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28.10.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: PUMA SE: PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal - PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal (deutsch)

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PUMA SE: PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal - PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal

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DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal -
PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal

28.10.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2020

PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal
PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal

Herzogenaurach, 28. Oktober 2020

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2020

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 13,3% auf EUR 1.583 Millionen (+7,2% in
der Berichtswährung Euro)

- Rohertragsmarge verringert sich auf 47,0%, insbesondere aufgrund negativer
Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und einer ungünstigeren
regionalen Umsatzverteilung

- Operative Aufwendungen (OPEX) sinken aufgrund verschiedener Maßnahmen zur
Kosteneinsparung um 3,3%

- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 16,8% auf EUR 190 Millionen

- PUMA unterzeichnet langfristige Partnerschaft mit dem brasilianischen
Fußballstar Neymar Jr

- Erfolgreiche Markteinführung des Fußballschuhs ULTRA und des
Basketballschuhs RS DREAMER

- PUMA Basketballspieler Danny Green und Kyle Kuzma gewinnen den NBA 2020
Titel mit den Los Angeles Lakers

- PUMA nimmt mit LaMelo Ball den potenziellen Top-Pick im NBA 2020 Draft
unter Vertrag

- PUMA- und Cobra-Golf-Athlet Bryson DeChambeau gewinnt die U.S. Open
Championship 2020

- Streubesitz der PUMA-Aktien erhöht sich nach dem Verkauf eines Anteils von
5,9% durch Kering

Geschäftsentwicklung Januar bis September 2020

- Umsätze sinken währungsbereinigt um 5,1% auf EUR 3.714 Millionen (-7,7% in
der Berichtswährung Euro)

- Rohertragsmarge sinkt auf 46,5% (Vorjahr: 49,4%), insbesondere aufgrund
negativer Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und höherer
Wertberichtigung von Vorräten

- Operative Aufwendungen (OPEX) sinken aufgrund verschiedener
Kosteneinsparungen im zweiten und dritten Quartal um 1,5% auf EUR 1.596
Millionen

- Operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei einem Gewinn von EUR 146 Millionen
(Vorjahr: EUR 385 Millionen)

- Konzernergebnis beträgt EUR 54,2 Millionen und das Ergebnis je Aktie EUR 0,36

- Um auf die Folgen einer möglicherweise länger andauernden COVID-19
Pandemie vorbereitet zu sein, sichert sich PUMA im Mai eine zusätzliche
Kreditlinie in Höhe von EUR 900 Millionen, die bislang nicht in Anspruch
genommen wurde

- PUMA veröffentlicht die neuen Nachhaltigkeitsziele 10FOR25, um seine
Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstreichen

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Das dritte Quartal entwickelte sich viel besser als ich es erwartet hatte.
Einzelhandelsgeschäfte wurden wiedereröffnet, Sportveranstaltungen konnten
wieder stattfinden, das Verbrauchervertrauen verbesserte sich und unsere
Umsätze stiegen von Woche zu Woche. Ich denke, diese positive Entwicklung
bestätigt sowohl die Stärke von PUMA als Marke als auch die der
Sportartikelindustrie insgesamt.
Trotz hoher Rabatte im Markt und Währungsentwicklungen, die unsere Margen
unter Druck setzten, konnten wir unser EBIT im Vergleich zum Vorjahr sogar
verbessern. Dies haben wir durch eine weiterhin starke Kostenkontrolle
erreicht, die wir im extrem schwachen zweiten Quartal eingeführt haben, und
durch weniger, aber effizientere Marketingaktivitäten.
Der Oktober hat gut begonnen, aber die jüngste Entwicklung von COVID-19 und
der Anstieg der Infektionen, die wir weltweit beobachten, lassen uns für den
Rest des Jahres vorsichtiger werden.
Wir werden kurzfristig weiterhin durch diese Pandemie steuern, ohne PUMAs
mittelfristiges Momentum zu beeinträchtigen. Investitionen in neue
Partnerschaften mit Neymar Jr und LaMelo Ball unterstreichen unsere
Zuversicht in eine starke Zukunft unserer Marke."

Drittes Quartal 2020

PUMAs Umsätze erholten sich im dritten Quartal 2020 und stiegen
währungsbereinigt um 13,3% auf EUR 1.583,4 Millionen (+7,2% in der
Berichtswährung Euro). Unterstützt durch zusätzliche Nachfrage, die auf ein
schwaches zweites Quartal folgte (-30,7% währungsbereinigt), beschleunigte
sich das Umsatzwachstum im dritten Quartal und entwickelte sich besser als
erwartet. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch einen starken
Umsatzanstieg in Amerika (+20,7%) und EMEA (+17,7%) erzielt. Der Umsatz ging
in Asien/Pazifik um 1,9% zurück, aufgrund eines langsameren Wachstums im
Großraum China und eines Umsatzrückgangs in Indien, Korea und Südostasien.
Schuhe, Textilien und Accessoires zeigten mit einem Umsatzanstieg von 13,9%,
8,8% bzw. 23,0% im dritten Quartal alle ein starkes Wachstum.
Performance-Kategorien wie Basketball, Motorsport, Golf und Teamsport wiesen
die höchsten Wachstumsraten auf.
Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 12,3% auf EUR 1.202,5
Millionen. PUMAs Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene
Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg
währungsbereinigt um 16,7% auf EUR 380,9 Millionen, angetrieben durch ein
starkes E-Commerce Wachstum von 60,9%.

Die Rohertragsmarge verringerte sich um 270 Basispunkte auf 47,0%,
insbesondere aufgrund negativer Währungseffekte, mehr
Verkaufsförderungsmaßnahmen und einer ungünstigeren regionalen
Umsatzverteilung.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 3,3% auf EUR 559,6 Millionen. Die
Fortsetzung verschiedener Kosteneinsparungsmaßnahmen, die am Ende des ersten
und während des zweiten Quartals eingeleitet wurden, führte im dritten
Quartal zu einem operativen Leverage.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 16,8% von EUR 162,2 Millionen im
Vorjahr auf EUR 189,5 Millionen aufgrund des starken Umsatzwachstums in
Verbindung mit dem operativen Leverage und trotz einer niedrigeren
Rohertragsmarge. Dies entspricht einer Verbesserung der EBIT-Marge von 11,0%
im Vorjahr auf 12,0% im dritten Quartal 2020.

Das Konzernergebnis stieg um 13,0% von EUR 100,5 Millionen auf EUR 113,6
Millionen und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von EUR 0,67 im
dritten Quartal des Vorjahres auf EUR 0,76.

Januar bis September 2020

Für PUMA begann das Jahr mit einem sehr positiven Auftragsbestand für das
Jahr 2020 und mit einem starken und ausgewogenen Wachstum in allen Regionen.
Nachdem China mit einem zweistelligen Umsatzwachstum im Großhandel,
E-Commerce und unseren eigenen Einzelhandelsgeschäften einen guten
Jahresauftakt hatte, brach der chinesische Markt in der letzten Januarwoche
deutlich ein. In den darauffolgenden sechs Wochen kam beinahe das gesamte
Geschäft in China - mit Ausnahme von E-Commerce - zum Erliegen. Als sich
China ab Mitte März zu erholen begann, verbreitete sich das Virus auf der
ganzen Welt. Am Ende des Monats waren nahezu 80% unserer eigenen
Einzelhandelsgeschäfte sowie der Geschäfte unserer Einzelhandelspartner
geschlossen. Infolgedessen ging der Umsatz im April im Vergleich zum Vorjahr
deutlich um 55% zurück. Im Mai öffneten Geschäfte wieder zunehmend -
zunächst in EMEA und später in Nordamerika - und der Umsatz im Monat Mai
verbesserte sich, blieb aber mit einem Rückgang von 38% immer noch schwach.
Weitere Geschäftsöffnungen im Juni und eine allgemein positivere Stimmung
führten zu einer erheblichen Verbesserung und einem monatlichen
Umsatzrückgang von nur noch 6%. Ende Juni waren 85% von PUMAs eigenen
Einzelhandelsgeschäften wieder geöffnet.
Im dritten Quartal hat sich das Geschäftsumfeld weiter verbessert. Die
Umsätze stiegen währungsbereinigt um 13,3% und entwickelten sich besser als
erwartet, angetrieben von einer sehr starken Erholung in Amerika und EMEA.
Die meisten Geschäfte - sowohl unsere eigenen als auch die unserer
Einzelhandelspartner - waren während des gesamten Quartals geöffnet, wurden
jedoch weiterhin durch viele lokale Restriktionen beeinträchtigt. Während
die Kundenfrequenz in den Geschäften unter dem Niveau des Vorjahres blieb,
war der Anteil der Kunden, die tatsächlich etwas gekauft haben, weiterhin
hoch und lag über dem Niveau des Vorjahres.
Unser Direct-to-Consumer-Geschäft verbesserte sich im Laufe des Quartals
weiter, erneut angetrieben von einem starken E-Commerce-Geschäft, das
währungsbereinigt um 60,9% wuchs. Unser Großhandelsgeschäft entwickelte sich
im dritten Quartal mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 12,3%
ebenfalls sehr positiv. Ein guter Abverkauf und erfolgreiche Neueinführungen
von PUMA-Produkten in Verbindung mit einem gestiegenen Vertrauen bei unseren
Einzelhandelspartnern führten zu dieser positiven Entwicklung.
Insgesamt sanken die Umsätze in den ersten neun Monaten des Jahres 2020
währungsbereinigt um 5,1% auf EUR 3.714,3 Millionen (-7,7% in der
Berichtswährung Euro). Trotz des Umsatzwachstums im dritten Quartal
verzeichneten alle Regionen auf Neunmonatsbasis einen Umsatzrückgang, wobei
der Umsatz in EMEA währungsbereinigt um 1,0%, Amerika um 6,5% und
Asien/Pazifik um 9,1% zurückging. Der Umsatz bei Schuhen ging
währungsbereinigt um 5,4% und bei Textilien um 8,0% zurück, während der
Umsatz bei Accessoires um 2,2% anstieg.

Das Großhandelsgeschäft ging währungsbereinigt um 6,8% auf EUR 2.791,8
Millionen zurück. PUMAs Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene
Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg
währungsbereinigt um 0,4% auf EUR 922,5 Millionen. Dies entsprach einem Anteil
von 24,8% des Gesamtumsatzes in den ersten neun Monaten des Jahres 2020
(Vorjahr: Anteil von 23,5%). Unterstützt durch einen stärkeren Fokus auf
Performance-Marketing und erfolgreiche Werbeaktionen sind die Umsätze in
unserem E-Commerce-Geschäft währungsbereinigt um 66,5% stark angestiegen.

Die Rohertragsmarge verringerte sich in den ersten neun Monaten im Jahr 2020
um 280 Basispunkte von 49,4% auf 46,5%, insbesondere aufgrund negativer
Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und höherer
Wertberichtigung von Vorräten aufgrund von COVID-19.

In Folge der Kosteneinsparungen im zweiten und dritten Quartal reduzierten
sich die operativen Aufwendungen (OPEX) in den ersten neun Monaten des
Jahres 2020 um 1,5% auf EUR 1.596,4 Millionen.

Das operative Ergebnis (EBIT) sank aufgrund des negativen Ergebnisses im
ersten Halbjahr 2020, bedingt durch COVID-19, von EUR 385,0 Millionen im
Vorjahr auf EUR 145,9 Millionen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020.

Das Konzernergebnis verringerte sich auf EUR 54,2 Millionen (Vorjahr: EUR 244,6
Millionen) und das Ergebnis je Aktie fiel entsprechend auf EUR 0,36 gegenüber
EUR 1,64 im Vorjahr.

Working Capital

Wir konnten unser Working Capital um 23,2% auf EUR 703,2 Millionen verringern
(Vorjahr:
EUR 915,7 Millionen). Trotz der negativen Auswirkungen von COVID-19 auf unsere
Umsatzerlöse stiegen unsere Vorräte nur um 7,1% auf EUR 1.222,4 Millionen,
während die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um 4,2% auf EUR 761,5
Millionen zurückgingen. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen aufgrund verlängerter Zahlungsfristen mit
unseren Lieferanten um 29,8% auf EUR 937,0 Millionen.

Ausblick 2020

Das Jahr 2020 war bisher aufgrund der COVID-19-Pandemie ein sehr schwieriges
Jahr für die Sportartikelindustrie und wird es auch weiterhin bleiben. Das
Mantra von PUMA ist es, diese Krise kurzfristig zu bewältigen, ohne unser
positives mittelfristiges Momentum zu beeinträchtigen. Nach einem schwachen
zweiten Quartal verzeichneten wir im dritten Quartal eine sehr starke
Entwicklung bei Umsatz und EBIT. Wir sehen dies als Bestätigung für die
Stärke der Marke PUMA und sind optimistisch hinsichtlich unserer mittel- und
langfristigen Perspektive. Auch wenn sich das Geschäft im dritten Quartal
besser entwickelt hat als wir es erwartet hatten, bleibt die Unsicherheit
für das vierte Quartal sehr hoch. Weltweit ist die Zahl der
COVID-19-Infektionen auf dem höchsten Stand seit dem Ausbruch der Pandemie,
viele Regionen führen wieder Beschränkungen ein und die Verbraucherstimmung
trübt sich erneut ein.
Da die Entwicklung für die kommenden Wochen weiterhin unvorhersehbar ist,
können wir keine zuverlässige Finanzprognose für das Gesamtjahr 2020
abgeben.

Finanzkalender:

24. Februar 2021 Geschäftsergebnisse 2020

28. April 2021 Quartalsmitteilung Q1 2021

05. Mai 2021 Hauptversammlung

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
investor-relations@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.

PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com

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Quelle: dpa-AFX

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