Q1 2021 Umsatz liegt mit 366 Mio. US$ um 47 % über dem Vorjahr; das bereinigte Betriebsergebnis hat sich mit 79,2 Mio. US$ gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt;
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DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Q1 2021 Umsatz liegt mit 366 Mio. US$ um 47 % über dem Vorjahr; das
bereinigte Betriebsergebnis hat sich mit 79,2 Mio. US$ gegenüber dem Vorjahr
mehr als verdoppelt;
12.05.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Umsatz ohne ältere lizenzierte PMICs 61 % über dem Vorjahreswert.
London, Großbritannien, 12. Mai 2021 - Dialog Semiconductor Plc (XETRA: DLG)
gibt heute die ungeprüften Ergebnisse für das am 2. April 2021
abgeschlossene erste Quartal bekannt.
IFRS-Basis (ungeprüft) Bereinigte Basis1 (ungeprüft)
Mio. US$, sofern nicht Q1 Q1 Q1 Q1 Verände-
anderweitig genannt 2021 2020 2021 2020 rung
Umsatzerlöse 365,9 248,5 365,9 248,5 +47 %
Bruttomarge 49,7 % 49,8 % 50,0 % 50,4 % -40 bps
Betriebsausgaben2 146,8 114,8 105,2 95,2 +11 %
Betriebsergebnis 36,6 17,5 79,2 33,0 +140 %
Umsatzrendite 10,0 % 7,0 % 21,6 % 13,3 % +830 bps
Verwässertes Ergebnis je Aktie 0,36 0,19 0,89 0,39 128 %
US$ US$ US$ US$
Free Cashflow n. z. n. z. 9,9 (59,0) unbed.
1 Bei den bereinigten Kennzahlen und Angaben zum Free Cashflow in dieser
Pressemitteilung handelt es sich um Nicht-IFRS-Kennzahlen (siehe Abschnitt:
Nicht-IFRS-Kennzahlen).
2 Umfasst Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sowie Ausgaben für
F&E.
Finanzielle Highlights des ersten Quartals 2021
- Konzernumsatz einschließlich Akquisitionen mit 366 Mio. US$ um 47 % über
dem Vergleichsquartal 2020
- Positive Entwicklung im gesamten Produktportfolio mit einem Umsatzwachstum
ohne ältere lizenzierte Power-Management-ICs ("PMICs") von 61 % gegenüber
dem Vorjahr
- Bruttomarge bei 49,7 % (Q1 2020: 49,8 %), bereinigte Bruttomarge bei 50,0
% (Q1 2020: 50,4 %)
- Betriebsergebnis von 36,6 Mio. US$ (Q1 2020: 17,5 Mio. US$), 79,2 Mio. US$
(Q1 2020: 33,0 Mio. US$) auf bereinigter Basis
- Verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,36 US$ (Q1 2020: 0,19 US$), 0,89 US$
(Q1 2020: 0,39 US$) auf bereinigter Basis
- Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im ersten
Quartal 2021 auf 26,0 Mio. US$ (Q1 2020: Mittelabfluss von 49,0 Mio. US$),
unter Berücksichtigung der Verrechnung einer Vorauszahlung von 25 Mio. US$
im Zusammenhang mit der Lizenzvereinbarung
- Am 8. Februar 2021 erzielte Dialog eine Einigung über die Konditionen für
eine empfohlene Übernahme (die "Übernahme") des gesamten ausgegebenen und
auszugebenden Stammkapitals von Dialog Semiconductor durch Renesas
Electronics Corporation ("Renesas"). Entsprechend den Übernahmekonditionen
haben die Aktionäre von Dialog bei Angebotsvollzug Anspruch auf eine Zahlung
von 67,50 EUR je Dialog-Aktie
- Nach Quartalsende, am 9. April 2021, wurden in dem im Zusammenhang mit dem
empfohlenen Barangebot von Renesas durchgeführten Court Meeting sowie in der
Hauptversammlung von Dialog alle Beschlussvorschläge mit den erforderlichen
Mehrheiten angenommen
Operative Highlights des ersten Quartals 2021
- Anhaltende Dynamik durch Design-ins bei unseren größten Kunden für die
Entwicklung und Lieferung verschiedener Mixed-Signal-ICs. Das Unternehmen
hat wichtige Fortschritte bei einer Reihe von Designs erzielt, die im Jahr
2022 zur Produktion anstehen
- Starke operative Performance trotz der sich kontinuierlich verändernden
Lockdown-Beschränkungen
- Der Umsatz im Geschäftssegment Custom Mixed Signal mit unserem größten
Kunden überstieg mit neuen Mixed-Signal-Produkten den Vorjahreszeitraum um
38 %
- Der Umsatz im Geschäftssegment Advanced Mixed Signal stieg im ersten
Quartal 2021 um 57 % gegenüber dem Vorjahr, begünstigt durch die starke
Nachfrage nach konfigurierbaren Mixed-Signal-ICs ("CMICs") und
Backlighting-Produkten
- Im ersten Quartal 2021 wurde ein neues Mitglied der GreenPAK(TM)
Produktfamilie auf den Markt gebracht. Der neue Nanoamp-Baustein SLG46811
ist der erste GreenPAK-IC mit konfigurierbarer Op-Amp-Funktionalität. Er
ermöglicht es Entwicklern, innerhalb weniger Minuten individuelle,
hochentwickelte Analog-ICs zu erstellen und zu simulieren sowie Prototypen
zu fertigen - und das zu geringeren Kosten als beim Einsatz diskreter
Komponenten
- Das Geschäftssegment Connectivity & Audio erzielte im ersten Quartal 2021
ein Umsatzwachstum von 64 %, getrieben durch die starke Nachfrage nach
Audioprodukten
- Im ersten Quartal 2021 kam es aufgrund der branchenweiten
Kapazitätsengpässe weiterhin zu Beeinträchtigungen bei der Bedienung der
erhöhten Kundennachfrage
Aktuelle Entwicklungen zu COVID-19
Über die gesamte Zeit der Pandemie hinweg gilt unser Augenmerk der
Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner. Die
Lockdown-Beschränkungen entwickeln und ändern sich fortlaufend. Wir halten
die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien ein und öffnen in vertretbarem
Rahmen unsere Büros, wenngleich mit niedriger Besetzung. Wir haben die
Personalpräsenz in unseren Testlabors weiterhin auf ein Minimum beschränkt
und sichergestellt, dass wir nur dort, wo unbedingt erforderlich,
Mitarbeiter einsetzen. Dabei halten sich unsere Mitarbeiter an die
empfohlenen und für sie selbst sicheren Arbeitspraktiken. Unsere Lieferkette
ist stabil geblieben, wobei es lediglich bei bestimmten Produkten zu
Engpässen gekommen ist. Die meisten unserer Zulieferer arbeiten weiter mit
voller Auslastung. Kundendialoge wurden nach wie vor erfolgreich aus der
Ferne geführt, womit wir weiterhin gute Fortschritte erzielen.
Unser Geschäft bleibt widerstandsfähig. Unser Fabless-Geschäftsmodell und
die Solidität unserer Bilanz geben uns die nötige finanzielle Stabilität und
operative Flexibilität, um sicher durch die aktuellen Rahmenbedingungen zu
navigieren.
Finanzieller Überblick des ersten Quartals 2021
Der Umsatz stieg um 47 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 366 Mio. US$.
Diese starke Entwicklung zog sich durch das gesamte Produktportfolio. Ohne
den Beitrag von Adesto lagen die Umsatzerlöse um 37 % über dem Wert des
ersten Quartals 2020. Das Umsatzwachstum bei PMICs, CMICs, Audio, und
Bluetooth(R)-Low-Energy ("BLE") Produkten wurde insbesondere durch die
anhaltend starke Nachfrage nach Kopfhörern, Fitness-Trackern, digitalen
Uhren, Notebooks und Tablets getrieben. Ohne ältere lizenzierte PMICs lag
der Umsatz um 61 % über dem Vorjahr.
Die Bruttomarge sank um 10 bps gegenüber dem Vorjahr auf 49,7 % (Q1 2020:
49,8 %). Die bereinigte Bruttomarge verringerte sich um 40 bps gegenüber dem
Vorjahr auf 50,0 % (Q1 2020: 50,4 %). Maßgeblich für diesen Rückgang war der
Umsatzmix.
Die betrieblichen Aufwendungen (bestehend aus Ausgaben für Vertriebs-,
Allgemeine und Verwaltungskosten sowie F&E) stiegen im ersten Quartal 2021
um 28 % gegenüber dem Vorjahr. Ihr Anteil am Umsatz betrug 40,1 % (Q1 2020:
46,2 %). Die Zunahme war hauptsächlich auf die Übernahme von Adesto und
Kosten im Zusammenhang mit der empfohlenen Übernahme durch Renesas
zurückzuführen. Im ersten Quartal 2021 fielen Kosten in Höhe von 9,5 Mio.
US$ im Zusammenhang mit der Akquisition durch Renesas sowie
Integrationskosten in Höhe von 0,9 Mio. US$ im Zusammenhang mit der
Übernahme von Adesto an. Auf bereinigter Basis lagen die betrieblichen
Aufwendungen im ersten Quartal 2021 um 11 % über dem Vorjahreswert (Q1 2020:
95,2 Mio. US$). Dies entspricht einem Anteil am Umsatz von 28,8 % (Q1 2020:
38,3 %). Der Anstieg der bereinigten betrieblichen Aufwendungen wurde
insbesondere durch die zusätzlichen betrieblichen Aufwendungen im
Zusammenhang mit Adesto bedingt.
Dialog machte auch im ersten Quartal 2021 gute Fortschritte bei der
Umsetzung der geplanten Kostensynergien. Ziel ist es, die Effizienz zu
verbessern, die Profitabilität zu sichern und die Cashflow-Generierung zu
stärken.
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) lagen um 13 % über dem
Niveau des Vorjahresquartals. Sie machten 22,3 % (Q1 2020: 29,1 %) des
Umsatzes aus. Auf bereinigter Basis stiegen die F&E-Aufwendungen um 9 %
gegenüber dem Vorjahr und machten 19,1 % (Q1 2020: 25,9 %) des Umsatzes aus.
Die Zunahme der F&E-Aufwendungen auf IFRS- und bereinigter Basis war
hauptsächlich auf die Übernahme von Adesto sowie auf weitere Investitionen
in zukünftiges Wachstum zurückzuführen.
Die Vertriebs-, Allgemeinen und Verwaltungskosten stiegen um 54 % gegenüber
dem Vorjahr und entsprachen einem Anteil von 17,8 % (Q1 2020: 17,1 %) am
Umsatz. Auf bereinigter Basis erhöhten sich die Vertriebs-, Allgemeinen und
Verwaltungskosten um 14 % gegenüber dem Vorjahr und machten 9,7 % (Q1 2020:
12,4 %) des Umsatzes aus. Der Anstieg war hauptsächlich das Ergebnis
zusätzlicher Aufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Adesto.
Die sonstigen betrieblichen Erträge auf IFRS- und bereinigter Basis, in
denen die Einnahmen aus F&E-Verträgen enthalten sind, lagen mit 1,5 Mio. US$
unter dem Vorjahreswert (Q1 2020: 8,5 Mio. US$ bzw. 3,1 Mio. US$).
Das Betriebsergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2021 um 109 %
gegenüber dem Vorjahr auf 36,6 Mio. US$ (Q1 2020: 17,5 Mio. US$). Maßgeblich
hierfür war das Umsatzwachstum. Gegenläufig wirkten die zusätzlichen
betrieblichen Ausgaben nach der Übernahme von Adesto. Das bereinigte
Betriebsergebnis stieg um 140 % gegenüber dem Vorjahr auf 79,2 Mio. US$ (Q1
2020: 33,0 Mio. US$). Grund für diese Entwicklung war das Umsatzwachstum,
das zusätzliche betriebliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme
von Adesto ausgeglichen hat.
Der effektive Steuersatz belief sich im ersten Quartal 2021 auf 29,2 % (Q1
2020: 30,4 %). Die relativ hohen effektiven Steuersätze für das erste
Quartal 2021 sowie das erste Quartal 2020 sind in erster Linie durch den
verzerrenden Effekt auf den Einkommensteueraufwand bedingt, der sich aus der
steuerlichen und bilanziellen Behandlung von anteilsbasierten Vergütungen
und Unternehmenszusammenschlüssen ergab. Der bereinigte effektive Steuersatz
lag im ersten Quartal 2021 bei 19,6 %, 10 bps niedriger als im Vorjahr (Q1
2020: 19,7 %).
Das Konzernergebnis stieg im ersten Quartal 2021 um 92 % gegenüber dem
Vorjahr auf 26,1 Mio. US$ (Q1 2020: 13,6 Mio. US$). Diese Zunahme ist vor
allem auf das höhere Betriebsergebnis zurückzuführen. Das bereinigte
Konzernergebnis verbesserte sich hauptsächlich aufgrund des vorgenannten
Faktors um 128 % gegenüber dem Vorjahr auf 63,9 Mio. US$.
Das verwässerte Ergebnis je Aktie erhöhte sich im Vergleich zum ersten
Quartal 2020 um 89 % auf 0,36 US$ (Q1 2020: 0,19 US$). Auf bereinigter Basis
stieg das verwässerte Ergebnis je Aktie um 128 % gegenüber dem Vorjahr auf
0,89 US$ (Q1 2020: 0,39 US$).
Zum Ende des ersten Quartals 2021 lag unser Vorratsbestand mit 143 Mio. US$
um 10 % unter dem Vorquartalswert. Dies entspricht einer Zunahme der
Lagerreichweite gegenüber dem Vorquartal um 6 Tage auf insgesamt 70 Tage,
die hauptsächlich auf die geringeren Umsatzerlöse zurückzuführen ist.
Zum Ende des ersten Quartals 2021 beliefen sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente auf 534 Mio. US$ (Q1 2020: 965 Mio. US$). Die
Veränderung gegenüber dem Vorjahr war vorrangig auf die Übernahme von Adesto
zurückzuführen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im ersten
Quartal 2021 bei 26,0 Mio. US$ und damit über dem Vorjahreswert (Q1 2020:
Mittelabfluss von 49,0 Mio. US$). Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr
ergab sich im Wesentlichen aus dem höheren Cashflow aus dem operativen
Geschäft und Veränderungen des Working Capital. Der Konzern erzielte im
ersten Quartal 2021 einen Free Cashflow von 9,9 Mio. US$, der aufgrund des
höheren Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit über dem Wert des
Vorjahres lag (Q1 2020: Abfluss von 59,0 Mio. US$). Zum Ende des Quartals
belief sich der verbleibende Nominalbetrag der 300 Mio. US$ Vorauszahlung
unseres größten Kunden, der noch ausstehend ist, auf 50,0 Mio. US$.
Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen und der Erfüllung
der Kaufbedingungen, wird der Abschluss der Akquisition des gesamten
ausgegebenen und auszugebenden Stammkapitals des Unternehmens durch Renesas
Electronics Corporation in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet.
Überblick über die Segmententwicklung im ersten Quartal 2021
Dialog ist ein Halbleiterhersteller mit einem Fabless-Geschäftsmodell und
primärem Fokus auf der Entwicklung hochintegrierter Mixed-Signal-Produkte
für die Unterhaltungselektronik und andere wachstumsstarke Märkte. Unsere
hochqualifizierten Ingenieure, unser partnerschaftlicher Ansatz, operative
Flexibilität sowie die Qualität unserer Produkte sind die Grundlage für
unseren Wettbewerbsvorteil. Unsere primären Zielmärkte sind
Endverbrauchermärkte wie das Internet der Dinge (IoT), Computing und Mobile.
Die zunehmende Einführung von Standardtechnologien wie
Bluetooth(R)-Low-Energy oder LED-Beleuchtung sowie die Durchsetzung von
High-Performance-Prozessoren bei Infotainment-Systemen haben zu unserer
wachsenden Präsenz im Automotive-Segment beigetragen. Die Übernahmen von
Creative Chips und Adesto haben unsere Expansion in den wachsenden
industriellen IoT-Markt ermöglicht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein
dynamisches, mit Blick auf die Endmärkte, ausgewogenes Mixed-Signal-Geschäft
aufzubauen, das auf innovativen Low-Power-Produkten basiert, die unseren
Kunden eine rasche Markteinführung ermöglichen.
Bereinigte Ergebnisse nach Segmenten
Betrieblicher
Umsatzerlöse Gewinn/(Verlust) Umsatzrendite
Ange- Ange- Ange-
passt- passt- passt-
* * *
Mio. US$, sofern Q1 Q1 Verän- Q1 Q1 Q1 Q1
nicht anderweitig 2021 2020 derung 2021 2020 2021 2020
genannt
Custom Mixed Signal 187,8 147,9 +27 % 52,6 29,8 28,0 20,1
% %
Advanced Mixed Signal 80,8 51,5 +57 % 12,1 0,1 15,0 0,1 %
%
Connectivity & Audio 57,0 34,7 +64 % 8,6 (3,3) 15,1 (9,3)
% %
Industrial IoT 31,0 5,5 unbed. (0,8) 0,3 (2,6) 6,2 %
%
Summe Segmente 356,6 239,6 +49 % 72,5 26,9 20,3 11,2
% %
Corporate und nicht 9,3 8,9 +5 % 6,7 6,1 71,7 68,4
allokierte Beträge % %
Summe Gruppe 365,9 248,5 +47 % 79,2 33,0 21,6 13,3
% %
* Angepasst zur Berücksichtigung der Neuorganisation der Segmente (siehe
Abschnitt Industrial IoT).
Custom Mixed Signal (CMS)
CMS erzielte im ersten Quartal 2021 einen bereinigten Umsatz von 188 Mio.
US$. Die Zunahme um 27 % gegenüber dem Vorjahr spiegelte das Wachstum bei
neuen Mixed-Signal-Produkten sowie bei bestimmten älteren lizenzierten
Haupt-PMICs wider. Die Umsatzerlöse von CMS mit Produkten unseres größten
Abnehmers ohne ältere lizenzierte PMICs stiegen um 38 % gegenüber dem
Vorjahr auf 102,9 Mio. US$ (Q1 2020: 74,4 Mio. US$). Das bereinigte
Betriebsergebnis im Segment CMS verbesserte sich, hauptsächlich infolge des
höheren Umsatzes, um 77 % gegenüber dem Vorjahr auf 52,6 Mio. US$.
Im Berichtsquartal erhielt Dialog wie gewohnt Angebotsanfragen zahlreicher
Tier-1-Kunden für neue kundenspezifische Designs aus unterschiedlichen
Bereichen der Stromversorgungs- sowie Batteriemanagement-, Display- und
Audiotechnologien, die 2022 und später auf den Markt gebracht werden sollen.
Die Marktchancen für Batterie-Managementlösungen der nächsten Generation
wachsen. Solche Lösungen können Ladegeräte mit höherer Wattleistung, sichere
kurze Ladezeiten sowie das sekundäre Laden anderer Geräte über das
Smartphone unterstützen. Dialog ist für diese Chancen gut aufgestellt. Das
Unternehmen verfügt über eine Produktpalette, die auf unserer soliden
Expertise im Design von Mixed-Signal- und energieeffizienten ICs aufbaut und
die Anforderungen eines breiten Kundenspektrums in den IoT-Endmärkten für
mobile Anwendungen und Endverbraucher erfüllt. Wir arbeiten aktuell mit
führenden Mobiltelefon-OEMs zusammen und die Auslieferung von
standardisierten Batterie-Managementprodukten hat im dritten Quartal 2020
begonnen. Umsatzerlöse aus Verträgen über große Stückzahlen erwarten wir mit
der Einführung neuer Smartphones in der zweiten Hälfte 2021.
Gleichzeitig setzen wir durch den Ausbau unseres Plattform-Referenzdesigns
die Ausweitung unserer Powermanagement-Technologie in neue Märkte und
Regionen fort. Die Zusammenarbeit mit Renesas, Xilinx und Telechips stärkt
die Präsenz von Dialog im Automotive-Sektor, insbesondere bei intelligenten
In-Vehicle Infotainment-Systemen und ADAS. Aktuell haben wir in diesem
Zusammenhang über 100 Automotive-Kundenprojekte und erwarten, dass die
meisten in den nächsten drei Jahren in Produktion gehen werden.
Advanced Mixed Signal (AMS)
Der bereinigte Umsatz stieg im ersten Quartal 2021 um 57 % gegenüber dem
Vorjahr, hauptsächlich bedingt durch die starke Erholung der Nachfrage und
Dynamik bei Design-ins für Backlighting-Produkte sowie die starke
Performance bei CMICs. Das bereinigte Betriebsergebnis verbesserte sich auf
12,1 Mio. US$ (Q1 2020: 0,1 Mio. US$), wozu vor allem die höheren
Umsatzerlöse und der Produktmix beitrugen.
Durch die Kombination aus differenzierter Technologie, schneller Umsetzung
sowie umfassender Unterstützung von Rapid-Charge-Produkten, hat Dialog
seinen führenden Marktanteil im Segment für Schnelllade-Produkte mit hoher
Leistungsdichte erfolgreich gehalten und führt die Branche bei
AC/DC-Ladegeräten mit hoher Leistungsdichte an.
Unser breites Produktportfolio, das LED-Backlighting-Anwendungen und
LED-Treiber-ICs umfasst, sowie die firmeneigene digitale Kontrolltechnologie
für Spannungswandlung, ermöglichen hochwertige Lösungen zu niedrigen Kosten.
Wir sind im Gespräch mit Tier-1-Kunden aus dem High-End-TV-Markt und
verzeichnen eine schrittweise Erweiterung unseres Kundenstamms in den
Märkten für Mobiltelefon- und Automotive-Displays, die uns mittelfristig
Chancen eröffnen wird.
Die konfigurierbare Technologie von Dialog, die auch die sehr erfolgreiche
Produktfamilie GreenPAK(TM) einschließt, hat sich auf dem Markt als erste
Wahl durchgesetzt. Der geringe Stromverbrauch und die
In-System-Programmierung ermöglichen es Kunden, mehrere analoge, logische
und diskrete Komponenten in kurzer Zeit maßgeschneidert in einem einzigen
Chip zu integrieren. Anfang des Jahres haben wir ein GreenPAK(TM)
Hochspannungsprodukt auf den Markt gebracht, das sich ideal für Motoren in
Endverbraucher- und industriellen Anwendungen eignet. Außerdem wurde ein
neues Update für das Softwarepaket GreenPAK(TM) Designer veröffentlicht. Die
darin enthaltenen Simulationsfunktionen verkürzen die Entwicklungszeit für
das gesamte GreenPAK(TM) Portfolio und vereinfachen den Designprozess. Im
ersten Quartal 2021 haben wir außerdem ein weiteres neues Mitglied der
Produktfamilie GreenPAK(TM) auf den Markt gebracht. Der kostengünstige
SLG46811 ist der kleinste GreenPAK-Baustein mit einer
I2C-Kommunikationsschnittstelle, die Entwicklern die Erstellung komplexerer
und kompakterer digitaler Designs ermöglicht. Die Erweiterung der
GreenPAK(TM) Produktpalette in den letzten 12 Monaten wird ihre Einführung
in ein breiteres Anwendungsspektrum, wie etwa im Automotive- und
Smartphone-Kamera-Bereich, weiter beschleunigen. Mit zusätzlichen neuen
Produkten gibt unser konfigurierbares Produktportfolio unseren Kunden die
nötige Flexibilität, um mit den sich rasch ändernden Marktanforderungen
Schritt halten zu können. Der CMIC ersetzt, zusammen mit anderen Teilen der
GreenPAK(TM)-Familie, dutzende Komponenten in unterschiedlichsten
Anwendungen. Dies optimiert Flexibilität, Platzbedarf und Materialkosten.
Connectivity and Audio (C&A)
Der bereinigte Umsatz stieg im ersten Quartal 2021 um 64 % gegenüber dem
Vorjahr. Maßgeblich hierfür waren die höheren Umsätze mit Audioprodukten und
BLE. Das bereinigte Betriebsergebnis lag im Berichtsquartal mit 8,6 Mio. US$
deutlich über dem Vorjahreswert (Q1 2020: betrieblicher Verlust von 3,2 Mio.
US$). Die operative Marge lag bei 15,1 %. Wir investieren weiter in die
Entwicklung neuer BLE- und Audioprodukte, um Marktchancen zu nutzen und das
Segment für stärkeres Umsatzwachstum und mehr Profitabilität in den
kommenden Jahren zu positionieren.
Der Umsatz mit dem SmartBond(TM) BLE System-on-Chip (SoC) erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahresquartal um 81 %, was auf die gestiegene Nachfrage von
Kunden in Asien zurückzuführen ist. Nach der Einführung des SmartBond
TINY(TM) und des SmartBond TINY(TM) Moduls, haben wir das erste Wi-Fi- und
BLE-Kombimodul, das DA16200 SoC, auf den Markt gebracht. Es wurde speziell
für batteriebetriebene IoT-Anwendungen, darunter angebundene Türschlösser,
Thermostate, Sicherheitskameras und ähnliche Geräte, entwickelt, die eine
permanent bestehende WiFi-Verbindung benötigen, aber nur gelegentlich zum
Einsatz kommen. Seine VirtualZero(TM) Technologie ermöglicht den
branchenweit niedrigsten Stromverbrauch für WiFi-Konnektivität, sodass
selbst kontinuierlich verbundene Geräte in vielen Anwendungsfällen eine
Batterielebensdauer von bis zu fünf Jahren erreichen können. Dank ihrer
hochgradigen Integration bietet die SmartBond(TM) SoC-Familie die kleinsten,
energieeffizientesten derzeit erhältlichen BLE-Lösungen bei den gleichzeitig
niedrigsten Systemkosten.
Der Gesamtumsatz mit neuen Audioprodukten und Codecs stieg im ersten Quartal
2021 um mehr als das Vierfache im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das
C&A-Segment zielt mit dem SmartBeat(TM) Wireless-Audio-IC auf den schnell
wachsenden Wireless-Headset-Markt für Endverbraucher. Diese Technologie
schafft die Voraussetzung für ein neues immersives Hör-Erlebnis. Sie
unterstützt sowohl kabelgebundene USB 3.0 Type-C(TM)- als auch
Bluetooth(R)-basierte Headsets für Endverbraucher. Zu unserem
Produktportfolio für den Headset-Markt gehört auch eine Familie
hochintegrierter Audio-Codec-Chips, die eine branchenführende aktive
Geräuschunterdrückung (active noise cancellation, ANC) erzielen, wodurch in
jeder Umgebung eine optimale Audiowiedergabe möglich ist.
Industrial IoT
Im vierten Quartal 2020 erfolgte eine Reorganisation der Konzernstruktur,
bei der die Geschäftstätigkeiten von Adesto und Creative Chips in dem neuen
Segment Industrial IoT zusammengeführt wurden.
Das Segment erzielte im ersten Quartal 2021 einen bereinigten Umsatz von
31,0 Mio. US$ und verzeichnete einen bereinigten betrieblichen Verlust von
0,8 Mio. US$. Dialog kam im Berichtsquartal mit der Integration von Adesto
gut voran und geht davon aus, dass die Eingliederung bis Ende 2021
abgeschlossen sein wird.
In einer industriellen Umgebung für Gebäude- und Industrieautomation
ermöglicht unsere Technologie eine nahtlose Anbindung heterogener Systeme an
die Cloud. Der nichtflüchtige Speicher (Non-Volatile Memory, NVM) ist eine
Schlüsselkomponente vieler Systemdesigns. Unsere breite Palette an
NVM-Produkten bietet eine Reihe von Funktionen, die uns bei der Abstimmung
und Optimierung von Systemen unserer Kunden unterstützen.
Zusammen mit dem Designteam für Mixed-Signal- und RF-Produkte sowie
erstklassiger Technologie und geistigem Eigentum, bieten wir weltweit
tausenden Kunden in den Industrie-, Endverbraucher-, Medizintechnik- und
Kommunikationsmärkten ein innovatives Produktportfolio.
Mit dem SmartServer(TM) IoT-Partnerprogramm erhalten Systemintegratoren und
OEM-Lösungsanbieter Zugang zum SmartServer IoT-Edge-Server sowie einer
offenen Softwaresuite von Dialog, einschließlich kostenfrei nutzbarer
Integrationstools und APIs, zertifizierter Schulungen und Premium-Support.
Das Programm beschleunigt die sichere, skalierbare Integration von
IoT-Edge-Geräten und Netzwerken mit Cloud-Plattformen sowie
Betriebstechnologien, wie sie in intelligenten Fabriken, Gebäuden und
Städten zu finden sind.
Am 26. April 2021 hat Dialog die AT25EU-Familie mit SPI NOR Flash-ICs auf
den Markt gebracht, die die Entwicklung stromsparender, in der Größe
beschränkter vernetzter Geräte unterstützt. AT25EU zielt darauf ab, den
niedrigsten Stromverbrauch und den schnellsten Betriebsablauf zu erreichen,
um den wiederum geringsten Energiebedarf zu erzielen.
Nicht-IFRS-Kennzahlen
Bereinigte Kennzahlen zur Unternehmensleistung und dem Free Cashflow in
dieser Pressemitteilung sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Unsere Verwendung von
bereinigten Kennzahlen und Vergleichsangaben für die bereinigten Kennzahlen
zu den am nächsten entsprechenden IFRS-Kennzahlen sind in Abschnitt 3 des
vollständigen Berichts über die Ergebnisse des ersten Quartals 2021
aufgeführt. Zur besseren Übersicht sind nachfolgend Vergleichsangaben für
die Nicht-IFRS-Kennzahlen aufgeführt, wie sie in der vorliegenden
Pressemitteilung zitiert werden:
Q1 2021
Tsd. US$ IFRSBa- Aktien- Bilan- Inte- Kosten Kos- Berei-
sis basier- zie- grati- für ten-- nigt
te rung ons- Unterneh- sen-
Ver- von kos- men- kungs-
gütung Unter- ten stransak- -pro-
und neh- tionen gram-
damit mens- me
zusam- zusam-
menhän- men-s-
gende chlüs-
Kosten sen
Umsatzerlö- 365.863 - - - - - 365.863
se
Bruttoer- 181.855 1.009 9 - - - 182.873
gebnis
Ver- (65.257) 12.205 7.047 904 9.541 235 (35.325)
triebs-,
sowie
Allgemeine
und
Verwal-
tungskos-
ten
For- (81.560) 8.179 3.462 - - - (69.919)
schungsund
Entwick-
lungskos-
ten
Sonstige 1.530 - - - - - 1.530
betriebli-
che
Erträge
Betriebser- 36.568 21.393 10.51- 904 9.541 235 79.159
gebnis 8
Finanzer- 323 - - - - - 323
gebnis
Ergebnis 36.891 21.393 10.51- 904 9.541 235 79.482
vor 8
Steuern
vom
Einkommen
und vom
Ertrag
Steuern (10.777) (2.304) (1.90- (168) (365) (45) (15.564)
vom 5)
Einkommen
und vom
Ertrag
Konzerner- 26.114 19.089 8.613 736 9.176 190 63.918
gebnis
Q1 2020
Tsd. US$ IFRS-Ba- Aktien-ba- Bilan- Inte- Strate- Berei-
sis sierte zierung gra-t- gische nigt
Vergütung von ions- Investi-
und damit Unter-- kos- tionen
zusam- neh- ten
men-hängen- mens-zu-
de Kosten sam-
men-sch-
lüssen
Umsatzerlöse 248.481 - - - - 248.481
Bruttoergeb- 123.805 598 712 - - 125.115
nis
Vertriebs-, (42.411) 4.100 7.353 77 - (30.881)
sowie
Allgemeine
und
Verwaltungs-
kosten
Forschungsund (72.345) 5.534 2.466 - - (64.345)
Entwicklungs-
kosten
Sonstige 8.467 - (5.347) - - 3.120
betriebliche
Erträge
Betriebsergeb- 17.516 10.232 5.184 77 - 33.009
nis
Finanzergeb- 2.026 - 218 - (361) 1.883
nis
Ergebnis vor 19.542 10.232 5.402 77 (361) 34.892
Steuern vom
Einkommen und
vom Ertrag
Steuern vom (5.943) 448 (1.442) (13) 69 (6.881)
Einkommen und
vom Ertrag
Konzernergeb- 13.599 10.680 3.960 64 (292) 28.011
nis
Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen Q1 2021 Q1 2020
Tsd. US$
Akquisitionsbedingte Aufwendungen - 2.419
Abschreibung auf erworbene immaterielle 10.461 7.163
Vermögenswerte
Verbrauch der Fair-Value-Aufwertung erworbener - 712
Vorräte
Kaufpreisbestandteil als Vergütungsaufwand 57 260
bilanziert
Verfall verzögerter Kaufpreisverbindlichkeiten - (23)
Neubewertung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - (5.347)
Steigerung des Betriebsergebnisses 10.518 5.184
Aufzinsung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - 218
Steigerung des Ergebnisses vor Ertragsteuern 10.518 5.402
Steuereffekt (1.905) (1.442)
Steigerung des Konzernergebnisses 8.613 3.960
EBITDA Tsd. US$ Q1 Q1 2020
2021
Konzernergebnis 26.114 13.599
Finanzergebnis (323) (2.026)
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 10.777 5.943
Abschreibungen auf Sachanlagen 9.006 8.434
Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte 16.650 13.097
EBITDA 62.224 39.047
Aktienbasierte Vergütung und damit 21.393 10.232
zusammenhängende Kosten
Akquisitionsbedingte Aufwendungen - 2.419
Verbrauch der Fair-Value-Aufwertung erworbener - 712
Vorräte
Kaufpreisverbindlichkeiten, als Vergütungsaufwand 57 260
bilanziert
Verfall verzögerter Kaufpreisverbindlichkeiten - (23)
Neubewertung bedingter Kaufpreisverbindlichkeiten - (5.347)
Integrationskosten 904 77
Kostensenkungsprogramme 235 -
Kosten für Unternehmenstransaktionen 9.541 -
Bereinigtes EBITDA 94.354 47.377
Free Cashflow Tsd. US$ Q1 2021 Q1 2020
Mittelzufluss aus der laufenden 25.992 (49.030)
Geschäftstätigkeit
Erwerb von Sachanlagen (4.766) (2.492)
Erwerb von immateriellen Vermögenswerten (720) (1.564)
Auszahlungen für aktivierte Entwicklungskosten (7.859) (3.887)
Kapitalanteil an Mietzahlungen (2.719) (2.028)
Free Cashflow 9.928 (59.001)
***
Deutsche Übersetzung der englischen Mitteilung
Diese in deutscher Sprache vorliegende Mitteilung ist eine nicht
zertifizierte, nicht geprüfte Übersetzung der englischen Mitteilung.
Maßgeblich ist allein die englische Originalfassung, die auf der Webseite
des Unternehmens https://www.dialog-semiconductor.com/ abrufbar ist.
***
Die vollständige Veröffentlichung einschließlich der ungeprüften
Konzernergebnisse für das am 2. April 2021 zu Ende gegangene erste Quartal
2021 kann auf der Internetseite des Unternehmens im Bereich Investor
Relations eingesehen werden:
https:// www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/results-center
Dialog, das Dialog-Logo, SmartBond(TM), SmartBond TINY(TM), RapidCharge(TM),
SmartBeat(TM), VirtualZero(TM) sind eingetragene Markenzeichen von Dialog
Semiconductor Plc und seinen Tochterunternehmen. Alle anderen Produkt- oder
Service-Namen sind Rechte ihrer jeweiligen Eigentümer. (c)Copyright 2021
Dialog Semiconductor Plc. Alle Rechte vorbehalten.
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Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor ist ein führender Anbieter von integrierten
Schaltkreisen (ICs), die Mobilgeräte und das Internet der Dinge (IoT)
unterstützen. Die Lösungen von Dialog Semiconductor sind integraler
Bestandteil einiger der derzeit marktführenden mobilen Endgeräte und die
Voraussetzung dafür, die Leistung und Produktivität unterwegs zu steigern.
Ob es darum geht, Smartphones energieeffizienter zu machen und ihre
Ladezeiten zu verkürzen, die Steuerung von Haushaltsgeräten von überall aus
zu ermöglichen oder die nächste Generation von Wearable Devices zu verbinden
- die jahrzehntelange Erfahrung und die herausragenden Innovationen von
Dialog helfen Herstellern, den nächsten Schritt zu gehen. Dialog operiert
nach dem Fabless-Geschäftsmodell und ist ein sozialverantwortlicher
Arbeitgeber, der zahlreiche Programme zugunsten seiner Mitarbeiter, der
Allgemeinheit, seiner weiteren Stakeholder-Gruppen sowie seines operativen
Umfelds verfolgt. Die von Dialog entwickelten energiesparenden Technologien,
inklusive des DC-DC Configurable Power Management Systems, liefern hohe
Effizienz und bereichern zudem das Nutzungserlebnis des Kunden durch eine
verlängerte Batterielaufzeit und einen beschleunigten Ladeprozess für mobile
Geräte. Das Technologieportfolio umfasst außerdem Audio,
Bluetooth(R)-Low-Energy, RapidCharge(TM) AC/DC Stromumwandlung und
Multi-Touch. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in London und verfügt
über eine globale Organisation in den Bereichen Vertrieb, Forschung &
Entwicklung und Marketing. Dialog Semiconductor Plc beschäftigt global ca.
2.300 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen rund 1,38
Mrd. US-Dollar Umsatz. Dialog ist an der Frankfurter Börse gelistet (XETRA:
DLG) (Regulierter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Angaben" über künftige
Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Die
Begriffe "antizipiert", "glaubt", "erwartet", "geht davon aus", "schätzt",
"beabsichtigt" und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete
Angaben. Solche Angaben sind gewissen Risiken und Unsicherheiten
unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind die globalen Auswirkungen der
COVID-19 Pandemie im Allgemeinen sowie auf den Halbleitermarkt und die
betroffene Wertschöpfungskette, ein konjunktureller Abschwung in der
Halbleiter- und Telekommunikationsindustrie, Veränderungen der Wechselkurse,
die Zinsentwicklung, die zeitliche Abstimmung von Kundenbestellungen mit dem
Herstellungsprozess, überschüssige oder ungängige Vorratsbestände, die
Auswirkung von Konkurrenzprodukten sowie deren Preisstellung, politische
Risiken in Ländern, in denen wir unser Geschäft betreiben oder Verkäufe
tätigen sowie Beschaffungsknappheit. Sollte einer dieser
Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind
unter der Überschrift "Risikobericht" in unserem aktuellen Geschäftsbericht
beschrieben), eintreten oder sich die den Angaben zugrundeliegenden Annahmen
als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von
den in diesen Angaben genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten
Ergebnissen abweichen. Wir haben nicht die Absicht, noch übernehmen wir eine
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Angaben zu aktualisieren, da diese
ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.
Jedoch ersetzen spätere Angaben jeweils frühere Angaben.
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1195410 12.05.2021
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Quelle: dpa-AFX