Q2 2021 Umsatz liegt mit 318 Mio. US$ um 5 % über dem Vorjahr; das bereinigte Betriebsergebnis hat sich mit 62,9 Mio. US$ um 1 % gegenüber Q2 2020 erhöht;
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DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Q2 2021 Umsatz liegt mit 318 Mio. US$ um 5 % über dem Vorjahr; das
bereinigte Betriebsergebnis hat sich mit 62,9 Mio. US$ um 1 % gegenüber Q2
2020 erhöht;
11.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Dialog Semiconductor gibt die Ergebnisse für das am 2. Juli 2021 beendete
zweite Quartal bekannt
Umsatz ohne ältere lizenzierte PMICs 33 % über dem Vorjahreswert.
London, Großbritannien, 11. August 2021 - Dialog Semiconductor Plc (XETRA:
DLG) gibt heute die ungeprüften Ergebnisse für das am 2. Juli 2021 beendete
zweite Quartal bekannt.
IFRS-Basis (ungeprüft) Bereinigte Basis1 (ungeprüft)
Mio. US$, sofern nicht Q2 Q2 Q2 Q2 2020 Verände-
anderweitig genannt 2021 2020 2021 rung
Umsatzerlöse 317,8 302,3 317,8 302,3 +5
%
Bruttomarge 51,0 50,2 51,2 50,6 % +60 bps
% % %
Betriebsausgaben2 132,2 120,3 101,3 97,8 +4 %
Betriebsergebnis 31,1 40,5 62,9 62,4 +1 %
Umsatzrendite 9,8 % 13,4 19,8 20,6 % -80 bps
% %
Verwässertes Ergebnis je Aktie 0,30 0,45 0,67 0,69 US$ -3 %
US$ US$ US$
Free Cashflow n. z. n. z. (9,4) 24,0
unbed.
1 Bei den bereinigten Kennzahlen und Angaben zum Free Cashflow in dieser
Pressemitteilung handelt es sich um Nicht-IFRS-Kennzahlen (siehe Abschnitt:
Nicht-IFRS-Kennzahlen).
2 Umfasst Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sowie Ausgaben für
F&E.
Finanzielle Highlights des zweiten Quartals 2021
- Konzernumsatz einschließlich Akquisitionen mit 317,8 Mio. US$ um 5 % über
dem Vergleichsquartal 2020
- Positive Entwicklung im gesamten Produktportfolio mit einem Umsatzwachstum
ohne ältere lizenzierte Haupt-Power-Management-ICs ("PMICs") von 33 %
gegenüber dem Vorjahr
- Bruttomarge bei 51,0 % (Q2 2020: 50,2 %), bereinigte Bruttomarge bei 51,2
% (Q2 2020: 50,6 %)
- Betriebsergebnis von 31,1 Mio. US$ (Q2 2020: 40,5 Mio. US$), 62,9 Mio. US$
(Q2 2020: 62,4 Mio. US$) auf bereinigter Basis
- Verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,30 US$ (Q2 2020: 0,45 US$), 0,67 US$
(Q2 2020: 0,69 US$) auf bereinigter Basis
- Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten
Quartal 2021 auf 7,4 Mio. US$ (Q2 2020: 33,1 Mio. US$), unter
Berücksichtigung der Verrechnung der Vorauszahlung von 12,5 Mio. US$ im
Zusammenhang mit der Lizenzvereinbarung
Operative Highlights des zweiten Quartals 2021
- Anhaltende Dynamik durch Design-ins bei unseren größten Kunden für die
Entwicklung und Lieferung verschiedener Mixed-Signal-ICs für die Jahre 2022
und 2023. Das Unternehmen hat wichtige Fortschritte bei einer Reihe von
Designs erzielt, die im Jahr 2022 zur Produktion anstehen
- Starke operative Performance trotz der sich kontinuierlich verändernden
Lockdown-Beschränkungen
- Der Umsatz im Geschäftssegment Custom Mixed Signal mit unserem größten
Kunden überstieg mit neuen Mixed-Signal-Produkten den Vorjahreszeitraum um
11 %
- Der Umsatz im Geschäftssegment Advanced Mixed Signal stieg im zweiten
Quartal 2021 um 26 % gegenüber dem Vorjahr, begünstigt durch die starke
Nachfrage nach Backlighting-Produkten
- Im zweiten Quartal wurde der innovative digitale Schnelllade-Chipsatz Zero
Voltage Switching (ZVS) auf den Markt gebracht. Er ermöglicht Netzteile mit
hoher Leistungsdichte (HPD) von 100 Watt und mehr bei einer 30-50 %
geringeren Größe gegenüber herkömmlichen Hochleistungsnetzteilen
- Das Geschäftssegment Connectivity & Audio erzielte im zweiten Quartal 2021
ein Umsatzwachstum von 32 %, hauptsächlich getrieben von der starken
Nachfrage nach Bluetooth(R)-Low-Energy ("BLE") und Audioprodukten
- Im zweiten Quartal 2021 brachte Dialog die AT25EU-Familie von SPI NOR
Flash-ICs auf den Markt, die die Entwicklung stromsparender,
größenbeschränkter vernetzter Geräte unterstützt
- Im zweiten Quartal 2021 kam es aufgrund der branchenweiten
Kapazitätsengpässe weiterhin zu
Beeinträchtigungen bei der Bedienung der erhöhten Kundennachfrage
Aktuelle Entwicklungen zu Covid-19
Über die gesamte Zeit der Pandemie hinweg gilt unser Augenmerk der
Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner. Die
Lockdown-Beschränkungen entwickeln und ändern sich fortlaufend. Wir halten
die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien ein und öffnen in vertretbarem
Rahmen unsere Büros, wenngleich mit niedriger Besetzung. Wir haben die
Personalpräsenz in unseren Testlabors weiterhin auf ein Minimum beschränkt
und sichergestellt, dass wir Mitarbeiter nur dort einsetzen, wo dies
unbedingt erforderlich ist. Dabei halten sich unsere Mitarbeiter an die
empfohlenen und für sie selbst sicheren Arbeitspraktiken. Unsere Lieferkette
ist stabil geblieben, wobei es lediglich bei bestimmten Produkten zu
Engpässen gekommen ist. Die meisten unserer Zulieferer arbeiteten weiter mit
voller Auslastung. Gespräche mit Kunden wurden weiterhin erfolgreich aus der
Ferne geführt und wir machen weiterhin gute Fortschritte.
Unser Geschäft bleibt robust. Unser Fabless-Geschäftsmodell und die
Solidität unserer Bilanz geben uns die nötige finanzielle Stabilität und
operative Flexibilität, um sicher durch die aktuellen Marktgegebenheiten zu
navigieren.
Finanzieller Überblick des zweiten Quartals 2021
Der Umsatz stieg um 5 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 317,8 Mio. US$.
Diese starke Entwicklung zog sich durch das gesamte Produktportfolio.
Gegenläufig wirkte der Rückgang bei älteren lizenzierten Haupt-PMICs. Ohne
den Beitrag von Adesto lagen die Umsatzerlöse um 2 % unter dem Wert des
zweiten Quartals 2020. Das Umsatzwachstum bei PMICs, Backlighting-, Audio-
und BLE-Produkten wurde insbesondere durch die anhaltend starke Nachfrage
nach Kopfhörern, Fitness-Trackern, digitalen Uhren und Tablets getrieben.
Ohne ältere lizenzierte PMICs lag der Konzernumsatz um 33 % über dem
Vorjahr.
Die Bruttomarge erhöhte sich um 80 bps gegenüber dem Vorjahr auf 51,0 % (Q2
2020: 50,2 %). Die bereinigte Bruttomarge stieg um 60 bps gegenüber dem
Vorjahr auf 51,2 % (Q2 2020: 50,6 %). Maßgeblich für diese Verbesserung war
der Produktmix.
Die betrieblichen Aufwendungen (bestehend aus Ausgaben für Vertriebs-,
Allgemeine und Verwaltungskosten sowie F&E) stiegen im zweiten Quartal 2021
um 10 % gegenüber dem Vorjahr. Ihr Anteil am Umsatz betrug 41,6 % (Q2 2020:
39,8 %). Die Zunahme war hauptsächlich auf die Übernahme von Adesto und
Kosten im Zusammenhang mit der empfohlenen Übernahme durch Renesas
zurückzuführen. Im zweiten Quartal 2021 fielen Kosten in Höhe von 4,2 Mio.
US$ im Zusammenhang mit der Akquisition durch Renesas sowie
Integrationskosten in Höhe von 0,8 Mio. US$ im Zusammenhang mit der
Übernahme von Adesto an. Auf bereinigter Basis lagen die betrieblichen
Aufwendungen im zweiten Quartal 2021 um 4 % über dem Vorjahreswert (Q2 2020:
97,8 Mio. US$). Dies entspricht einem Anteil am Umsatz von 31,9 % (Q2 2020:
32,4 %). Der Anstieg der bereinigten betrieblichen Aufwendungen wurde
insbesondere durch die zusätzlichen betrieblichen Aufwendungen im
Zusammenhang mit Adesto bedingt.
Dialog machte auch im zweiten Quartal 2021 gute Fortschritte bei der
Umsetzung der geplanten Kostensynergien. Ziel ist es, die Effizienz zu
verbessern, die Profitabilität zu sichern und die Cashflow-Generierung zu
stärken.
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) lagen annähernd auf dem
Niveau des Vorjahresquartals. Sie machten 24,2 % (Q2 2020: 25,6 %) des
Umsatzes aus. Auf bereinigter Basis sanken die F&E-Aufwendungen um 3 %
gegenüber dem Vorjahr und machten 21,0 % (Q2 2020: 22,8 %) des Umsatzes aus.
Der Rückgang der F&E-Aufwendungen auf bereinigter Basis war hauptsächlich
auf die höhere Aktivierung von F&E-Aufwendungen zurückzuführen.
Die Vertriebs-, Allgemeinen und Verwaltungskosten stiegen um 29 % gegenüber
dem Vorjahr und entsprachen einem Anteil von 17,4 % (Q2 2020: 14,2 %) am
Umsatz. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist hauptsächlich auf die
Akquisition von Adesto und Kosten im Zusammenhang mit der empfohlenen
Übernahme durch Renesas zurückzuführen. Auf bereinigter Basis erhöhten sich
die Vertriebs-, Allgemeinen und Verwaltungskosten um 19 % gegenüber dem
Vorjahr und machten 10,9 % (Q2 2020: 9,6 %) des Umsatzes aus. Der Anstieg
auf IFRS- und bereinigter Basis war hauptsächlich das Ergebnis zusätzlicher
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Adesto.
Die sonstigen betrieblichen Erträge auf IFRS- und bereinigter Basis, in
denen hauptsächlich die Erträge aus F&E-Verträgen enthalten sind, lagen mit
1,4 Mio. US$ unter dem Vorjahreswert (Q2 2020: 9,0 Mio. US$ bzw. 7,4 Mio.
US$).
Das Betriebsergebnis lag im zweiten Quartal 2021 mit 31,1 Mio. US$ um 23 %
unter dem Vorjahreszeitraum (Q2 2020: 40,5 Mio. US$). Maßgeblich hierfür
waren die Kosten im Zusammenhang mit der empfohlenen Übernahme durch Renesas
und die zusätzlichen betrieblichen Ausgaben nach der Akquisition von Adesto,
die teilweise durch höhere Umsatzerlöse und Bruttomargen kompensiert wurden.
Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 1 % gegenüber dem Vorjahr auf 62,9
Mio. US$ (Q2 2020: 62,4 Mio. US$). Grund für diese Entwicklung war das
Umsatzwachstum, das zusätzliche betriebliche Aufwendungen im Zusammenhang
mit der Übernahme von Adesto ausgeglichen hat.
Der effektive Steuersatz belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf 27,3 % (H1
2020: 23,2 %) und im zweiten Quartal 2021 auf 24,9 % (Q2 2020: 19,7 %). Die
relativ hohen effektiven Steuersätze für das erste Halbjahr 2021 und das
zweite Quartal 2021 sind in erster Linie durch den verzerrenden Effekt auf
den Einkommensteueraufwand bedingt, der sich aus der steuerlichen und
bilanziellen Behandlung von anteilsbasierten Vergütungen und
Unternehmenszusammenschlüssen ergab. Der bereinigte effektive Steuersatz lag
im zweiten Quartal 2021 bei 20,5 %, 80 bps höher als im Vorjahr (Q2 2020:
19,7 %).
Das Konzernergebnis sank im zweiten Quartal 2021 um 33 % gegenüber dem
Vorjahr auf 21,8 Mio. US$ (Q2 2020: 32,4 Mio. US$). Diese Abnahme ist vor
allem auf das geringere Betriebsergebnis zurückzuführen. Das bereinigte
Konzernergebnis lag mit 48,4 Mio. US$ um 3 % unter dem Vorjahreswert. Der
Rückgang war hauptsächlich auf geringere Zinserträge und einen etwas höheren
effektiven Steuersatz auf bereinigter Basis zurückzuführen.
Das verwässerte Ergebnis je Aktie verringerte sich im zweiten Quartal 2021
im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 33 % auf 0,30 US$ (Q2 2020: 0,45
US$). Auf bereinigter Basis sank das verwässerte Ergebnis je Aktie um 3 %
gegenüber dem Vorjahr auf 0,67 US$ (Q2 2020: 0,69 US$).
Zum Ende des zweiten Quartals 2021 lag unser Vorratsbestand mit 186 Mio. US$
um 30 % über dem Vorquartalswert. Dies entspricht einer Zunahme der
Lagerreichweite vor neuen Produkteinführungen gegenüber dem ersten Quartal
2021 um 37 Tage auf 107 Tage.
Zum Ende des zweiten Quartals 2021 beliefen sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente auf 524 Mio. US$ (Q2 2020: 957 Mio. US$). Die
Veränderung gegenüber dem Vorjahr war vorrangig auf die Übernahme von Adesto
zurückzuführen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im zweiten
Quartal 2021 bei 7,4 Mio. US$ und damit unter dem Vorjahreswert (Q2 2020:
33,1 Mio. US$). Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr ergab sich im
Wesentlichen aus Veränderungen des Working Capital. Der Konzern wies im
zweiten Quartal 2021 einen negativen Free Cashflow von 9,4 Mio. US$ aus, der
aufgrund des geringeren Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit und
höheren Investitionsausgaben unter dem Wert des Vorjahres lag (Free
Cashinflow Q2 2020: 24,0 Mio. US$). Zum Ende des Quartals belief sich der
verbleibende Nominalbetrag der 300 Mio. US$ Vorauszahlung unseres größten
Kunden, der noch ausstehend ist, auf 37,5 Mio. US$. Nach dem Quartalsende
wurde der noch offene verbleibende Nominalbetrag beglichen.
Im April 2021 haben wir einen Kapazitätsreservierungsvertrag abgeschlossen,
um unseren mittelfristigen Wafer-Bedarf von einem unserer großen Lieferanten
zu sichern.
Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen und der Erfüllung
der Kaufbedingungen, wird der Abschluss der Akquisition des gesamten
ausgegebenen und auszugebenden Stammkapitals des Unternehmens durch Renesas
Electronics Corporation in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet.
Überblick über die Segmententwicklung im zweiten Quartal 2021
Dialog ist ein Halbleiterhersteller mit einem Fabless-Geschäftsmodell und
primärem Fokus auf der Entwicklung hochintegrierter Mixed-Signal-Produkte
für die Unterhaltungselektronik und andere wachstumsstarke Märkte. Unsere
hochqualifizierten Ingenieure, unser partnerschaftlicher Ansatz, operative
Flexibilität sowie die Qualität unserer Produkte sind die Grundlage für
unseren Wettbewerbsvorteil. Unsere primären Zielmärkte sind
Endverbrauchermärkte wie das Internet der Dinge (IoT), Computing und Mobile.
Die zunehmende Einführung von Standardtechnologien wie
Bluetooth(R)-Low-Energy
oder LED-Beleuchtung sowie die Durchsetzung von High-Performance-Prozessoren
bei Infotainment-Systemen haben zu unserer wachsenden Präsenz im
Automotive-Segment beigetragen. Die Übernahmen von Creative Chips und Adesto
haben unsere Expansion in den wachsenden industriellen IoT-Markt ermöglicht.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein dynamisches, mit Blick auf die
Endmärkte, ausgewogenes Mixed-Signal-Geschäft aufzubauen, das auf
innovativen Low-Power-Produkten basiert, die unseren Kunden eine rasche
Markteinführung ermöglichen.
Bereinigte Ergebnisse nach Segmenten
Um- Betrieblicher Um-
sat- Gewinn/(Verlus- satz-
zer- t) ren-
lö- dite
se
Mio. US$, Q2 Ange- Ver- Q2 2021 Ange- Q2 Ange-
sofern nicht 2021 passt- än-- pass- 2021 pass-
anderweitig *Q2 de- t*Q2 t*Q2
genannt 2020 run- 2020 2020
g
Custom Mixed 141,4 181,6 -22 28,4 48,2 20,1 26,6
Signal % % %
Advanced Mixed 79,8 63,1 +26 13,7 5,4 17,2 8,7
Signal % % %
Connectivity & 58,0 43,9 +32 11,2 1,8 19,3 4,1
Audio % % %
Industrial IoT 29,2 4,8 un- 2,4 0,1 8,2 2,1
be- % %
d.
Summe Segmente 308,4 293,4 +5 55,7 55,5 18,1 18,9
% % %
Corporate und 9,4 8,9 +6 7,2 6,9 76,6 77,5
nicht % % %
allokierte
Beträge
Summe Konzern 317,8 302,3 +5 62,9 62,4 19,8 20,6
% % %
* Angepasst
zur
Berücksichti-
gung der
Neuorganisati-
on der
Segmente
(siehe
Abschnitt
Industrial
IoT).
Custom Mixed Signal (CMS)
CMS erzielte im zweiten Quartal 2021 einen bereinigten Umsatz von 141,4 Mio.
US$. Die Abnahme um 22 % gegenüber dem Vorjahr spiegelte den Rückgang bei
älteren lizenzierten Haupt-PMICs wider, der durch das Wachstum bei neuen
Mixed-Signal-Produkten teilweise aufgefangen wurde. Die Umsatzerlöse von CMS
mit Produkten unseres größten Abnehmers ohne ältere lizenzierte PMICs
stiegen um 11 % gegenüber dem Vorjahr
auf 85,0 Mio. US$ (Q2 2020: 76,3 Mio. US$). Das bereinigte Betriebsergebnis
im Segment CMS lag, hauptsächlich infolge des geringeren Umsatzes, um 41 %
unter dem Wert des Vorjahres bei 28,4 Mio. US$.
Im Berichtsquartal erhielt Dialog wie gewohnt Angebotsanfragen zahlreicher
Tier-1-Kunden für neue kundenspezifische Designs aus unterschiedlichen
Bereichen der Stromversorgungs- sowie Batteriemanagement-, Display- und
Audiotechnologien, die 2022 und 2023 auf den Markt gebracht werden sollen.
Die Marktchancen für Batterie-Managementlösungen der nächsten Generation
wachsen. Solche Lösungen können Ladegeräte mit höherer Wattleistung, sichere
kurze Ladezeiten sowie das sekundäre Laden anderer Geräte über das
Smartphone unterstützen. Dialog ist für diese Chancen gut aufgestellt. Das
Unternehmen verfügt über eine Produktpalette, die auf unserer soliden
Expertise im Design von Mixed-Signal- und energieeffizienten ICs aufbaut und
die Anforderungen eines breiten Kundenspektrums in den IoT-Endmärkten für
mobile Anwendungen und Endverbraucher erfüllt. Wir arbeiten aktuell mit
führenden Mobiltelefon-OEMs zusammen und die Auslieferung von
standardisierten Batterie-Managementprodukten hat im dritten Quartal 2020
begonnen. Umsatzerlöse aus Verträgen über große Stückzahlen erwarten wir mit
der Einführung neuer Smartphones in der zweiten Hälfte 2021.
Gleichzeitig setzen wir durch den Ausbau unserer Plattform-Referenzdesigns
die Ausweitung unserer Powermanagement-Technologie in neue Märkte und
Regionen fort. Die Zusammenarbeit mit Renesas, Xilinx und Telechips stärkt
die Präsenz von Dialog im Automotive-Sektor, insbesondere bei intelligenten
In-Vehicle Infotainment-Systemen und ADAS. Aktuell haben wir in diesem
Zusammenhang über 100 Automotive-Kundenprojekte und erwarten, dass die
meisten in den nächsten drei Jahren in Produktion gehen werden.
Advanced Mixed Signal (AMS)
Der bereinigte Umsatz stieg im zweiten Quartal 2021 um 26 % gegenüber dem
Vorjahr, hauptsächlich bedingt durch die starke Erholung der Nachfrage und
Dynamik bei Design-ins für Backlighting-Produkte. Das bereinigte
Betriebsergebnis verbesserte sich auf 13,7 Mio. US$. Zu dieser Steigerung um
149 % gegenüber dem Vorjahr (Q2 2020: 5,4 Mio. US$) trugen primär die
höheren Umsatzerlöse bei.
Durch die Kombination aus differenzierter Technologie, schneller Umsetzung
sowie umfassender Unterstützung von Rapid-Charge-Produkten, hat Dialog
seinen führenden Marktanteil im Segment für Schnelllade-Produkte mit hoher
Leistungsdichte erfolgreich gehalten und führt die Branche bei
AC/DC-Ladegeräten mit hoher Leistungsdichte an. Im zweiten Quartal 2021
brachte das Unternehmen den innovativen digitalen Zero Voltage Switching
(ZVS) Chipsatz auf den Markt, der Netzteile mit hoher Leistungsdichte
ermöglicht. Mit diesem Chipsatz können unsere Kunden Ladegeräte mit höherer
Leistungsdichte entwickeln, die nicht nur leicht und extrem kompakt, sondern
auch kosteneffizient sind.
Unser breites Produktportfolio, das LED-Backlighting-Anwendungen und
LED-Treiber-ICs umfasst, sowie die firmeneigene digitale Kontrolltechnologie
für Spannungswandlung, ermöglichen hochwertige Lösungen zu niedrigen Kosten.
Wir sind im Gespräch mit Tier-1-Kunden aus dem High-End-TV-Markt und
verzeichnen eine schrittweise Erweiterung unseres Kundenstamms in den
Märkten für Mobiltelefon- und Automotive-Displays, die uns mittelfristig
Chancen eröffnen wird.
Die konfigurierbare Technologie von Dialog, die auch die sehr erfolgreiche
Produktfamilie GreenPAK(TM) einschließt, hat sich auf dem Markt als erste
Wahl durchgesetzt. Der geringe Stromverbrauch und die
In-System-Programmierung ermöglichen es Kunden, mehrere analoge, logische
und diskrete Komponenten in kurzer Zeit maßgeschneidert in einem einzigen
Chip zu integrieren. Die Erweiterung der GreenPAK(TM) Produktpalette wird
ihre Einführung in ein breiteres Anwendungsspektrum, wie etwa im Automotive-
und Smartphone-Kamera-Bereich, weiter beschleunigen. Unser konfigurierbares
Produktportfolio gibt unseren Kunden die nötige Flexibilität, um mit den
sich rasch ändernden Marktanforderungen Schritt halten zu können. Der CMIC
ersetzt, zusammen mit anderen Teilen der GreenPAK(TM)-Familie, dutzende
Komponenten in unterschiedlichsten Anwendungen. Dies optimiert Flexibilität,
Platzbedarf und Materialkosten.
Connectivity and Audio (C&A)
Der bereinigte Umsatz stieg im zweiten Quartal 2021 um 32 % gegenüber dem
Vorjahr. Maßgeblich hierfür waren die höheren Umsätze mit BLE und
Audioprodukten. Das bereinigte Betriebsergebnis lag im Berichtsquartal mit
11,2 Mio. US$ um mehr als das Sechsfache über dem Vorjahreswert (Q1 2020:
1,8 Mio. US$). Die operative Marge lag bei 19,3 % (Q2 2020: 4,1 %) Wir
investieren weiter in die Entwicklung neuer BLE- und Audioprodukte, um
Marktchancen zu nutzen und das Segment für stärkeres Umsatzwachstum und mehr
Profitabilität in den kommenden Jahren zu positionieren.
Der Umsatz mit dem SmartBond(TM) BLE System-on-Chip (SoC) erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahresquartal um 40 %, was auf die gestiegene Nachfrage von
Kunden in Asien zurückzuführen ist. Nach der Einführung des SmartBond
TINY(TM) und des SmartBond TINY(TM) Moduls, haben wir das erste Wi-Fi- und
BLE-Kombimodul, das DA16200 SoC, auf den Markt gebracht. Es wurde speziell
für batteriebetriebene IoT-Anwendungen, darunter angebundene Türschlösser,
Thermostate, Sicherheitskameras und ähnliche Geräte, entwickelt, die eine
permanent bestehende WiFi-Verbindung benötigen, aber nur gelegentlich zum
Einsatz kommen. Seine VirtualZero(TM) Technologie ermöglicht den
branchenweit niedrigsten Stromverbrauch für WiFi-Konnektivität, sodass
selbst kontinuierlich verbundene Geräte in vielen Anwendungsfällen eine
Batterielebensdauer von bis zu fünf Jahren erreichen können. Dank ihrer
hochgradigen Integration bietet die SmartBond(TM) SoC-Familie die kleinsten,
energieeffizientesten derzeit erhältlichen BLE-Lösungen bei den gleichzeitig
niedrigsten Systemkosten.
Der Gesamtumsatz mit neuen Audioprodukten und Codecs stieg im zweiten
Quartal 2021 um 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das C&A-Segment zielt
mit dem SmartBeat(TM) Wireless-Audio-IC auf den schnell wachsenden
Wireless-Headset-Markt für Endverbraucher. Diese Technologie schafft die
Voraussetzung für ein neues immersives Hör-Erlebnis. Sie unterstützt sowohl
kabelgebundene USB 3.0 Type-C(TM) als auch Bluetooth(R) basierte Headsets
für Endverbraucher. Zu unserem Produktportfolio für den Headset-Markt gehört
auch eine Familie hochintegrierter Audio-Codec-Chips, die eine
branchenführende aktive Geräuschunterdrückung (active noise cancellation,
ANC) erzielen, wodurch in jeder Umgebung eine optimale Audiowiedergabe
möglich ist.
Industrial IoT
Im vierten Quartal 2020 erfolgte eine Reorganisation der Konzernstruktur,
bei der die Geschäftstätigkeiten von Adesto und Creative Chips in dem neuen
Segment Industrial IoT zusammengeführt wurden.
Das Segment erzielte im zweiten Quartal 2021 einen bereinigten Umsatz von
29,2 Mio. US$ und ein bereinigtes Betriebsergebnis von 2,4 Mio. US$. Wir
haben im Berichtsquartal mit der Integration von Adesto gute Fortschritte
erzielt und gehen davon aus, dass die Integration bis Ende 2021
abgeschlossen sein wird.
In einer industriellen Umgebung für Gebäude- und Industrieautomation
ermöglicht unsere Technologie eine nahtlose Anbindung heterogener Systeme an
die Cloud. Der nichtflüchtige Speicher (Non-Volatile Memory, NVM) ist eine
Schlüsselkomponente vieler Systemdesigns. Unsere breite Palette an
NVM-Produkten bietet eine Reihe von Funktionen, die uns bei der Abstimmung
und Optimierung von Systemen unserer Kunden unterstützen.
Zusammen mit dem Designteam für Mixed-Signal- und RF-Produkte sowie
erstklassiger Technologie und geistigem Eigentum, bieten wir weltweit
tausenden Kunden in den Industrie-, Endverbraucher-, Medizintechnik- und
Kommunikationsmärkten ein innovatives Produktportfolio.
Mit dem SmartServer(TM) IoT-Partnerprogramm erhalten Systemintegratoren und
OEM-Lösungsanbieter Zugang zum SmartServer IoT-Edge-Server sowie einer
offenen Softwaresuite von Dialog, einschließlich kostenfrei nutzbarer
Integrationstools und APIs, zertifizierter Schulungen und Premium-Support.
Das Programm beschleunigt die sichere, skalierbare Integration von
IoT-Edge-Geräten und Netzwerken mit Cloud-Plattformen sowie
Betriebstechnologien, wie sie in intelligenten Fabriken, Gebäuden und
Städten zu finden sind.
Am 26. April 2021 hat Dialog die AT25EU-Familie von SPI NOR Flash-ICs auf
den Markt gebracht, die die Entwicklung stromsparender, in der Größe
beschränkter vernetzter Geräte unterstützt. AT25EU zielt darauf ab, den
niedrigsten Stromverbrauch und den schnellsten Betriebsablauf zu erreichen,
um den wiederum geringsten Energiebedarf zu erzielen.
Nicht-IFRS-Kennzahlen
Bereinigte Kennzahlen zur Unternehmensleistung und dem Free Cashflow in
dieser Pressemitteilung sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Unsere Verwendung von
bereinigten Kennzahlen und Vergleichsangaben für die bereinigten Kennzahlen
zu den am nächsten entsprechenden IFRS-Kennzahlen sind in Abschnitt 3 des
vollständigen Berichts über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2021
aufgeführt. Zur besseren Übersicht sind nachfolgend Vergleichsangaben für
die Nicht-IFRS-Kennzahlen aufgeführt, wie sie in der vorliegenden
Pressemitteilung zitiert werden:
Q2 2021
Aktienba-
sierte
Ver-
gütung
IFRS- und Bilan- Inte- Kosten Kos-
damit zie- gra-t- für ten-
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men-hän- von neh- kungs-
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Tsd. Basis Kosten schlüs- kos- transak- pro- Berei-
US$ sen ten tionen gram- nigt
me
Umsat- 317.761 - - - - - 317.761
zerlöse
Brutto- 161.919 846 34 - - - 162.799
ergeb-
nis
Ver- (55.249) 8.543 7.076 778 4.273 15 (34.564)
triebs--
,
Allge-
meine
und
Verwal-
tungs-
kosten
For- (76.979) 6.608 3.642 - - - (66.729)
schungs-
und
Entwick-
lungs-
kosten
Sonsti- 1.412 - - - - - 1.412
ge
betrieb-
liche
Erträge
Be- 31.103 15.997 10.752 778 4.273 15 62.918
triebs-
ergeb-
nis
Finanz- (2.105) - - - - - (2.105)
ergeb-
nis
Ergeb- 28.998 15.997 10.752 778 4.273 15 60.813
nis vor
Ertrag-
steuern
Ertrag- (7.213) (2.578) (1.959- (146) (561) (3) (12.460)
steuern )
Konzern- 21.785 13.419 8.793 632 3.712 12 48.353
ergeb-
nis
Q2 2020
Aktien- Bilanzie-
basier- rung von
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Ver- mens-
gütung
und
Tsd. US$ IFRS-Ba- damit zusam- Integra- Strategi- Berei-
sis zusam- menschlüs- tions-- sche nigt
men-hä- sen kosten Investi-
ngende tionen
Kosten
Umsatzerlö- 302.299 - - - - 302.299
se
Bruttoergeb- 151.797 791 262 - - 152.850
nis
Vertriebs-, (42.983) 7.243 6.253 501 - (28.986)
Allgemeine
und
Verwaltungs-
kosten
For- (77.317) 5.969 2.508 - - (68.840)
schungsund
Entwick-
lungskosten
Sonstige 8.957 - (1.591) - - 7.366
betriebli-
che Erträge
Betriebser- 40.454 14.003 7.432 501 - 62.390
gebnis
Finanzergeb- (64) - 54 - (380) (390)
nis
Ergebnis 40.390 14.003 7.486 501 (380) 62.000
vor
Ertragsteu-
ern
Ertragsteu- (7.943) (2.967- (1.265) (95) 72 (12.198)
ern )
Konzerner- 32.447 11.036 6.221 406 (308) 49.802
gebnis
Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen Q2 2021 Q2 2020
Tsd. US$
Akquisitionsbedingte Aufwendungen - 1.278
Abschreibung auf erworbene immaterielle 10.679 7.318
Vermögenswerte
Verbrauch der Fair-Value-Aufwertung erworbener - 262
Vorräte
Kaufpreisbestandteil als Vergütungsaufwand 73 173
bilanziert
Verfall aufgeschobener Kaufpreisverbindlichkeiten - (8)
Neubewertung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - (1.591)
Steigerung des Betriebsergebnisses 10.752 7.432
Aufzinsung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - 54
Steigerung des Ergebnisses vor Ertragsteuern 10.752 7.486
Ertragsteuergutschrift (1.959) (1.265)
Steigerung des Konzernergebnisses 8.793 6.221
EBITDA Tsd. US$ Q2 2021 Q2 2020
Konzernergebnis 21.785 32.447
Finanzergebnis 2.105 64
Ertragsteuern 7.213 7.943
Abschreibungen auf Sachanlagen 8.974 8.165
Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte 16.171 13.178
EBITDA 56.248 61.797
Anteilsbasierte Vergütung und damit 15.997 14.003
zusammenhängende Kosten
Akquisitionsbedingte Aufwendungen - 1.278
Verbrauch der Fair-Value-Aufwertung erworbener - 262
Vorräte
Kaufpreisbestandteil als Vergütungsaufwand 73 173
bilanziert
Verfall aufgeschobener Kaufpreisverbindlichkeiten - (8)
Neubewertung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - (1.591)
Integrationskosten 778 501
Kosten für Unternehmenstransaktionen 4.273 -
Kostensenkungsprogramme 15 -
Bereinigtes EBITDA 77.384 76.415
Free Cashflow Tsd. US$ Q2 2021 Q2 2020
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 7.410 33.092
Erwerb von Sachanlagen (3.502) (3.334)
Erwerb von immateriellen Vermögenswerten (1.601) (1.538)
Auszahlungen für aktivierte Entwicklungskosten (8.522) (1.967)
Kapitalanteil an Mietzahlungen (3.222) (2.239)
Free Cashflow (9.437) 24.014
***
Deutsche Übersetzung der englischen Mitteilung
Diese in deutscher Sprache vorliegende Mitteilung ist eine nicht
zertifizierte, nicht geprüfte Übersetzung der englischen Mitteilung.
Maßgeblich ist allein die englische Originalfassung, die auf der Webseite
des Unternehmens https://www.dialog-semiconductor.com/ abrufbar ist.
***
Die vollständige Veröffentlichung einschließlich der ungeprüften
Konzernergebnisse für das am 2. Juli 2021 zu Ende gegangene zweite Quartal
2021 kann auf der Internetseite des Unternehmens im Bereich Investor
Relations eingesehen werden:
https:// www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/results-center
Dialog, das Dialog-Logo, SmartBond(TM), SmartBond TINY(TM), RapidCharge(TM),
SmartBeat(TM), GreenPak(TM), VirtualZero(TM) sind eingetragene Markenzeichen
von Dialog Semiconductor Plc und seinen Tochterunternehmen. Alle anderen
Produkt- oder Service-Namen sind Rechte ihrer jeweiligen Eigentümer.
(c)Copyright 2021 Dialog Semiconductor Plc. Alle Rechte vorbehalten.
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katharina.tengler@fticonsulting.com
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor ist ein führender Anbieter von integrierten
Schaltkreisen (ICs), die Mobilgeräte und das Internet der Dinge (IoT)
unterstützen. Die Lösungen von Dialog Semiconductor sind integraler
Bestandteil einiger der derzeit marktführenden mobilen Endgeräte und die
Voraussetzung dafür, die Leistung und Produktivität unterwegs zu steigern.
Ob es darum geht, Smartphones energieeffizienter zu machen und ihre
Ladezeiten zu verkürzen, die Steuerung von Haushaltsgeräten von überall aus
zu ermöglichen oder die nächste Generation von Wearable Devices zu verbinden
- die jahrzehntelange Erfahrung und die herausragenden Innovationen von
Dialog helfen Herstellern, den nächsten Schritt zu gehen. Dialog operiert
nach dem Fabless-Geschäftsmodell und ist ein sozialverantwortlicher
Arbeitgeber, der zahlreiche Programme zugunsten seiner Mitarbeiter, der
Allgemeinheit, seiner weiteren Stakeholder-Gruppen sowie seines operativen
Umfelds verfolgt. Die von Dialog entwickelten energiesparenden Technologien,
inklusive des DC-DC Configurable Power Management Systems, liefern hohe
Effizienz und bereichern zudem das Nutzungserlebnis des Kunden durch eine
verlängerte Batterielaufzeit und einen beschleunigten Ladeprozess für mobile
Geräte. Das Technologieportfolio umfasst außerdem Audio,
Bluetooth(R)-Low-Energy, RapidCharge(TM) AC/DC Stromumwandlung und
Multi-Touch. Dialog Semiconductor Plc hat seinen Firmensitz in London und
verfügt über eine globale Organisation in den Bereichen Vertrieb, Forschung
& Entwicklung und Marketing. Die Gruppe beschäftigt global ca. 2.300
Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen rund 1,38 Mrd.
US-Dollar Umsatz. Dialog ist an der Frankfurter Börse gelistet (XETRA: DLG)
(Regulierter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Angaben" über künftige
Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Die
Begriffe "antizipiert", "glaubt", "erwartet", "geht davon aus", "schätzt",
"beabsichtigt" und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete
Angaben. Solche Angaben sind gewissen Risiken und Unsicherheiten
unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind die globalen Auswirkungen der
COVID-19 Pandemie im Allgemeinen sowie auf den Halbleitermarkt und die
betroffene Wertschöpfungskette, ein konjunktureller Abschwung in der
Halbleiter- und Telekommunikationsindustrie, Veränderungen der Wechselkurse,
die Zinsentwicklung, die zeitliche Abstimmung von Kundenbestellungen mit dem
Herstellungsprozess, überschüssige oder ungängige Vorratsbestände, die
Auswirkung von Konkurrenzprodukten sowie deren Preisstellung, politische
Risiken in Ländern, in denen wir unser Geschäft betreiben oder Verkäufe
tätigen sowie Beschaffungsknappheit. Sollte einer dieser
Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind
unter der Überschrift "Risikobericht" in unserem aktuellen Geschäftsbericht
beschrieben), eintreten oder sich die den Angaben zugrundeliegenden Annahmen
als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von
den in diesen Angaben genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten
Ergebnissen abweichen. Wir haben nicht die Absicht, noch übernehmen wir eine
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Angaben zu aktualisieren, da diese
ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.
Jedoch ersetzen spätere Angaben jeweils frühere Angaben.
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1225443 11.08.2021
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Quelle: dpa-AFX