PUMA erzielt höchsten Umsatz und höchstes EBIT seiner Geschichte dank anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität
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PUMA erzielt höchsten Umsatz und höchstes EBIT seiner Geschichte dank
anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität
23.02.2022 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG Q4 UND GESAMTJAHR 2021
PUMA erzielt höchsten Umsatz und höchstes EBIT seiner Geschichte
dank anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität
Herzogenaurach, 23. Februar 2022
Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2021
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 14% auf EUR 1.767 Millionen (Q4 2020:
EUR 1.520 Millionen)
- Rohertragsmarge verbessert sich auf 48,2% (Q4 2020: 48,0%)
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 795 Millionen (Q4 2020: EUR 669
Millionen)
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 65 Millionen (Q4 2020: EUR
63 Millionen)
- Konzernergebnis beträgt EUR 8 Millionen (Q4 2020: EUR 25 Millionen)
- PUMA-Athlet Max Verstappen gewinnt erstmals Formel-1-Weltmeistertitel
- PUMA-Team Senegal gewinnt Afrika-Cup gegen das PUMA-Team Ägypten
- PUMA schließt langfristigen Vertrag mit Davido, einem der erfolgreichsten
Sänger Afrikas
- PUMA-Sportler LaMelo Ball stellt seinen neuen PUMA MB.01 Basketballschuh
vor und wird für das NBA All-Star Game ausgewählt
- PUMA-Creative Director June Ambrose stellt Basketball-Kollektion für
Frauen vor
- PUMA und Dua Lipa bringen erste gemeinsame Kollektion "Flutur" auf den
Markt
- PUMA stellt das Forschungsprojekt RE:SUEDE vor, um einen biologisch
abbaubaren Schuh zu testen
- PUMA bestätigt sein Engagement im Kampf gegen den Klimawandel auf der
UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow
- PUMA wird in 16 Ländern als Top-Arbeitgeber 2022 ausgezeichnet
Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2021
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 32% auf EUR 6.805 Millionen (2020: EUR
5.234 Millionen)
- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,9% (2020: 47,0%)
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 2.725 Millionen (2020: EUR 2.265
Millionen)
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 557 Millionen (2020: EUR
209 Millionen)
- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 310 Millionen (2020: EUR 79 Millionen)
- Ergebnis je Aktie verbessert sich auf EUR 2,07 (2020: EUR 0,53)
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende von
EUR 0,72 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2021 vor
- PUMA wird in den DAX40, den deutschen Börsenindex der größten Unternehmen,
aufgenommen
Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"2021 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Trotz aller Probleme und
Hindernisse im Zusammenhang mit COVID-19 und politischen Spannungen auf der
ganzen Welt hatten wir das beste Jahr in der Geschichte von PUMA. Das
Umsatzwachstum von 32% auf EUR 6.805 Millionen und ein EBIT-Wachstum von 166%
auf EUR 557 Millionen sind Ergebnisse, auf die wir stolz sind. Verglichen mit
dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019 sind unsere Umsätze sogar um 30 %
gestiegen.
Unsere anhaltende Markendynamik in Verbindung mit einer hohen operativen
Flexibilität, sind die Hauptgründe für diese Erfolge. Unsere Strategie, eng
mit unseren Lieferanten und Großhandelspartnern zusammenzuarbeiten, um alle
kurzfristigen Probleme und Hindernisse zu überwinden, ohne unsere
mittelfristige Dynamik zu beeinträchtigen, hat sich ausgezahlt.
Ich bin sehr dankbar und stolz auf unsere PUMA-Familie. Viele unserer
Mitarbeiter*innen haben weit mehr geleistet, als ein Unternehmen von ihnen
normalerweise erwarten kann, und viele unserer externen Partner haben uns in
außergewöhnlicher Weise unterstützt.
Zu Beginn des Jahres 2022 beeinträchtigt COVID-19 leider immer noch unsere
Lieferkette, der Inflationsdruck wirkt sich negativ auf unsere Kosten und
operativen Margen aus und die geopolitische Lage bleibt sehr angespannt. Wir
werden in diesem schwierigen Umfeld weiter hart arbeiten müssen, dennoch
bleibe ich weiterhin sehr optimistisch für die Zukunft unserer Branche im
Allgemeinen und von PUMA im Besonderen. Unsere anhaltende Markendynamik, die
starke Nachfrage nach unseren Produkten und das sehr gute Feedback unserer
Großhandelspartner stimmen mich sehr optimistisch."
Viertes Quartal 2021
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 14,3% auf EUR 1.767,1 Millionen
(+16,2% in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete mit
einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 31,3% das stärkste Wachstum,
angetrieben durch eine anhaltend hohe Nachfrage nach der Marke PUMA in Nord-
und Lateinamerika. Die Region EMEA verzeichnete ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 14,9%, das auf einen Anstieg in Europa und in
Wachstumsmärkten wie Russland, Südafrika und der Türkei zurückzuführen ist.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik gingen währungsbereinigt um 5,4%
zurück, bedingt durch das derzeitige Marktumfeld in Großchina im
Zusammenhang mit COVID-19-Restriktionen und geopolitischen Spannungen,
während in nahezu allen anderen Märkten in der Region Asien/Pazifik
zweistellige Wachstumsraten erzielt wurden. Alle Produktbereiche wuchsen
zweistellig mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 15,6% bei
Schuhen, 11,7% bei Textilien und 17,4% bei Accessoires. Das ausgewogene
Wachstum über alle Produktbereiche hinweg wurde durch eine starke Nachfrage
nach unseren Performance-Kategorien, vor allem Running & Training,
Teamsport, Golf und Basketball sowie der Kategorie Sportstyle erzielt.
Im Vergleich zum vierten Quartal 2019 stieg der Gesamtumsatz
währungsbereinigt um
24,1%.
PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 16,5% auf EUR 1.208,1
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 9,7% auf EUR 559,0 Millionen. Während die Umsätze in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften währungsbereinigt um 21,5% zulegten, ging der
E-Commerce-Umsatz währungsbereinigt um 6,8% zurück. Der Rückgang im
E-Commerce ist ausschließlich auf das aktuelle Marktumfeld in China
zurückzuführen. Im Einklang mit unserer Strategie, ein verlässlicher und
serviceorientierter Partner für unsere Großhandelskunden zu sein, haben wir
diese auch dann vorrangig beliefert, als die Produktverfügbarkeit begrenzt
war.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 20 Basispunkte auf 48,2% (Q4 2020:
48,0% / Q4 2019: 47,3%). Die Verbesserung der Rohertragsmarge wurde durch
einen besseren Durchverkauf und geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen
erzielt. Demgegenüber hatten Regionale- und Vertriebskanal-Mix-Effekte,
Währungseffekte sowie Kostensteigerungen für eingehende Frachten einen
negativen Einfluss.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 18,9% auf EUR 795,1 Millionen
(Q4 2020:
EUR 668,5 Millionen / Q4 2019: EUR 650,6 Millionen) aufgrund höherer
Aufwendungen für Marketing, einer größeren Anzahl eigener
Einzelhandelsgeschäfte sowie höherer umsatzabhängiger Vertriebs- und
Lagerhaltungskosten. PUMA war aufgrund von COVID-19 weiterhin mit operativen
Ineffizienzen - insbesondere in der Lieferkette - konfrontiert.
Infolgedessen stieg die Kostenquote auf 45,0% (Q4 2020: 44,0% / Q4 2019:
44,0%).
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf EUR 65,0 Millionen (Q4 2020:
EUR 63,3 Millionen / Q4 2019: EUR 55,2 Millionen). Infolge des starken
Umsatzwachstums, der verbesserten Rohertragsmarge und der höheren
Kostenquote lag die EBIT-Marge bei 3,7% (Q4 2020: 4,2% / Q4 2019: 3,7%).
Das Konzernergebnis ging aufgrund eines niedrigeren Finanzergebnisses und
eines negativen Effekts aus nicht beherrschenden Anteilen auf EUR 7,9
Millionen zurück (Q4 2020:
EUR 24,7 Millionen / Q4 2019: EUR 17,8 Millionen). Das Ergebnis je Aktie sank
folglich auf EUR 0,05 (Q4 2020: EUR 0,16 / Q4 2019: EUR 0,12).
Gesamtjahr 2021
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 31,7% auf EUR 6.805,4 Millionen
(+30,0% in der Berichtswährung Euro). Die sehr starke Umsatzentwicklung war
das Ergebnis von zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und
Produktbereichen.
Im Hinblick auf die Regionen führte Amerika das Wachstum mit einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 53,9% auf EUR 2.636,9 Millionen an und
übertraf damit erstmalig die Umsatzmarke von EUR 2 Milliarden. In der Region
EMEA trugen fast alle Länder mit zweistelligen Wachstumsraten zu einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 28,2% bei. Die Umsatzsteigerung der
Region Asien/Pazifik lag währungsbereinigt bei 10,6%, da das starke Wachstum
in Märkten wie Indien, Japan und Ozeanien die aktuelle Entwicklung in
Großchina mehr als wettmachen konnte.
Im Vergleich zu 2019 stiegen die Umsätze im Konzern währungsbereinigt um
29,8%. Das sehr starke Wachstum, sowohl gegenüber 2020 als auch gegenüber
2019, bestätigt eine hohe Nachfrage nach PUMA-Produkten und eine anhaltende
Markendynamik.
Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 35,0% auf EUR 5.080,6
Millionen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) währungsbereinigt
um 22,8% auf EUR 1.724,8 Millionen zulegte. Im DTC-Geschäft wurde ein
Umsatzwachstum sowohl in eigenen Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt
+30,3%) als auch im E-Commerce (währungsbereinigt +11,3%) verzeichnet.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 90 Basispunkte auf 47,9% (2020:
47,0% / 2019: 48,8%). Die Verbesserung wurde durch einen stärkeren
Durchverkauf und geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt. Demgegenüber
hatten Regionale- und Vertriebskanal-Mix-Effekte, Währungseffekte sowie
Kostensteigerungen für eingehende Frachten einen negativen Einfluss. Bei
Schuhen verbesserte sich die Rohertragsmarge von 45,7% im Jahr 2020 auf
47,3% im Jahr 2021, bei Textilien von 48,5% auf 48,9% und bei Accessoires
von 47,0% auf 47,1%.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 20,3% auf EUR 2.724,6 Millionen
(2020:
EUR 2.264,9 Millionen / 2019: EUR 2.271,3 Millionen). Höhere Aufwendungen für
Marketing, eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte, höhere
umsatzabhängige Vertriebs- und Lagerhaltungskosten sowie operative
Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 trugen zu diesem Anstieg bei. Die
entsprechende Kostenquote sank dennoch von 43,3% im Geschäftsjahr 2020 auf
40,0% im Geschäftsjahr 2021 (2019: 41,3%) aufgrund des höheren
Umsatzwachstums und der fortgesetzten Kostenkontrolle.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg deutlich auf EUR 557,1 Millionen (2020: EUR
209,2 Millionen / 2019: EUR 440,2 Millionen) aufgrund des sehr starken
Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der fortgesetzten
Kostenkontrolle. Dies ist das höchste operative Ergebnis (EBIT), das PUMA in
seiner Unternehmensgeschichte bisher erzielt hat. Die EBIT-Marge verbesserte
sich auf 8,2% (2020: 4,0% / 2019: 8,0%).
Das Konzernergebnis stieg von EUR 78,9 Millionen auf EUR 309,6 Millionen und das
Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von EUR 0,53 im Geschäftsjahr 2020
auf EUR 2,07 im Geschäftsjahr 2021.
Working Capital
Das Working Capital stieg um 56,3% auf EUR 727,9 Millionen (31. Dezember 2020:
EUR 465,8 Millionen / 31. Dezember 2019: EUR 549,4 Millionen). Die Vorräte
stiegen um 31,1% auf EUR 1.492,2 Millionen, wobei der Großteil des Anstiegs
auf Waren auf dem Transportweg zurückzuführen war. Die anhaltenden
Lieferengpässe schränkten die Verfügbarkeit von Produkten ein und wirkten
sich somit im gesamten Geschäftsjahr 2021 auf den Vorratsbestand aus. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 36,5% auf EUR 848,0
Millionen, was hauptsächlich auf das starke Umsatzwachstum zurückzuführen
ist. Auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen um 25,0% auf EUR 1.176,5 Millionen aufgrund höherer Vorräte.
Cashflow und Liquiditätslage
Der Freie Cashflow blieb im Geschäftsjahr 2021 stabil bei EUR 276,2 Millionen
(2020: EUR 276,0 Millionen). Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 verfügte
PUMA über Flüssige Mittel in Höhe von EUR 757,5 Millionen, was einem Anstieg
von 15,5% gegenüber dem Jahr 2020 (EUR 655,9 Millionen) entsprach. Darüber
hinaus standen dem PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2021 Kreditlinien in Höhe
von EUR 1.322,0 Millionen zur Verfügung (31. Dezember 2020:
EUR 1.639,1 Millionen). Die ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum
Bilanzstichtag auf
EUR 942,0 Millionen, verglichen mit EUR 1.372,7 Millionen im Vorjahr.
Vorschlag einer Dividende von EUR 0,72 je Aktie
Aufgrund des positiven Jahresergebnisses 2021 werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 11. Mai 2022 die Ausschüttung einer
Dividende von EUR 0,72 je Aktie für das Geschäftsjahr 2021 vorschlagen. Die
Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2021 wird 34,8% (2020: 30,3%) des
Konzernergebnisses nach IFRS betragen und steht im Einklang mit der
Dividendenpolitik der PUMA SE, die eine Ausschüttungsquote von 25% bis 35%
des Konzernergebnisses vorsieht.
Marke und Strategie
2021 war ein herausragendes Jahr für PUMA. Während unser Geschäft im zweiten
Jahr in Folge von den Auswirkungen der globalen COVID-19-Pandemie betroffen
war, setzten wir weiterhin auf unsere Strategie, die kurzfristigen
Herausforderungen, wie etwa die Schließung von Einzelhandelsgeschäften und
Fabriken, gemeinsam mit allen unseren Partnern zu meistern, ohne dabei unser
mittelfristiges Wachstum zu beinträchtigen. Diese Strategie hat sich
bewährt.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, die hauptsächlich in Asien
ansässig sind, ermöglichte es, unsere Lieferkette das ganze Jahr über
aufrechtzuerhalten, trotz zahlreicher Lockdowns und anderer Einschränkungen
in wichtigen Beschaffungsländern wie Vietnam, China und Bangladesch.
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Partner, Kund*innen und
Mitarbeiter*innen hatte höchste Priorität. Für unsere Mitarbeiter*innen
haben wir dort, wo es möglich war, Impfprogramme durchgeführt. So konnten
wir in unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach bereits im Sommer eine
Impfquote von über 95% erzielen und Ende des Jahres mit den
Booster-Impfungen beginnen. In Ländern wie beispielsweise Indien, die von
der Pandemie besonders stark betroffen waren, haben wir unseren
Mitarbeiter*innen und ihren Angehörigen bei Bedarf den Zugang zu
medizinischer Versorgung gesichert.
Für unsere Bemühungen, ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, wurde PUMA
im Jahr 2022 in 16 Ländern als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.
Unsere acht strategischen Prioritäten blieben im Jahr 2021 unverändert:
Markenbegehrlichkeit ("Brand Heat"), eine wettbewerbsfähige Produktpalette,
ein führendes Produktangebot für Frauen, die Verbesserung unserer
Vertriebsqualität, die Beschleunigung der Abläufe und Prozesse innerhalb
unserer Organisation, der Fokus auf den nordamerikanischen Markt durch den
Wiedereinstieg in den Basketballsport, lokale Relevanz und ein verstärkter
Fokus auf Nachhaltigkeit.
In einem Sommer voller Sportereignisse haben PUMA-Athlet*innen Weltrekorde
gebrochen, Medaillen gewonnen und wichtige Trophäen mit nach Hause genommen.
PUMA hat sie erneut mit Produkten ausgestattet, die für Bestleistungen
sorgten, und weiter an der Umsetzung seiner Mission gearbeitet, die
schnellste Sportmarke der Welt zu werden.
Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio holten unsere Athlet*innen mehr
als 75 Medaillen. Ihre Erfolge machten uns als Sportmarke glaubwürdig und
steigerten die Markenbegehrlichkeit von PUMA. Der Norweger Karsten Warholm
schrieb Geschichte mit Gold und einem neuen Weltrekord von 45,94 Sekunden im
400-Meter-Hürdenlauf. Sein Sieg wurde zum besten Rennen in der Geschichte
der Leichtathletik erklärt und Karsten wurde im Dezember zum Weltsportler
des Jahres gekürt. Karsten trug PUMAs neue EvoSPEED Future FASTER+
Leichtathletik-Spikes, die in Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team MERCEDES
AMG PETRONAS entwickelt wurden. Zu den Goldmedaillengewinnern unter PUMAs
Athlet*innen in Tokio zählten der kanadische Sprinter Andre De Grasse (200
Meter), der Stabhochspringer Armand "Mondo" Duplantis, Hochspringer
Gianmarco Tamberi aus Italien und Hürdenläufer Hansle Parchment (110 Meter)
aus Jamaika. Molly Seidel aus den USA gewann in den Laufschuhen DEVIATE
ELITE, die PUMAs neueste Dämpfungstechnologie NITRO besitzen, die
Bronzemedaille im Marathon der Frauen. Auch bei den Paralympischen Spielen
zeigten unsere Athlet*innen ihr Können: Sprinterin Omara Durand aus Kuba
beispielsweise holte drei Mal Gold und stellte über 200 Meter in der
Kategorie T12 einen neuen Weltrekord auf.
Die von PUMA ausgerüstete italienische Fußball-Nationalmannschaft gewann die
im Jahr 2021 ausgetragene UEFA Euro 2020. Fünf Spieler - Giovanni Di
Lorenzo, Giorgio Chiellini, Harry Maguire, Kyle Walker und Jordan Pickford -
bestritten das Finale in den neuesten PUMA-Schuhmodellen. Unsere vier
Verbände (Österreich, Tschechien, Italien und die Schweiz) schafften es in
die Gruppenphase des Turniers. Mit drei Mannschaften war PUMA die Sportmarke
mit den meisten Teams im Viertelfinale. Die Erfolge unserer
Nationalmannschaften hielten 2022 an: Im Afrika-Cup gewann Senegal gegen
Ägypten - beide Teams werden von PUMA ausgestattet.
Auch außerhalb der Euro 2020 spielten unsere Mannschaften ganz oben mit.
Manchester City erkämpfte sich zum dritten Mal in vier Jahren den Titel in
der Premier League und erreichte das Finale der Champions League. Borussia
Dortmund holte den DFB Cup und unser brasilianisches Team Palmeiras zum
zweiten Mal in Folge die Copa Libertadores. Als neue Mitglieder der
PUMA-Familie durften wir Fenerbahce Istanbul sowie Schachtar Donetsk aus der
Ukraine begrüßen.
2021 hießen wir erneut einige neue Markenbotschafter*innen in der
PUMA-Familie willkommen. Im Fußball kamen unter anderem die französischen
Nationalspieler Raphaël Varane und Kingsley Coman, Christian Pulisic aus den
USA und der italienische Mittelfeldspieler Jorginho zu PUMA. Leon Draisaitl,
der NHL All-Star, ist unser erster Markenbotschafter für Training und
Fitness aus der nordamerikanischen Eishockeyliga. Im Basketball haben wir
neben Breanna "Stewie" Stewart, die mit dem Titel Most Valuable Player der
WNBA ausgezeichnet wurde, auch den französischen NBA Spieler Killian Hayes
unter Vertrag genommen.
Im Motorsport dominierten die PUMA-Teams Mercedes AMG Petronas, Red Bull
Racing Honda und Scuderia Ferrari einmal mehr die Formel-1-Saison und
sicherten sich die ersten drei Plätze in der Konstrukteurswertung. Red
Bull-Pilot Max Verstappen sicherte sich die Fahrer-WM und bekam zur Feier
seines ersten Weltmeistertitels von PUMA speziell angefertigte goldene
SPEEDCAT Pro-Schuhe.
Mit unserer Kampagne ONLY SEE GREAT haben wir die Emotionen unserer
erfolgreichen Athlet*innen eingefangen und ihren Optimismus und ihren
Glauben an sich selbst während der COVID-19-Pandemie gefeiert. Angeregt von
Shawn "JAY-Z" Carter schilderten PUMA-Markenbotschafter wie Usain Bolt und
Neymar Jr. in Medieninterviews und Content auf unseren digitalen Kanälen
ihren Weg zum Erfolg.
Um unser Produktangebot weiter auszubauen, haben wir eine ganz neue Linie
von Performance-Laufschuhen mit unserer neuen Dämpfungstechnologie NITRO auf
den Markt gebracht. Die Modelle DEVIATE, DEVIATE ELITE, VELOCITY, LIBERATE
und ETERNITY erhielten viel positives Feedback von Läufer*innen und den
Medien. Unsere Athlet*innen Molly Seidel, Nils Voigt und Precious Machele
haben geholfen, PUMA als glaubwürdige Sportmarke im Bereich Running zu
etablieren. Auch die positive Resonanz auf unsere innovativen Fußballschuhe
PUMA ULTRA und FUTURE Z sowie die Produkte von Cobra PUMA Golf betonten
PUMAs Glaubwürdigkeit als Performance-Marke. Im Sportstyle-Bereich konnten
wir erneut einen guten Durchverkauf unserer erfolgreichen Produktlinien RS,
RIDER und CALI sowie unserer Classics-Produkte verzeichnen. Dank der starken
Nachfrage nach Performance- und Sportstyle-Produkten entwickelte sich auch
unser Textilien- und Accessoires-Geschäft hervorragend. Mit dem
französisch-japanischen Modelabel Maison Kitsuné, der chinesischen
Luxusdesignermarke PRONOUNCE und anderen Partnern haben wir erfolgreiche
Kooperationen auf den Weg gebracht.
Auch unser Produktangebot für Frauen haben wir weiter ausgebaut: Der
Sportstyle-Schuh MAYZE, der das ganze Jahr über sehr gute Umsätze erzielte,
wurde von unseren Archiv-Styles inspiriert und erhielt einen modernen Twist
in verschiedenen Farbkombinationen und Ausführungen. Präsentiert wurde er
vom international bekannten Popstar Dua Lipa. Unsere Markenplattform SHE
MOVES US vereint unsere bekanntesten Markenbotschafterinnen wie Dua Lipa,
Cara Delevingne und Nikita Parris und feiert inspirierende Frauen aus Sport
und Kultur. SHE MOVES US umfasst auch eine Partnerschaft mit der
Organisation Women Win, die Sportveranstaltungen für Mädchen und Frauen auf
der ganzen Welt organisiert. Zudem haben wir ein eigenes Team für die
internationale Rennserie ausschließlich für Fahrerinnen, die W Series,
aufgestellt.
PUMAs Rückkehr ins Basketballgeschäft im Jahr 2018 gehörte zu unserer
Strategie, uns im nordamerikanischen Markt als glaubwürdige Sportmarke zu
etablieren. Gemeinsam mit PUMA-Athlet LaMelo Ball, der zum Rookie of the
Year der NBA gekürt wurde, entwickelten wir 2021 seinen ersten
Signature-Basketballschuh, den MB.01. Anfang 2022 wurde LaMelo Ball als
viertjüngster Spieler in der Geschichte der NBA für das NBA All-Star Game
ausgewählt. Mit der Stylistin und Designerin June Ambrose, die seit 2020
Creative Director bei PUMA ist, haben wir unsere erste Basketballkollektion
speziell für Frauen entwickelt. Nachdem wir unsere Aktivitäten in der
Basketball-Kategorie anfänglich auf Nordamerika konzentriert hatten, bauen
wir unser Angebot nun über diesen wichtigen Markt hinaus aus und haben die
Nationalmannschaften von Russland und der Türkei aber auch den
Basketballverein Maccabi Tel Aviv aus Israel unter Vertrag genommen. Unsere
vom Basketball inspirierten Sportstyle-Produkte, wie der PUMA CLYDE und der
RALPH SAMPSON, kamen auch 2021 sehr gut bei unseren Kund*innen an.
Einer unserer Schwerpunkte im Jahr 2021 war weiterhin die lokale Relevanz.
Während Basketball insbesondere in Nordamerika eine hohe Bedeutung hat,
spielen Cricket, Rugby, Netball oder Australian Rules Football wichtige
Rollen in anderen Regionen der Welt. In Europa haben wir beispielsweise
unsere Position in der wichtigen Kategorie Handball weiter gestärkt und
mehrere Spieler*innen und Teams unter Vertrag genommen. Der dänische
Handballverband, der von PUMA ausgestattet wird, hat zum zweiten Mal in
Folge die Handball-Weltmeisterschaft gewonnen. Unser Ziel ist es, in
verschiedenen Märkten mit den richtigen Partner*innen zusammenzuarbeiten, so
zum Beispiel mit Pamela Reif in Deutschland, Virat Kohli in Indien oder
Danna Paola in Mexiko. Die Partnerschaft, die wir 2021 mit dem
nigerianischen Sänger Davido eingegangen sind, der eine sehr große
Fangemeinde in Subsahara-Afrika hat, ist ein gutes Beispiel für diese
Herangehensweise. Die Bedeutung der lokalen Entscheidungsfähigkeit für PUMAs
Geschäft wurde durch die COVID-19-Pandemie, die in den verschiedenen
Regionen der Welt ganz unterschiedliche Konsequenzen hatte, noch bestärkt.
Darum haben wir unsere Management-Teams vor Ort befähigt, schnell auf
Veränderungen in den Märkten zu reagieren, die sie am besten kennen.
Unser Vertriebs- und Logistiknetzwerk haben wir durch Investitionen in neue
hochmoderne Logistikzentren wie beispielsweise in Geiselwind, Deutschland,
weiter ausgebaut. Sie stellen die Infrastruktur für künftiges Wachstum im
Großhandelsgeschäft und beim Direct-to-Consumer-Geschäft sicher. Als die
Produktverfügbarkeit aufgrund der COVID-19-bedingten Lockdowns in unseren
wichtigen Beschaffungsländern eingeschränkt war, haben wir unsere
Einzelhandelspartner vorrangig beliefert. Durch die enge Zusammenarbeit mit
ihnen konnten wir den Durchverkauf verbessern, uns als flexibler und
serviceorientierter Partner beweisen, unsere Beziehungen zu ihnen stärken
und die uns zur Verfügung gestellte Verkaufsfläche in ihren Stores
erweitern. Außerdem haben wir weiter in unser Direct-to-Consumer-Geschäft
investiert, das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich
E-Commerce umfasst. Das Nutzungserlebnis und das Produktangebot in unseren
bestehenden
E-Commerce-Kanälen haben wir verbessert und zudem neue E-Commerce-Stores in
Mexiko, Argentinien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen
wichtigen Märkten eröffnet.
Ein weiterer Schritt zur Verbesserung unserer Infrastruktur war der Umzug
von PUMA North America und unserer internationalen Marketingorganisation in
ein neues Bürogebäude in Somerville, Massachusetts, einem Vorort von Boston.
2021 haben wir unser ambitioniertes Nachhaltigkeitsziel bekanntgegeben, bis
2025 neun von zehn Produkten aus nachhaltigeren Materialien zu fertigen.
Dieses Ziel ist ein wesentlicher Bestandteil unserer
10FOR25-Nachhaltigkeitsziele. Weil wir das Thema Nachhaltigkeit in unser
gesamtes Produktsortiment integrieren möchten, haben wir 2021 einen neuen
Schuhkarton entworfen, mit dem wir jährlich 2.800 Tonnen Karton einsparen.
Des Weiteren sind wir eine Partnerschaft mit der Umweltorganisation Canopy
eingegangen, die uns dabei unterstützen wird Wälder im Rahmen unserer
weltweiten Papier-, Karton- und Viskosebeschaffung zu schützen. Auf der
Klimakonferenz COP26 in Glasgow, an der auch unser CEO Bjørn Gulden
teilnahm, haben sich PUMA und die Brancheninitiative "Fashion Charter for
Climate Action" verpflichtet, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 C im
Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Diese und weitere
Initiativen und Ziele haben wir über unsere Plattform FOREVER BETTER an
unsere Kund*innen kommuniziert. Zu unseren Nachhaltigkeitsinitiativen
gehörte auch RE:SUEDE, unser Forschungsprojekt mit einer biologisch
abbaubaren Version unseres erfolgreichen Sneakers SUEDE. Mit BETTER FOAM
haben wir darüber hinaus ein Dämpfungsmaterial für Schuhe entwickelt, das
zum Teil aus Zuckerrohr besteht.
Zur weiteren Stärkung unserer Organisation haben wir unseren Vorstand von
drei auf vier Mitglieder erweitert. Neu hinzugekommen ist die Rolle des
Chief Commercial Officer, die Arne Freundt am 1. Juni 2021 übernommen hat.
Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, inklusive Retail und E-Commerce, und
Logistik. Zum selben Datum wurde Hubert Hinterseher Chief Financial Officer
und damit Nachfolger von Michael Lämmermann, der nach 28 Jahren bei PUMA in
den Ruhestand trat. Hubert Hinterseher ist für die Bereiche Finanzen, Legal,
IT und Business Solutions verantwortlich.
Ausblick 2022
Im Geschäftsjahr 2021 erzielte PUMA ein sehr starkes Wachstum von Umsatz und
operativem Ergebnis (EBIT), das auf eine allgemein positive Entwicklung
unserer Branche, eine anhaltende Dynamik der Marke PUMA und eine starke
globale Nachfrage nach unseren Produkten sowie unseren Fokus auf operative
Flexibilität zurückzuführen ist. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT
erreichte PUMA das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
Trotz des sehr starken Wachstums im Jahr 2021 sind wir weiterhin mit einem
hohen Maß an Unsicherheit in unserem globalen Geschäftsumfeld konfrontiert.
Das Jahr 2022 hat mit einem Allzeithoch an COVID-19-Fällen begonnen und
infolgedessen haben mehrere Regierungen regionale oder landesweite
Beschränkungen erlassen, die unsere gesamte Wertschöpfungskette von der
Produktion bis zum Betrieb der Einzelhandelsgeschäfte betreffen. Politische
Spannungen in wichtigen Märkten sowie Einschränkungen in der Lieferkette
aufgrund von Containerknappheit und Hafenüberlastung setzen sich
bedauerlicherweise auch im neuen Jahr fort.
Trotz der im Jahr 2022 weiter anhaltenden Unsicherheiten erwarten wir für
das Geschäftsjahr 2022 ein starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum von
mindestens zehn Prozent. Darüber hinaus erwarten wir ein operatives Ergebnis
(EBIT) in einer Bandbreite zwischen
EUR 600 Millionen und EUR 700 Millionen (2021: EUR 557 Millionen) und eine
entsprechende Verbesserung des Konzernergebnisses. Die Entwicklung unserer
Rohertragsmarge und Kostenquote im Jahr 2022 wird weiterhin stark vom Ausmaß
und der Dauer der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf unseren
Umsatz abhängen. Während wir uns weiterhin auf unsere Wachstumsdynamik
konzentrieren werden, indem wir unsere Einzelhandelspartner und
Konsument*innen bestmöglich bedienen, erwarten wir, dass der Inflationsdruck
durch höhere Frachtraten und Rohstoffpreise zusätzlich zu den operativen
Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 einen verwässernden Effekt auf unsere
Profitabilität im Jahr 2022 haben wird.
Das Erreichen dieses Ausblicks steht unter dem Vorbehalt, dass die
Produktion in unseren wichtigsten Beschaffungsländern in Asien
aufrechterhalten wird und es zu keinen wesentlichen Geschäftsunterbrechungen
aufgrund von COVID-19 kommt. Wie in den vergangenen Jahren wird PUMA diese
Herausforderungen meistern, indem es auf seine Markendynamik, starke
Partnerschaften mit Lieferanten und Einzelhändlern sowie operative
Flexibilität baut. Das starke und profitable Wachstum im Geschäftsjahr 2021,
eine attraktive Produktpalette sowie das sehr gute Feedback von
Handelspartnern und Konsument*innen stimmen uns für den mittelfristigen
Erfolg und das Wachstum von PUMA zuversichtlich.
/
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in
Tausend basieren.
Finanzkalender:
27. April 2022 Quartalsmitteilung Q1 2022
11. Mai 2022 Hauptversammlung
27. Juli 2022 Zwischenbericht Q2 2022
26. Oktober 2022 Quartalsmitteilung Q3 2022
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com
Investor Relations:
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Hinweise an die Redaktionen:
- Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com
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Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
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Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 16.000 Mitarbeiter*innen. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.
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23.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1286039 23.02.2022
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Quelle: dpa-AFX