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DGAP-News: Scout24 im ersten Halbjahr mit dynamischem Umsatzwachstum von rund 10 % auf 190 Millionen Euro (deutsch)

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Scout24

Scout24 im ersten Halbjahr mit dynamischem Umsatzwachstum von rund 10 % auf 190 Millionen Euro

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DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Scout24 im ersten Halbjahr mit dynamischem Umsatzwachstum von rund 10 % auf
190 Millionen Euro

12.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Scout24 im ersten Halbjahr mit dynamischem Umsatzwachstum von rund 10 % auf
190 Millionen Euro

* Residential Real Estate Segment ist Haupttreiber für das dynamische
Wachstum

* ImmoScout24 entwickelt sich zunehmend in einen vernetzten Marktplatz

* Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit steigt um 4,5 % bei
einer Marge von 58,1 %

München / Berlin, 12. August 2021

Die Scout24 Konzern-Umsatzerlöse sind im ersten Halbjahr 2021 um 9,7 % auf
189,7 Millionen Euro deutlich gewachsen. Haupttreiber hierfür waren das von
einer hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien geprägte Residential Real Estate
Geschäft sowie ein starkes zweites Quartal im Vergleich zu einem durch die
Covid-19-Pandemie gezeichneten Vorjahresquartal. Das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit stieg im ersten Halbjahr 2021 um 4,5 % auf 110,2
Millionen Euro, was zu einer Marge von 58,1 % führte.

Seit dem zweiten Quartal 2021 gewann insbesondere auch das Maklergeschäft
wieder an Dynamik, was sich in einem um 9 % höheren ARPU (durchschnittlicher
Erlös pro Kernkund:in pro Monat) niederschlug. Dies, in Kombination mit dem
starken Wachstum der "Realtor Lead Engine"-Produkte (Produkte zur
Mandatsvermittlung) sowie der Konsumenten-Abos (Plus-Produkte),
unterstreicht den konsequenten Ausbau von ImmoScout24 zu einem vernetzten
Marktplatz. Das Business Real Estate Geschäft war pandemiebedingt leicht
rückläufig, während die Umsatzerlöse des Segments Media & Other leicht
anstiegen.

"Die Umsetzung unserer Ökosystem-Strategie ist natürlich auch mit
Zukunftsinvestitionen verbunden. Unter dem Strich steht ein klarer
Wachstumspfad, auf dem wir zunehmend unabhängiger vom traditionellen
Listing-Geschäft werden. Das hoch-dynamische Wachstum unserer Produkte zur
Mandatsvermittlung sowie der Konsumenten-Abos ist ein deutlicher Beleg für
den Erfolg und das Zukunftspotenzial dieser Strategie - und zwar sowohl
organisch wie auch durch gezielte Akquisitionen", kommentiert Tobias
Hartmann, CEO der Scout24 AG.

Seit Juli 2020 ist immoverkauf24, seit Mai 2021 Vermietet.de Teil des
Scout24-Konsolidierungskreises. Die Finanzzahlen dieser Akquisitionen sind
somit in den Vorjahreszahlen nicht enthalten. Ohne die Zukäufe wäre der
Konzernumsatz organisch um 6,8 % gestiegen, die EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit hätte 60,1 % (0,9 Prozentpunkte unter
Vorjahr) betragen.

"Die Integration der immoverkauf24 ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
Die Umsätze dieser Akquisition trugen zu etwa einem Drittel zu den Umsätzen
der ,Realtor Lead Engine' im ersten Halbjahr 2021 bei. Wir gehen davon aus,
dass sich unsere weiteren Akquisitionen ähnlich positiv entwickeln werden.
Unsere hohe finanzielle Leistungsfähigkeit gibt uns weiterhin den Spielraum,
um auch in Zukunft entsprechende Gelegenheiten am Markt zu nutzen", erklärt
Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 AG.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN

in Millionen Euro Q2 Q2 Ände- H1 H1 Ände-
2021 2020 rung 2021 2020 rung
Konzernumsatzerlöse 95,9 83,9 +14,- 189,7 173,0 +9,7
4 % %
davon Residential Real Estate 71,2 59,9 +19,- 140,0 123,2 +13,-
0 % 6 %
davon Business Real Estate 17,0 16,6 +2,4 34,3 34,6 -0,8
% %
davon Media & Other 7,6 7,3 +4,2 15,2 15,1 +1,1
% %
Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher 55,2 50,3 +9,6 110,2 105,4 +4,5
Geschäftstätigkeit1 % %
Konzern-EBITDA-Marge aus 57,5 60,0 -2,5 58,1 61,0 -2,9
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit2in % % Pp % % Pp
%
Konzern-EBITDA 49,0 43,8 +11,- 101,3 96,4 +5,1
8 % %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, 0,25 0,19 +31,- 0,50 0,44 +13,-
fortgeführtes. Geschäft)3 6 % 6 %
1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA
bereinigt um nicht operative Effekte, im Wesentlichen Aufwendungen für
anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und unrealisiert),
Reorganisation sowie sonstige nicht operative Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den
Umsatzerlösen.

3 Der Wert des Vorjahres wurde angepasst, s. Erläuterung 4 des Anhangs des
Halbjahresfinanzberichts.

Residential Real Estate Geschäft ist Haupttreiber für das dynamische
Wachstum

Wesentlicher Wachstumsmotor der Scout24-Gruppe war erneut das Residential
Real Estate Geschäft. Hier stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr 2021
insgesamt um 13,6 % auf 140,0 Millionen Euro gegenüber 123,2 Millionen Euro
in H1 2020. Dabei beschleunigte sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal
im Vergleich zu dem Pandemie-belasteten Vorjahresquartal um 19,0 % auf 71,2
Millionen Euro (Q2 2020: 59,9 Millionen Euro). In den H1 bzw. Q2 2021 Zahlen
sind 5,4 bzw. 2,8 Millionen Euro Umsatzerlöse der akquirierten
Gesellschaften immoverkauf24, Wohnungsbörse und Vermietet.de enthalten,
wobei 5,2 bzw. 2,7 Millionen davon auf immoverkauf24 entfallen.

Die in den Segmentumsätzen enthaltenen Umsätze mit Residential Real Estate
Partnern, also Immobilienmakler:innen (inklusive Finanzpartner) und
Hausverwaltungen nahmen im Halbjahresvergleich um 15,3 % (Q2 2021: +19,5 %)
zu. Hauptgrund für diese Entwicklung war das starke Wachstum der "Realtor
Lead Engine" Umsätze (in H1 2021 inklusive des immoverkauf.24-Geschäfts) um
162,2 % auf 15,7 Millionen Euro (H1 2020: 6,0 Millionen Euro). Der ARPU der
Residential Real Estate Partner stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,1
% auf 745 Euro. Im zweiten Quartal 2021 nahm er noch deutlicher zu, um 9,0 %
auf 752 Euro, was auf eine erhöhte Nachfrage und Zahlungsbereitschaft der
Maklerkund:innen zurückzuführen ist. Auch die Zahl der Kund:innen ist zum
Halbjahresstichtag weiter gestiegen. So konnten im Vergleich zum Vorjahr 648
(kleinere) Kund:innen hinzugewonnen werden (im Vergleich zum Jahresende
2020: +455). Gleichzeitig wurde die Migration in die neuen
Mitgliedschaftseditionen bewusst etwas verlangsamt.

Die ebenfalls in Residential Real Estate enthaltenen Umsätze mit privaten
Kund:innen ("Consumer") stiegen im Halbjahresvergleich um 9,9 %, im zweiten
Quartal sogar um 18,0 %. Mit der Einführung von Free-to-List zum Ende des
ersten Quartals 2020 wurden entgangene Listing-Umsätze durch das dynamische
Wachstum der Plus-Produkt-Umsätze kompensiert. Diese stiegen um 30,5 % auf
25,1 Millionen Euro in H1 2021 (+32,8 % auf 13,2 Millionen Euro in Q2 2021).
Damit überstiegen sie erstmals die gesamten Einzel-Listing-Umsätze
(gewerbliche und private Listings "pay-per-ad"), die sich in H1 2021
insgesamt auf 23,2 Millionen Euro beliefen.

Die Residential Real Estate EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
lag in H1 2021 bei 60,1 % (Q2 2021: 58,6 %) und damit 4,4 Prozentpunkte
unter den 64,5 % im Vorjahr (Q2 2020: 63,9 %). Dies hat einerseits mit
höheren operativen Kosten, insbesondere auch in den zugekauften
Geschäftseinheiten, zu tun. Andererseits reflektiert die Margenentwicklung
den mit der Marktnetzwerk-Strategie einhergehenden veränderten Umsatzmix:
Einmal-Listing-Umsätze werden zunehmend durch wachstumsstarke Plus-Produkt-
und "Realtor Lead Engine" Umsätze ersetzt. Die Akquisition von Vermietet.de
zahlt ebenfalls auf diese Strategie ein.

Business Real Estate kann Covid-19-Krise noch nicht abschütteln

Im Business Real Estate Segment ist auch im ersten Halbjahr 2021 der
Einfluss der Pandemie noch spürbar. Obwohl die Umsätze mit
Projektentwicklern und Fertighausanbietern im Halbjahresvergleich leicht
zulegen konnten, war das Geschäft mit Business Real Estate Makler:innen
rückläufig. Insgesamt gingen die Business Real Estate Umsätze in H1 2021
leicht auf 34,3 Millionen Euro (H1 2020: 34,6 Millionen Euro) zurück, wobei
die Umsätze im zweiten Quartal um 2,4 % auf 17,0 Millionen Euro leicht
anzogen.

Die Zahl der Business Real Estate Partner stieg im Vergleich zum
Vorjahresstichtag (30. Juni) um 25 Partner (im Vergleich zum Jahresende
2020: +20).

Parallel zur Umsatzentwicklung blieb der ARPU der Business Real Estate
Partner weitgehend unverändert. Im Halbjahresvergleich ging er um 0,6 % auf
1.737 Euro leicht zurück (von 1.747 Euro in H1 2020). Im Quartalsvergleich
konnte er mit 0,8 % auf 1.720 (von 1.706 in Q2 2020) leicht zulegen.

Auch die EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments
Business Real Estate verhielt sich im Halbjahresvergleich relativ stabil.
Sie stieg von 72,1 % in H1 2020 auf 72,3 % in H1 2021. Im zweiten Quartal
stieg sie um 2,3 Prozentpunkte auf 72,7 %.

Media & Other Segment profitiert von starkem Österreich-Geschäft

Die Media & Other Segmentumsätze konnten im Halbjahresvergleich leicht
zulegen, von 15,1 Millionen Euro auf 15,2 Millionen Euro. Im
Quartalsvergleich stiegen sie um 4,2 % auf 7,6 Millionen Euro (Q2 2020: 7,3
Millionen Euro). Diese Steigerung war primär durch das starke ImmoScout24
Österreich-Geschäft getragen, welches im Halbjahresvergleich um 25,2 %
zulegte. Gleichzeitig ging das Werbegeschäft mit Dritten markt- und
pandemiebedingt zurück. Freie Werbeflächen bietet Scout24 nun vermehrt
"intern", das heißt eigenen Kund:innen, an. Auch FLOWFACT verzeichnete
aufgrund der noch laufenden Umstellung des Bezahlmodells auf
Software-as-a-Service leicht rückläufige Umsätze.

Die EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Media &
Other sank primär aufgrund des rückläufigen Werbegeschäfts um 4,2
Prozentpunkte von 40,4 % in H1 2020 auf 35,2 % in H1 2021 (Q2 2020: 41,0 %;
Q2 2021: 38,8 %).

Jahresprognose bestätigt

Der Vorstand der Scout24 AG ist mit der operativen und finanziellen
Entwicklung der Scout24-Gruppe im ersten Halbjahr 2021 sehr zufrieden und
sieht darin einen eindrucksvollen Beleg für die strategische Ausrichtung der
Gruppe. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 bestätigt der Vorstand daher
seine Prognose eines mittleren bis hohen einstelligen prozentualen
Konzern-Umsatzwachstums (Konzernumsatz GJ 2020: 353,8 Millionen Euro).

Übersetzt in die drei Segmente heißt das:

* Residential Real Estate: niedriger zweistelliger Prozentbereich

* Business Real Estate: niedriger einstelliger Prozentbereich

* Media & Other: leicht rückläufig

Unter der Annahme einer verbesserten Marge insbesondere im vierten Quartal
bestätigt der Vorstand - ohne Berücksichtigung von Vermietet.de - ebenfalls
seine Ertragsprognose. Diese geht von einer Konzern-EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (inklusive Holding-Kosten) von bis zu 60 %
aus (Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit GJ 2020: 60,0
%).

Die im Mai 2021 vollzogene Akquisition von Vermietet.de passt sich perfekt
in die Marktnetzwerk-Strategie ein. Sie verschafft Scout24 einen
signifikanten zeitlichen Vorsprung bei der Produktentwicklung für den in
Deutschland und Österreich so wichtigen Mietermarkt. Mit Vermietet.de
erweitert die Gruppe ihr Angebot für private Vermieter, und zwar über die
Laufzeit eines oder sogar mehrerer Mietverhältnisse hinweg. Kurzfristig wird
der Umsatzbeitrag noch gering sein, und Investitionen werden die
EBITDA-Marge zunächst negativ beeinflussen. Ab dem kommenden Jahr wird aber
ein positiver Effekt auf den Konzernumsatz und mittelfristig auch auf die
Konzernmarge erwartet.

Halbjahresfinanzbericht 2021

Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich im Halbjahresfinanzbericht 2021 unter
www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen.

Telefonkonferenz

Am 12. August 2021 um 15:00 Uhr MESZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den H1 2021 Ergebnissen abhalten.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210812

Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:
DE: +49 69 2222 2018
UK: +44 330 336 9434
USA: +1 646-828-8193
Teilnehmer Code: 5911733

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210812/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210812

Nächste Termine

11. November: Zwischenbericht Neun Monate (und Q3) 2021

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Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 20 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft
(ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG.
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auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

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Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Scout24
verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Die von
Scout24 verwendeten alternativen Leistungskennzahlen sind jeweils an
entsprechender Stelle in den Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die
für die Ermittlung einiger alternativer Leistungskennzahlen verwendet
werden, resultieren aus der Integration erworbener Unternehmen,
Reorganisationen, außerplanmäßigen Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis
bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und
Erträgen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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Quelle: dpa-AFX

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