate 17,2 17,1 +0,7 51,4 51,6 -0,3
% %
davon Media & Other 7,9 7,6 +3,8 23,1 22,7 +2,0
% %
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher 54,5 52,2 +4,4 164,7 157,6 +4,5
Geschäftstätigkeit1 % %
Konzern-EBITDA-Marge aus 55,9 58,2 -2,3 57,4 60,0 -2,6
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit2in % % Pp % % Pp
%
Konzern-EBITDA 52,1 44,1 +18,- 153,4 140,5 +9,2
2 % %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, 0,29 0,23 +27,- 0,79 0,67 +18,-
fortgeführtes. Geschäft)3 2 % 1 %
1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA
bereinigt um nicht operative Effekte, im Wesentlichen Aufwendungen für
anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und unrealisiert),
Reorganisation sowie sonstige nicht operative Effekte.
2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zum Umsatz.
3 Der Wert des Vorjahres wurde infolge der Reklassifizierung bestimmter
Wertpapiere des Spezialfonds, welche sich auf das Finanzergebnis auswirkte,
angepasst.
Residential Real Estate Segment bleibt Wachstumsmotor
Das Residential Real Estate Geschäft als größtes Segment der Scout24-Gruppe
wuchs im Vorjahresvergleich - Q3 und 9M - im zweistelligen Prozentbereich
und das auch organisch, also bereinigt um Akquisitionen. Hauptgrund für
diese Entwicklung war das starke Wachstum des Leads-Geschäfts (Produkte zur
Vermittlung von Verkäufermandaten an Makler:innen) auch seitens
immoverkauf24. Der ARPU der Residential Real Estate Partner verbesserte sich
im dritten Quartal um 7,4 % und im Neunmonatszeitraum um 5,9 % auf 754 Euro
bzw. 751 Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Makler-Kund:innen um 505 auf
17.721. Auch die in Residential Real Estate enthaltenen Umsätze mit privaten
Kund:innen stiegen, getragen von dem anhaltend dynamischen Wachstum der
Plus-Produkt-Umsätze, um mehr als 10 %. Der Umsatz der Plus-Produkte nahm
dabei im dritten Quartal um 23,0 % auf 13,5 Millionen Euro und im
Neunmonatszeitraum um 27,8 % auf 38,6 Millionen Euro zu, während die
privaten Einmal-Listing-Umsätze weiter zurückgingen. Mit der im Mai 2021
akquirierten Vermietet.de wurden erste Integrationsschritte unternommen. So
können sich private Vermieter:innen nun mit ihrem ImmoScout24-Konto bei
Vermietet.de einloggen und relevante Objektdaten nahtlos übertragen. Erste
Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen konnten so bereits über
Vermietet.de erstellt werden.
Die Residential Real Estate EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
lag im dritten Quartal bei 58,2 % bzw. bei 59,5 % in den ersten neun Monaten
und damit 3,1 bzw. 3,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahr. Bereinigt um die
Akquisitionen hätte die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im
dritten Quartal bei 59,8 % bzw. bei 61,8 % in den ersten neun Monaten
gelegen.
Covid-19-Krise im Segment Business Real Estate noch immer spürbar
Im Business Real Estate Segment ist der Einfluss der Covid-19-Pandemie noch
klar spürbar. Dennoch hat sich das Developer-Geschäft (mit
Projektentwicklern und Fertighausanbietern) mit einem Umsatzplus sowohl im
dritten Quartal (+6,2 %) als auch in den ersten neun Monaten (+4,3 %)
positiv entwickelt. So konnte der Rückgang des Geschäfts mit
Gewerbeimmobilien-Makler:innen um -5,4 % in Q3 bzw. -5,5 % im
Neunmonatsvergleich kompensiert werden. Dieser Rückgang basiert primär auf
einem rückläufigen Einzel-Listing-Geschäft im Gewerbeimmobilienbereich. Der
Business Real Estate ARPU stieg im dritten Quartal um 1,7 % auf 1.745 Euro
und in den ersten neun Monaten um 0,5 % auf 1.748 Euro. Die Zahl der
Business Real Estate Partner blieb dabei im Vorjahresvergleich stabil.
Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Business
Real Estate ist im dritten Quartal um 3,8 Prozentpunkte auf 73,4 % und in
den ersten neun Monaten um 1,4 Prozentpunkte auf 72,7 % gestiegen.
Österreich-Geschäft bleibt Treiber des Segments Media & Other
Die Media & Other Segmentumsätze konnten im dritten Quartal und in den
ersten neun Monaten des Jahres 2021 leicht zulegen. Diese Steigerung ist im
Wesentlichen auf das starke ImmoScout24 Österreich-Geschäft zurückzuführen,
welches in den jeweiligen Zeiträumen um 19,7 % bzw. 23,3 % stieg.
Gleichzeitig ging das Werbegeschäft mit Dritten markt- und pandemiebedingt
zurück. Auch FLOWFACT verzeichnete mit dem CRM-Software-Geschäft aufgrund
der noch laufenden Umstellung des Bezahlmodells auf Software-as-a-Service
rückläufige Umsätze. Seit August 2021 trägt auch die neu akquirierte
Propstack mit ihrem cloudbasierten CRM-Produkt für kleinere Makler:innen zur
Umsatzentwicklung des Segments Media & Other bei.
Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Media &
Other sank primär aufgrund des rückläufigen Werbegeschäfts um 7,4
Prozentpunkte auf 31,3 % im dritten Quartal bzw. um 5,3 Prozentpunkte auf
34,5 % im Neunmonatszeitraum.
Jahresprognose konkretisiert
Aufgrund des fortgeschrittenen Zeitraums im Geschäftsjahr konkretisiert der
Vorstand seine Prognose für 2021. So erwartet er ein Umsatzwachstum von etwa
9 % (vorher: mittlerer bis hoher einstelliger Prozentbereich). Der bisherige
Ausblick auf die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von "bis
zu 60 %" wird auf eine Bandbreite von 57 % bis 58 % konkretisiert. Diese
Bandbreite berücksichtigt nun auch die Akquisitionen von Vermietet.de und
Propstack.
Quartalsmitteilung Q3 / 9M 2021
Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich in der Quartalsmitteilung zu Q3 / 9M 2021 unter
https://www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen.
Telefonkonferenz
Am 11. November 2021 um 15:00 Uhr MEZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Q3 / 9M 2021 Ergebnissen abhalten.
Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout2420211111
Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:
DE: +49 (0)69 2222 2018
UK: +44 (0)330 336 9434
USA: +1 646-828-8143
Teilnehmer Code: 9696386
Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420211111/no-audio
Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420211111
Nächste Termine
2. Dezember 2021: Capital Markets Day
Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 20 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft
(ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG.
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auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.
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Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Scout24
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entsprechender Stelle in den Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die
für die Ermittlung einiger alternativer Leistungskennzahlen verwendet
werden, resultieren aus der Integration erworbener Unternehmen,
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bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und
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Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
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Quelle: dpa-AFX