Nemetschek Group: Hervorragendes Jahr 2021 - Zweistelliges Wachstum bei hoher Profitabilität im Jahr 2022 geplant
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Nemetschek Group: Hervorragendes Jahr 2021 - Zweistelliges Wachstum bei
hoher Profitabilität im Jahr 2022 geplant
22.03.2022 / 07:00
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Corporate News
Nemetschek Group: Hervorragendes Jahr 2021 -
Zweistelliges Wachstum bei hoher Profitabilität im Jahr 2022 geplant
Finanzzahlen 2021: Rekordzahlen bei allen wesentlichen Kennzahlen
+14,2% Umsatzwachstum (währungsbereinigt: +15,6%) auf 681,5 Mio. Euro
+46,0% Anstieg der Umsätze aus Subskription/SaaS auf 132,0 Mio. Euro
+28,8% EBITDA-Wachstum auf 222,0 Mio. Euro, Anstieg der EBITDA-Marge auf
32,6%
+38,9% Wachstum im Ergebnis je Aktie auf 1,17 Euro
Positiver Ausblick 2022: Umsatzwachstum von 12% bis 14% und EBITDA-Marge
zwischen 32% und 33% erwartet
München, 22. März 2022 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global
führender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,
blickt nach dem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 auch optimistisch
in das laufende Jahr. Für 2022 geht der MDAX- und TecDAX-Konzern von einem
weiter starken Anstieg der währungsbereinigten Umsätze in Höhe von 12% bis
14% aus. Gleichzeitig verfolgt Nemetschek das strategische Ziel, die
wiederkehrenden Umsätze weiter zu erhöhen, insbesondere durch die Umstellung
der Lösungen auf Subskription/Software as a Service (SaaS)-Modelle, die
bereits im Jahr 2021 mit einem Umsatzplus von rund 48% ein
Hauptwachstumstreiber waren. Die EBITDA-Marge wird 2022 weiterhin auf hohem
Niveau zwischen 32% bis 33% erwartet. Damit setzt das Unternehmen seinen
seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im aktuellen Geschäftsjahr
fort.
"Nemetschek hat 2021 wieder eindrucksvoll bewiesen, dass es weltweit zu den
führenden Softwareanbietern für alle Phasen im Bauprozess gehört. Mit
unserem wachstumsstarken Segment Media & Entertainment adressieren wir neben
dem Bausektor weitere hochattraktive Märkte," so Yves Padrines, CEO der
Nemetschek Group. "Ich bin davon überzeugt, dass die Wachstums- und
Ertragspotenziale unseres Konzerns angesichts des noch immer niedrigen
Digitalisierungsgrades in unseren Industrien weiterhin riesig sind. Mein
Anspruch ist es, die nächste Wachstumsphase einzuläuten. Dazu wollen wir in
den kommenden Jahren unsere Vertriebskraft deutlich stärken, neue
Technologien wie Digitale Zwillinge, KI, Machine Learning oder Virtual
Reality gezielt einsetzen und weiter in hochinnovative Start-ups
investieren, um die einzigartige Entwicklung und Reputation von Nemetschek
in der Softwarebranche fortzuführen."
Wesentliche Konzern-Kennzahlen 2021
- Der Konzernumsatz stieg im Berichtsjahr um 14,2% (währungsbereinigt:
15,6%) auf 681,5 Mio. Euro. Damit lag das währungsbereinigte Konzernwachstum
leicht über dem im Juli 2021 angehobenen Prognosekorridor von 12 % bis 14 %.
- Wie in den Vorjahren waren die Umsätze aus Subskription/SaaS ein wichtiger
Wachstumstreiber mit einem Zuwachs von 46,0 % (währungsbereinigt: 47,7 %)
auf 132,0 Mio. Euro Der Anteil wiederkehrender Umsätze, zu denen neben
Mietmodellen auch Serviceverträge zählen, nahm weiter auf 61,1 % der
Konzernerlöse zu.
- Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg überproportional zur Umsatzentwicklung um 28,8 % auf 222,0
Mio. Euro. In der Folge erhöhte sich die EBITDA-Marge um 3,7 Prozentpunkte
auf 32,6 %. Sie lag damit oberhalb des im Juli nach oben angepassten
Prognosekorridors von 30 % bis 32 %.
- Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) stieg um 38,9 % auf 134,6 Mio. Euro.
Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie auf 1,17 Euro (2020: 0,84 Euro je
Aktie).
- Der Anstieg der Cash Conversion auf 96,6 % (Vorjahr: 91,4 %) sowie die
Eigenkapitalquote von 51,4% zeigen die sehr gesunde und für weiteres
Wachstum ausgerichtete Finanzlage des Konzerns.
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen für das Geschäftsjahr 2021 eine
Erhöhung der Dividende um 30 % auf 0,39 Euro je Aktie vor.
Strategische Schwerpunkte 2021
Neben der sehr erfreulichen operativen Performance erreichte die Nemetschek
Group im Jahr 2021 auch wichtige strategische Fortschritte:
- Im Segment Media & Entertainment hat Nemetschek nach erfolgreicher
Subskription-Umstellung und Integration der US-Akquisitionen Redshift und
Red Giant in die Marke Maxon das Produktportfolio und den Kundenkreis
deutlich erweitert. Zudem hat Maxon die Position durch Übernahme von
Pixologic - führender Anbieter von 3D-Sculpting- und Painting Software -
gestärkt. Damit festigt Maxon seinen Führungsanspruch im dynamisch
wachsenden, rund 16 Milliarden Euro schweren 3D-Animationsmarkt.
- Um die Innovationskraft zu erhöhen, beteiligte sich Nemetschek 2021 an
drei jungen und hochinnovativen Start-Ups aus Deutschland, den USA und
Norwegen, um Zukunftsthemen wie Digitale Zwillinge,
Echtzeit-Projektüberwachung oder Qualitätskontrolle auf Basis von KI
frühzeitig zu besetzen.
- Mit der Integration ausgewählter Marken wurden Know-how und Kapazitäten
gebündelt, um Kunden künftig verstärkt integrierte Lösungen aus einer Hand
anzubieten und zugleich die interne Effizienz zu erhöhen.
Performance und Highlights der Segmente 2021
- Im Segment Design stieg der Umsatz im Berichtsjahr zweistellig um 11,7 %
(währungsbereinigt: 12,7 %) auf 351,8 Mio. Euro zu. Zu dem Wachstum haben
auch die Subskription-Umsätze mit einem Plus von 61,1 % beigetragen. Das
Segment-EBITDA stieg überproportional zum Umsatz um 24,1 % auf 118,9 Mio.
Euro, so dass sich die EBITDA-Marge entsprechend um 3,4 Prozentpunkte auf
33,8 % verbesserte.
- Das Segment Build erhöhte den Umsatz um 14,9 % (währungsbereinigt: 17,1 %)
auf 221,8 Mio. Euro. Das Wachstum ist auf die starke Nachfrage
internationaler Kunden und KMUs nach Kollaborations-, Cloud- und mobilen
Lösungen zurückzuführen. Gleichzeitig wurden die Cloud- und Mobilfunktionen
weiterentwickelt, um die Umstellung auf Subskription/Cloud ab dem zweiten
Halbjahr 2022 so attraktiv wie möglich zu gestalten. Das EBITDA stieg
überproportional um 31,0 % auf 91,8 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von
41,4 % (Vorjahr: 36,3 %) entspricht.
- Das Segment Media & Entertainment konnte die Umsätze deutlich um 27,7 %
(währungsbereinigt: 29,8 %) auf 70,5 Mio. Euro steigern. Der deutlich
vergrößerte Kundenkreis, den sich Maxon durch das Flagship-Produkt Maxon ONE
erschlossen hat, sowie die erfolgreiche Umstellung auf Subskription waren
wichtige Erfolgsfaktoren. Das EBITDA wuchs überproportional zum Umsatz auf
25,5 Mio. Euro, die EBITDA-Marge nahm um 8,1 Prozentpunkte auf 36,2 % zu.
- Im Segment Manage nahm der Umsatz um 7,0 % auf 43,7 Mio. Euro zu. Wie im
Vorjahr war aufgrund von Covid-19 noch eine Zurückhaltung bei der wichtigen
Kundengruppe der Gebäudeverwalter spürbar. Das EBITDA stieg um 10,1 % auf
4,1 Mio. Euro.
Ausblick 2022
Die Nemetschek Group wird ihr erfolgreiches Geschäftsmodell weiterentwickeln
und setzt dabei unverändert auf Innovationsführerschaft, Vertriebsstärke,
Kundennähe und gezielte Investitionen in Start-ups und innovative
Unternehmen. Für 2022 ist der Vorstand weiterhin positiv und geht davon aus,
dass die wesentlichen Wachstumstreiber und das enorme Marktpotenzial für
Nemetschek unverändert sind. Der Vorstand erwartet auf Basis konstanter
Währungskurse für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum im Konzern in einer
Bandbreite von 12% bis 14%. In den kommenden Jahren werden die Vorteile aus
der stärkeren Umstellung auf Subskription/SaaS zu einer höheren
Wertgenerierung führen und das Konzernwachstum weiter beschleunigen. Die
EBITDA-Marge des Konzerns wird im Korridor von 32% bis 33 % erwartet.
Diese Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die
weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen nicht
signifikant verschlechtern, insbesondere mit Blick auf die wachsenden
globalen Konjunkturrisiken infolge des Krieges in der Ukraine.
Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 Q4 in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 187,9 160,1 +17- +15,2%
,4%
- davon Softwarelizenzen 65,9 58,0 +13- +11,3%
,5%
- davon wiederkehrende Umsätze 114,1 93,6 +21- +19,6%
,9%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 38,9 26,9 +44- +41,8%
Umsätze) ,6%
EBITDA 61,7 43,0 +43- +38,5%
,5%
Marge 32,9% 26,9%
EBIT 49,0 30,4 +61- +56,5%
,1%
Marge 26,1% 19,0%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 37,8 29,2 +29-
,5%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,33 0,25 +29-
,5%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 42,1 33,2 +26-
PPA-Abschreibungen ,8%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,36 0,29 +26-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,8%
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q4)
In Mio. Euro Q4 2021 Q4 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 97,8 85,6 +14,2% +13,1%
EBITDA 35,8 19,7 +81,5% +77,7%
EBITDA-Marge 36,6% 23,0%
Build
Umsatz 60,7 48,7 +24,5% +20,4%
EBITDA 23,4 15,2 +53,8% +46,1%
EBITDA-Marge 38,5% +31,2%
Manage
Umsatz 10,8 11,7 -7,7% -7,9%
EBITDA 0,8 -0,4 - -
EBITDA-Marge 7,9% -3,6%
Media & Entertainment
Umsatz 20,5 15,9 +29,0% +26,3%
EBITDA 6,8 4,1 +62,8% +51,0%
EBITDA-Marge 33,0% 26,2%
Konzern-Kennzahlen im 12-Monatsüberblick
In Mio. Euro GJ GJ in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 681,5 596,9 +14- +15,6%
,2%
- davon Softwarelizenzen 234,8 210,0 +11- +13,4%
,8%
- davon wiederkehrende Umsätze 416,7 359,0 +16- +17,5%
,1%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 132,0 90,4 +46- +47,7%
Umsätze) ,0%
EBITDA 222,0 172,3 +28- +30,4%
,8%
Marge 32,6% 28,9%
EBIT 172,0 122,5 +40- +42,3%
,4%
Marge 25,2% 20,5%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 134,6 96,9 +38-
,9%
Ergebnis je Aktie in Euro 1,17 0,84 +38-
,9%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 153,9 115,2 +33-
PPA-Abschreibungen ,6%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 1,33 1,00 +33-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,6%
Kennzahlen Segmente 12-Monatsübersicht
In Mio. Euro GJ 2021 GJ 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 351,8 314,9 +11,7% +12,7%
EBITDA 118,9 95,9 +24,1% +24,6%
EBITDA-Marge 33,8% 30,4%
Build
Umsatz 221,8 193,0 +14,9% +17,1%
EBITDA 91,8 70,1 +31,0% +32,9%
EBITDA-Marge 41,4% 36,3%
Manage
Umsatz 43,7 40,9 +7,0% +6,9%
EBITDA 4,1 3,7 +10,1% +4,8%
EBITDA-Marge 9,3% 9,0%
Media & Entertainment
Umsatz 70,5 55,2 +27,7% +29,8%
EBITDA 25,5 15,5 +64,3% +64,8%
EBITDA-Marge 36,2% 28,1%
Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der
AEC/O- und der Media & Entertainment-Industrie. Sie deckt mit ihren
intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab, führt ihre Kunden in die Zukunft der
Digitalisierung und unterstützt sie dabei, die Welt zu gestalten. Als eines
der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche erhöht die Nemetschek
Group die Qualität im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller
am Bauprozess Beteiligten. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger
und ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im
Mittelpunkt steht der Einsatz von offenen Standards (OPEN BIM). Zum
Portfolio gehören zudem digitale Lösungen für Visualisierung,
3D-Modellierung und Animation. Die innovativen Produkte der 13 Marken der
Nemetschek Group in vier kundenorientierten Segmenten werden weltweit von
rund 6,5 Millionen Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek
im Jahr 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute international rund
3.400 Experten.
Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen
erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 681,5 Mio. Euro und ein EBITDA von
222,0 Mio. Euro.
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22.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1307991 22.03.2022
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Quelle: dpa-AFX