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DGAP-News: Schaeffler AG: Von E-Motoren bis Brennstoffzelle: Schaeffler zeigt erstmals Innovationen auf IAA Transportation (deutsch)

DGAP-News: Schaeffler AG: Von E-Motoren bis Brennstoffzelle: Schaeffler zeigt erstmals Innovationen auf IAA Transportation (deutsch)
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19.09.2022 ‧ dpa-Afx

Schaeffler AG: Von E-Motoren bis Brennstoffzelle: Schaeffler zeigt erstmals Innovationen auf IAA Transportation

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EQS-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Schaeffler AG: Von E-Motoren bis Brennstoffzelle: Schaeffler zeigt erstmals
Innovationen auf IAA Transportation

19.09.2022 / 08:48 CET/CEST
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* Nachhaltige Logistik: Schaeffler setzt Nutzfahrzeuge unter Strom und
entwickelt die Wasserstoffmobilität für die Transportbranche

* Lkw-Antrieb der Zukunft: Transporter mit Brennstoffzellenantrieb von
Schaeffler auf der IAA erlebbar

* Zukunftsmarkt Automatisierung: Schaeffler entwickelt Fahrwerklösungen
für das automatisierte Fahren

Hannover | 19. September 2022 | Erstmals ist Schaeffler in diesem Jahr auf
der IAA Transportation, der internationalen Leitmesse für die Transport- und
Logistikbranche, als Aussteller vertreten. Busse und Lkw machen nur vier
Prozent des globalen Automobilbestandes aus, stehen jedoch für 40 Prozent
der Emissionen. Zugleich nehmen die Anforderungen an Transport und Logistik
ständig weiter zu. "Damit liegen die Herausforderungen für die OEM und die
Zulieferer auf der Hand: Ausbau der Elektrifizierung, Reduzierung der
Emissionen und Entwicklung von klugen Lösungen in Automatisierung und
Digitalisierung. Mit unseren innovativen Produkten aus den Bereichen Antrieb
und Fahrwerk unterstützen wir das Ziel einer nachhaltigen und effizienten
Logistik", sagt Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler
AG. Das Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren Partner der Branche und
produziert jährlich mehr als 80 Millionen Lager für Nutzfahrzeugkunden auf
der ganzen Welt.

Nutzfahrzeuge fahren künftig elektrisch
Das größte Zukunftsfeld bei Antrieben für Nutzfahrzeuge ist die
Elektrifizierung. "Dafür stellen wir uns besonders breit auf und damit
wollen wir kräftig wachsen", sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive
Technologies der Schaeffler AG. Dazu gehören sowohl elektrische Antriebe für
Cargo-Bikes und vollelektrische Beam-
E-Achsen für Pick-up-Trucks bis 7,5 Tonnen als auch Systeme und Komponenten
für die Elektrifizierung von großen Zugmaschinen. Bereits im kommenden Jahr
beginnt Schaeffler mit der Serienfertigung von Hochleistungs-E-Motoren für
Nutzfahrzeuge. Parallel entwickelt der Zulieferer bereits eine weitere
Generation von Elektromotoren mit einer innovativen Ölkühlung und einem
Wirkungsgrad von über 97 Prozent. Die Einzelkomponenten der E-Motoren werden
überwiegend selbst gefertigt. Schaeffler beherrscht als eines der wenigen
Unternehmen weltweit selbst besondere Wicklungstechnologien für Statoren,
wie die Hairpin- und Wellenwicklung. Dadurch werden die Motoren künftig
immer leistungsfähiger.

Schaeffler erwartet, dass im Jahr 2030 noch rund 60 Prozent der
Nutzfahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Rund 20
Prozent der Fahrzeuge in diesem Segment sollen dann mit einer Hybridfunktion
und rund 20 Prozent rein elektrisch fahren. Bereits fünf Jahre später - also
2035 - prognostiziert Schaeffler, dass sich der Anteil der Verbrenner von 60
auf 30 Prozent halbiert. Dann sollen Fahrzeuge mit einem reinen
Elektroantrieb oder einer Brennstoffzelle rund 40 Prozent des Marktes
ausmachen.

Zukunftsantrieb Brennstoffzelle
Für den Antrieb von Nutzfahrzeugen setzt Schaeffler auch auf die
Brennstoffzelle, die sich nach Einschätzung des Unternehmens zunächst auf
der Langstrecke durchsetzen wird. Aber auch Transporter, die regelmäßig
längere Strecken zurücklegen, profitieren von den Vorteilen des Antriebs.
Auf der IAA zeigt Schaeffler einen Brennstoffzellen-Transporter: Elektrische
Achse, Brennstoffzellen-Stack und das Energiemanagement des Fahrzeugs
stammen aus eigener Entwicklung. Damit erweitert der Zulieferer sein
Systemverständnis für diese Antriebe.

Die Industrialisierung einer wichtigen Schlüsselkomponente für
Brennstoffzellen treibt Schaeffler mit dem Joint Venture "Innoplate" voran.
Zusammen mit Symbio, einem Gemeinschaftsunternehmen von Forvia und Michelin,
will Schaeffler ab 2024 Bipolarplatten in großen Stückzahlen herstellen. Die
Gründung des Gemeinschaftsunternehmens hatten die Partner im Juni 2022
angekündigt. Nach einer erfolgreichen kartellrechtlichen Freigabe erwarten
Schaeffler und Symbio in Kürze den Start der gemeinsamen Aktivitäten im
französischen Haguenau.

Schaeffler entwickelt Komponenten und Systeme für alle Antriebsarten von
leichten und schweren Nutzfahrzeugen, um die Dekarbonisierung des Transports
weiter voranzutreiben. Der Zulieferer steigert etwa die Effizienz von
Einspritzsystemen mit einem variablen Ventiltriebsystem. Es reduziert sowohl
Kraftstoffverbrauch und Emissionen als auch Wartungsaufwand und Kosten für
den Betreiber. Zudem arbeitet Schaeffler an innovativer Motorentechnik für
den Einsatz alternativer Kraftstoffe, insbesondere für die direkte Nutzung
von Wasserstoff in entsprechend umgerüsteten Verbrennungsmotoren. Mit
Schaefflers variablem Ventiltriebsystem kann dabei - unabhängig von der Form
der Gemischbildung - der Luftpfad besonders exakt gesteuert werden. Das
sorgt für eine hohe Effizienz.

Lösungen für die Automatisierung von Nutzfahrzeugen
Mit seiner Angebotspalette für Nutzfahrzeuge deckt Schaeffler nicht nur den
Antrieb, sondern auch Fahrwerkthemen wie das automatisierte Fahren ab. "Auch
hier setzen wir auf einen Wachstumsmarkt, der in den nächsten Jahren weiter
Fahrt aufnehmen wird", sagt Matthias Zink. Im Joint Venture Schaeffler
Paravan Technologies wird beispielsweise am Space-Drive-System gearbeitet,
einem Lenksystem ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und
Lenkgetriebe. Dadurch entstehen Fahrzeugherstellern enorme Freiheiten in der
Fahrzeuggestaltung. Das System wird konsequent für die automobile Großserie
weiterentwickelt. Ziel ist es, Trucks, Busse, Transport- und
Logistikfahrzeuge nicht nur zu automatisieren, sondern sogar aus der Ferne
zu steuern und hierdurch effizienter, ökonomischer und sicherer zu machen.

Schaeffler Gruppe - We pioneer motion

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender
Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und
Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen
Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität,
CO-effiziente Antriebe, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare
Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und
Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das
Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für
Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine
Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die
Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Mit zirka
83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten
Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler
im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im
Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Ansprechpartner

Dr. Axel Lüdeke Leiter Renata Casaro Leiterin
Konzernkommunikation & Public Affairs Investor Relations
Schaeffler AG, Herzogenaurach Tel.: +49 Schaeffler AG,
9132 82 8901 E-Mail: Herzogenaurach Tel.: +49
[1]axel.luedeke@schaeffler.com 1. 9132 82 4440 E-Mail:
mailto:axel.luedeke@schaeffler.com [1]ir@schaeffler.com 1.
mailto:ir@schaeffler.com
Annett Fischer Leiterin Kommunikation Johann Eisenmann Investor
Automotive TechnologiesSchaeffler Relations Schaeffler AG,
Automotive Buehl GmbH & Co. KG Tel.: Herzogenaurach Tel.: +49
+49 7223 941 36 36 E-Mail: 9132 82 4440 E-Mail:
[1]annett.fischer@schaeffler.com 1. [1]ir@schaeffler.com 1.
mailto:annett.fischer@schaeffler.com mailto:ir@schaeffler.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schaeffler AG
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E-Mail: ir@schaeffler.com
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Quelle: dpa-AFX

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