Nemetschek SE: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht - Mindestens hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilität in 2021 avisiert
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Nemetschek SE: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht - Mindestens
hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilität in 2021 avisiert
23.03.2021 / 07:00
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Corporate News
Nemetschek Group: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht -
Mindestens hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilität in 2021
avisiert
- Umsatz steigt 2020 auf 596,9 Mio. Euro (+7,2%), EBITDA-Marge bei hohen
28,9%
- Wiederkehrende Umsätze steigen um 19,9% auf 359,0 Mio. Euro, getrieben
durch Subskription/SaaS (+79,6% auf 90,4 Mio. Euro)
- Ausblick 2021: Mindestens hohes einstelliges währungsbereinigtes Wachstum
sowie attraktive EBITDA-Marge zwischen 27% bis 29% avisiert
- Ambition 2023: Wachstum im Mid-Teens-Bereich (mittlerer
Zehnprozentbereich) nach erfolgreicher Umstellung auf Subskription/SaaS
München, 23. März 2021 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907) hat 2020
trotz der weltweiten Covid-19-Krise eine gute Geschäftsentwicklung
verzeichnet und weiterhin wichtige Voraussetzungen geschaffen, um den
Wachstumskurs zukünftig zu beschleunigen. Im Jahr 2020 hat der Anbieter von
Software für die Baubranche seine im Oktober angehobenen Jahresziele 2020
bei Umsatz und Profitabilität (EBITDA-Marge) voll und ganz erfüllt. Für das
Jahr 2021 wird eine währungsbereinigte Umsatzsteigerung im mindestens hohen
einstelligen Prozentbereich erwartet. Gleichzeitig verfolgt Nemetschek das
Ziel eines weiteren kontinuierlichen Anstiegs der wiederkehrenden Umsätze,
der wesentlich durch die Umstellung zu Lösungen auf Cloud und Subskription
bei der weltweit agierenden Marke Bluebeam aus dem Build Segment ab dem
zweiten Halbjahr 2021 getrieben werden wird. Die EBITDA-Marge wird 2021 in
dem wie bisher angestrebten hohen Korridor von 27% bis 29% erwartet. Darüber
hinaus ist der Vorstand zuversichtlich, ab 2023 und nach der erfolgreichen
Subskription/SaaS-Umstellung ein Wachstum im Mid-Teens-Bereich (mittlerer
Zehnprozentbereich) zu erreichen.
"Dank der schnellen Anpassung an die neuen Gegebenheiten, eines
krisenresistenten Geschäftsmodells und einem vorsichtigen Kostenmanagement
haben wir das letzte Jahr erfolgreich gemeistert," so Dr. Axel Kaufmann,
Sprecher des Vorstands und CFOO. "Mit unserer sehr guten regionalen und
kundenseitigen Positionierung sowie dem kontinuierlich steigenden Anteil
wiederkehrender Umsätze haben wir die Grundlagen geschaffen, im Jahr 2021
weiter zu wachsen und gleichzeitig eine attraktive Profitabilität
auszuweisen. In den kommenden Jahren werden die klaren Vorteile aus der
stärkeren Umstellung auf Subskription und Cloud zur Wertschöpfung beitragen
und unser Wachstum deutlich beschleunigen", so Kaufmann weiter.
Wesentliche Kennzahlen des Konzerns 2020
- Der Konzernumsatz stieg um 7,2% (währungsbereinigt: 8,3%) auf 596,9 Mio.
Euro (2019: 556,9 Mio. Euro). Das Umsatzplus summiert sich aus einem soliden
organischen Wachstum von 5,6% sowie dem erstmaligen Umsatzbeitrag der
Akquisition Red Giant im Segment Media & Entertainment.
- Klarer Wachstumstreiber waren die wiederkehrenden Umsätze aus
Software-Serviceverträgen und Mietmodellen (Subskription + SaaS), die sich
um 19,9% (währungsbereinigt: 21,1%) auf 359,0 Mio. Euro erhöhten und damit
2020 bereits 60,1% der Gesamtumsätze ausmachten (Vorjahr: 53,8%). In dem
überproportionalen Anstieg spiegelt sich der strategische Ansatz des
Geschäftsmodells wider, verstärkt Mietmodelle anzubieten. Allein der Umsatz
aus Subskription + SaaS erhöhte sich deutlich um 79,6% (währungsbereinigt:
82,2%) auf 90,4 Mio. Euro.
- Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg im Gesamtjahr um 4,0% (währungsbereinigt: 4,9%) auf 172,3
Mio. Euro (Vorjahr: 165,7 Mio. Euro), sodass die EBITDA-Marge den hohen Wert
von 28,9% erreichte.
- Der Jahresüberschuss lag aufgrund höherer Abschreibungen aus der
Kaufpreisallokation durch die Red Giant Akquisition mit 96,9 Mio. Euro
nahezu auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 97,7 Mio. Euro, bereinigter Wert vor
positivem Einmaleffekt aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung DocuWare).
Das Ergebnis je Aktie betrug demnach 0,84 Euro (Vorjahr: 0,85 Euro).
- Der Anstieg der Eigenkapitalquote auf 46,9% (Vorjahr: 40,7%) und die hohe
Cash-Conversion-Rate von 91,4% zeigen die gesunde und für weiteres Wachstum
ausgerichtete Finanzlage des Konzerns.
- Nemetschek plant, die Dividende um rund 7% auf 0,30 Euro je Aktie zu
erhöhen (Vorjahr: 0,28 Euro je Aktie). Vorbehaltlich der Zustimmung durch
die ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2021 würde die
Ausschüttungssumme auf 34,7 Mio. Euro steigen.
Performance der Segmente 2020
Die vier Segmente der Nemetschek Group waren 2020 aufgrund ihrer regionalen
Schwerpunkte und Kundengruppen unterschiedlich stark von den
Corona-Auswirkungen betroffen (siehe Tabelle).
- Das Segment Design, dessen Schwerpunkt Europa ist, spürte die Auswirkungen
der Krise frühzeitig, verzeichnete aber eine deutliche Stabilisierung im
zweiten Halbjahr. Der Umsatz 2020 lag mit 314,9 Mio. Euro leicht über
Vorjahr (314,7 Mio. Euro), während die EBITDA-Marge weiterhin hohe 30,4%
erreichte (Vorjahr: 31,1%).
- Das Segment Build, mit Fokus auf die Bauindustrie in den USA, spürte die
Auswirkungen der Krise wie erwartet zeitversetzt. Der Umsatz stieg um 8,7%
(währungsbereinigt: 10,3%) auf 193,0 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit
36,3% über Vorjahr (34,7%).
- Auch im noch jungen Segment Manage waren die Effekte der Covid-19-Pandemie
erst zeitversetzt spürbar. In Summe konnte ein Wachstum von 6,2%
(währungsbereinigt: 6,3%) auf 40,9 Mio. Euro verzeichnet werden. Die
EBITDA-Marge lag aufgrund von Investitionen in das künftige Wachstum bei
9,0%.
- Das Segment Media & Entertainment wurde durch die Akquisition der
US-Gesellschaft Red Giant gestärkt. Bei gleichzeitiger Umstellung auf
Subskription konnte ein deutliches Wachstum von 62,8% (währungsbereinigt:
65,0%) auf 55,2 Mio. Euro erzielt werden, wobei auch das organische Wachstum
bei stattlichen 20,6% lag. Die EBITDA-Marge stieg auf 28,1% (Vorjahr:
27,8%).
Strategischer Ausblick: Fokus auf stärkere Integration und wiederkehrende
Umsätze
Ein wesentlicher Schwerpunkt 2021 ist weiterhin die stärkere Bündelung der
Kompetenzen der Nemetschek Marken in den vier Segmenten. Bereits 2020 wurden
im Design Segment produktseitig erstmalig zwei markenübergreifende
Workflowlösungen (Integrated und Federated Design) erfolgreich am Markt
eingeführt. Auch künftig soll die konzerninterne Komplexität reduziert,
Synergien geschaffen und übergreifende Lösungen aus einer Hand für die
Kunden entwickelt werden.
Unverändert strebt Nemetschek den sukzessiven Anstieg der wiederkehrenden
Umsätze aus Serviceverträgen und Mietmodellen an, um den engen Kundenkontakt
und die hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten, sowie langfristiges,
nachhaltiges Wachstum zu sichern und der Gruppe eine höhere
Planungssicherheit zu geben. Insbesondere die Mietmodelle ermöglichen es,
neue Kundengruppen zu erschließen; gerade in der Pandemie haben Kunden
stärker diese flexible Möglichkeit nachgefragt. In den vier Segmenten sind
Angebot und Umsetzung von Mietmodellen unterschiedlich fortgeschritten, auch
aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden je nach Disziplin und
Region. Nach der erfolgreichen Umstellung auf Subskriptionsmodelle im
Segment Media im Jahr 2020, wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 die Marke
Bluebeam im Segment Build mit der Umstellung auf ein cloud- und
datenzentriertes Angebot (SaaS) beginnen. Die stärkere Umstellung auf
Subskription/SaaS wird zu einer höheren Wertgenerierung führen, indem sie
zusätzliches Marktpotenzial durch Adressierung neuer Kunden, erweiterten
Kundennutzen und höhere wiederkehrende Umsätze ermöglicht.
Finanzausblick 2021 und zukünftige Wachstumsambition
Dank der weiterhin positiven fundamentalen Marktchancen sowie einer starken
operativen und finanziellen Basis der Nemetschek Group blickt der Vorstand
positiv in das Jahr 2021. Auf der Basis eines gelungenen Starts ins neue
Geschäftsjahr und unter der Annahme, dass es zu keiner Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingen kommt, erwartet der Vorstand 2021 ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mindestens hohen einstelligen
Prozentbereich. Gleichzeitig wird die Nemetschek Group ihren Anteil an
wiederkehrenden Umsätzen weiter steigern. Das Konzern-EBITDA wird weiterhin
in der hohen Zielspanne von 27% bis 29% liegen.
Im Jahr 2022 wird ein weiteres Wachstum auf einem ähnlichen Niveau wie 2021
erwartet, bei gleichzeitig sogar noch stärkerer Umstellung auf
Subskriptions-/SaaS-Modelle. Auf der Basis weiterer strategischer
Fortschritte sowie des strukturell attraktiven Subskriptionsgeschäfts ist
der Vorstand daher optimistisch, spätestens ab 2023 wieder ein deutlich
beschleunigtes und nachhaltiges Umsatzwachstum im Mid-Teens-Bereich
(mittlerer Zehnprozentbereich) zu erzielen.
Kennzahlen im 12-Monatsüberblick
In Mio. Euro 12M 12M in %
2020 2019 in (FX-adj)
%
Umsatz 596,9 556,9 +7- +8,3%
,2-
%
- davon Software-Lizenzen 210,0 228,2 -8- -6,9%
,0-
%
- davon wiederkehrende Umsätze 359,0 299,5 +1- +21,1%
9,-
9%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 90,4 50,3 +7- +82,2%
Umsätze) 9,-
6%
EBITDA 172,3 165,7 +4- +4,9%
,0-
%
Marge 28,9% 29,7%
EBITA 149,3 143,7 +3-
,8-
%
Marge 25,0% 25,8%
EBIT 122,5 123,6 -0- -0,4%
,9-
%
Marge 20,5% 22,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 96,9 127,2 -2-
3,-
8%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,84 1,10 -2-
3,-
8%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) ohne 96,9 97,7 -0-
Einmaleffekt Vorjahr* ,7-
%
Ergebnis je Aktie in Euro ohne Einmaleffekt 0,84 0,85 -0-
Vorjahr* ,7-
%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 115,2 110,8 +4-
Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,0-
ohne Einmaleffekt Vorjahr* %
Ergebnis je Aktie in Euro vor 1,00 0,96 +4-
Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,0-
ohne Einmaleffekt Vorjahr* %
*Vorjahreswert ohne positiven Einmaleffekt aus dem DocuWare-Verkauf
Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 Q4 in %
2020 2019 in (FX-adj)
%
Umsatz 160,1 150,8 +6- +9,7%
,1-
%
- davon Software-Lizenzen 58,0 60,9 -4- -1,2%
,7-
%
- davon wiederkehrende Umsätze 93,6 82,0 +1- +18,0%
4,-
2%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 26,9 15,9 +6- +75,8%
Umsätze) 9,-
7%
EBITDA 43,0 46,2 -7- -3,0%
,0-
%
Marge 26,9% 30,6%
EBITA 37,2 40,3 -7-
,9-
%
Marge 23,2% 26,7%
EBIT 30,4 35,2 -1- -10,0%
3,-
5%
Marge 19,0% 23,3%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 29,2 31,7 -7-
,9-
%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,25 0,27 -7-
,9-
%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) ohne 29,2 31,7 -7-
Einmaleffekt Vorjahr* ,9-
%
Ergebnis je Aktie in Euro ohne Einmaleffekt 0,25 0,27 -7-
Vorjahr* ,9-
%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 33,2 35,1 -5-
Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,4-
ohne Einmaleffekt Vorjahr* %
Ergebnis je Aktie in Euro vor 0,29 0,30 -5-
Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,4-
ohne Einmaleffekt Vorjahr* %
*Vorjahreswert ohne positiven Einmaleffekt aus dem DocuWare-Verkauf
Kennzahlen Segmente im 12-Monatsüberblick
In Mio. Euro 12M 2020 12M 2019 in % in % FX-adj.
Design
Umsatz 314,9 314,7 +0,1% +0,9%
EBITDA 95,9 98,0 -2,2% -3,0%
Marge 30,4% 31,1%
Build
Umsatz 193,0 177,7 +8,7% +10,3%
EBITDA 70,1 61,6 +13,7% +16,5%
Marge 36,3% 34,7%
Manage
Umsatz 40,9 38,5 +6,2% +6,3%
EBITDA 3,7 7,9 -53,4% -51,8%
Marge 9,0% 20,5%
Media & Entertainment
Umsatz 55,2 33,9 +62,8% +65,0%
Umsatz organisch 40,5 33,9 +19,4% +20,6%
EBITDA 15,5 9,4 +65,0% +72,0%
Marge 28,1% 27,8%
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 2020 Q4 2019 in % in % FX-adj.
Design
Umsatz 85,6 84,8 +1,0% +3,2%
EBITDA 19,7 28,2 -30,1% -29,3%
Marge 23,0% 33,3%
Build
Umsatz 48,7 47,7 +2,1% +8,0%
EBITDA 15,2 16,3 -6,5% +1,5%
Marge 31,2% 34,0%
Manage
Umsatz 11,7 11,2 +3,8% +3,9%
EBITDA -0,4 3,9
Marge -3,6% 34,3%
Media & Entertainment
Umsatz 15,9 9,2 +73,0% +80,4%
Umsatz organisch 12,9 9,2 +40,8% +45,2%
EBITDA 4,1 0,8 +418,3% +460,9%
Marge 26,2% 8,7%
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Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der
AEC-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den
kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt
ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit
führenden Unternehmensgruppen erhöht die Nemetschek Group die Qualität im
Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess
Beteiligter. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und
ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt
steht der Einsatz von offenen Standards (Open BIM). Zum Portfolio gehören
zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.
Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier
kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen
Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963,
beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.
Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen
erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von
172,3 Mio. Euro.
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1177351 23.03.2021
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Quelle: dpa-AFX