+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: Mountain Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020 und Net Asset Value zum 30. Juni 2020 (deutsch)

DGAP-News: Mountain Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020 und Net Asset Value zum 30. Juni 2020 (deutsch)
Ecommerce Alliance -%
24.09.2020 ‧ dpa-Afx

Mountain Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020 und Net Asset Value zum 30. Juni 2020

^
DGAP-News: Mountain Alliance AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Mountain Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020 und Net Asset
Value zum 30. Juni 2020

24.09.2020 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Mountain Alliance AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020 und Net Asset
Value
zum 30. Juni 2020

* Net Asset Value (NAV) verbessert sich um 8,5 % auf EUR 43,5 Mio.
(Bilanzstichtag 2019: EUR 40,1 Mio.)

* NAV pro Aktie bei EUR 6,33 per 30. Juni 2020

* Beschleunigte Nachfrage nach digitalen Geschäftsmodellen

München, 24. September 2020 - Die Mountain Alliance AG (ISIN DE000A12UK08)
veröffentlicht heute den Halbjahresbericht 2020 sowie den Net Asset Value
zum 30. Juni 2020.

Das erste Halbjahr 2020 war von der Covid-19-Pandemie tief geprägt. Die
Ausbreitung des Coronavirus und die daraus resultierenden einschränkenden
Maßnahmen haben in vielen Bereichen zu einem Stillstand in Gesellschaft und
Wirtschaft und damit zu einer Rezession geführt. Mit Blick auf die operative
Entwicklung der Portfoliounternehmen hatte die Corona-Pandemie abhängig vom
jeweiligen Schwerpunkt unterschiedliche Auswirkungen. Trotz der Pandemielage
ist es der Mountain Alliance AG im ersten Halbjahr 2020 gelungen, bei
Beteiligungen Teilexits und Finanzierungsrunden erfolgreich zu realisieren
sowie eine Barkapitalerhöhung erfolgreich zu platzieren. Hervorzuheben ist
hier der Börsengang der Exasol AG im Mai 2020 im Rahmen dessen die Mountain
Alliance AG einen Teil der Aktien erfolgreich platziert hat. Diese
Transaktion ist ein weiterer, eindrucksvoller Proof of Concept für das
Businessmodell der Mountain Alliance und unterstreicht die Qualität im
aktuell herausfordernden Marktumfeld. Ein positiver Effekt der aktuellen
Entwicklung ist die beschleunigte Nachfrage nach digitalen
Geschäftsmodellen. Die Mountain Alliance AG hat bereits vor der Krise in
Themen wie Online-Education, E-Health und videobasiertes Arbeiten
investiert, die gerade jetzt im Zuge der COVID-19-Pandemie an Bedeutung
gewinnen.

Zum Stichtag 30. Juni 2020 summierte sich der Portfoliowert der vier
Segmente Technology, Digital Business Services, Digital Retail und
Meta-Platforms & Media auf EUR 45,4 Mio. nach EUR 45,6 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Nach Abzug der Nettofinanzverbindlichkeiten von EUR 1,9
Mio. betrug der NAV der Mountain Alliance AG zum Bewertungsstichtag EUR 43,5
Mio. nach EUR 40,1 Mio. im Vorjahr, was einer Steigerung um 8,5 % entspricht.

Die Mountain Alliance AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2020 einen
konsolidierten Umsatz von EUR 4,7 Mio. gegenüber EUR 6,2 Mio. im
Vorjahreshalbjahr. Der Rückgang ist in erster Linie eine direkte Folge der
Pandemie. Lockdown-Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen mündeten
beispielsweise im eventbezogenen Geschäft der Shirtinator AG in einem
Umsatzrückgang von EUR 0,7 Mio. Bei der getonTV GmbH verringerte sich der
Umsatz aufgrund geringerer Werbebudgets insbesondere von Kunden aus dem
Reisebereich ebenfalls um EUR 0,7 Mio. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf minus EUR 1,2 Mio. gegenüber minus EUR
0,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
erreichte einen Wert von minus EUR 1,5 Mio. nach minus EUR 1,1 Mio. im
Vorjahreshalbjahr. Das Finanzergebnis lag bei plus EUR 1,8 Mio. nach minus EUR
1,2 Mio. im ersten Halbjahr 2019. Hier wirkte sich vor allem das gute
Beteiligungsergebnis positiv aus. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte
sich dadurch auf EUR 0,3 Mio. gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 mit minus EUR
2,3 Mio. Aufgrund der ausgewiesenen Steuerbelastung in Höhe von EUR 0,8 Mio.
insbesondere resultierend aus dem latenten Steueraufwand bei der Mountain
Technology AG, St. Gallen, Schweiz ergab sich unter dem Strich für den
Berichtszeitraum ein Konzernergebnis in Höhe von minus EUR 0,5 Mio. gegenüber
minus EUR 2,4 Mio. in der ersten Jahreshälfte 2019. Das Ergebnis je Mountain
Alliance-Aktie verbesserte sich entsprechend von minus EUR 0,40 im ersten
Geschäftshalbjahr 2019 auf minus EUR 0,05 im Berichtszeitraum.

Der Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr ist entscheidend von der weiteren
Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig. Die damit verbundenen
Schätzungsunsicherheiten machen eine belastbare Detailprognose für den
weiteren Geschäftsverlauf der einzelnen Portfolio-Unternehmen sowie der
Mountain Alliance AG nicht bezifferbar. Nachdem sich jedoch der
Beteiligungsmarkt gegen Ende des zweiten und im laufenden dritten Quartal
sukzessive erholt hat und im E-Commerce eine lebhafte Entwicklung zu
beobachten ist, blickt das Management trotz der genannten Unsicherheiten
vorsichtig optimistisch auf die zweite Jahreshälfte.

Net Asset Value-Berechnung des MA-Konzerns

NAV Segment in EUR Mio.
Technology 24,1
Digital Business Services 8,1
Digital Retail 7,9
Meta-Platforms & Media 5,3
Portfoliowert 45,4
Nettofinanzverbindlichkeiten 1,9
Net Asset Value (NAV) 43,5
NAV pro Aktie (in EUR) 6,33
Der vollständige Halbjahresbericht 2020 steht im Bereich Investor Relations
unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

Über die Mountain Alliance AG:
Die Mountain Alliance AG (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative
Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Mittelstandssegment m:access der
Börse München und im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse notieren.
Als schlanker, transparenter und intelligenter Investor widmet sich die
Gesellschaft der Zukunftsbranche, in der sie über langjähriges Know-how und
ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt: dem Digitalgeschäft. Aktuell hält die
Mountain Alliance AG Unternehmensbeteiligungen in vier Segmenten:
Technology, Digital Business Services, Digital Retail und Meta-Platforms &
Media. Die MA ermöglicht so ihren Aktionären über die Börse den einfachen
Zugang zu einem diversifizierten Portfolio von digitalen Assets.

Kontakt:
Mountain Alliance AG
Manfred Danner
Vorstand
Bavariaring 17
80336 München
phone: +49 89 2314141 00
fax: +49 89 2314141 11
e-mail: danner@mountain-alliance.de
www.mountain-alliance.de

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Bahnhofstr. 98
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 1250903-30
e-mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

---------------------------------------------------------------------------

24.09.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Mountain Alliance AG
Bavariaring 17
80336 München
Deutschland
Telefon: +49 89 231 41 41 00
Fax: +49 89 231 41 41 11
E-Mail: danner@mountain-alliance.de
Internet: www.mountain-alliance.de
ISIN: DE000A12UK08
WKN: A12UK0
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic
Board), München (m:access), Stuttgart, Tradegate
Exchange
EQS News ID: 1135779

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1135779 24.09.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern