PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen
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PUMA SE: PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und
Profitabilitätswachstum trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen
28.04.2021 / 08:00
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QUARTALSMITTEILUNG Q1 2021
PUMA erzielt im ersten Quartal starkes Umsatz- und Profitabilitätswachstum
trotz Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen
Herzogenaurach, 28. April 2021
Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2021
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 25,8% auf EUR 1.549 Millionen
(+19,2% in der Berichtswährung Euro)
- Rohertragsmarge verbessert sich auf 48,5% (Q1 2020: 47,6%)
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen nur um 8,6%
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 116,7% auf EUR 154 Millionen
(Q1 2020: EUR 71 Millionen)
- Konzernergebnis verbessert sich von EUR 36 Millionen in Q1 2020 auf EUR 109
Millionen in Q1 2021
- PUMA stellt die Kommunikationsplattform SHE MOVES US für Frauen vor
- PUMA startet Markenkampagne ONLY SEE GREAT für mehr Optimismus und
Selbstvertrauen
- Neymar Jr. und PUMA bringen eine Creativity-Kollektion auf den Markt, die
neben dem Fußballschuh FUTURE Z 1.1 auch Shorts, Trainingszubehör und
Bekleidung abseits des Spielfelds umfasst
- PUMA bringt die neue Lauftechnologie NITRO auf den Markt
- PUMA stellt die neue RE:GEN-Kollektion vor, die Überreste aus der
Textilindustrie zu neuen Produkten aufbereitet
- PUMAs neues Multi-Channel-Vertriebszentrum in Geiselwind nimmt den Betrieb
auf
Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Wie erwartet, war Q1 ein sehr starkes Quartal für PUMA. Trotz zahlreicher
COVID-19-Restriktionen und Problemen in der Lieferkette aufgrund von
Containerknappheit und Hafenüberlastung haben wir ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 26% auf EUR 1.549 Millionen und einen EBIT-Anstieg von 117%
auf EUR 154 Millionen verzeichnet. Wir erzielten in allen Regionen und
Produktbereichen ein zweistelliges Wachstum und sehen weiterhin eine starke
weltweite Nachfrage nach unseren Produkten, sowohl von Verbrauchern als auch
von unseren Handelspartnern.
Trotz der Ungewissheit über die Dauer und die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie, anhaltender Kapazitätsprobleme und Kostensteigerungen im
globalen Frachtverkehr sowie einer angespannten politischen Situation
zwischen wichtigen Regionen, die sich negativ auf unsere Branche auswirken
könnte, sind wir zuversichtlich, dass 2021 ein besseres Jahr als 2020 werden
wird. Wir glauben, dass wir für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im
mittleren Zehnerprozentbereich erreichen und eine deutlich bessere
Rentabilität als im letzten Jahr erzielen werden.
2021 wird leider wieder ein Jahr mit vielen Unsicherheiten sein, die ein
effizientes Arbeiten und eine genaue Planung erschweren werden. Unser Ziel
ist es weiterhin, das Unternehmen kurzfristig so gut wie möglich durch diese
schwierige Zeit zu führen, ohne das mittelfristige Momentum von PUMA zu
beeinträchtigen. Wir werden weiterhin in Produktentwicklung und Marketing
investieren, unsere Beziehungen zu unseren Handelspartnern stärken und alles
tun, um unsere Konsumenten zufrieden zu stellen.
Die COVID-19-Pandemie wird unsere Branche wahrscheinlich noch im gesamten
Jahresverlauf beeinflussen, jedoch sind wir sehr zuversichtlich für die
mittelfristige Zukunft von PUMA und unserer Branche."
Erstes Quartal 2021
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 25,8% auf EUR 1.548,8 Millionen
(+19,2% in der Berichtswährung Euro) trotz COVID-19-bedingter
Lockdown-Maßnahmen und Lieferengpässen aufgrund von Hafenüberlastungen,
insbesondere in Nordamerika. Alle Regionen und Produktbereiche trugen mit
zweistelligen währungsbereinigten Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei.
Amerika wuchs währungsbereinigt um 38,5%, angetrieben von Nordamerika,
Asien/Pazifik stieg währungsbereinigt um 28,8%, angeführt vom Großraum
China, und EMEA legte trotz der Lockdown-Maßnahmen in Europa
währungsbereinigt um 14,0% zu. Das Wachstum wurde maßgeblich von Schuhen
(währungsbereinigt +27,0%) und Textilien (währungsbereinigt +27,2%)
getragen, ausgehend von einer starken Nachfrage nach unseren Kategorien
Running and Training sowie Sportstyle. Accessoires wuchsen währungsbereinigt
um 19,4%, wobei der Golfsport sowie das Legwear- und Bodywear-Geschäft die
Haupttreiber waren.
PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 24,3% auf EUR 1.202,0
Millionen, trotz der durch den Lockdown bedingten Ladenschließungen in
mehreren Märkten und der Lieferengpässe in Nordamerika. Das
Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte
als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg währungsbereinigt um 31,3%
auf EUR 346,8 Millionen, vor allem aufgrund eines starken Wachstums im
E-Commerce von 74,9% (währungsbereinigt).
Die Rohertragsmarge verbesserte sich im ersten Quartal trotz negativer
Währungseffekte um 90 Basispunkte auf 48,5%. Die Verbesserung wurde durch
einen besseren Abverkauf unserer Produkte und geringere
Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen aufgrund höherer umsatzabhängiger
Kosten und höherer Kosten für Lagerhaltung und Logistik, die hauptsächlich
durch den starken Anstieg des E-Commerce-Geschäfts verursacht wurden, sowie
höherer Marketinginvestitionen um 8,6% auf EUR 601,1 Millionen.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im ersten Quartal aufgrund des starken
Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der fortgesetzten
Kostenkontrolle deutlich auf EUR 154,3 Millionen (Q1 2020: EUR 71,2 Millionen).
Dies führte zu einer Verbesserung der EBIT-Marge auf 10,0% im ersten Quartal
2021 (Q1 2020: 5,5%).
Das Konzernergebnis erhöhte sich deutlich von EUR 36,2 Millionen auf EUR 109,2
Millionen und das Ergebnis je Aktie stieg von EUR 0,24 im ersten Quartal 2020
auf EUR 0,73 im ersten Quartal 2021.
Working Capital
Wir konnten unser Working Capital um 6,2% von EUR 788,7 Millionen im Vorjahr
auf EUR 740,2 Millionen zum 31. März 2021 reduzieren. Die Vorräte stiegen um
8,3% von EUR 1.129,9 Millionen auf EUR 1.224,0 Millionen. Die Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen erhöhten sich aufgrund des starken
Umsatzwachstums im März um 36,5% von EUR 672,0 Millionen auf EUR 917,5
Millionen. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen aufgrund der mit unseren Lieferanten vereinbarten
verlängerten Zahlungsziele um 42,1% von EUR 742,3 Millionen auf EUR 1.054,9
Millionen.
Ausblick 2021
Das Jahr 2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fällen und
anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen
Märkten. Ende April 2021 sind immer noch etwa 30% der
Einzelhandelsgeschäfte, die unsere Produkte in Europa und Lateinamerika
verkaufen, aufgrund von Lockdown-Maßnahmen geschlossen, und die restlichen
70% sind überwiegend mit erheblichen Einschränkungen in Betrieb. Da die
weltweiten COVID-19-Fälle weiterhin stark ansteigen, sehen wir auch in
anderen Teilen der Welt wie Indien, Kanada und Türkei neue Einschränkungen
und Schließungen der Einzelhandelsgeschäfte. Infolgedessen rechnen wir für
das Jahr 2021 mit einem anhaltend negativen Einfluss der COVID-19-Pandemie
auf unser Geschäft. Darüber hinaus führen Lieferengpässe aufgrund von
Containerknappheit und Hafenüberlastung, insbesondere in Nordamerika sowie
die jüngsten politischen Spannungen in wichtigen Märkten zu einer erhöhten
Unsicherheit in unserer Branche.
Trotz all dieser Unwägbarkeiten ist unser Umsatz im ersten Quartal 2021
währungsbereinigt um 25,8% und unser EBIT um 116,7% gestiegen, was die
Relevanz und Dynamik unserer Marke auch in einem schwierigen Marktumfeld
unterstreicht. Angesichts eines starken ersten Quartals sind wir nun in der
Lage, unseren ursprünglichen Ausblick von "zumindest einem moderaten
währungsbereinigten Anstieg der Umsätze mit Aufwärtspotenzial" auf ein
"währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren Zehnerprozentbereich" für
das Gesamtjahr 2021 weiter zu präzisieren. Unser Ausblick sowohl für das
operative Ergebnis als auch für das Konzernergebnis hat sich nicht
verändert, und wir gehen trotz der weltweiten Unsicherheiten aufgrund der
COVID-19-Pandemie weiterhin von einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem
Jahr 2020 aus. Wir geben keinen detaillierten Ausblick auf unsere
Rohertragsmarge und unsere Kostenquote, da deren Entwicklung hauptsächlich
von der Dauer und Entwicklung der COVID-19-Pandemie sowie dem Zeitpunkt und
den negativen Auswirkungen entsprechender Einschränkungen auf unseren Umsatz
abhängen wird.
Wir werden die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weiterhin so gut
wie möglich meistern und sind davon überzeugt, dass PUMA gestärkt aus dieser
Krise hervorgehen wird. Unser starkes und profitables Wachstum im ersten
Quartal, ein sehr positiver Auftragsbestand und eine starke Produktpipeline
für den Rest des Jahres sowie sehr gutes Feedback von Handelspartnern und
Konsumenten stimmen uns zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und
das Wachstum von PUMA.
Finanzkalender:
05. Mai 2021 Hauptversammlung
29. Juli 2021 Zwischenbericht Q2 2021
27. Oktober 2021 Quartalsmitteilung Q3 2021
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
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Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com
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