Q1 2021: Deutsche Familienversicherung setzt dynamisches Wachstum fort
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Q1 2021: Deutsche Familienversicherung setzt dynamisches Wachstum fort (News
mit Zusatzmaterial)
12.05.2021 / 08:00
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* Gebuchte Bruttoprämien in Q1 2021 deutlich gestiegen; 25 % Wachstum
gegenüber der Vorjahresperiode
* Leicht positive Entwicklung der Schadenquote, sowohl in der
Krankenzusatz- als auch in der Sachversicherung
* Kapitalanlagenergebnis deutlich verbessert - Implementierung
Maßnahmenbündel schreitet voran
* Initiative zum Kostenmanagement gestartet
* Wirkungen der anhaltenden COVID-19 Pandemie sind begrenzt durch die
stabile Marktposition, das digitale Geschäftsmodell und die robuste
Finanzlage
* Neue Kooperation mit FirstVet unterstützt Wachstum bei
Tierversicherungen
* Treiber der Ertragskraft entwickeln sich wie geplant - das für 2021
prognostizierte Konzernergebnis wird bestätigt
Frankfurt am Main, 12. Mai 2021 - Die DFV Deutsche Familienversicherung AG
("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), das digitale
Versicherungsunternehmen und ein in Europa führendes InsurTech, hat ein
erfolgreiches erstes Quartal 2021 hinter sich und setzt ihr dynamisches
Wachstum konsequent fort. Im Hinblick auf die kommunizierten operativen
Jahresziele 2021 befindet sich das Unternehmen im Zeitziel.
"Unser digitaler Vertriebsmotor läuft auf Hochtouren weiter, weitgehend
unbeeinflusst von dem in Deutschland andauernden Lockdown. Die äußerst
positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal ist der klare Beleg dafür.
Im Bereich der Sachversicherungen profitieren wir von dem starken Zuwachs
bei Tierversicherungen. Dieser Markt bietet uns noch enorme
Wachstumschancen. Zusätzlich gelingt es uns insgesamt, die Prämien pro
Neuvertrag zu steigern. Somit liegen wir hinsichtlich des Prämienvolumens im
Neugeschäft sogar über dem Zeitziel," kommentiert Dr. Stefan Knoll,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Erfreuliches Neugeschäft im ersten Quartal 2021
Das Neugeschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten 2021 mit einem
Prämienvolumen von 7,9 Mio. EUR besser als erwartet. Der digitale
Vertriebsvorteil der DFV zahlt sich in der andauernden Pandemiezeit voll aus
und ermöglicht die konsequente Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses.
Zudem hat das Unternehmen gemäß seiner Konzernstrategie, welche auch eine
zunehmende Diversifizierung des Produktportfolios der DFV vorsieht, den
Anteil an Sachversicherungen am neu generierten Beitragsvolumen um 2
Prozentpunkte auf 22,7 % weiter erhöht (Q1 2020: 20,7 %).
Die gebuchten Bruttobeiträge legten deutlich um 25,0 % auf 33,0 Mio. EUR zu
(Q1 2020: 26,4 Mio. EUR). Während die Beiträge in der
Krankenzusatzversicherung um 22,2 % anstiegen, betrug das Wachstum in der
Sachversicherung im ersten Quartal 2021 erfreuliche 63,4 %.
Profitabilitätssteigerung und Solvency II-Quote bei 333 Prozent
Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich in den ersten drei Monaten
2021 deutlich und erreichte mit -0,1 Mio. EUR nahezu den Break-even (Q1
2020: -5,6 Mio. EUR). Das IFRS-Gesamtergebnis fiel mit 0,1 Mio. EUR leicht
positiv aus (Q1 2020: -9,5 Mio. EUR). Wesentliche Treiber dieser Entwicklung
waren höhere Beitragseinnahmen und ein deutlich verbessertes
Kapitalanlagenergebnis. Der Aufwand für Versicherungsleistungen stieg
hingegen nur moderat. Die Solvency II-Quote der Deutschen
Familienversicherung betrug zum 31. März 2021 333 % und lag damit weiterhin
deutlich oberhalb der definierten Zielspanne.
Kooperation mit FirstVet als Wachstumstreiber bei Tierversicherungen
Im Rahmen der Wachstumsstrategie der Deutschen Familienversicherung liegt
aktuell ein besonderer Fokus auf der Erweiterung der DFV-Produktpalette,
insbesondere im Bereich der Tierversicherungen. Der Markt für Tiergesundheit
erlebt weltweit einen Boom; das globale Marktvolumen wird laut Schätzungen
im Jahr 2021 auf rund 40 Mrd. USD steigen. Die von Experten ausgezeichneten
Tierkrankenversicherungen der DFV werden im Markt sehr gut angenommen - die
Tierkrankenversicherung ist einer der Wachstumsmotoren der DFV.
Die Deutsche Familienversicherung ist eine neue Kooperation mit FirstVet
eingegangen, dem 2016 in Stockholm gegründeten "Online-Tierarzt". FirstVet
ist inzwischen in sechs europäischen Ländern aktiv, die Kooperation mit der
DFV bezieht sich auf den deutschen Markt. Seit April haben alle Kunden des
DFV-TierkrankenSchutzes und von "Petprotect" die Möglichkeit, kostenlose
Videokonsultationen mit FirstVet durchzuführen. Innerhalb von 30 Minuten
können Kunden über die DFV-App bei Krankheitsverdacht ihrer Haustiere mit
approbierten Tierärzten in Kontakt kommen - und das ganz bequem von zuhause
aus, ohne lästige Fahrt- und Wartezeiten. Diese kostenfreie Leistung ist ein
Alleinstellungsmerkmal im deutschen Markt. Damit bietet das InsurTech auch
im Bereich der Telemedizin seinen Kunden modernste digitale Dienstleistungen
an und setzt auch in der Tierkrankenversicherung höchste Service-Standards.
2021 - Internationalisierung, Professionalisierung, Effizienzsteigerung
Im Zuge ihrer Internationalisierung wird die Deutsche Familienversicherung
zum 01. Juli 2021 in den österreichischen Markt eintreten und dort ein
ausgewähltes Produkt anbieten. Dies bedeutet für die DFV die Erreichung
eines wichtigen Meilensteins, denn dadurch wird das Fundament für weiteres
Wachstum gelegt. Zusätzliche Initiativen - etwa die Gründung eines weiteren
Versicherungsunternehmens - sind in Vorbereitung.
Für 2021 plant die Deutsche Familienversicherung erneut, 30 Mio. EUR in
Vertriebsaktivitäten zu investieren. Zugleich schreiten neue Initiativen zur
Entwicklung digitaler Neuprodukte und zur weiteren Effizienzsteigerung der
internen Prozesse voran. Hierzu gehört auch die Umsetzung von Maßnahmen zur
Reduzierung der Opex (Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb) und der
Professionalisierung des Asset Managements, die einen Beitrag zur Erhöhung
der Ertragskraft leisten sollen. Die DFV erwartet, in 2021 das
Konzernergebnis vor Steuern auf rund -4 Mio. EUR verbessern zu können.
Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) ist ein
wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales
Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette
Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte
anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.
Vernünftig."). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichnete
Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)
sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und
skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit
durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über
digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
www.deutsche-familienversicherung.de
Kontakt:
Lutz Kiesewetter
Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 74 30 46 396
Telefax: 069 74 30 46 46
E-Mail: lutz.kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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Dateibeschreibung: DFV_Kennzahlen_Q1_2021
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12.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX