Scout24 aktualisiert Jahresausblick nach gutem erstem Quartal
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Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Scout24 aktualisiert Jahresausblick nach gutem erstem Quartal
12.05.2021 / 07:30
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Scout24 aktualisiert Jahresausblick nach gutem erstem Quartal
* Konzernumsatz steigt um 5,2 % auf 93,8 Millionen Euro
* Kundenwachstum setzt sich fort: insgesamt 4,4 % mehr Real Estate Partner
* Investitionen zahlen sich aus: 94,8 % Umsatzwachstum bei
Mandatsvermittlung für Makler:innen
* Free-to-List Umsatzrückgang wird durch Konsumentenabos überkompensiert
* Vorstand erwartet höheres Umsatzwachstum für das Gesamtjahr bei einer
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von bis zu 60 %
München / Berlin, 12. Mai 2021
Die Scout24-Gruppe hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2021 gegenüber einem
starken, weitgehend Pandemie-unbelasteten Vorjahresquartal um 5,2 % auf 93,8
Millionen Euro (Q1 2020: 89,1 Millionen Euro) gesteigert. Dies ist
insbesondere eine Folge der verstärkten Investitionen in Wachstumsprodukte
innerhalb des Residential Real Estate Geschäfts. Dazu gehören
Konsumentenabos ("Plus-Produkte") sowie die Mandatsvermittlung für
Makler:innen ("Realtor Lead Engine"). Die Residential Real Estate Partner
Umsätze stiegen sogar um 11,3 % auf 48,2 Millionen Euro. Auf der
Consumer-Seite gingen die privaten Listing-Umsätze infolge von Free-to-List
zurück, wurden aber von den genannten Plus-Produkten erstmals
überkompensiert. Der hierdurch entstehende veränderte Umsatzmix steht für
den konsequenten Ausbau von ImmoScout24 zu einem vollständig vernetzten
Marktplatz. Das Business Real Estate Geschäft war pandemiebedingt rückläufig
und auch die Umsätze des Segments Media & Other fielen im Vorjahresvergleich
schwächer aus.
Dieses Umsatzbild führte über ein stabiles EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit zu einer niedrigeren Marge in Höhe von 58,7 % (Q1 2020:
61,8 %). Dies hängt zum Teil mit der anhaltenden Covid-19 Situation, zum
Teil mit den genannten Wachstumsinvestitionen sowie Dis-Synergien infolge
des AutoScout24-Verkaufs zusammen. Für das Gesamtjahr erhöht der Vorstand
seinen Ausblick auf die Umsatzentwicklung aufgrund des guten ersten
Quartals, die Marge sieht er bei bis zu 60 %.
Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich in der Quartalsmitteilung für Q1 2021 unter
www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen.
WICHTIGE KENNZAHLEN KONZERN
In Millionen Euro Q1 Q1 Ände-
2021 2020 rung
Konzernumsatzerlöse 93,8 89,1 +5,2 %
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit 55,1 55,1 -0,1 %
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 58,7 % 61,8 % -3,1 Pp
Geschäftstätigkeit
"Unser Fokus auf Produktinnovationen zahlt sich aus, und die
Weiterentwicklung von ImmoScout24 zu einem vernetzten Marktplatz mit einem
transaktionsbasierten Umsatzmix schreitet voran. Dazu wird auch unsere
jüngste Akquisition von Vermietet.de in Zukunft beitragen. Wir werden diesen
Weg im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen, um unsere führende Position als
Immobilien-Ökosystem auszubauen und eine langfristig nachhaltige
Wertschöpfungstiefe zu erreichen", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der
Scout24 AG.
"Finanziell ist die Scout24-Gruppe in hervorragender Verfassung. Bei der
Kapitalrückführung an unsere Aktionäre haben wir mit dem kürzlich
abgeschlossenen öffentlichen Rückkaufangebot einen wichtigen Meilenstein
erreicht. Mit unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der nachhaltig
hohen Cash-Generierung sind wir für die kommenden Wachstumsschritte bestens
gerüstet und können auch passende Akquisitionen finanzieren. Auf dieser
Basis werden wir unseren Weg zu einem vernetzten Marktplatz konsequent
fortsetzen", erklärt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 AG.
Residential Real Estate Geschäft auf Wachstumskurs
Das Scout24-Gruppenwachstum war getragen durch das Residential Real Estate
Geschäft, dessen Umsätze im Berichtsquartal um 5,4 Millionen Euro bzw. 8,5 %
auf 68,8 Millionen Euro (Q1 2020: 63,4 Millionen Euro) anstiegen.
Die darin enthaltenen Umsätze mit Real Estate Partnern, also
Immobilienmakler:innen und Hausverwaltungen, nahmen um 4,9 Millionen Euro
bzw. 11,3 % zu. Hauptgrund für diese Entwicklung waren die um 3,6 Millionen
Euro bzw. 94,8 % stark steigenden Realtor Lead Engine Umsätze, welche auch
die neu hinzugekommenen Umsätze der immoverkauf24 enthalten. Der ARPU
(durchschnittlicher Erlös pro Kernkund:in pro Monat) der Residential Real
Estate Partner stieg gegenüber dem starken Vorjahresquartal leicht um 1,1 %
auf 737 Euro. Der Fokus liegt aktuell stärker auf einer erfolgreichen
Migration in die neuen Mitgliedschaftseditionen als auf Preisanpassungen.
Gleichzeitig ist die Kundenbasis weiter gestiegen. So konnten im Vergleich
zum Vorjahr 794 (kleinere) Kund:innen hinzugewonnen werden (im Vergleich zum
Jahresende 2020: +261).
Die in Residential Real Estate enthaltenen Umsätze mit privaten Kund:innen
(Consumer) stiegen um 2,5 %. Damit konnten die Umsatzeinbußen infolge der
Einführung von Free-to-List zum Ende des ersten Quartals 2020 erstmalig
durch das Wachstum der Plus-Produkt-Umsätze (+28,0 % gegenüber Q1 2020)
überkompensiert werden.
Die Residential Real Estate EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
lag in Q1 2021 bei 61,7 % und damit 3,3 Prozentpunkte unter den 65,0 % im
Vorjahr. Dies spiegelt einerseits die entgangenen privaten Listing-Umsätze,
andererseits den veränderten Umsatzmix durch die wachstumsstarken
Plus-Produkte sowie das Realtor Lead Engine Produkt (inklusive
immoverkauf24) wider.
Business Real Estate noch durch Covid-19 belastet
Die Business Real Estate Umsätze gingen im ersten Quartal 2021 um 3,8 % auf
17,2 Millionen Euro (Q1 2020: 17,9 Millionen Euro) zurück. Hierfür ist
allein das pandemiebedingt rückläufige Geschäft mit Business Real Estate
Makler:innen verantwortlich. Die Umsätze mit Projektentwicklern und
Fertighausanbietern konnten trotz des starken Vorjahresquartals leicht
zulegen.
Die Zahl der Business Real Estate Partner stieg im Vergleich zum Vorjahr um
56 Partner auf 2.804 zum 31 März 2021. Der ARPU für das erste Quartal war
mit 1.758 Euro 2,9 % niedriger als im Vorjahr. Dieser Rückgang ist primär
auf die rückläufigen Maklerumsätze zurückzuführen.
Die EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Business
Real Estate sank im Vorjahresvergleich um 1,7 Prozentpunkte auf 71,9 % in Q1
2021 (Q1 2020: 73,6 %). Hauptgrund hierfür ist der pandemiebedingt
rückläufige Umsatz, der auf der Kostenseite nicht kompensiert werden konnte.
Media & Other Segment stabil auf niedrigerem Niveau
Die Media & Other Segmentumsätze gingen von 7,8 Millionen Euro in Q1 2020 um
1,8 % auf 7,6 Millionen Euro in Q1 2021 zurück. Hauptgrund für diesen
Rückgang war das markt- und pandemiebedingt rückläufige Werbegeschäft mit
Dritten. Freie Werbeflächen bietet ImmoScout24 nun vermehrt auch intern, das
heißt Kernkund:innen, an. Auch FLOWFACT verzeichnete aufgrund der noch
laufenden Umstellung des Bezahlmodells rückläufige Umsätze. Gegenläufig
wirkte sich das wachsende Geschäft von ImmoScout24 Österreich aus.
Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des Segments Media &
Other sank im Vorjahresvergleich um 6,3 Prozentpunkte von 39,9 % auf 33,6 %.
FINANZKENNZAHLEN IM ÜBERBLICK
In Millionen Euro Q1 Q1 Ände-
20211 20201 rung
Konzernumsatzerlöse 93,8 89,1 +5,2
%
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit2 55,1 55,1 -0,1-
(inklusive %
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonstige)
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit3 in 58,7 61,8 -3,1
% % % Pp
EBITDA 52,3 52,6 -0,6
%
Ergebnis je Aktie (unverwässert, fortgeführtes 0,25 0,25 +0,0
Geschäft) %
Außenumsätze ImmoScout24 93,7 89,1 +5,1
%
davon Residential Real Estate 68,8 63,4 +8,5
%
davon Residential Real Estate Partner 48,2 43,3 +11,-
3 %
davon Consumer 20,6 20,1 +2,5
%
davon Business Real Estate 17,2 17,9 -3,8
%
davon Media & Other 7,6 7,8 -1,8
%
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit2 (ohne 57,4 57,5 -0,2
Konzernfunktionen/Konsolidierung/Sonstige) %
davon Residential Real Estate 42,5 41,2 +3,0
%
davon Business Real Estate 12,4 13,2 -6,1
%
davon Media & Other 2,6 3,1 -17,-
4 %
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit3 in 61,3 64,6 -3,3
% % % Pp
davon Residential Real Estate 61,7 65,0 -3,3
% % Pp
davon Business Real Estate 71,9 73,6 -1,7
% % Pp
davon Media & Other 33,6 39,9 -6,3
% % Pp
Aktivierte Eigenleistungen 5,6 5,4 +4,1
%
Aktivierte Eigenleistungen in % vom Umsatz 6,0 % 6,0 % +0,0
Pp
1 Die in der Tabelle angegebenen Zahlen betreffen nur die fortgeführten
Geschäftstätigkeiten der Scout24-Gruppe.
2 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA
bereinigt um nicht operative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen
Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und
unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nicht operative Effekte.
3 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist
definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis
zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.
NICHT-FINANZIELLE KENNZAHLEN
Q1 Q1 Verände-
20211 20201 rung
ImmoScout24.de Listings4 391.479 408.152 -4,1 %
ImmoScout24.de monatliche Nutzer:innen (in - 14,7 -
Millionen)5
ImmoScout24.de monatliche Sessions (in 107,7 105,8 +1,8 %
Millionen)6
4 Quelle: ImmoScout24.de; Listings in Deutschland (Durchschnitt
stichtagsbezogen zum Monatsende)
5 Aufgrund eines Anbieterwechsels liegen keine Daten für das Berichtsquartal
vor; die angegebene Vorjahreszahl bildet die monatlichen
Einzelbesucher:innen auf ImmoScout24.de (Durchschnitt der einzelnen Monate)
ab, unabhängig davon, wie oft sie den Marktplatz in einem Monat besuchen,
und unabhängig davon, wie viele verschiedene Zugänge (Desktop und mobil) sie
nutzen; Quelle: AGOF e. V.
6 Anzahl aller monatlichen Besuche (Durchschnitt der einzelnen Monate), in
denen einzelne Nutzer:innen über ein Endgerät aktiv mit dem Web- oder
App-Angebot interagieren, wobei ein Besuch als abgeschlossen gilt, wenn
der:die Nutzer:in mindestens 30 Minuten inaktiv ist; Quelle: interne Messung
mit Hilfe von Google Analytics.
Erhöhung der Umsatzprognose bei EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit von bis zu 60 %
Die positive Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021 unterstreicht die
konsequente Umsetzung der Ökosystem-Strategie, also des Ausbaus von
ImmoScout24 zu einem vernetzten Marktplatz. Mit einem immer noch anhaltenden
Einfluss von Covid-19 war das Umsatzwachstum primär durch Wachstumsprodukte
wie Plus-Produkte und Realtor Lead Engine getragen. Gleichzeitig wurde die
Migration der Residential Real Estate Partner in die neuen
Mitgliedschaftseditionen vorangetrieben. Diese sollte zu Beginn der zweiten
Jahreshälfte weitgehend abgeschlossen sein. Unter der Annahme einer spürbar
verbesserten Pandemielage und dem schrittweisen Auslaufen von fallweise
vereinbarten Corona-Discounts, dürften dann auch die ARPUs wieder stärker
steigen. Außerdem sollte sich das Business Real Estate Geschäft ab dann
wieder erholen.
Die Vermietet.de-Akquisition passt sich perfekt in die genannte
Marktnetzwerk-Strategie ein. Sie verschafft Scout24 einen signifikanten
zeitlichen Vorsprung bei der Produktentwicklung für den in Deutschland und
Österreich so wichtigen Mietermarkt. Mit Vermietet.de erweitert Scout24 -
aufbauend auf dem VermieterPlus-Produkt - das Angebot für private
Vermieter:innen, und zwar über die Laufzeit eines oder sogar mehrerer
Mietverhältnisse hinweg. Der Vorstand geht davon aus, dass Vermietet.de als
Teil des ImmoScout24-Ökosystems in den nächsten Jahren starke
Umsatzsteigerungen erzielen wird. Die Investitionen werden zunächst die
EBITDA-Marge negativ beeinflussen, wobei der Vorstand mittelfristig einen
positiven Effekt auf die Konzernmarge erwartet.
Ohne Einbeziehung von Vermietet.de erhöht der Vorstand die Umsatzschätzung
für das laufende Geschäftsjahr von einer "mittleren einstelligen
prozentualen Wachstumsrate" auf eine "mittlere bis hohe einstellige
prozentuale Wachstumsrate".
Übersetzt in die drei Segmente heißt das:
* Residential Real Estate: niedriger zweistelliger Prozentbereich
* Business Real Estate: niedriger einstelliger Prozentbereich
* Media & Other: leicht rückläufig
Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist im ersten Quartal in
absoluten Zahlen nur stabil geblieben. Mit Blick auf das Gesamtjahr sieht
der Vorstand jedoch ein wachsendes Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit. Gleichzeitig liegt der Fokus weiterhin auf der
umfassenden Nutzung der aktuellen Marktopportunitäten. Daher erwartet der
Vorstand, bei entsprechend höherer Kostenbasis, eine EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (inklusive Holding-Kosten) von bis zu 60 %.
Quartalsmitteilung Q1 2021
Die vollständige Quartalsmitteilung Q1 2021 steht unter
www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen zur Verfügung.
Telefonkonferenz
Am 12. Mai 2021 um 15:00 Uhr MESZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Q1 2021 Ergebnissen abhalten.
Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210512
Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:
DE: +49 69 2222 25574
UK: +44 330 336 9125
USA: +1 646-828-8193
Teilnehmer Code: 2310615
Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210512/no-audio
Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout2420210512
Nächste Termine
8. Juli 2021: Virtuelle Hauptversammlung der Scout24 AG
12. August 2021: Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Halbjahr 2021
Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit rund 13,8 Millionen Besucher:innen pro Monat ist
ImmoScout24 der Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und
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entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ökosystem
für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf.
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die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf
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vertrauen.
Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Scout24
verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Die von
Scout24 verwendeten alternativen Leistungskennzahlen sind jeweils an
entsprechender Stelle in den Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die
für die Ermittlung einiger alternativer Leistungskennzahlen verwendet
werden, resultieren aus der Integration erworbener Unternehmen,
Reorganisationen, außerplanmäßigen Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis
bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und
Erträgen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24.
Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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12.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1195478 12.05.2021
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Quelle: dpa-AFX