Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen ungebrochen hoch. Steigerung der Auslieferung um 2 Prozent auf 7.247 Einheiten. Hohe Nachfrage nach Wohnwagen mildert Lieferengpässe bei motorisiert
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Prognose
Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen ungebrochen hoch. Steigerung der
Auslieferung um 2 Prozent auf 7.247 Einheiten. Hohe Nachfrage nach Wohnwagen
mildert Lieferengpässe bei motorisiert
11.05.2022 / 07:05
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- Auftragseingang von rund 6.000 Einheiten im ersten Quartal 2022
- Umsatz und Gesamtleistung erwartungsgemäß von Lieferengpässen bei
motorisierten Chassis geprägt
- Wachstumsprognose 2022 bestätigt
Die Knaus Tabbert Gruppe verzeichnete mit einem Auftragseingang von rund
6.000 Einheiten auch im ersten Quartal 2022 eine anhaltend hohe Nachfrage
nach Freizeitfahrzeugen. Auch der Auftragsbestand lag zum 31. März 2022 mit
EUR 1,3 Mrd. oder rund 31.000 Einheiten weiterhin auf hohem Niveau. Dies
unterstreicht erneut die positive Grundstimmung im Markt. Erwartungsgemäß
kam es im ersten Quartal 2022 zu einer deutlich unter dem Vorjahr liegenden
Belieferung mit motorisierten Fahrgestellen und negativen Auswirkungen auf
die Fertigung. Im Wohnwagenbereich half die starke Marktposition und hohe
Nachfrage, die große Flexibilität des Fertigungsverbundes und die
Modularität der Fahrzeugarchitektur die Auswirkungen der Chassis Engpässe
abzumildern. Dadurch konnten die Auslieferungen im Berichtszeitraum um zwei
Prozent auf 7.247 Einheiten gesteigert werden.
Während so die Produktion von Wohnwagen um 45 Prozent zulegte, war die
Fertigung von höherwertigen Reisemobile und Vans um 33 Prozent bzw. 50
Prozent trotz starker Nachfrage aufgrund erwarteter Engpässe bei Chassis
rückläufig. Dieser veränderte Produktmix mit einem deutlich geringeren
Durchschnittspreis spiegelt sich im Vorjahresvergleich in einem Rückgang der
Ertragskennzahlen des Knaus Tabbert Konzerns wider.
"Erwartungsgemäß haben Lieferengpässe motorisierter Chassis im ersten
Quartal 2022 weiterhin für einen unproduktiven Stop-and-Go-Modus in unseren
Fabriken gesorgt. Darauf haben wir uns auch im zweiten Quartal einzustellen.
Im zweiten Halbjahr werden wir mit unserer Multi-Sourcing-Strategie
zunehmend in ruhigeres Fahrwasser kommen und die Schlagzahl in der
Produktion schrittweise erhöhen. An unserer Wachstumsstrategie halten wir
weiterhin fest. Caravaning bietet den Menschen auch in Zukunft eine gute
Freizeitperspektive und dies in verschiedensten ökonomischen und
ökologischen Szenarien , erläutert Wolfgang Speck, CEO der Knaus Tabbert AG,
die Geschäftsentwicklung. "Wir nehmen derzeit auch in Kauf, dass die
Rentabilität in diesen schwierigen Zeiten zugunsten unserer
Wachstumsstrategie, kurzfristig weniger stark ist. So halten wir bewusst
einen Überhang an qualifiziertem Personal aufrecht, um bei der erwarteten
Normalisierung der Lieferkette schnell handlungsfähig zu sein."
Insgesamt erzielte der Knaus Tabbert Konzern in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von EUR 222,3 Mio. nach 238,9 Mio.
im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 7,0
Prozent. Davon entfielen EUR 190,1 Mio. auf das Premiumsegment (Vorjahr: EUR
203,8 Mio.) und weitere EUR 32,2 Mio. (Vorjahr: 35,1 Mio.) sind dem
Luxussegment zuzuordnen.
Der Bestand an fertigen und unfertigen Erzeugnissen (Bestandsveränderung)
reduzierte sich durch intensive Nacharbeit in den ersten drei Monaten 2022
um EUR 12,0 Mio. (Vorjahr: EUR + 9,7 Mio.). Einschließlich anderer
aktivierter Eigenleistungen (EUR 1,0 Mio.) und sonstiger betrieblicher
Erträge (EUR 0,8 Mio.) ergab sich damit eine um 15,3 Prozent niedrigere
Gesamtleistung von EUR 212,1 Mio. (Vorjahr: EUR 250,3 Mio.)
Die Materialkosten reduzierten sich durch den geringeren Materialanteil bei
Wohnwagen im Berichtszeitraum von EUR 174,7 Mio. im Vorjahr auf EUR 144,2
Mio.
Im Zusammenhang mit dem geplanten Aufbau von Kapazitäten erhöhte sich der
Personalaufwand in den ersten drei Monaten 2022 um 2,7 % auf EUR 34,1 Mio.
(Vorjahr: EUR 33,2 Mio.). Bezogen auf die Gesamtleistung liegt die
Personalkostenquote mit 16,1 Prozent um 2,8 Prozentpunkte über dem Niveau
des Vorjahres (13,3 Prozent). Unter Einbeziehung der Kosten für
Leiharbeitnehmer in Höhe von EUR 5,0 Mio. (Vorjahr: EUR 3,6 Mio.), die
ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung leisten, lag die
Personalkostenquote im ersten Quartal 2022 bei 18,4 Prozent (Vorjahr: 14,7
Prozent).
Insgesamt lag das um Sonderbelastungen bereinigte EBITDA des ersten Quartals
2022 um bei EUR 16,2 Mio. (Vorjahr: EUR 28,1 Mio.). Die bereinigte
EBITDA-Marge verringerte sich von 11,8 Prozent im Vorjahr auf nun 7,3
Prozent. Dies entspricht zugleich den unbereinigten Werten, da im ersten
Quartal 2022 keine Bereinigungen vorgenommen wurden.
Wachstumsinvestitionen auf hohem Niveau
In Erwartung des zukünftigen Absatz- und Produktionswachstums hat die Knaus
Tabbert Gruppe ihre Investitionsinitiativen an den Standorten Jandelsbrunn,
Schlüsselfeld und Nagyoroszi (Ungarn) im ersten Quartal 2022 unvermindert
fortgesetzt. Mit EUR 21,8 Mio. haben sich die Investitionsausgaben gegenüber
dem Vorjahr (EUR 5,1 Mio.) entsprechend unser Wachstumsstrategie erhöht.
Erwerb der Unternehmensgruppe WVD Südcaravan abgeschlossen
Mit Datum vom 3. Januar 2022 hat die Knaus Tabbert AG den Erwerb der
Unternehmensgruppe WVD Südcaravan (Freiburg) vollzogen und damit 100 Prozent
der Anteile an der Gruppe von Handelsbetrieben für Freizeitfahrzeuge
übernommen. Die Gruppe ist langjähriger Handelspartner von Knaus Tabbert und
zählt zu den führenden Anbietern für Freizeitfahrzeuge in Süddeutschland.
Sie bietet bieten neben dem Verkauf und der Vermietung von
Freizeitfahrzeugen auch das komplette Portfolio an Serviceleistungen an. Die
Übernahme der WVD Unternehmensgruppe erfolgte als Ergänzung des
konzerneigenen Händlernetzwerkes in einer strategisch bedeutenden
Absatzregion Deutschlands.
Wachstumsprognose 2022
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklungen im aktuellen Geschäftsjahr
2022 hält Knaus Tabbert an seiner im Rahmen der Jahresberichterstattung am
30. März 2022 kommunizierten Prognose für das Gesamtjahr 2022 fest.
Der Vorstand geht auf Basis des Auftragsbestands von EUR 1,3 Mrd. und den zu
erwartenden positiven Effekten der geänderten Einkaufsstrategie für Chassis
von einem deutlichen Umsatzwachstum vor Preissteigerungseffekten aus.
Preissteigerungen gegenüber den Händlern des Knaus Tabbert Konzerns werden
im Geschäftsjahr 2022 in einer Bandbreite von sechs bis acht Prozent geplant
und unterstützen das Wachstum zusätzlich. Die Ertragskraft, ausgedrückt
durch das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge, wird sich
analog dem angestrebten Umsatzwachstum und daraus resultierenden
Skaleneffekte leicht verbessern.
Hinzukommt die erfolgreiche Erweiterung der Zuliefererbasis für motorisierte
Fahrgestelle. Neben FIAT und MAN können seit diesem Jahr auch Basisfahrzeuge
von Mercedes den Kunden angeboten werden und tragen zur Entlastung der
Lieferkettenproblematik bei.
Dieser Prognose liegt die Annahme zu Grunde, dass sich die Liefersituation
vor allem in Bezug auf motorisierte Chassis im zweiten Halbjahr deutlich
verbessert. Weltwirtschaftliche und branchenspezifischen Rahmenbedingungen,
vor allem auch hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie sowie
einer Ausweitung des Ukraine-Konflikts, sollten sich nicht signifikant
verschlechtern.
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Leiter Investor Relations:
Manuel Taverne
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m.taverne@knaustabbert.de
Über Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in
Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in
Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn.
Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A2YN504) notiert und erzielte im
Jahr 2021 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und dem
Vermietservice RENT AND TRAVEL einen Umsatz von knapp 850 Millionen Euro und
produzierte mit rund 3.500 Mitarbeitern mehr als 25.000 Freizeitmobile. Mehr
Informationen: www.knaustabbert.de
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Quelle: dpa-AFX