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DGAP-News: Scout24 AG rechnet mit weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2021 (deutsch)

DGAP-News: Scout24 AG rechnet mit weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2021 (deutsch)
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25.03.2021 ‧ dpa-Afx

Scout24 AG rechnet mit weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2021

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DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Scout24 AG rechnet mit weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2021

25.03.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Scout24 AG rechnet mit weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2021

* Vorläufige Jahresergebnisse 2020 bestätigt

* Dividende am oberen Ende der Dividendenpolitik vorgeschlagen

* Ausblick für 2021 sieht Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
Prozentbereich und stabile Gruppen-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit um die 60 %-Marke vor

München / Berlin, 25. März 2021

WICHTIGE KENNZAHLEN KONZERN

(In Millionen Q4 20201 Q4 20191 Änderung GJ GJ Ä-
Euro) (ungeprüft) (ungeprüft) (ungeprüft) 20201 20191 n-
d-
e-
r-
u-
n-
g
Konzernumsat- 91,2 89,7 +1,6 % 353,8 349,7 +-
zerlöse 1-
,-
2
%
EBITDA aus 54,7 55,5 -1,4 % 212,3 209,3 +-
gewöhnlicher 1-
Geschäftstätig- ,-
keit2 4
%
EBITDA-Marge 60,0 % 61,8 % -1,8 Pp 60,0 59,9 +-
aus % % 0-
gewöhnlicher ,-
Geschäftstätig- 1
keit P-
p

1 Die in der
Tabelle
angegebenen
Zahlen
betreffen nur
die
fortgeführten
Geschäftstätig-
keiten der
Scout24-Grup-
pe. 2 EBITDA
aus
gewöhnlicher
Geschäftstätig-
keit
entspricht dem
EBITDA
bereinigt um
nicht
operative
Effekte wie
Aufwendungen
für
anteilsbasier-
te Vergütung,
M&A
Aktivitäten,
Reorganisa-
tion, sonstige
nicht
operative
Effekte.

Die Scout24-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2020 trotz Covid-19-Pandemie mit
einem leichten Umsatzwachstum von 1,2 % abgeschlossen. Demnach stiegen die
Konzern-Umsätze von 349,7 Millionen Euro in 2019 auf 353,8 Millionen Euro in
2020. Hierzu hat insbesondere das wachsende Geschäft mit Immobilienmaklern
im Bereich Wohnimmobilien sowie stark steigende Umsätze mit Konsumentenabos
beigetragen. Gleichzeitig unterlagen die Listing- und Traffic-Aktivitäten
auf dem ImmoScout24-Marktplatz im Rahmen der verschiedenen
Covid-19-Lockdown-Maßnahmen starken Schwankungen.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich im
abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,4 % auf 212,3 Millionen Euro (2019: 209,3
Millionen Euro). Die daraus resultierende EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit nahm leicht auf 60,0 % zu (2019: 59,9 %).

Moderates Umsatzwachstum und stabile Profitabilität in 2021 erwartet

Trotz Covid-19 stehen die Zeichen im deutschen Immobilienmarkt insgesamt auf
Wachstum. Insbesondere die Nachfrage nach Wohnimmobilien, bei Miete und
Kauf, ist trotz der Pandemie weiterhin hoch. Im Gewerbeimmobilienmarkt sind
die vollen Auswirkungen durch Covid-19 dagegen noch nicht absehbar. Da
Wohnimmobilien auf dem ImmoScout24-Marktplatz weitaus stärker gewichtet
sind, stellt die Marktlage prinzipiell eine gute Grundlage für die erwartete
Geschäftsentwicklung von Scout24 im Jahr 2021 dar.

Der Vorstand geht daher von einem Gruppen-Umsatzwachstum im Geschäftsjahr
2021 im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Gleichzeitig rechnet er
mit einer stabilen Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
(inklusive Holding-Kosten) um die 60 %-Marke. Dieser Ausblick steht jedoch
unter dem Vorbehalt, dass sich die Pandemielage zunehmend verbessert und ab
dem zweiten Halbjahr eine weitgehende Normalität zurückkehrt.

Das Segment Residential Real Estate wird sich voraussichtlich weiterhin
positiv entwickeln. Der Vorstand geht davon aus, dass insbesondere die
Plus+-Produkte und das "Realtor Lead Engine" Produkt im Geschäftsjahr 2021
erneut deutliche Umsatzsteigerungen erzielen werden. Auch die vertraglich
wiederkehrenden Umsätze mit den Residential Real Estate Partnern, die
zunehmend in neue Mitgliedschaftsprodukte migrieren, sollten trotz kleinerer
Umsatzeinbußen infolge des Bestellerprinzips weiter zunehmen. Das kostenlose
Listing-Angebot für Private wird in seiner aktuellen Form aufrechterhalten.

Insgesamt geht der Vorstand daher für 2021 von einem Umsatzwachstum im
mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich für das Segment Residential
Real Estate aus.

Aufgrund der gemischten Aussichten für den Gewerbeimmobilienmarkt erwartet
der Vorstand für das Segment Business Real Estate im Geschäftsjahr 2021 nur
ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Marktbedingten
Umsatzeinbußen soll durch neue Produktinitiativen und die Adressierung neuer
Märkte begegnet werden.

Für das Segment Media & Other geht der Vorstand von einer leicht sinkenden
Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2021 aus. Mit einer spürbaren Erholung
des Werbegeschäfts mit Dritten ist nicht zu rechnen, sodass Werbeflächen
verstärkt den Kernkund:innen und immobiliennahen Werbetreibenden angeboten
werden. Auch bei FLOWFACT wird im Geschäftsjahr 2021 nicht mit steigenden
Umsatzerlösen gerechnet. Gleichzeitig geht der Vorstand davon aus, dass die
Umsatzerlöse in Österreich stärker als im Vorjahr steigen werden.

Robuste Geschäftsentwicklung im Jahr 2020 trotz Gegenwind durch
Covid-19-Pandemie

Wesentlicher Treiber des Umsatzwachstums im Geschäftsjahr 2020 war das
Segment Residential Real Estate (Umsatz +3,5 %). Die darin enthaltenen
Umsätze mit Immobilienmakler:innen und Hausverwaltungen nahmen um starke 6,4
% zu. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Residential-Immobilien-Partner um
5,3 % auf 17.213 (2019: 16.344). Der durchschnittliche Erlös je Partner pro
Monat ("ARPU") verbesserte sich um 2,5 % auf 716 Euro (2019: 698 Euro). Die
"Realtor Lead Engine" Umsätze stiegen um mehr als 60 %. Entgangene Umsätze
durch das kostenlose Listing-Angebot für Private wurden größtenteils durch
eine erhöhte Nachfrage nach zahlungspflichtigen Konsumentenabos wie die
Produkte "MieterPlus+" und "KäuferPlus+" ausgeglichen.

Das Segment Business Real Estate verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang
um -0,7 %. Während die Umsätze mit Gewerbe-Makler:innen weitgehend stabil
blieben, ging das Geschäft mit Projektentwicklern und Fertighausanbietern
leicht zurück. Die Anzahl der Business-Immobilien-Partner nahm leicht um 0,9
% auf 2.800 zu (2019: 2.774). Der ARPU ging dagegen im Vorjahresvergleich um
0,4 % auf 1.754 Euro zurück (2019: 1.761 Euro).

Auch die Umsätze im Segment Media & Other waren mit -12,1% im Geschäftsjahr
2020 rückläufig, was primär auf das schrumpfende Werbegeschäft mit Dritten
zurückzuführen ist und auch durch das wachsende ImmoScout24
Österreich-Geschäft nicht ausgeglichen werden konnte.

Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit konnte um 1,4 %
leicht überproportional zum Umsatz zulegen. Gestiegene operative
Aufwendungen konnten dabei durch aktivierte Eigenleistungen aufgrund von
Produktinvestitionen überkompensiert werden. Gleichzeitig wurden
strukturelle Kosteneffizienzen gehoben. Die erhöhten operativen Aufwendungen
betrafen vor allem die IT-Kosten (+20,9 %) und die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen (+18,6 %). Personal- und Marketingaufwand blieben weitgehend
stabil. Hauptgrund für die gestiegenen IT-Kosten war die Umstellung auf
cloudbasierte Plattform- und Softwarelösungen, was sich in der Covid-19
Pandemie als großer Vorteil herausstellte. Für die gestiegenen sonstigen
betrieblichen Aufwendungen waren im Wesentlichen zunehmende externe
Entwicklungskosten sowie erhöhte Einkaufskosten für die Konsumentenprodukte
verantwortlich.

Das (unbereinigte) EBITDA des Konzerns stieg um 21,1 % auf 198,3 Millionen
Euro (2019: 163,7 Millionen Euro). Dies ist primär auf signifikant
niedrigere Personalkosten aus anteilsbasierten Vergütungen (7,0 Millionen
Euro in 2020 vs. 29,0 Millionen Euro in 2019) sowie auf niedrigere
M&A-Kosten (1,5 Millionen Euro in 2020 vs. 7,3 Millionen Euro in 2019)
zurückzuführen. Kosten für Reorganisation waren mit 4,5 Millionen Euro
(2019: 9,3 Millionen Euro) ebenfalls stark rückläufig.

Das Ergebnis nach Steuern der fortgeführten Aktivitäten verbesserte sich im
Geschäftsjahr 2020 insgesamt deutlich um 61,3 % auf 102,4 Millionen Euro
(2019: 63,5 Millionen Euro). Bezogen auf eine volumengewichtete
durchschnittliche Aktienanzahl von 102.144.808 Stück ergibt sich daraus ein
(unverwässertes) Ergebnis je Aktie aus den fortgeführten
Geschäftsaktivitäten für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von 1,00 Euro (2019:
0,59 Euro; Aktienstückzahl: 107.092.213). Bezieht man das stark durch den
Veräußerungsgewinn aus der AutoScout24-Transaktion beeinflusste
Nachsteuerergebnis der nicht fortgeführten Aktivitäten mit ein, ergibt sich
für das Geschäftsjahr 2020 ein Ergebnis je Aktie für die Aktionär:innen der
Muttergesellschaft von 23,17 Euro (2019: 0,75 Euro).

FINANZIELLE KENNZAHLEN

(In Millionen Euro, wenn Q- Q4 20191 Änderung GJ GJ Än-
nicht anders angegeben) 4 (ungeprüft) (ungeprüft) 20201 20191 de-
2- ru-
0- ng
2-
0-
1
(-
u-
n-
g-
e-
p-
r-
ü-
f-
t-
)
Konzernumsatzerlöse 9- 89,7 +1,6 % 353,8 349,7 +1-
1- ,2
,- %
2
EBITDA aus gewöhnlicher 5- 55,5 -1,4 % 212,3 209,3 +1-
Geschäftstätigkeit3 4- ,4
(inklusive ,- %
Konzernfunktionen/Konsolidier- 7
ung/Sonstige)
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 6- 61,8 % -1,8 Pp 60,0 59,9 +0-
Geschäftstätigkeit4 in % 0- % % ,1
(inklusive ,- Pp
Konzernfunktionen/Konsolidier- 0
ung/Sonstige) %
Außenumsätze ImmoScout24 9- 89,9 +1,3 % 353,5 349,8 +1-
(ohne 1- ,1
Konzernfunktionen/Konsolidier- ,- %
ung/Sonstige) 1
davon Residential Real Estate 6- 62,0 +5,1 % 253,4 244,9 +3-
5- ,5
,- %
2
davon Residential Real Estate 4- 42,6 +8,8 % 176,2 165,6 +6-
Partner 6- ,4
,- %
3
ARPU2 Residential Real Estate 7- 718 -0,2 % 716 698 +2-
Partner (Euro/Monat) 1- ,5
7 %
davon Consumer 1- 19,4 -2,9 % 77,2 79,3 -2-
8- ,7
,- %
9
davon Business Real Estate 1- 18,2 -3,9 % 69,1 69,6 -0-
7- ,7
,- %
5
ARPU2 Business Real Estate 1- 1.828 -1,5 % 1.754 1.761 -0-
Partner (Euro/Monat) .- ,4
8- %
0-
1
davon Media & Other 8- 9,6 -13,5 % 31,0 35,3 -1-
,- 2,-
3 1
%
EBITDA aus gewöhnlicher 5- 56,2 -0,1 % 221,3 217,6 +1-
Geschäftstätigkeit3 (ohne 6- ,7
Konzernfunktionen/Konsolidier- ,- %
ung/Sonstige) 2
davon Residential Real Estate 4- 39,6 +3,1 % 160,1 154,8 +3-
0- ,4
,- %
8
davon Business Real Estate 1- 13,6 -8,3 % 49,2 48,9 +0-
2- ,7
,- %
4
davon Media & Other 3- 3,1 -5,1 % 12,0 13,9 -1-
,- 3,-
0 9
%
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 6- 62,6 % -0,9 Pp 62,6 62,2 +0-
Geschäftstätigkeit in % (ohne 1- % % ,4
Konzernfunktionen/Konsolidier- ,- Pp
ung/Sonstige) 7
%
davon Residential Real Estate 6- 63,8 % -1,2 Pp 63,2 63,2 +0-
2- % % ,0
,- Pp
6
%
davon Business Real Estate 7- 74,4 % -3,4 Pp 71,2 70,2 +1-
1- % % ,0
,- Pp
0
%
davon Media & Other 3- 32,3 % +3,2 Pp 38,7 39,5 -0-
5- % % ,8
,- Pp
5
%

1 Die in der Tabelle angegebenen Zahlen betreffen nur die fortgeführten
Geschäftstätigkeiten der Scout24-Gruppe.

2 Durchschnittlicher Erlös pro User pro Monat, berechnet über die mit den
jeweiligen Kern-Kunden im berichteten Zeitraum erzielten Umsatzerlöse
dividiert durch die durchschnittliche Anzahl der Kern-Kunden in diesem
Zeitraum, weiterhin dividiert durch die Anzahl der Monate im entsprechenden
Zeitraum.

3 EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA bereinigt
um nicht operative Effekte wie Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung,
M&A Aktivitäten, Reorganisation, sonstige nicht operative Effekte.

4 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist
definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis
zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.

NICHT-FINANZIELLE KENNZAHLEN

GJ 2020 GJ 2019 Verände-
rung
ImmoScout24.de Listings1 416.973 434.116 -3,9 %
ImmoScout24.de monatliche Nutzer:innen "UMV" 13,8 13,5 +2,1 %
(in Millionen)2
ImmoScout24.de monatliche Sessions (in 101,4 94,4 +7,4 %
Millionen)3

1 Quelle: ImmoScout24.de; Listings in Deutschland (Durchschnitt
stichtagsbezogen zum Monatsende)

2 Monatliche Einzelbesucher:innen (UMV - unique monthly visitors) auf
ImmoScout24.de (Durchschnitt der einzelnen Monate), unabhängig davon, wie
oft sie den Marktplatz in einem Monat besuchen, und unabhängig davon, wie
viele verschiedene Zugänge (Desktop und mobil) sie nutzen; Quelle: AGOF e.
V.

3 Anzahl aller monatlichen Besuche (Durchschnitt der einzelnen Monate), in
denen einzelne Nutzer:innen über ein Endgerät aktiv mit dem Web- oder
App-Angebot interagieren, wobei ein Besuch als abgeschlossen gilt, wenn
der:die Nutzer:in mindestens 30 Minuten inaktiv ist; Quelle: interne Messung
mit Hilfe von Google Analytics

Der vollständige Konzernabschluss und -lagebericht für das Geschäftsjahr
2020 steht unter www.scout24.com/investoren/finanzberichte-praesentationen
im Geschäftsbericht zur Verfügung.

Dividendenvorschlag erneut am oberen Ende der langfristigen
Dividendenpolitik

Auf Basis der anhaltend erfolgreichen Geschäftsentwicklung werden Vorstand
und Aufsichtsrat der diesjährigen Hauptversammlung eine
Dividendenausschüttung in Höhe von 68,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr
2020 zum Beschluss vorlegen. Dies entspricht 50,0 % des bereinigten
Nettogewinns und einem Betrag von 0,70 Euro pro Stammaktie (basierend auf
97.836.291 dividendenberechtigten Aktien ohne eigene Aktien zum 31. Dezember
2020). Wie bereits im Vorjahr bewegt sich der Dividendenvorschlag am oberen
Ende der Scout24-Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung zwischen 30 % und
50 % des bereinigten Nettogewinns vorsieht. Die genaue Höhe der Dividende
ist abhängig von der geplanten Kapitalherabsetzung sowie Aktienrückkäufen.

Telefonkonferenz

Am 25. März 2021 um 15:00 Uhr MEZ wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Jahresergebnissen 2020 abhalten.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://webcast-eqs.com/scout2420210325

Finanzanalysten und Investoren können sich unter folgenden Einwahldaten in
die Telefonkonferenz einwählen:
DE: +49 69 2222 25574
UK: +44 330 336 9125
USA: +1 646-828-8143
Teilnehmer Code: 3801887

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer die Präsentationsfolien live
mitverfolgen:
https://webcast-eqs.com/scout2420210325/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://webcast-eqs.com/scout2420210325

Nächste Termine

Scout24 plant die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021
am Mittwoch, den 12. Mai 2021 zu veröffentlichen.

Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über
20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit rund 13,8 Millionen Besucher:innen pro Monat ist
ImmoScout24 der Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und
-suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft digital ablaufen können,
entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ökosystem
für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf.
Scout24 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80,
Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen
auf Twitter und LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem
österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

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Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative
Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht
isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden.
Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer
Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration
erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen,
dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie
sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen
Geschäftsbetriebs von Scout24.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der
in dieser Mitteilung veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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1178208 25.03.2021

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Quelle: dpa-AFX

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