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DGAP-News: Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93 (deutsch)

DGAP-News: Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93 (deutsch)
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05.05.2021 ‧ dpa-Afx

Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93

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DGAP-News: Mountain Alliance AG / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Jahresergebnis
Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im
Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93

05.05.2021 / 09:00
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Mountain Alliance AG: Signifikanter Ergebnisschub und Wertzuwachs im
Portfolio in 2020 - NAV pro Aktie bei EUR 6,93

- Digitalisierungsschub erhöht Attraktivität des Portfolios

- Große Wachstumsfinanzierungen im Portfolio bestätigen Investitionsansatz

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 2,94 Mio. bzw. EUR 0,48 pro Aktie

- Net Asset Value (NAV) erhöht sich auf EUR 47,8 Mio. bzw. EUR 6,93 pro Aktie
(Vorjahr: EUR 40,1 Mio., EUR 6,39 pro Aktie)

München, 05. Mai 2021 - Die Mountain Alliance AG (MA, ISIN DE000A12UK08)
veröffentlicht heute den Geschäftsbericht 2020 sowie den Net Asset Value zum
31. Dezember 2020.

Trotz der Covid-19-Krise und der daraus resultierenden einschränkenden
staatlichen Maßnahmen, denen sich einzelne Beteiligungen im operativen
Geschäft naturgemäß nicht entziehen konnten, war das Jahr 2020 für das
Beteiligungsportfolio der Mountain Alliance sehr erfolgreich.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2020 summierte sich der Portfoliowert der
vier Segmente Technology, Digital Business Services, Digital Retail und
Meta-Platforms & Media auf EUR 50,8 Mio. nach EUR 45,6 Mio. im Vorjahr. Unter
Berücksichtigung der Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 3,0 Mio.
betrug der NAV der Mountain Alliance AG zum Bewertungsstichtag EUR 47,8 Mio.
nach EUR 40,1 Mio. im Vorjahr. Der NAV pro Aktie erhöht sich auf EUR 6,93
gegenüber EUR 6,39 zum 31. Dezember 2019.

Die Mountain Alliance AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen
konsolidierten Umsatz von EUR 9,84 Mio. gegenüber EUR 13,51 Mio. im Vorjahr.
Hier spiegelt sich der Einfluss der Pandemie und der zahlreichen behördlich
angeordneten Eindämmungsmaßnahmen wider. Im eventbezogenen Geschäft der
Shirtinator AG mündete das in einem deutlichen Umsatzrückgang. Auch bei der
getonTV GmbH verringerte sich der Umsatz aufgrund geringerer Werbebudgets
insbesondere aus der Touristikbranche.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) war mit minus EUR
2,25 Mio. gegenüber minus EUR 1,57 Mio. im Vorjahreszeitraum entsprechend
rückläufig. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte einen Wert
von minus EUR 2,99 Mio. nach minus EUR 2,21 Mio. im Vorjahr.

Über das Finanzergebnis konnte die Mountain Alliance AG die
pandemiebedingten Rückgänge deutlich überkompensieren. Dies erhöhte sich im
Berichtsjahr signifikant auf EUR 7,82 Mio. nach EUR 0,52 Mio. im Vorjahr. Hier
schlug sich die außergewöhnlich starke Entwicklung des Gesamtportfolios
nieder, die vom IPO bei Exasol, den erfolgreichen Kapitalrunden mit
namhaften Investoren bei Beteiligungen wie z. B. AlphaPet und Tillhub sowie
von der sehr positiven Entwicklung bei den börsennotierten Beteiligungen
Bio-Gate und Asknet Solutions geprägt war.

Unter dem Strich ergab sich für das Berichtsjahr ein Konzernergebnis in Höhe
von EUR 2,94 Mio. gegenüber minus EUR 1,75 Mio. im Geschäftsjahr 2019. Das
Ergebnis je Mountain-Alliance-Aktie verbesserte sich entsprechend von minus
EUR 0,29 im Geschäftsjahr 2019 auf EUR 0,48 im Berichtszeitraum 2020
signifikant.

Die Bilanzsumme des Konzerns hat sich zum 31. Dezember 2020 auf EUR 55,9 Mio.
erhöht (Bilanzstichtag 2019: EUR 43,5 Mio.). Die Eigenkapitalquote ist mit
einem Wert von 69 % zum Bilanzstichtag 2020 gegenüber 75 % im Vorjahr auf
einem anhaltend hohen Niveau.

"Die Pandemie hat den immensen Nachholbedarf in der Digitalisierung in
sämtlichen Bereichen schonungslos aufgedeckt. Der dadurch angestoßene
Digitalisierungsschub materialisiert sich nun zunehmend in einem steigenden
Interesse von Investoren an Geschäftsmodellen, in welchen wir investiert
sind. Unser frühzeitiger Fokus auf digitale und technologiegetriebene
Geschäftsmodelle zahlt sich nun sichtlich aus, wie die erfolgreichen
Transaktionen in unserem Portfolio im Jahr 2020 wie auch die jüngste
Kapitalrunde bei unserer Beteiligung Lingoda eindrucksvoll zeigen", sagt
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Mountain Alliance AG.

Aufgrund des Technologie- und Digitalisierungsschubs in Wirtschaft und
Gesellschaft und des hohen Interesses von Investoren an Unternehmen mit
digitalen und technologiebasierten Geschäftsmodellen blickt das Management
der Mountain Alliance AG grundsätzlich optimistisch auf das Jahr 2021. Beim
Konzernumsatz strebt das Unternehmen eine Steigerung von 5 % bis 10 % bei
den vollkonsolidierten Beteiligungen an. Beim Net Asset Value geht das
Management ebenfalls von einem organischen Anstieg um 5 % bis 10 % für das
Jahr 2021 aus, vorbehaltlich der zukünftigen Wertentwicklung der
börsennotierten Beteiligungen, basierend auf dem Wachstum der
Portfoliofirmen, dem steigenden Interesse von Investoren an den
Beteiligungen der Mountain Alliance sowie auf wertsteigernden Zukäufen.

Net Asset Value-Berechnung des MA-Konzerns

NAV Segment in EUR Mio.
Technology 30,5
Digital Business Services 8,0
Digital Retail 7,3
Meta-Platforms & Media 5,0
Portfoliowert 50,8
Nettofinanzverbindlichkeiten 3,0
Net Asset Value (NAV) 47,8
NAV pro Aktie (in EUR) 6,93
Der vollständige Geschäftsbericht 2020 steht im Bereich Investor Relations
unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

Über die Mountain Alliance AG:

Die Mountain Alliance AG (ISIN: DE000A12UK08) ist eine operative
Beteiligungsgesellschaft, deren Aktien im Mittelstandssegment m:access der
Börse München und im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse notieren.
Als schlanker, transparenter und intelligenter Investor widmet sich die
Gesellschaft der Zukunftsbranche, in der sie über langjähriges Know-how und
ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt: dem Digitalgeschäft. Aktuell hält die
Mountain Alliance AG Unternehmensbeteiligungen in vier Segmenten:
Technology, Digital Business Services, Digital Retail und Meta-Platforms &
Media. Sie ermöglicht so ihren Aktionären über die Börse den einfachen
Zugang zu einem diversifizierten Portfolio von digitalen Assets.

Kontakt:
Mountain Alliance AG
Manfred Danner
Vorstand
Bavariaring 17
80336 München
phone: +49 89 2314141 00
fax: +49 89 2314141 11
e-mail: danner@mountain-alliance.de
www.mountain-alliance.de

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Investor Relations
Bahnhofstr. 98
82166 Gräfelfing/München
phone: +49 89 1250903-30
e-mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Mountain Alliance AG
Bavariaring 17
80336 München
Deutschland
Telefon: +49 89 231 41 41 00
Fax: +49 89 231 41 41 11
E-Mail: danner@mountain-alliance.de
Internet: www.mountain-alliance.de
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Quelle: dpa-AFX

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