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DGAP-News: PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal (deutsch)

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Puma

PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

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DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu
starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

27.10.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2021

PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem
Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal
Herzogenaurach, 27. Oktober 2021

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 20% auf EUR 1.900 Millionen
(Q3 2020: EUR 1.583 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,4% (Q3 2020: 47,0%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 678 Millionen (Q3 2020: EUR 560
Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 229 Millionen
(Q3 2020: EUR 190 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 144 Millionen (Q3 2020: EUR 114
Millionen)

- PUMA-Athlet*innen gewinnen 75 Medaillen bei den Olympischen und
Paralympischen Spielen in Tokio

- PUMA-Athlet Karsten Warholm gewinnt olympisches Gold und stellt neuen
Weltrekord über 400 m Hürden auf

- PUMA-Athletin Molly Seidel gewinnt mit dem neuen PUMA DEVIATE NITRO
Laufschuh Bronze im Marathon in Tokio

- PUMA-Sportler LaMelo Ball stellt seinen neuen PUMA MB.01 Basketballschuh
vor, der im Dezember auf den Markt kommen soll

- PUMA nimmt den französischen NBA-Spieler Killian Hayes unter Vertrag

- PUMA verkündet eine langfristige Partnerschaft mit US-Fußballer Christian
Pulisic

- PUMA lanciert erste Lifestyle-Kollektion mit Neymar Jr.

- PUMA führt ein neues Schuhkarton-Design ein, das jedes Jahr 2.800 Tonnen
Karton einspart

- PUMA wird in den DAX40 aufgenommen, den deutschen Börsenindex der größten
Unternehmen

Geschäftsentwicklung Januar bis September 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 39% auf EUR 5.038 Millionen (9M 2020: EUR
3.714 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,8% (9M 2020: 46,5%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 1.930 Millionen (9M 2020: EUR
1.596 Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 492 Millionen (9M 2020: EUR
146 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 302 Millionen (9M 2020: EUR 54
Millionen)

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Das dritte Quartal war erneut ein sehr starkes Quartal für uns. Trotz einer
Vielzahl an operativen Herausforderungen konnten wir im dritten Quartal
unseren Umsatz um 20% und unser EBIT von EUR 190 Millionen auf EUR 229 Millionen
steigern.
Im dritten Quartal mussten wir vielfältige Herausforderungen wie
Produktionsausfälle durch einen COVID-19-Lockdown in Südvietnam, eine
problematische Situation im Frachtbereich mit hohen Frachtraten,
unzureichenden Kapazitäten und überlasteten Häfen sowie eine sehr schwierige
Marktsituation in China bewältigen. Die Nachfrage nach unseren Produkten war
weiterhin hoch und unsere Teams auf der ganzen Welt haben hart gearbeitet,
um so viele Produkte wie möglich auszuliefern und möglichst flexibel und
serviceorientiert für unsere Partner zu agieren.
Während die Beschaffungssituation voraussichtlich bis Ende des Jahres
schwierig sein wird, erwarten wir nach wie vor eine hohe Nachfrage nach
unseren Produkten.
Wir werden weiterhin die aktuellen operativen Herausforderungen bestmöglich
bewältigen, aber gleichzeitig auch Zukunftsinvestitionen in unsere Marke,
Produkte und Infrastruktur tätigen.
Der Ausblick für unsere Branche im Allgemeinen und für PUMA im Besonderen
ist in meinen Augen sehr positiv."

Umsatzentwicklung:

Drittes Quartal 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 20,4% auf EUR 1.900,4 Millionen
(+20,0% in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete mit
einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 31,2% das stärkste Wachstum,
angetrieben durch eine starke Nachfrage nach der Marke PUMA in dem
nordamerikanischen und lateinamerikanischen Markt. Die Region EMEA
verzeichnete ein währungsbereinigtes Wachstum von 22,3%, das auf eine starke
Nachfrage in Europa und in Schwellenländern wie Russland, der Türkei und
Südafrika zurückzuführen ist. Die Region Asien/Pazifik wuchs
währungsbereinigt um 1,7% trotz eines schwierigen Marktumfelds im Großraum
China und COVID-19-bedingter Lockdown-Maßnahmen in Märkten wie Japan,
Südostasien und Australien. Bei den Produktbereichen verzeichneten Schuhe
ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 21,6%, welches auf eine anhaltend
starke Nachfrage nach Produkten unserer Performance- und
Sportstyle-Kategorien zurückzuführen ist. Textilien (währungsbereinigt
+21,3%) und Accessoires (währungsbereinigt +15,2%) verzeichneten im dritten
Quartal 2021 ebenfalls ein zweistelliges Wachstum.
Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 stieg der Gesamtumsatz
währungsbereinigt um
35,4%.

PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 22,6% auf EUR 1.470,5
Millionen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs währungsbereinigt um
13,3% auf EUR 429,9 Millionen, mit Zuwächsen sowohl in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +18,0%) als auch im E-Commerce
(währungsbereinigt +4,0%). Wir haben unsere Strategie, ein guter und
verlässlicher Partner für unsere Großhandelskunden zu sein, fortgeführt und
ihnen weiterhin Priorität eingeräumt, selbst wenn die Produktverfügbarkeit
begrenzt war.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im dritten Quartal um 40 Basispunkte
auf 47,4% (Q3 2020: 47,0% / Q3 2019: 49,7%). Die Verbesserung der
Rohertragsmarge wurde durch einen besseren Abverkauf und geringere
Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt. Demgegenüber hatten Währungseffekte,
Regionale- und Vertriebskanal-Mix-Effekte einschließlich Kostensteigerungen
für eingehende Frachten einen negativen Einfluss.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 21,2% auf EUR 678,0 Millionen
(Q3 2020:
EUR 559,6 Millionen / Q3 2019: EUR 578,5 Millionen) aufgrund höherer
Aufwendungen für Marketing, einer höheren Anzahl eigener
Einzelhandelsgeschäfte sowie höherer umsatzabhängiger Vertriebs- und
Lagerhaltungskosten. PUMA war im dritten Quartal aufgrund von COVID-19
weiterhin mit operativen Ineffizienzen, insbesondere in der Lieferkette,
konfrontiert. Infolgedessen stieg die Kostenquote von 35,3% im dritten
Quartal 2020 auf 35,7% im dritten Quartal 2021 (Q3 2019: 39,2%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im dritten Quartal auf EUR 228,9 Millionen
(Q3 2020:
EUR 189,5 Millionen / Q3 2019: EUR 162,2 Millionen), was auf das starke
Umsatzwachstum, die höhere Rohertragsmarge und die fortgesetzte
Kostenkontrolle zurückzuführen ist. Dies führte zu einer verbesserten
EBIT-Marge von 12,0% im dritten Quartal 2021 (Q3 2020: 12,0% / Q3 2019:
11,0%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR 113,6 Millionen auf EUR 143,8 Millionen und
das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von EUR 0,76 im dritten Quartal 2020
auf EUR 0,96 im dritten Quartal 2021.

Januar bis September 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 39,1% auf EUR 5.038,3 Millionen
(+35,6% in der Berichtswährung Euro). Die starke Umsatzentwicklung wurde von
zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und Produktbereichen
getragen.
Im Vergleich zu den ersten neun Monaten im Jahr 2019 wuchs der Umsatz von
PUMA währungsbereinigt um 32,0%.

Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 42,0% auf EUR 3.872,5
Millionen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) währungsbereinigt
um 30,3% auf EUR 1.165,8 Millionen zulegte. Im DTC-Geschäft wurde ein Wachstum
sowohl in eigenen Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +35,0%) als
auch im E-Commerce (währungsbereinigt +22,5%) verzeichnet.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich in den ersten neun Monaten im Jahr 2021
um 130 Basispunkte auf 47,8% (9M 2020: 46,5% / 9M 2019: 49,4%). Die
Verbesserung wurde durch einen stärkeren Abverkauf und geringere
Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt. Demgegenüber hatten Regionale- und
Vertriebskanal-Mix-Effekte einschließlich Kostensteigerungen für eingehende
Frachten einen negativen Einfluss.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 20,9% auf EUR 1.929,5 Millionen
(9M 2020:
EUR 1.596,4 Millionen / 9M 2019: EUR 1.620,7 Millionen). Höhere Aufwendungen für
Marketing, eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte, höhere
umsatzabhängige Vertriebs- und Lagerhaltungskosten sowie operative
Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 trugen zu diesem Anstieg bei. Die
Kostenquote sank dennoch aufgrund des höheren Umsatzwachstums und der
fortgesetzten Kostenkontrolle von 43,0% in den ersten neun Monaten im Jahr
2020 auf 38,3% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2019: 40,3%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg in den ersten neun Monaten im Jahr 2021
deutlich auf
EUR 492,1 Millionen (9M 2020: EUR 145,9 Millionen / 9M 2019: EUR 385,0 Millionen)
aufgrund des starken Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der
fortgesetzten Kostenkontrolle. Dies führte zu einer Verbesserung der
EBIT-Marge auf 9,8% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2020: 3,9% /
9M 2019: 9,6%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR 54,2 Millionen auf EUR 301,7 Millionen und das
Ergebnis je Aktie erhöhte sich von EUR 0,36 in den ersten neun Monaten im Jahr
2020 auf EUR 2,02 in den ersten neun Monaten im Jahr 2021.

Working Capital

Das Working Capital stieg lediglich um 2,3% auf EUR 719,0 Millionen (30.
September 2020:
EUR 703,2 Millionen / 30. September 2019: EUR 915,7 Millionen). Die Vorräte, zu
denen auch unterwegs befindliche Waren gehören, stiegen um 11,6% auf EUR
1.363,9 Millionen. Die COVID-19-bedingten Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam
und entsprechende Verzögerungen schränkten die Produktverfügbarkeit ein und
limitierten folglich die Lagerbestände am Ende des dritten Quartals. Infolge
der starken Umsatzentwicklung im dritten Quartal stiegen die Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen um 39,0% auf EUR 1.058,6 Millionen. Auf der
Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um
28,4% auf EUR 1.202,8 Millionen.

Ausblick 2021

2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fallzahlen und
anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen
Märkten sowie Lieferengpässen aufgrund von Containerknappheit und
Hafenüberlastung. Zusätzlich zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
hatten auch politische Spannungen in einigen unserer wichtigsten Märkte
einen erheblichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Trotz dieser
Unsicherheiten hat sich PUMA in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 dank
einer anhaltenden Markendynamik, erfolgreichen Produkteinführungen mit hohen
Abverkaufsraten und einem starken Fokus auf Flexibilität in unserer
Geschäftstätigkeit gut entwickelt.

In Anbetracht der starken Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
des Jahres präzisiert PUMA seinen Ausblick und erwartet nun für das
Geschäftsjahr 2021 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 25%
(bisheriger Ausblick: mindestens 20% währungsbereinigtes Umsatzwachstum).
Das operative Ergebnis (EBIT) wird nun in einer Bandbreite zwischen EUR 450
und EUR 500 Millionen erwartet (bisheriger Ausblick: zwischen EUR 400 und EUR 500
Millionen). Wie bisher gibt PUMA weiterhin keinen detaillierten Ausblick auf
die Entwicklung der Rohertragsmarge und der Kostenquote. Für das Jahr 2021
wird weiterhin eine deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses erwartet.

Infolge der länger als erwartet andauernden Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam
sowie Lieferengpässen aufgrund von Hafenüberlastung und Containerknappheit
kommt es in der Branche zu Verzögerungen, die sich kurzfristig negativ auf
die Produktverfügbarkeit von PUMA auswirken werden. PUMA wird diese
Herausforderungen weiterhin meistern, indem es auf seiner Markendynamik und
operativen Flexibilität aufbaut. Das starke und profitable Wachstum in den
ersten neun Monaten des Jahres 2021, eine wettbewerbsfähige Produktpalette
sowie das sehr gute Feedback von Handelspartnern und Konsumenten stimmen uns
zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum von PUMA.

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.

.

Finanzkalender:

23. Februar 2022 Geschäftsergebnisse 2021

27. April 2022 Quartalsmitteilung Q1 2022

11. Mai 2022 Hauptversammlung

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
investor-relations@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.

PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 14.300 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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Quelle: dpa-AFX

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