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DGAP-News: MLP SE: 'Q1: MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich' (deutsch)

DGAP-News: MLP SE: 'Q1: MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich' (deutsch)
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12.05.2022 ‧ dpa-Afx

MLP SE: 'Q1: MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich'

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DGAP-News: MLP SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
MLP SE: 'Q1: MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich'

12.05.2022 / 07:33
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q1: MLP Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

- Deutlicher Anstieg der Gesamterlöse auf 254,7 Mio. Euro zum Jahresauftakt
(plus 15 Prozent)

- Zuwächse über sämtliche Beratungsfelder und in nahezu allen Teilen der MLP
Gruppe

- EBIT wächst deutlich auf 34,6 Mio. Euro (Q1 2021: 21,8 Mio. Euro) -
insbesondere durch erstmaligen Ergebnisbeitrag des Segments Industriemakler
in einem Auftaktquartal und ausgeprägte Steigerung im Immobiliengeschäft

- Prognose 2022 bestätigt: MLP rechnet trotz gestiegener Risiken in den
Märkten mit EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro

- Mittelfristplanung von 100 bis 110 Mio. Euro EBIT bei mehr als 1,1 Mrd.
Euro Umsatz bis Ende 2025 bekräftigt

Wiesloch, 12. Mai 2022 - Die MLP Gruppe konnte im Auftaktquartal an ihre
erfolgreiche Entwicklung der vorherigen Quartale anschließen. Die
Gesamterlöse stiegen um 15 Prozent auf 254,7 Mio. Euro. Dabei erreichte das
Unternehmen Zuwächse über sämtliche Beratungsfelder und in nahezu allen
Teilen der MLP Gruppe. Besonders stark stiegen die Erlöse im Bereich
Immobilien (plus 131 Prozent), außerdem deutlich in der Sachversicherung
(plus 23 Prozent) und der Finanzierung (plus 17 Prozent). Das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 34,6 Mio. Euro deutlich über dem Wert des
Vorjahresquartals (Q1 2021: 21,8 Mio. Euro). Neben einer erfolgreichen
operativen Entwicklung war auch der erwartete erstmalige Ergebnisbeitrag des
Segments Industriemakler in einem Auftaktquartal zu verzeichnen, außerdem
ein positiver Bewertungseffekt in der MLP Banking AG. Der Ergebnisbeitrag
aus erfolgsabhängigen Vergütungen fiel angesichts der schwachen Entwicklung
der Kapitalmärkte erwartungsgemäß geringer aus als im Vorjahreszeitraum.

"Wir sind sehr gut ins laufende Jahr gestartet, in dem die
gesamtwirtschaftlichen Belastungen infolge des Kriegs in der Ukraine sowie
der hohen Inflation nochmals gestiegen sind. Es zahlt sich aus, dass wir in
allen Teilen der MLP Gruppe sehr nah an unseren Kunden sind und passgenaue
Lösungen auf hohem Niveau liefern - in einem schwieriger gewordenen
Marktumfeld. Mehr denn je profitieren wir von der in den zurückliegenden
Jahren deutlich verbreiterten und sehr stabilen Aufstellung der MLP Gruppe.
Das erfolgreich etablierte Segment Industriemakler wollen wir noch weiter
ausbauen", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Gesamterlöse stiegen um 15 Prozent auf 254,7 Mio. Euro
Die Gesamterlöse legten im ersten Quartal um 15 Prozent zu und erreichten
einen neuen Höchststand bei 254,7 Mio. Euro (Q1 2021: 221,4 Mio. Euro). Die
Provisionserlöse (Erlöse aus Provisionen und Honoraren) stiegen um 14
Prozent auf 238,8 Mio. Euro (210,4 Mio. Euro), die Erlöse aus der
Immobilienentwicklung legten von 2,0 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro zu. Die
Erlöse aus dem Zinsgeschäft waren mit 3,6 Mio. Euro (3,3 Mio. Euro) leicht
über dem Vorjahreswert.

MLP konnte im abgelaufenen Quartal in allen Beratungsfeldern Wachstum
erzielen, allen voran im Bereich Immobilien. Der besonders starke Zuwachs
dort um 131 Prozent von 8,7 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro ist insbesondere
auf ein erfolgreiches Projektgeschäft bei Deutschland.Immobilien
zurückzuführen; gleichzeitig hat die Immobilienvermittlung vor allem durch
MLP Beraterinnen und Berater dazu beigetragen. Das zweitstärkste Wachstum
war mit 23 Prozent von 67,1 Mio. Euro auf 82,2 Mio. Euro in der
Sachversicherung zu verzeichnen. Dabei wirkte sich auch die erstmalige
Konsolidierung des Segments Industriemakler in einem Auftaktquartal aus.
Auch DOMCURA sowie das MLP Privatkundengeschäft verzeichneten positive
Entwicklungen. Die von der MLP Gruppe betreuten Bestände in der
Sachversicherung stiegen von 554,6 Mio. Euro zum 31. Dezember 2021 auf 583,2
Mio. Euro zum 31. März 2022. In der Finanzierung wurde das drittstärkste
Erlöswachstum mit 17 Prozent von 4,8 Mio. Euro auf 5,6 Mio. Euro erreicht.
Hier hat sich bemerkbar gemacht, dass sich Immobilienkäufer oder -besitzer
in Erwartung weiter anziehender Finanzierungszinsen das historisch immer
noch niedrige Zinsniveau sichern wollten.

Das Vermögensmanagement verzeichnete bei den Erlösen ein Wachstum um 5
Prozent von 77,3 Mio. Euro auf 81,2 Mio. Euro. Erwartungsgemäß fiel der
Ergebnisbeitrag aus erfolgsabhängigen Vergütungen in Folge der rückläufigen
Entwicklungen an den Kapitalmärkten deutlich geringer aus als im
Vorjahresquartal. Angesichts weiterer Nettomittelzuflüsse bei FERI und der
MLP Banking AG blieb das betreute Vermögen im Konzern mit 56,6 Mrd. Euro zum
31. März 2022 trotz der Rückgänge an den Kapitalmärkten stabil auf dem
Niveau des bisherigen Rekordwertes (31. Dezember 2021: 56,6 Mrd. Euro).

In der Altersvorsorge wuchsen die Erlöse um 3 Prozent von 39,2 Mio. Euro auf
40,4 Mio. Euro. Basis dafür war vor allem ein erfolgreiches Geschäft in der
betrieblichen Altersvorsorge, während die herausfordernde Situation im
Gesamtmarkt für private Altersvorsorge auch bei MLP zu spüren war. Die
Erlöse in der Krankenversicherung legten ebenfalls um 3 Prozent von 14,2
Mio. Euro auf 14,6 Mio. Euro zu.

EBIT steigt deutlich auf 34,6 Mio. Euro
Mit einem Wert von 34,6 Mio. Euro konnte MLP das EBIT im Auftaktquartal
trotz herausfordernder Rahmenbedingungen deutlich steigern (Q1 2021: 21,8
Mio. Euro). Neben einer erfolgreichen operativen Entwicklung war auch der
erwartete erstmalige Ergebnisbeitrag des Segments Industriemakler in einem
Auftaktquartal zu verzeichnen; hinzu kam ein positiver Bewertungseffekt in
der MLP Banking AG. MLP hatte das Segment Industriemakler mit der Übernahme
von RVM im Frühjahr 2021 und weiteren anschließenden Akquisitionen
aufgebaut. Das Konzernergebnis legte von 15,8 Mio. Euro auf 24,2 Mio. Euro
zu.

Entwicklung der Kunden- und Beraterzahlen
Die MLP Gruppe betreute zum 31. März 2022 564.200 Familienkunden (31.
Dezember 2021: 562.300). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden
betrug 4.000 (31. März 2021: 4.600). Die Zahl der Firmen- und
institutionellen Kunden lag zum 31. März 2022 bei 24.800 (31. Dezember 2021:
24.800). Die Beraterzahl im MLP Konzern belief sich zum 31. März 2022 auf
2.048 (31. Dezember 2021: 2.083). Trotz des saisonüblichen Rückgangs im
Auftaktquartal geht MLP auf Jahressicht von einer positiven Entwicklung bei
der Zahl der Kundenberater aus.

Prognose 2022 und Planung 2025 bestätigt
Für das Gesamtjahr 2022 rechnet MLP trotz gestiegener Risiken in den Märkten
weiterhin mit einem EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro. Dabei geht das Unternehmen
nach wie vor davon aus, dass ein weiter wachsendes Neugeschäft und steigende
wiederkehrende Erlöse in verschiedenen Beratungsfeldern weitgehend den zu
erwartenden Rückgang erfolgsabhängiger Vergütungen im Vermögensmanagement
kompensieren werden.

MLP bekräftigt die zur Jahrespressekonferenz am 10. März 2022 kommunizierte
Mittelfristplanung: Ausgehend von der Prognose für das laufende Jahr plant
MLP mit einem EBIT-Anstieg auf 100 bis 110 Mio. Euro bis Ende 2025, bei
einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro im selben Jahr. Dieser Planung
liegen im Wesentlichen drei zentrale strategische Erfolgsfaktoren zugrunde:
der weitere Anstieg des im Konzern betreuten Vermögens, das nachhaltige
Wachstum über alle Beratungsfelder und der fortgesetzte Ausbau unseres
Immobiliengeschäfts.

"Das erste Quartal 2022 zeigt, dass wir unseren erfolgreichen Weg auch unter
sich eintrübenden Rahmenbedingungen fortsetzen. Für das laufende Jahr sind
wir voll auf Kurs, wappnen uns aber gleichzeitig für mögliche Rückschläge in
Teilen unserer Märkte. Gleiches gilt für unsere bekräftigte Planung 2025,
mit der wir die MLP Gruppe auf die nächste Ebene bei Umsatz und Ergebnis
heben", sagt Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE.

Wichtige Kennzahlen im Überblick

MLP Konzern (in Mio. Euro) Q1/2022 Q1/202- Veränd. in
1 %

Umsatzerlöse 249,9 215,6 16
Provisionserlöse 238,8 210,4 14
Erlöse aus der Immobilienentwicklung 7,6 2,0 +>100
Erlöse aus dem Zinsgeschäft 3,6 3,3 9
Sonstige Erträge 4,7 5,8 -19
Gesamterlöse 254,7 221,4 15
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 34,6 21,8 59
Ergebnis vor Steuern (EBT) 34,0 20,9 63
Konzernüberschuss 24,2 15,8 53
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) 0,23 0,15 53
in Euro

Familienkunden 564.200 562.30- 0
0*
Firmen-, Institutionelle Kunden 24.800 24.800- 0
*
Kundenberater 2.048 2.083* -2
*) Zum 31. Dezember 2021

Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.

- Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Finanzberater und Kunden

- DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen

- FERI - Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden

- MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden

- RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen

- TPC - Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen

Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 562.000 Privat- und
24.800 Firmenkunden ein Vermögen von fast 57 Milliarden Euro sowie Bestände
in der Sachversicherung von rund 583 Millionen Euro. Darüber hinaus nutzen
mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.

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Quelle: dpa-AFX

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