Mynaric und H3 HATS melden Erfolg mit weltweit erstem industrialisierten optischen Kommunikationsterminal für Luftfahrtanwendungen
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Mynaric und H3 HATS melden Erfolg mit weltweit erstem industrialisierten
optischen Kommunikationsterminal für Luftfahrtanwendungen
13.10.2021 / 14:00
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München, 13. Oktober 2021 - Mynaric und H3 HATS gaben heute den
erfolgreichen Start einer gemeinsamen Demonstrationskampagne bekannt, bei
der mit Hilfe von industrialisierten optischen Kommunikationsterminals die
Laserkommunikationsfähigkeiten für Langstreckenflugzeuge in großer Höhe
demonstriert werden. Bei den ersten Flügen der Kampagne wurden wichtige
Leistungskriterien des, sich derzeit in der Vorserienproduktion befindlichen
HAWK-Terminals von Mynaric, an Bord eines Flugzeugs von H3 HATS
nachgewiesen. Während bei früheren Tests dieser Art einmalige Prototypen
oder Technologiedemonstratoren verwendet wurden, stellt die heutige
Ankündigung die weltweit erste Demonstration eines industrialisierten
optischen Kommunikationsterminals für luftgestützte Anwendungen dar.
Bei den ersten Flügen im Rahmen der Kampagne wurden zwei von Mynaric
produzierte HAWK-Terminals für die luftgestützte Laserkommunikation am Boden
bzw. im Nutzlastbereich des Rumpfes eines G520NG-Flugzeugs installiert, um
Luft-Boden-Verbindungen zu demonstrieren. Der Aufbau wurde kürzlich von
allen relevanten Luftfahrtbehörden für den Flugbetrieb freigegeben. Die
ersten Flüge der Kampagne zeigten stabile bidirektionale Laserverbindungen
mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s zwischen dem Flugzeug und dem
Terminal am Boden während verschiedener Flugmuster.
"Der Aufbau von Laserkommunikationsverbindungen in der Luft ist aufgrund der
Bewegungen der Flugzeuge und der atmosphärischen Bedingungen in vielerlei
Hinsicht schwieriger als im Weltraum", sagte Bulent Altan, CEO von Mynaric.
"HAWK hat diese Herausforderungen gemeistert und bietet Konnektivität mit
beispielloser Sicherheit und Bandbreite für luftgestützte Plattformen. Als
weltweit erstes industrialisiertes optisches Kommunikationsterminal für
luftgestützte Anwendungen ermöglicht es Kommunikationsmöglichkeiten in der
Luftfahrt, die zuvor unvorstellbar waren. Wir sind stolz darauf, erneut die
industrielle Grenze der Laserkommunikation überschritten zu haben, und
freuen uns darauf, den Einsatzbereich von HAWK mit dem Fortschreiten der
Flugkampagne mit H3 HATS weiter zu erweitern."
Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=b63c584bdd5c0c75c36249cf8b392696
Das optische Kommunikationsterminal HAWK von Mynaric ist in den
Nutzlastbereich des Flugzeugs integriert.
"Unsere Kunden müssen sich heute mit Datenraten im niedrigen Mbps-Bereich
für Luft-Boden-Anwendungen begnügen und haben keine wirklichen Lösungen für
Luft-Luft-Verbindungen zur Verfügung", sagte Tina Ghataore, CCO von Mynaric.
Unsere HAWK-Produktlinie trifft den perfekten Sweet Spot, um große
Datenmengen mit Gbit/s schnell und sicher zu übertragen. Von ferngesteuerten
Flugsystemen bis hin zu Transport- und kommerziellen Flugzeugen sehen wir
unsere Produkte als integralen Bestandteil zukünftiger Luft- und
Mobilitätsnetzwerke."
Bei der Flugkampagne kommt ein G520NG-Flugzeug zum Einsatz, das für bemannte
oder unbemannte Missionen in großen Höhen von bis zu 50.000 Fuß und für
lange Flugzeiten geeignet ist. Die Ergänzung des Flugzeugs durch das
optische Kommunikationsterminal HAWK erweitert die Fähigkeiten des Flugzeugs
um eine sichere und nicht nachweisbare Hochgeschwindigkeitskommunikation,
die insbesondere für die Aufklärung, Überwachung und Erkundung (ISR), die
Breitbandversorgung und andere Einsätze in großen Höhen von Bedeutung ist.
HAWK wurde für eine sichere Echtzeit-Breitbandkommunikation in einem breiten
Spektrum von luftgestützten Anwendungen und bei geringen Anforderungen an
Größe, Gewicht und Leistung (SWaP) entwickelt. Das Produkt befindet sich
derzeit in der Vorserienproduktion in der im Juni 2021 eingeweihten
Produktionsstätte von Mynaric.
"Wir gratulieren zur Demonstration dieser
Hochgeschwindigkeits-Laserkommunikation, die wir als einen wichtigen Schritt
für unsere Höhenplattformen sehen", sagte Robert Schmoldt, COO von H3 HATS.
"Das eingesetzte Flugzeug G520NG wurde vollständig von der Bodenstation aus
gesteuert und zeigte die UAV-Fähigkeit, die für unser Konzept des fliegenden
Fernmeldeturms erforderlich ist."
Die Partnerschaft zwischen Mynaric und H3 HATS sieht eine Ausweitung der
Einsatzmöglichkeiten von HAWK bei künftigen Flügen und gemeinsamen
Kundendemonstrationen vor. Das optische HAWK-Kommunikationsterminal für
luftgestützte Laserkommunikation ist derzeit in Flugkampagnen mit Kunden und
Partnern in Europa und den Vereinigten Staaten im Einsatz. Mynaric kann auf
eine lange Erfolgsgeschichte bei der Demonstration des Einsatzes von
Laserkommunikation für luftgestützte Anwendungen zurückblicken. Die heutige
Ankündigung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, das
industrielle Zeitalter der Laserkommunikation einzuläuten.
Über H3 HATS
H3 HATS mit Sitz in Deutschland ist eine Tochtergesellschaft des
international renommierten Unternehmens H3 AEROSPACE, das auf die
Entwicklung, Produktion und den Service von Höhenplattformen spezialisiert
ist. H3 Aerospace ist seit 1971 einer der weltweit größten und erfahrensten
Hersteller von Verbundwerkstoff-Flugzeugen. In seiner 50-jährigen Geschichte
hat das Unternehmen mehr als 3.500 Flugzeuge ausgeliefert, die über sieben
Millionen Flugstunden auf fünf Kontinenten absolviert haben. Seine
Produktpalette entwickelte sich von den bahnbrechenden Segelflugzeugen der
70er Jahre über die rekordverdächtigen Höhenflugzeuge G520 und G850 bis hin
zum Weltmarktführer für Schulungsflugzeuge mit der G120TP. Erfahren Sie mehr
unter H3-HATS.com.
Über Mynaric
Mynaric (Frankfurter Wertpapierbörse: M0Y, ISIN: DE000A0JCY11) produziert
die Glasfaser für die Lüfte und ermöglicht als Pionier der
Laserkommunikation eine extrem schnelle und sichere drahtlose
Datenübertragung zwischen Flugzeugen, Drohnen und Satelliten. Weltweit
steigt der Bedarf an schnellen und allgegenwärtigen Netzwerkverbindungen
unaufhaltsam an. Datennetze wie das Internet beruhen heute weitgehend auf
einer Infrastruktur am Boden, die aus rechtlichen, wirtschaftlichen oder
logistischen Gründen nicht beliebig erweitert werden kann. Die Zukunft
erfordert daher eine Ausweitung der bestehenden Netzinfrastruktur in die
Luft und den Weltraum. Mynaric bietet Laserkommunikationsprodukte an, um die
notwendigen Datenautobahnen für Telekommunikationskonstellationen in der
Luft und im Weltraum zu schaffen. Für weitere Informationen besuchen Sie
mynaric.com.
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Quelle: dpa-AFX