Scout24 nach Abschluss des dritten Quartals auf gutem Weg zur Erfüllung der Jahresprognose 2020
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Scout24 nach Abschluss des dritten Quartals auf gutem Weg zur Erfüllung der
Jahresprognose 2020
11.11.2020 / 07:30
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Scout24 nach Abschluss des dritten Quartals auf gutem Weg zur Erfüllung der
Jahresprognose 2020
* Wachstumsinitiativen wieder aufgenommen: Multi-Channel-Werbekampagne
gestartet, Produktoptimierungen umgesetzt und neue Produkte eingeführt
* Q3-Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 1 % auf 89,6 Millionen Euro
gestiegen
* Residential Real Estate Segment mit 3,3 % Umsatzwachstum stärkster
Wachstumstreiber trotz fortgeführter "free-to-list" Initiative
München / Berlin, 11. November 2020
Das Geschäftsmodell der Scout24-Gruppe erweist sich während der
Covid-19-Pandemie als widerstandsfähig und robust. Die Auswirkungen der
Krise konnten so abgefedert werden, dass der Q3-Konzernumsatz im
Vorjahresvergleich sogar leicht um 1,0 % auf 89,6 Millionen Euro (Q3 2019:
88,7 Millionen Euro) gestiegen ist. Und dies, obwohl die "free-to-list"
Initiative für private Inserenten auch in diesem Quartal aufrechterhalten
wurde und das Werbegeschäft mit Dritten marktbedingt weiter rückläufig ist.
Der Neunmonatsumsatz stieg ebenfalls um 1,0 %, von 260,0 Millionen Euro auf
262,6 Millionen Euro. Damit befindet sich Scout24 auf gutem Weg, das im
August formulierte Ziel nahezu stabiler Jahresumsätze zu erreichen.
Gleichzeitig wurden im dritten Quartal die ursprünglich geplanten
Wachstumsschritte wieder aufgenommen. Dies zeigt sich insbesondere im
Marketingaufwand und damit auch in einer leicht rückläufigen Q3 EBITDA-Marge
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 58,2 % (Q3 2019: 58,7 %). Auf die
Neunmonatsperiode bezogen stieg die Marge auf 60 % (9M 2019: 59,2 %), was
ebenfalls im Rahmen des Jahresziels liegt.
WICHTIGE KENNZAHLEN KONZERN
In Millionen Euro Q3 Q3 Än- 9M 9M Än-
2020 20191 de- 2020 20191 de-
run- run-
g g
Konzernumsatzerlöse 89,6 88,7 +1,- 262,6 260,0 +1,-
0 % 0 %
EBITDA aus gewöhnlicher 52,2 52,0 +0,- 157,6 153,9 +2,-
Geschäftstätigkeit 3 % 4 %
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 58,2 58,7 -0,- 60,0 59,2 +0,-
Geschäftstätigkeit % % 5 % % 8
Pp Pp
1 Die Vorjahreszahlen wurden gemäß
IFRS 5 rückwirkend um die nicht
fortgeführten Geschäftstätigkeiten
angepasst.
"Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist auch in Zeiten von Covid-19 weiter
intakt. Gleichwohl sind die erschwerten Bedingungen, unter denen dieses
Geschäft derzeit stattfindet, ein Ansporn für uns, Immobilientransaktionen
noch einfacher und digitaler abzubilden. Entsprechend stark haben wir im
abgelaufenen Quartal in die Optimierung und Erweiterung unseres
Produktportfolios investiert. Zudem unterstützen wir unsere Maklerkunden
seit Mitte September mit einer deutschlandweiten Werbekampagne, die noch bis
Mitte November fortgesetzt wird. Mit all diesen Maßnahmen treiben wir das
zukünftige Wachstum unseres Marktnetzwerks und damit unser Umsatzpotenzial
weiter voran", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 AG.
"Das Geschäft von Scout24 hat sich in den neun Monaten des Jahres vor dem
Hintergrund der Covid-19-Pandemie gut entwickelt. Dies haben wir zum Anlass
genommen, im dritten Quartal weiter in unsere Plattform zu investieren. Die
nachhaltige Leistungsfähigkeit unseres Geschäfts unterstreicht zudem der um
knapp 9 % höhere operative Cashflow von inzwischen fast 100 Millionen Euro
in neun Monaten. Auf Basis dieser guten Ergebnisse in einem anhaltend
schwierigen Umfeld sind wir weiterhin zuversichtlich, auch unsere Ziele für
das Gesamtjahr zu erreichen", erklärt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 AG.
Residential Real Estate Geschäft trotz "free-to-list" sehr robust
Den größten Beitrag zu den Q3 2020 Gesamtumsätzen von ImmoScout24 leistete
das Residential Real Estate Geschäft mit 72 % (Q3 2019: 71 %). Dieses
Segment hat sich insbesondere aufgrund von vertraglich gesicherten Umsätzen
mit Immobilienmaklern in der Covid-19-Krise am widerstandsfähigsten gezeigt.
Die Segmentumsätze stiegen in Q3 2020 um 3,3 % von 62,9 Millionen Euro auf
64,9 Millionen Euro.
Umsätze mit gewerblichen Kunden, also Maklern, Hausverwaltungen und
Finance-Kunden (Sparkassen und Banken), stiegen im dritten Quartal um starke
5,7 %, während Umsätze mit Privatkunden um 1,6 % zurückgingen. Dieser
Rückgang ist auf entgangene Umsatzerlöse infolge des kostenlosen Listing
Angebots für private Inserenten zurückzuführen, die nur teilweise durch
steigende Umsätze aus Konsumentenprodukten wie MieterPlus und KäuferPlus
kompensiert wurden.
Im dritten Quartal 2020 wurden ursprünglich für einen früheren Zeitraum des
Jahres geplante Wachstumsinitiativen wieder aufgenommen. Dies beinhaltet
einerseits die in dieses Quartal verschobene Werbekampagne, andererseits die
wieder angelaufenen Performance Marketing Aktivitäten, beispielsweise für
das Produkt "Realtor Lead Engine" und die Konsumentenprodukte. Die
Residential Real Estate EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
ging dabei um zwei Prozentpunkte auf 61,4 % in Q3 2020 zurück.
Die Kundenzahlen sind im dritten Quartal weiter gestiegen. So konnten im
Vergleich zum Vorjahr 1.054 Kern-Kunden (Makler, Hausverwaltungen /
Wohnungsbaugesellschaften und Finance-Kunden) hinzugewonnen werden. Die Zahl
der Residential Real Estate Partner belief sich demnach zum 30. September
2020 auf insgesamt 17.216. Der ARPU für das dritte Quartal lag bei 703 Euro,
2,1 % niedriger als im Vorjahr Q3 2019, aber 1,9 % höher als im stärker
Covid-19-belasteten Vorquartal Q2 2020.
Kunden im Bereich Business Real Estate in Q3 zurückhaltender als im Vorjahr
Das Business Real Estate Segment machte im dritten Quartal 2020 19 % (Q3
2019: 20 %) der Außenumsätze von ImmoScout24 aus. Während die Business Real
Estate Umsätze im Neunmonatsvergleich noch ein leichtes Wachstum
verzeichneten, gingen sie im dritten Quartal 2020 um 1,5 % auf 17,1
Millionen Euro (Q3 2019: 17,3 Millionen Euro) zurück. Dabei stiegen die
vertraglich gesicherten Umsätze mit Business Real Estate Maklern. Die
Umsätze mit Projektentwicklern zeigten aufgrund einer geringeren Anzahl von
Projekten und teilweiser Buchung günstigerer Pakete durch Projektentwickler
einen rückläufigen Trend.
Die EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Business
Real Estate blieb im Quartalsvergleich nahezu stabil (Q3 2020: 69,6 %; Q3
2019: 69,7 %).
Die Anzahl der Business Real Estate Partner sank im Vergleich zum Vorjahr
leicht um 12 Partner auf 2.789 zum 30. September 2020. Der ARPU für das
dritte Quartal lag bei 1.715 Euro, 2,6 % niedriger als im Vorjahr. Dieser
Rückgang ist primär auf die rückläufigen Umsätze mit Projektentwicklern
zurückzuführen.
Media & Other Segment primär aufgrund des schrumpfenden Werbegeschäfts mit
rückläufigen Umsätzen und Marge
Der Anteil der Media & Other Umsätze an den Gesamtumsätzen von ImmoScout24
ist primär aufgrund des markt- und Covid-19-bedingt schrumpfenden
Werbegeschäfts weiter rückläufig. Absolut betrachtet gingen die Media &
Other Segmentumsätze von 8,5 Millionen Euro in Q3 2019 um 10,4 % auf 7,6
Millionen Euro in Q3 2020 zurück. Die Tochtergesellschaft FLOWFACT
verzeichnete rückläufige Umsätze aufgrund der Umstellung von einem
Lizenz-Bezahlmodell auf ein "Software as a Service" Modell. Im September
stellte die FLOWFACT ihre neue Produktwelt für Makler vor. Diese besteht aus
drei verschiedenen Paketen je nach Kundengröße. Kunden, die gleichzeitig
ImmoScout24-Kunden sind, profitieren von einer Reihe von Vorteilen.
ImmoScout24 Österreich hat sich im Quartalsvergleich mit einem Umsatzplus
von 5,5 % trotz der Covid-19 Krise überdurchschnittlich entwickelt.
Die EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Media &
Other sank im Quartalsvergleich um 8 Prozentpunkte von 46,6 % auf 38,6 %.
FINANZKENNZAHLEN IM ÜBERBLICK
In Millionen Euro Q3 Q3 Än- 9M 9M Än-
2020 20191 de- 20- 20191 de-
run- 20 run-
g g
Konzernumsatzerlöse 89,6 88,7 +1,- 26- 260,0 +1,-
0 % 2,- 0 %
6
EBITDA aus gewöhnlicher 52,2 52,0 +0,- 15- 153,9 +2,-
Geschäftstätigkeit2 (inklusive 3 % 7,- 4 %
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonst- 6
ige)
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 58,2 58,7 -0,- 60- 59,2 +0,-
Geschäftstätigkeit3 in % % % 5 ,0 % 8
Pp % Pp
EBITDA 44,1 43,8 +0,- 14- 117,3 +19-
7 % 0,- ,8
5 %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, 0,20 0,16 +25- 0,- 0,41 +53-
fortgeführtes Geschäft) ,0 63 ,7
% %
Außenumsätze ImmoScout24 89,6 88,7 +1,- 26- 259,9 +1,-
1 % 2,- 0 %
5
davon Residential Real Estate 64,9 62,9 +3,- 18- 182,9 +2,-
3 % 8,- 9 %
2
davon Residential Real Estate Partner 45,0 42,6 +5,- 12- 123,1 +5,-
7 % 9,- 6 %
9
davon Consumer 19,9 20,3 -1,- 58- 59,8 -2,-
6 % ,3 6 %
davon Business Real Estate 17,1 17,3 -1,- 51- 51,4 +0,-
5 % ,6 5 %
davon Media & Other 7,6 8,5 -10- 22- 25,6 -11-
,4 ,7 ,6
% %
EBITDA aus gewöhnlicher 54,7 55,9 -2,- 16- 161,4 +2,-
Geschäftstätigkeit2 (ohne 2 % 5,- 3 %
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonst- 1
ige)
davon Residential Real Estate 39,8 39,9 -0,- 11- 115,3 +3,-
1 % 9,- 5 %
3
davon Business Real Estate 11,9 12,1 -1,- 36- 35,3 +4,-
5 % ,8 2 %
davon Media & Other 2,9 4,0 -25- 9,- 10,8 -16-
,7 0 ,5
% %
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 61,0 63,0 -2,- 62- 62,1 +0,-
Geschäftstätigkeit3 in % % % 0 ,9 % 8
Pp % Pp
davon Residential Real Estate 61,4 63,4 -2,- 63- 63,0 +0,-
% % 0 ,4 % 4
Pp % Pp
davon Business Real Estate 69,6 69,7 -0,- 71- 68,7 +2,-
% % 1 ,3 % 6
Pp % Pp
davon Media & Other 38,6 46,6 -8,- 39- 42,2 -2,-
% % 0 ,8 % 4
Pp % Pp
Aktivierte Eigenleistungen 5,3 4,0 +34- 16- 9,9 +63-
,2 ,1 ,8
% %
Aktivierte Eigenleistungen in % vom 5,9 4,5 % +1,- 6,- 3,8 % +2,-
Umsatz % 4 1 3
Pp % Pp
NICHT-FINANZIELLE KENNZAHLEN
IS24.de Listings4 422.563 432.870 -2,4 420.464 438.124 -4,0
% %
IS24.de monatliche 13,9 13,8 +0,2 14,5 13,4 +8,0
Nutzer (in Millionen)5 % %
IS24.de monatliche 99,4 96,0 +3,5 106,9 95,9 +11,5
Sessions (in % %
Millionen)6
1 Die Vorjahreszahlen wurden gemäß IFRS 5 rückwirkend um die nicht
fortgeführten Geschäftstätigkeiten angepasst.
2 EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA bereinigt
um nicht operative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen Aufwendungen
für anteilsbasierte Vergütung, M&A Aktivitäten (realisiert und
unrealisiert), Reorganisation, strategische Projekte sowie sonstige nicht
operative Effekte.
3 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist
definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis
zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.
4 Quelle: ImmoScout24.de; Listings in Deutschland (Durchschnitt
stichtagsbezogen zum Monatsende)
5 Monatliche Einzelbesucher auf ImmoScout24.de (Durchschnitt der einzelnen
Monate), unabhängig davon, wie oft sie den Marktplatz in einem Monat
besuchen, und unabhängig davon, wie viele verschiedene Zugänge (Desktop und
mobil) sie nutzen; Quelle: AGOF e. V.
6 Anzahl aller monatlichen Besuche (Durchschnitt der einzelnen Monate), in
denen einzelne Nutzer über ein Endgerät aktiv mit dem Web- oder App-Angebot
interagieren, wobei ein Besuch als abgeschlossen gilt, wenn der Nutzer
mindestens 30 Minuten inaktiv ist; Quelle: Interne Messung mit Hilfe von
Google Analytics
Nettoergebnis steigt deutlich überproportional zum EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit
Während das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im
Neunmonatsvergleich insbesondere aufgrund von Wachstumsinvestitionen in Form
höherer aktivierter Eigenleistungen sowie der im zweiten Quartal kurzfristig
eingeleiteten Kostensparmaßnahmen mit 2,4 % überproportional zum Umsatz
stieg, blieb es im dritten Quartal nahezu stabil (Q3 2020: 52,2 Millionen
Euro; Q3 2019: 52,0 Millionen Euro). Rechnet man
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonstige aus den Kosten heraus, ergibt sich
eine EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für ImmoScout24 (alle
drei Segmente zusammengenommen) von 61,0 % für Q3 2020 (Q3 2019: 63,0 %).
Das unbereinigte EBITDA des Konzerns stieg in Q3 2020 um 0,7 %, von 43,8
Millionen Euro auf 44,1 Millionen Euro. Im Neunmonatsvergleich stieg es um
19,8 % auf 140,5 Millionen Euro. Dies ist primär auf die im ersten Halbjahr
2020 signifikant niedrigeren Personalkosten aus anteilsbasierten Vergütungen
zurückzuführen sowie auf niedrigere M&A-Kosten.
Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich im dritten Quartal um 21,3 %, von
16,9 Millionen Euro auf 20,5 Millionen Euro. Diese Zahlen beziehen sich auf
das fortgeführte Geschäft der Scout24 Gruppe. Die Veränderung resultierte im
Wesentlichen aus einem verbesserten Finanzergebnis. Bezogen auf eine
volumengewichtete durchschnittliche Aktienanzahl von 101.518.276 Stück
ergibt sich daraus ein (unverwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,20 Euro in
Q3 2020 (Q3 2019: 0,16 Euro; Aktienstückzahl: 107.406.596). Im
Neunmonatsvergleich stieg das Ergebnis des fortgeführten Geschäfts nach
Steuern aufgrund der bereits genannten Kosteneffekte um 46,4 % auf 64,7
Millionen Euro. Pro Aktie betrug es 0,63 Euro in 9M 2020 im Vergleich zu
0,41 Euro in 9M 2019 (Aktienstückzahl: 103.329.162 bzw. 107.534.824).
Bezieht man das Nachsteuerergebnis der nicht fortgeführten Aktivitäten -
inklusive des Veräußerungsgewinns aus der AutoScout24 Transaktion - mit ein,
ergibt sich ein Ergebnis je Aktie für die Aktionäre der Muttergesellschaft
von 0,19 Euro für Q3 2020 (Q3 2019: 0,32 Euro) und von 22,44 Euro für 9M
2020 (9M 2019: 0,80 Euro).
Jahresprognose vorbehaltlich COVID-19-Auswirkungen bestätigt
Die Geschäftsentwicklung und die Ergebnisse des dritten Quartals entsprechen
den Erwartungen des Vorstands. Auch der Monat Oktober entwickelte sich
weitgehend nach Plan. Daher hält der Vorstand - trotz der aktuell stark
erhöhten Covid-19-Fallzahlen und der von der deutschen Bundesregierung
ausgerufenen "Lockdown Light" Maßnahmen - an der im Halbjahresbericht am 13.
August 2020 formulierten Jahresprognose fest.
Demnach erwartet der Vorstand für die Scout24-Gruppe im Gesamtjahr 2020
einen Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau sowie eine Konzern-EBITDA-Marge
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um die 60 %-Marke.
Für alle drei Segmente zusammen genommen erwartet der Vorstand eine
EBITDA-Marge (ImmoScout24; ohne zentrale
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonstige) um die 62 %-Marke.
Für die ausführliche Prognose und die zugehörigen Annahmen wird auf die
Erläuterungen im Halbjahresbericht 2020 verwiesen, der auf der
Unternehmenswebseite unter
www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen verfügbar ist.
Eine der dort genannten Annahmen setzt voraus, dass es zu keinen neuerlichen
Covid-19 "Lockdown" Maßnahmen kommt. Die von der deutschen Bundesregierung
ausgerufenen "Lockdown Light" Maßnahmen erlauben es Maklern und Notaren zum
Zeitpunkt dieser Mitteilung, ihre Geschäftsaktivitäten trotz der aktuell
stark erhöhten Covid-19-Fallzahlen weiter auszuüben. Unter anderem aufgrund
verbesserter und neuer digitaler Produkte wird ImmoScout24 zunehmend
genutzt, wie die aktuellen Traffic-Zahlen belegen. Die im dritten Quartal
weiter steigenden Preise für Wohnimmobilien zeigen, dass Miet- und
Kauftransaktionen weiter stattfinden. Der Gewerbeimmobilienmarkt ist von der
Covid-19-Pandemie stärker betroffen. Auswirkungen hiervon erwartet der
Vorstand im laufenden Geschäftsjahr in geringem Maß.
Quartalsmitteilung Q3 2020
Die vollständige Quartalsmitteilung 2020 steht unter
www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen zur Verfügung.
Telefonkonferenz
Am 11. November 2020 um 15:00 Uhr MEZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Q3 2020 Ergebnissen abhalten.
Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://webcasts.eqs.com/scout20201111
Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:
DE: +49 69 2222 2018
UK: +44 330 336 9411
USA: +1 929-477-0324
Teilnehmer Code: 2944174
Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:
https://webcasts.eqs.com/scout20201111/no-audio
Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://webcasts.eqs.com/scout20201111
Nächste Termine
Scout24 plant die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 am Donnerstag, den
25. März 2021 zu veröffentlichen.
Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit der
Online-Plattform ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir
seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer, Makler sowie Mieter und Käufer
zusammen. Mit rund 14,5 Millionen Besuchern pro Monat ist ImmoScout24 der
Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und -suche. Damit
Immobilientransaktionen in Zukunft digital ablaufen können, entwickelt
ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ökosystem für Miete,
Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist
eine börsennotierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und
Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf Twitter und
LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und
Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.
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neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In
die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf
das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr
vertrauen.
Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden.
Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer
Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration
erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen,
dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie
sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen
Geschäftsbetriebs von Scout24. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind im Kapitel "Glossar" des Scout24
Konzernlageberichts 2019 definiert, der unter www.scout24.com/finanzberichte
öffentlich verfügbar ist.
Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in dieser Mitteilung veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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11.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1147079 11.11.2020
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Quelle: dpa-AFX