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24.02.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: PUMA SE: PUMA erzielt im vierten Quartal ein Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz COVID-19 (deutsch)

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Puma

PUMA SE: PUMA erzielt im vierten Quartal ein Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz COVID-19

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DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMA erzielt im vierten Quartal ein Umsatz- und
Profitabilitätswachstum trotz COVID-19

24.02.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG Q4 UND GESAMTJAHR 2020

PUMA erzielt im vierten Quartal ein Umsatz- und Profitabilitätswachstum
trotz COVID-19

Herzogenaurach, 24. Februar 2021

Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2020

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 9,1% auf EUR 1.520 Millionen (+2,8% in
der Berichtswährung Euro)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 48,0% (Vorjahr: 47,3%), insbesondere
aufgrund geringerer Verkaufsförderungsmaßnahmen und gutem Bestandsmanagement

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 2,8% aufgrund höherer
umsatzabhängiger Kosten und höherer Kosten für Lagerhaltung und Logistik

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 14,6% auf EUR 63 Millionen
(Vorjahr: EUR 55 Millionen)

- In der Formel 1 gewinnt PUMA-Markenbotschafter Lewis Hamilton den siebten
Weltmeistertitel

- Der globale Pop-Superstar Dua Lipa wird neue Markenbotschafterin für PUMAs
Frauensegment

- PUMA bringt eine neue Linie von Performance-Laufschuhen mit der
patentierten NITRO-Technologie auf den Markt

- PUMA und Neymar Jr. führen erfolgreich den Fußballschuh FUTURE Z 1.1 ein

- PUMA kooperiert mit Nintendo für eine Super-Mario-Kollektion

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2020

- Umsätze sinken währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 5.234 Millionen (-4,9% in
der Berichtswährung Euro) aufgrund der negativen Auswirkungen durch
COVID-19, insbesondere im sehr schwachen zweiten Quartal

- Rohertragsmarge sinkt auf 47,0% (Vorjahr: 48,8%), insbesondere aufgrund
negativer Währungseffekte und mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen

- Operative Aufwendungen (OPEX) sinken um 0,3% auf EUR 2.265 Millionen
aufgrund verschiedener Kosteneinsparungen zum Ende des ersten und während
des zweiten Quartals

- Operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei einem Gewinn von EUR 209 Millionen
(Vorjahr: EUR 440 Millionen)

- Konzernergebnis beträgt EUR 78,9 Millionen (Vorjahr: EUR 262,4 Millionen) und
das Ergebnis je Aktie EUR 0,53 (Vorjahr: EUR 1,76)

- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende von
EUR 0,16 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vor

- Im Mai 2020 veröffentlicht PUMA die Nachhaltigkeitsziele 10FOR25, um seine
langfristigen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstreichen

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Ich bin sehr froh, dass wir ein schwieriges Jahr 2020 mit einem - unter den
gegebenen Umständen - guten vierten Quartal abgeschlossen haben. Unsere
Umsatzerlöse stiegen im vierten Quartal trotz der Lockdown-Maßnahmen um 9%
auf EUR 1,520 Millionen und unser EBIT um 15% auf EUR 63 Millionen.
In Kombination mit einem starken dritten Quartal, in dem unsere Umsatzerlöse
um 13% anstiegen, unterstreicht dies die Stärke von PUMA und der gesamten
Sportartikelindustrie, was mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.
Wir sehen, dass Menschen auf der ganzen Welt mehr Sport machen möchten,
sobald die Bedingungen es zulassen und sie haben auch während der Pandemie
weiterhin neue Sneaker und Sportbekleidung gekauft.
2020 war definitiv das schwierigste Jahr, das ich jemals erlebt habe. Die
COVID-19-Pandemie hat uns mit einer nie zuvor da gewesenen Situation
konfrontiert. Wir glauben, dass wir bisher so gut wie möglich durch diese
Krise gekommen sind und jeden Tag die Probleme, die sich uns gestellt haben,
bewältigt haben, ohne dabei unser mittelfristiges Wachstumspotenzial zu
beeinträchtigen.
Das war möglich, weil unsere Mitarbeiter einen hervorragenden Job gemacht,
unsere Großhandelspartner uns großartig unterstützt und wir eine unglaublich
gute Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten haben. Ich bin sehr dankbar,
dass wir durch unseren Aufsichtsrat in dieser Krise unterstützt wurden, um
auch weiterhin in die Zukunft des Unternehmens investieren zu können. Wir
haben zudem in unsere Infrastruktur wie etwa Logistik und IT investiert und
neue Markenbotschafter an Bord geholt, wie etwa Neymar Jr., Dua Lipa und
LaMelo Ball, um unsere Markenbegehrlichkeit zu stärken.
Die Pandemie ist leider immer noch präsent und wirkt sich negativ auf unser
Geschäft aus. Wir gehen davon aus, dass sich diese negativen Auswirkungen im
ersten und teilweise zweiten Quartal fortsetzen werden, aber wir erwarten
eine Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte.
Ich bin davon überzeugt, dass 2021 ein besseres Jahr für uns wird als 2020."

Viertes Quartal 2020

PUMAs Umsätze stiegen im vierten Quartal 2020 währungsbereinigt um 9,1% auf
EUR 1.520,1 Millionen (+2,8% in der Berichtswährung Euro) trotz der
Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie. In der Region Asien/Pazifik
verzeichneten wir den stärksten Umsatzanstieg (währungsbereinigt +11,8%)
insbesondere aufgrund hoher Wachstumsraten im Großraum China. Trotz der
negativen Auswirkungen der seit November geltenden COVID-19
Lockdown-Maßnahmen in Europa konnte in der Region EMEA ein deutliches
Umsatzwachstum (währungsbereinigt +9,8%) erzielt werden. Darüber hinaus
verzeichnete die Region Amerika einen Umsatzanstieg (währungsbereinigt
+6,1%) sowohl in Nord- als auch in Lateinamerika. Alle Produktbereiche
trugen zu dem Umsatzwachstum bei. Textilien verzeichneten aufgrund einer
anhaltend starken Nachfrage nach unseren Produkten einen währungsbereinigten
Umsatzanstieg von 15,7%. Die Umsätze mit Accessoires stiegen
währungsbereinigt um 7,3%, angetrieben von einem starken Golf-, Legwear- und
Bodywear-Geschäft. Die Umsätze mit Schuhen erhöhten sich währungsbereinigt
um 3,8%, unterstützt durch eine anhaltend hohe Nachfrage nach
Basketballschuhen.
Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 4,6% auf EUR 1.018,1
Millionen trotz Lockdowns und der Schließungen von Einzelhandelsgeschäften
in mehreren Märkten. PUMAs Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl
eigene Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg
währungsbereinigt um 19,3% auf EUR 502,0 Millionen, angetrieben durch ein
starkes Wachstum im E-Commerce von 57,2%.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im vierten Quartal um 70 Basispunkte
auf 48,0% trotz negativer Währungseffekte. Die Verbesserung der
Rohertragsmarge wurde durch einen besseren Abverkauf, geringere
Verkaufsförderungsmaßnahmen und ein gutes Bestandsmanagement erreicht. Auch
ein höherer Anteil an Umsätzen aus eigenen Einzelhandelsaktivitäten und eine
verbesserte regionale Umsatzverteilung hatten einen leicht positiven Effekt
auf die Entwicklung der Rohertragsmarge.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen im Quartal um 2,8% auf EUR 668,5
Millionen. Der Anstieg resultierte hauptsächlich aus höheren
umsatzabhängigen Kosten und höheren Kosten für Lagerhaltung und Logistik in
Verbindung mit dem starken Wachstum im
E-Commerce. Gleichzeitig haben wir unsere strikte Kostenkontrolle
fortgesetzt.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im vierten Quartal um 14,6% auf EUR 63,3
Millionen
(Vorjahr: EUR 55,2 Millionen) aufgrund des Umsatzwachstums in Verbindung mit
einer höheren Rohertragsmarge. Daraus resultierte eine Verbesserung der
EBIT-Marge auf 4,2% im vierten Quartal 2020 (Vorjahr: 3,7%).

Das Konzernergebnis stieg um 38,8% von EUR 17,8 Millionen auf EUR 24,7 Millionen
und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf EUR 0,16 im vierten
Quartal 2020 (Vorjahr:
EUR 0,12).

Gesamtjahr 2020

Für PUMA begann das Jahr mit einem sehr positiven Auftragsbestand für das
Jahr 2020 und mit einem starken und ausgewogenen Wachstum in allen Regionen.
Nachdem China mit einem zweistelligen Umsatzwachstum im Großhandel,
E-Commerce und unseren eigenen Einzelhandelsgeschäften einen guten
Jahresauftakt hatte, brach der chinesische Markt in der letzten Januarwoche
aufgrund von COVID-19 deutlich ein. In den darauffolgenden sechs Wochen kam
beinahe das gesamte Geschäft in China - mit Ausnahme von E-Commerce - zum
Erliegen. Als sich China ab Mitte März zu erholen begann, verbreitete sich
das Virus auf der ganzen Welt. Am Ende des Monats waren nahezu 80% unserer
eigenen Einzelhandelsgeschäfte sowie der Großteil der Geschäfte unserer
Einzelhandelspartner geschlossen. Infolgedessen ging der Umsatz im April im
Vergleich zum Vorjahr um 55% deutlich zurück. Im Mai öffneten Geschäfte
wieder zunehmend - zunächst in EMEA und Asien/Pazifik und später in
Nordamerika, und der Umsatz verbesserte sich, blieb aber mit einem Rückgang
von 38% immer noch schwach. Weitere Geschäftsöffnungen im Juni und eine
allgemein positivere Stimmung führten zu einer erheblichen Verbesserung und
einem monatlichen Umsatzrückgang von nur noch 6%. Ende Juni waren 85% von
PUMAs eigenen Einzelhandelsgeschäften wieder geöffnet.
Im dritten Quartal hat sich das Geschäftsumfeld weiter verbessert. Die
Umsätze stiegen währungsbereinigt um 13,3% und entwickelten sich besser als
erwartet, angetrieben von einer sehr starken Erholung in Amerika und EMEA.
Das dritte Quartal war das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte von
PUMA. Die meisten Geschäfte, sowohl unsere eigenen als auch die unserer
Einzelhandelspartner, waren während des gesamten Quartals geöffnet, wurden
jedoch weiterhin durch viele lokale Restriktionen beeinträchtigt. Während
die Kundenfrequenz in den Geschäften unter dem Niveau des Vorjahres blieb,
war der Anteil der Kunden, die tatsächlich etwas gekauft haben, weiterhin
hoch und lag über dem Niveau des Vorjahres.
Das vierte Quartal begann mit einem sehr starken Umsatzwachstum im Oktober.
Im Laufe des Novembers wurden jedoch in mehreren Ländern Europas erneut
Restriktionen und Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 beschlossen, sodass
etwa 35% der von PUMA betriebenen Einzelhandelsgeschäfte in Europa
vorübergehend geschlossen werden mussten. Dieser Trend setzte sich im
Dezember fort als bis zu 50% der Einzelhandelsgeschäfte, die unsere Produkte
in Europa verkaufen, auf Anordnung der lokalen Behörden geschlossen wurden.
Trotz der Restriktionen in Europa und anderen Teilen der Welt konnte PUMA
ein robustes Umsatzwachstum von 9,1% (währungsbereinigt) im vierten Quartal
verzeichnen. Dieses Wachstum wurde angetrieben durch einen starken
Umsatzanstieg in Asien/Pazifik, der insbesondere im Großraum China
verzeichnet wurde. Darüber hinaus zeigten sowohl EMEA als auch Amerika eine
positive Umsatzentwicklung mit hohen einstelligen Wachstumsraten.

Aufgrund der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sanken die Umsätze
im Gesamtjahr 2020 währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 5.234,4 Millionen (-4,9%
in der Berichtswährung Euro). In der Region EMEA stiegen die Umsätze
währungsbereinigt um 1,5% auf EUR 1.982,9 Millionen (-0,9% in der
Berichtswährung Euro). In der Region Amerika gingen die Umsätze
währungsbereinigt um 3,0% auf EUR 1.775,2 Millionen zurück (-8,7% in der
Berichtswährung Euro). Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik reduzierten
sich währungsbereinigt um 3,2% auf EUR 1.476,3 Millionen trotz eines
Umsatzwachstums im Großraum China. Die Umsätze mit Schuhen sanken
währungsbereinigt um 3,1%, die der Textilien um 1,5%, während die Umsätze
mit Accessoires um 3,5% anstiegen.

Die Umsätze im Großhandelsgeschäft gingen im Gesamtjahr 2020
währungsbereinigt um 4,0% auf EUR 3.809,9 Millionen zurück. PUMAs
Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte
als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg währungsbereinigt um 6,4% auf
EUR 1.424,5 Millionen. Dies entsprach einem Anteil von 27,2% des
Gesamtumsatzes im Jahr 2020 (Vorjahr: Anteil von 25,4%). Unterstützt durch
einen stärkeren Fokus auf Performance-Marketing, bessere Inhalte,
erfolgreiche Werbeaktionen und eine effizientere Logistik sind die Umsätze
in unserem E-Commerce-Geschäft währungsbereinigt um mehr als 60%
angestiegen.

Die Rohertragsmarge verringerte sich im Gesamtjahr 2020 um 180 Basispunkte
von 48,8% auf 47,0%. Dies war zum Großteil auf negative Währungskurseffekte
und in Teilen des Jahres auf mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen aufgrund von
COVID-19 zurückzuführen. Demgegenüber hatte ein höherer Anteil an Umsätzen
aus eigenen Einzelhandelsaktivitäten und eine verbesserte regionale
Umsatzverteilung einen leicht positiven Effekt auf die Entwicklung der
Rohertragsmarge. Bei Schuhen sank die Rohertragsmarge von 46,4% im Jahr 2019
auf 45,7% im Jahr 2020, bei Textilien von 51,1% auf 48,5% und bei
Accessoires von 50,5% auf 47,0%.

In Folge der zum Ende des ersten und während des zweiten Quartals
eingeleiteten Kosteneinsparungen sanken die operativen Aufwendungen (OPEX)
im Gesamtjahr 2020 um 0,3% und betrugen EUR 2.264,9 Millionen (Vorjahr: EUR
2.271,3 Millionen).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank aufgrund der deutlich negativen
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, insbesondere im ersten Halbjahr 2020,
von EUR 440,2 Millionen im Jahr 2019 auf EUR 209,2 Millionen im Jahr 2020.

Das Finanzergebnis reduzierte sich von EUR -22,6 Millionen im Vorjahr auf EUR
-46,8 Millionen im Jahr 2020. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf
Verluste aus der Währungsumrechnung im Jahr 2020 zurückzuführen, denen im
Vorjahr Gewinne aus der Währungsumrechnung gegenüberstanden. Darüber hinaus
stieg der Netto-Zinsaufwand, im Wesentlichen aufgrund höherer Aufwendungen
in Verbindung mit dem Cashflow-Hedging von insgesamt EUR 32,8 Millionen im
Vorjahr auf EUR 42,9 Millionen im Jahr 2020.

Im Gesamtjahr 2020 erzielte PUMA einen Gewinn vor Steuern in Höhe von EUR
162,3 Millionen (Vorjahr: EUR 417,6 Millionen). Der Steueraufwand betrug EUR
39,2 Millionen (Vorjahr: EUR 108,6 Millionen) und die Steuerquote verringerte
sich von 26,0% auf 24,2% im Jahr 2020.

Das Konzernergebnis sank im Gesamtjahr 2020 auf EUR 78,9 Millionen (Vorjahr: EUR
262,4 Millionen). Das Ergebnis je Aktie sank entsprechend von EUR 1,76 im
Vorjahr auf EUR 0,53 im Jahr 2020.

Working Capital

Wir konnten unser Working Capital um 15,2% von EUR 549,4 Millionen im Vorjahr
auf EUR 465,8 Millionen zum 31. Dezember 2020 reduzieren. Die Vorräte stiegen
nur leicht um 2,5% von
EUR 1.110,2 Millionen auf EUR 1.138,0 Millionen, was auf eine sorgfältige
Beschaffung und gutes Bestandsmanagement zurückzuführen ist. Die Forderungen
aus Lieferungen und Leistungen stiegen nur leicht um 1,5% von EUR 611,7
Millionen auf EUR 621,0 Millionen. Auf der Passivseite stiegen die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 11,6% von EUR 843,7
Millionen auf EUR 941,5 Millionen aufgrund von verlängerten Zahlungszielen in
Absprache mit unseren Lieferanten.

Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow reduzierte sich von EUR 330,0 Millionen im Jahr 2019 auf EUR
276,0 Millionen im Jahr 2020. Der Rückgang im Jahr 2020 wurde durch ein
niedrigeres Ergebnis vor Steuern verursacht, während ein verbessertes
Working Capital und niedrigere Steuerzahlungen sowie geringere Investitionen
in das Anlagevermögen einen positiven Effekt hatten.
Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2020 betrugen die Flüssigen Mittel EUR 655,9
Millionen im Vergleich zu EUR 518,1 Millionen im Vorjahr. Darüber hinaus
standen dem PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2020 Kreditlinien in Höhe von EUR
1.639,1 Millionen zur Verfügung (Vorjahr:
EUR 687,6 Millionen). Die ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum
Bilanzstichtag auf EUR 1.372,7 Millionen verglichen mit EUR 514,1 Millionen im
Vorjahr.
In Übereinstimmung mit unseren strategischen Prioritäten im Umgang mit der
COVID-19-Pandemie haben wir im Mai 2020 eine zusätzliche Kreditlinie
aufgenommen, um die finanzielle Liquidität des PUMA-Konzerns
sicherzustellen. Diese Kreditlinie diente als Sicherheit, um eine
ausreichende Liquidität in einer Zeit der Ungewissheit über Dauer und
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu gewährleisten. Die zusätzliche
syndizierte Kreditlinie in Höhe von EUR 900 Millionen von zwölf Banken,
einschließlich einem direkten Engagement der Kreditanstalt für Wiederaufbau
(KfW), wurde bereits zum 31. Dezember 2020 um EUR 700 Millionen auf EUR 200
Millionen reduziert. PUMA refinanzierte diese syndizierte Kreditlinie im
Dezember 2020, indem ein neues Schuldscheindarlehen in Höhe von EUR 250
Millionen gesichert und die bestehenden Kreditlinien mit Banken um EUR 450
Millionen erhöht wurden.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Aufgrund PUMAs Finanzstärke und der wie oben beschriebenen Erhöhung der
bestehenden Kreditlinien wurden die verbleibenden EUR 200 Millionen aus der
syndizierten Kreditlinie bei zwölf Banken einschließlich der KfW zum 1.
Februar 2021 gekündigt.

Vorschlag einer Dividende von EUR 0,16 je Aktie

Aufgrund des positiven Jahresergebnisses 2020 werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 5. Mai 2021 die Ausschüttung einer
Dividende von EUR 0,16 je Aktie für das Gesamtjahr 2020 vorschlagen. Dies
steht im Einklang mit der Dividendenpolitik der PUMA SE und entspricht einer
Ausschüttungsquote von 30,3% des Konzernergebnisses. Gemäß der
Dividendenpolitik der PUMA SE sollen 25% bis 35% des Konzernergebnisses
ausgeschüttet werden. Die Ausschüttung steht jedoch unter dem Vorbehalt
eines insgesamt stabilen makroökonomischen Umfelds.

Marke und Strategie

Die COVID-19-Pandemie stellte PUMA im Jahr 2020 vor große Herausforderungen,
die unterschiedliche Teile des Geschäfts betrafen. Wir mussten schnell auf
diese Herausforderungen reagieren und unser Motto war es, die Krise
kurzfristig zu managen, ohne unser mittelfristiges Wachstum zu gefährden.
Kurzfristig war es unser Ziel, die Gesundheit unserer Mitarbeiter
sicherzustellen, den Umsatzrückgang so gut wie möglich auszugleichen, die
Lieferkette zu stabilisieren, die Liquidität zu sichern und die Kosten zu
reduzieren. Gleichzeitig haben wir auch weiterhin in die Zukunft des
Unternehmens investiert.

Deswegen haben wir uns auf unsere sechs bestehenden strategischen
Prioritäten konzentriert: Markenbegehrlichkeit, eine wettbewerbsfähige und
attraktive Produktpalette, ein führendes Produktangebot für Frauen, die
Verbesserung unserer Vertriebsqualität, die Beschleunigung unserer Abläufe
und Prozesse innerhalb der Organisation und die Stärkung unserer Position im
nordamerikanischen Markt durch den Wiedereinstieg in den Basketballsport.
2020 haben wir zwei weitere strategische Prioritäten festgelegt: einen noch
stärkeren Fokus auf lokale Relevanz und eine intensivere Kommunikation
unserer langjährigen Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit.

Um unsere Markenbegehrlichkeit kontinuierlich zu steigern, haben wir
weiterhin in umfassende Kollektionen für die kommenden Saisons investiert
und neue Verträge mit Athleten, Teams und Markenbotschaftern geschlossen.

Ein bedeutendes Highlight unserer Teamsport Kategorie war der Abschluss
eines langfristigen Vertrags mit dem Fußballstar Neymar Jr., einem der
erfolgreichsten Spieler seiner Generation. Neymar Jr. hat mehrere Titel in
Brasilien, Spanien und Frankreich gewonnen als auch die Champions League und
die Copa Libertadores. Mit Brasilien gewann er ebenfalls die Goldmedaille
bei den Olympischen Spielen 2016. Er hat 64 Tore in 103 Spielen für
Brasilien erzielt und ist damit der zweitbeste Torschütze in der Geschichte
der brasilianischen Nationalmannschaft hinter der PUMA Legende Pelé. Die
Tatsache, dass wir Neymar Jr. als Markenbotschafter gewinnen konnten,
unterstreicht unseren kontinuierlichen Fokus auf den Fußballsport. Er
spielte seine ersten Spiele im PUMA KING, den bereits unsere Fußballlegenden
Pelé, Cruyff und Maradona trugen. Er spielt nun im neuen PUMA FUTURE Z 1.1,
der auch von den PUMA-Spielern James Maddison, Marco Reus und Dzsenifer
Marozsán getragen wird. Darüber hinaus hat PUMA auch seine Liste an
Weltklasseteams erweitert und den niederländischen Klub PSV Eindhoven, den
FC Schachtar Donezk aus der Ukraine sowie die Nationalverbände von Island
und Paraguay unter Vertrag genommen. Im Jahr 2020 haben wir auch den
revolutionären PUMA ULTRA Fußballschuh auf den Markt gebracht, der von
Spieler*innen wie Antoine Griezmann, Sergio Agüero, Harry Maguire und
Eugénie Le Sommer getragen wird. Das Feedback von Kunden und
Großhandelspartnern zu diesem Schuh war hervorragend.

Unsere Running und Training Kategorie profitierte von den außergewöhnlichen
Leistungen unserer Leichtathlet*innen und von neuen, innovativen Produkten,
die wir auf den Markt brachten. PUMA-Athlet Armand "Mondo" Duplantis ging
dieses Jahr in die Geschichtsbücher ein, indem er einen neuen Weltrekord im
Stabhochsprung aufstellte. Im Februar übersprang er bei einem Hallenturnier
6,18 Meter und im September brach er den 26 Jahre alten Freiluft-Rekord,
indem er 6,15 Meter übersprang.
Um unsere Marktposition in der Leichtathletik auszubauen, nahmen wir den
australischen und den südafrikanischen Verband sowie zwei jamaikanische
Athleten unter Vertrag: Weitsprung-Weltmeister Tajay Gayle und Omar McLeod,
Olympiasieger und Weltmeister 2017 über 110 Meter Hürden. Bei den
Performance-Schuhen machten wir mit unseren Lauf- und Trainingsschuhen, die
auf unseren patentierten Technologieplattformen NITRO, HYBRID und XETIC
basieren, einen weiteren Schritt nach vorne. Wir nahmen auch
Weltklasse-Läufer*innen wie die US-Marathonläuferin Molly Seidel unter
Vertrag, um unsere neuen Ambitionen im Laufsport zu unterstreichen.

Auch unser Geschäft mit COBRA und PUMA Golf hat sich im Jahr 2020 weiterhin
gut entwickelt und ist ein bedeutender Teil unserer Performance-Kategorien.
Insbesondere unsere COBRA Golf SPEEDZONE Driver waren in diesem Jahr sehr
gefragt. Mit seiner COBRA und PUMA Golf Ausrüstung gewann Bryson DeChambeau
die U.S. Open.

Im Motorsport wurde PUMA-Markenbotschafter Lewis Hamilton zum siebten Mal
Formel-1-Weltmeister und stellte damit den bestehenden Rekord von Michael
Schumacher ein. Wir lancierten 2020 verschiedene limitierte Versionen des
PUMA SPEEDCAT, darunter auch eine Version für Frauen, dem Mercedes-AMG
Petronas F1 Team SPEEDCAT Mid L. Der Schuh ist ein stylishes Beispiel für
PUMAs Bekenntnis zur Gleichberechtigung im Motorsport.

Die Entwicklung eines führenden Produktangebotes für Frauen ist eine
Priorität des Unternehmens und PUMA möchte weiterhin die modebewussteste
Sportmarke für weibliche Kunden sein. 2020 haben wir unsere Positionierung
"PUMA owns the space where the gym meets the runway" weiter ausgebaut, da
Frauen weltweit mehr Sport machen und Sportbekleidung schon lange ein Teil
des täglichen Outfits geworden ist. Zu den neuen Mitgliedern der
PUMA-Familie gehört auch die englische Sängerin und Songwriterin Dua Lipa,
die an wichtigen Werbekampagnen für unsere Marke mitwirken wird. Das
kanadische Model Winnie Harlow ist seit Anfang 2020 PUMA-Markenbotschafterin
und war bereits das Gesicht der Marketingkampagnen für den KYRON, den MILE
RIDER und andere neue PUMA-Sneaker. Unser Modell PUMA CALI erfreute sich
weiterhin großer Beliebtheit bei weiblichen Kunden und zeigte weiterhin
starke Abverkäufe.

Unser Wiedereinstieg in den Basketballsport war ein wichtiger Schritt, um
unsere Glaubwürdigkeit als Sportmarke in Nordamerika voranzutreiben.
Zusammen mit Jay-Z, unserem Creative Director Basketball, haben wir ein
starkes Produktangebot bei Schuhen, Textilien und Accessoires entwickelt,
das sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon die Kunden überzeugt.
Wir gaben einen langjährigen Vertrag mit Grammy-Award-Sieger J. Cole
bekannt, mit dem wir den Basketballschuh RS-DREAMER entwickelten, der sofort
ausverkauft war. Mit LaMelo Ball nahmen wir einen der Top-Picks im NBA Draft
2020 unter Vertrag und betonten einmal mehr unser Bekenntnis zu diesem
Sport. Unser Basketball-Geschäft wächst auch außerhalb des Kernmarktes in
Nordamerika mit starken Abverkäufen unserer Performance-Basketball und
Basketball-inspirierten Sportstyle-Produkte wie dem RALPH SAMPSON.

Während Basketball vor allem in Nordamerika wichtig ist, haben wir auch mehr
Nachdruck auf lokale Relevanz in anderen Märkten auf der ganzen Welt gelegt.
Da die Marke PUMA auf der ganzen Welt beliebt ist, ist es von großer
Bedeutung, uns auf die Sportarten, Markenbotschafter*innen,
Influencer*innen, Partner*innen und Kommunikations-
plattformen zu konzentrieren, die in den verschiedenen Märkten am
relevantesten sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Indien, wo wir eine
marktführende Position einnehmen, teils aufgrund unserer starken Präsenz im
Cricket, der beliebtesten Sportart des Landes und unserer langjährigen
Partnerschaft mit Virat Kohli, dem Kapitän des indischen Cricket Teams.

Wir haben PUMAs Distributionsqualität verbessert und die Präsenz unserer
Produkte bei wichtigen Sportperformance- und Sportstyle-Händlern weltweit
ausgebaut. Als flexibler und serviceorientierter Partner haben wir die
Beziehungen zu den Einzelhändlern trotz COVID-19-Krise weiter gestärkt.
Parallel dazu haben wir auch im Jahr 2020 in unser
Direct-to-Consumer-Geschäft investiert, das sowohl eigene
Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst. 2020 haben
wir sehr hohe Wachstumsraten unseres E-Commerce-Geschäfts verzeichnet und
unsere Frontend- und Backend-Kapazitäten ausgebaut. Des Weiteren haben wir
in Performance-Marketing investiert, um die Anzahl der Besucher und die
Umsätze auf unseren Onlinekanälen zu steigern.

Im Beschaffungsbereich arbeiteten wir 2020 eng mit unseren Lieferanten
zusammen und haben einander während der COVID-19-Krise geholfen die
negativen Auswirkungen der Pandemie abzuschwächen. Diese starke
Partnerschaft hat dazu beigetragen, dass wir uns über das gesamte Jahr
hinweg erneut auf unsere robuste Beschaffungskette verlassen konnten.
Dadurch haben wir eine stabile Versorgung unserer Kunden und Konsumenten auf
der ganzen Welt sichergestellt. Wir haben weniger als 1% unserer Aufträge
bei unseren Lieferanten storniert und diese dafür auch entsprechend
entschädigt. Langfristige Partnerschaften mit unseren Lieferanten waren 2020
unerlässlich und werden auch weiterhin ein Teil unserer Strategie sein.

Wir haben auch gute Fortschritte mit der Verbesserung unseres
Logistiknetzwerkes erzielt, um unseren Wachstumskurs zu unterstützen. 2020
eröffneten wir unser hochgradig automatisiertes Vertriebszentrum in
Indianapolis, USA. Mit diesem Zentrum können wir die Lieferzeiten an unsere
Kunden in den USA deutlich verkürzen. Wir haben auch weiter an unserem
Logistikzentrum für Zentraleuropa in Geiselwind in Deutschland gearbeitet.
Dieses wird voraussichtlich planmäßig im zweiten Quartal 2021 in Betrieb
gehen. Darüber hinaus haben wir weiterhin an vielen anderen
Logistikprojekten auf der ganzen Welt gearbeitet.

Während soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Nachhaltigkeit seit
jeher zu PUMAs Grundwerten gehört, wollen wir zukünftig diesem Thema noch
mehr Platz einräumen und uns insbesondere auf die Erhöhung des Anteils
nachhaltiger Produkte in unserem Portfolio als auch auf die Verbesserung
unserer Kundenkommunikation konzentrieren. Daher haben wir 2020 unsere
10FOR25-Ziele bekanntgegeben, die für unsere ehrgeizigen Pläne in Sachen
Nachhaltigkeit bis 2025 stehen und an den Zielen für nachhaltige Entwicklung
der Vereinten Nationen ausgerichtet sind. Im Jahr 2020 starteten wir
ebenfalls mit unserer Kommunikationsplattform FOREVER BETTER, der Grundlage
für unsere kundenorientierte Nachhaltigkeitskommunikation. Unsere
Nachhaltigkeitskollektionen PUMA x FIRST MILE und PUMA x CENTRAL SAINT
MARTINS wurden sowohl von Großhandelspartnern als auch von unseren
Konsumenten sehr gut angenommen.

Ausblick 2021

Nach einem sehr schwachen zweiten Quartal im Jahr 2020, das durch die
COVID-19-Pandemie stark negativ beeinträchtigt war, verzeichneten wir im
dritten Quartal 2020 eine starke Verbesserung von Umsatz und Profitabilität.
Angesichts dieser starken Erholung gingen wir davon aus, dass das Jahr 2021
das werden würde, was das Jahr 2020 ursprünglich hätte sein sollen: ein Jahr
mit einem zweistelligen Umsatzwachstum im Vergleich zur Vorjahresbasis 2019
und einer starken Verbesserung unseres operativen Ergebnisses (EBIT) durch
eine leichte Verbesserung unserer Rohertragsmarge und aufgrund des
operativen Leverage (EBIT 2019: EUR 440,2 Millionen).
Da die Zahl der COVID-19-Neuinfektionen weltweit weiterhin auf einem sehr
hohen Niveau liegt, haben mehrere Regierungen ihre Maßnahmen bereits bis
Ende Februar oder sogar bis in den März hinein verlängert.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind immer noch etwa 50% der Einzelhandelsgeschäfte,
die unsere Produkte in Europa verkaufen, aufgrund verschiedener Maßnahmen
und Restriktionen geschlossen. Auch in anderen Märkten bleiben die
Einzelhandelsgeschäfte geschlossen oder sind mit erheblichen Einschränkungen
in Betrieb. Infolgedessen wird ein Teil unseres Geschäfts im Jahr 2021
erneut durch die COVID-19-Pandemie negativ beeinflusst werden, trotz eines
starken Auftragsbuchs und einer hohen Nachfrage seitens unserer
Einzelhandelspartner und Konsumenten. Wir werden weiterhin versuchen, die
Folgen der COVID-19-Pandemie so weit wie möglich abzumildern, rechnen aber
vor allem in der ersten Jahreshälfte 2021 mit einer negativen Auswirkung auf
unsere Geschäftsentwicklung.
Wir gehen derzeit davon aus, dass das erste Quartal 2021 und auch der Beginn
des zweiten Quartals stark negativ beeinträchtigt sein werden. Allerdings
erwarten wir bis zum Ende des zweiten Quartals eine Erholung und im dritten
und vierten Quartal eine starke Verbesserung. Angesichts der Tatsache, dass
in fast allen Teilen der Welt bereits Impfkampagnen laufen, bleiben wir
insbesondere für das zweite Halbjahr 2021 zuversichtlich.
Für das Gesamtjahr 2021 erwarten wir daher zumindest einen moderaten
währungsbereinigten Anstieg der Umsätze (2020: EUR 5.234,4 Millionen) -mit
Aufwärtspotential- und eine deutliche Verbesserung, sowohl des operativen
Ergebnisses (EBIT) (2020: EUR 209,2 Millionen) als auch des Konzernergebnisses
(2020: EUR 78,9 Millionen) gegenüber dem Jahr 2020. Die Entwicklung unserer
Rohertragsmarge und unserer Kostenquote der operativen Aufwendungen (OPEX)
im Jahr 2021 wird jedoch vom Ausmaß und der Dauer der negativen Auswirkungen
der COVID-19-Pandemie auf unsere Umsatzentwicklung abhängen.
Unsere schnelle Erholung im dritten Quartal und zu Beginn des vierten
Quartals im Jahr 2020 sowie unser starker Auftragsbestand für das Jahr 2021,
in Verbindung mit sehr gutem Feedback von Einzelhandelspartnern und
Konsumenten stimmen uns zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und
das Wachstum von PUMA.

Finanzkalender:

24. Februar 2021 Geschäftsergebnisse 2020

28. April 2021 Quartalsmitteilung Q1 2021

05. Mai 2021 Hauptversammlung

29. Juli 2021 Zwischenbericht Q2 2021

27. Oktober 2021 Quartalsmitteilung Q3 2021

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
investor-relations@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.

PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com

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24.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1170646 24.02.2021

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Quelle: dpa-AFX

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