MLP SE: FY 2021: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert - MLP stellt Wachstumskurs 2025 vor
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MLP SE: FY 2021: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert - MLP stellt
Wachstumskurs 2025 vor
10.03.2022 / 07:35
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FY 2021: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert - MLP stellt Wachstumskurs
2025 vor
- FY 2021: Gesamterlöse wachsen auf breiter Basis und im achten Jahr in
Folge, neuer Höchststand bei 934,5 Mio. Euro (plus 22 Prozent) erreicht
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 96,8 Mio. Euro trotz
herausfordernder Rahmenbedingungen und fortgesetzter Investitionen deutlich
über Vorjahr (2020: 59,4 Mio. Euro) - dabei profitiert MLP insbesondere von
unerwartet stark gestiegenen erfolgsabhängigen Vergütungen im
Vermögensmanagement
- Vorstand schlägt Dividende von 30 Cent pro Aktie vor (2020: 23 Cent)
- Prognose 2022: MLP rechnet trotz gestiegener Risiken in den Märkten mit
EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro - weiter wachsendes Neugeschäft und steigende
wiederkehrende Erlöse in verschiedenen Beratungsfeldern kompensieren zu
erwartenden Rückgang erfolgsabhängiger Vergütungen weitgehend
- Neuer Ausblick: Wachstumskurs bringt MLP auf die nächste Ergebnis-Ebene,
100 bis 110 Mio. Euro EBIT bei mehr als 1,1 Mrd. Euro Umsatz bis Ende 2025
geplant - dafür bereits etablierte Erfolgsfaktoren: weiterer Anstieg des
betreuten Vermögens, nachhaltiges Wachstum über alle Beratungsfelder,
fortgesetzter Ausbau des Immobiliengeschäfts
Wiesloch, 10. März 2022 - Die MLP Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 bei allen
wesentlichen Kennziffern stark zugelegt und ist auch über sämtliche
Konzernunternehmen gewachsen. Die Gesamterlöse sind auf breiter Basis und im
achten Jahr in Folge gestiegen. Dabei haben sie mit 934,5 Mio. Euro einen
neuen Höchststand erreicht. Besonders stark waren die Zuwächse auf
Jahressicht in der Immobilienvermittlung (plus 59 Prozent) und im
Vermögensmanagement (plus 36 Prozent); in der Altersvorsorge (plus 13
Prozent) ist MLP zurück auf dem Wachstumspfad. Das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) konnte MLP trotz herausfordernder Rahmenbedingungen und
fortgesetzter Investitionen auf 96,8 Mio. Euro deutlich steigern (2020: 59,4
Mio. Euro). Dabei hat der Konzern insbesondere von unerwartet stark
gestiegenen erfolgsabhängigen Vergütungen im Vermögensmanagement profitiert.
Auf Basis dieser Geschäftsentwicklung schlägt der Vorstand eine erneute
Steigerung der Dividende auf 30 Cent pro Aktie vor (2020: 23 Cent, 2019: 21
Cent) vor.
"Unser strategischer Aufbruch zahlt sich aus. Als Gruppe haben wir uns eine
einmalige Position erarbeitet", sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg,
Vorstandsvorsitzender der MLP SE. "Das ,neue MLP' gewinnt immer weiter an
Kontur und Stärke, es verbindet Widerstandsfähigkeit mit
Wachstumspotenzialen. In dieser weiterentwickelten Aufstellung werden wir
den steigenden Anforderungen unserer Kunden mit einem modernen
Leistungsangebot gerecht - das gilt für Privat- und Firmenkunden
gleichermaßen. Das Zusammenwirken unserer Konzernteile kommt dabei immer
mehr zum Tragen."
FY 2021: Gesamterlöse stiegen um 22 Prozent auf 934,5 Mio. Euro
Die Gesamterlöse legten 2021 um 22 Prozent zu und erreichten einen neuen
Höchststand bei 934,5 Mio. Euro (2020: 767,3 Mio. Euro). Dabei stiegen die
Provisionserlöse (Erlöse aus Provisionen und Honoraren) um 22 Prozent auf
894,6 Mio. Euro (730,4 Mio. Euro), die Erlöse aus dem Zinsgeschäft waren mit
12,7 Mio. Euro (15,2 Mio. Euro) marktbedingt rückläufig (minus 16 Prozent).
MLP konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Beratungsfeldern Wachstum
erzielen. Erneut ist das Vermögensmanagement - nach zwölf Jahren Steigerung
in Folge - auf Jahressicht das größte Beratungsfeld. Neben einer sehr guten
operativen Entwicklung bei privaten und institutionellen Kunden haben dazu
auch die unerwartet deutlich gestiegenen erfolgsabhängigen Vergütungen
wesentlich beigetragen. Diese fallen für die Wertentwicklung von
Anlagekonzepten im Vermögensmanagement beim Tochterunternehmen FERI an. Das
betreute Vermögen im Konzern stieg zum 31. Dezember 2021 auf einen neuen
Höchstwert von 56,6 Mrd. Euro (31. Dezember 2020: 42,7 Mrd. Euro).
Den größten prozentualen Zuwachs erzielte MLP im vierten Jahr hintereinander
in der seit 2014 gestärkten Immobilienvermittlung, in der die Erlöse um 59
Prozent auf 62,8 Mio. Euro stiegen. Deutliches Erlöswachstum war mit 15
Prozent auch in der Finanzierung zu verzeichnen. In der Altersvorsorge
stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 241,7
Mio. Euro (2020: 214,6 Mio. Euro). Wesentlich dazu beigetragen hat auch ein
starkes viertes Quartal mit einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert. Der Zuwachs im Gesamtjahr stammt sowohl aus der privaten als
auch aus der betrieblichen Altersvorsorge.
EBIT steigt deutlich auf 96,8 Mio. Euro
Mit einem Wert von 96,8 Mio. Euro konnte MLP das EBIT des Vorjahres trotz
herausfordernder Rahmenbedingungen und fortgesetzter Investitionen
unerwartet deutlich übertreffen (2020: 59,4 Mio. Euro). Das Konzernergebnis
legte von 43,2 Mio. Euro auf 62,8 Mio. Euro zu.
Das Eigenkapital stieg zum 31. Dezember 2021 auf 496,2 Mio. Euro (31.
Dezember 2020: 454,0 Mio. Euro). Die Eigenmittelquote betrug 17,9 Prozent.
Die Nettoliquidität des MLP Konzerns lag bei 209 Mio. Euro zum Ende des
Jahres und bildet damit eine sehr solide Basis.
Dividende: 30 Cent pro Aktie vorgeschlagen
Der Vorstand schlägt eine erneute Erhöhung der Dividende pro Aktie auf 30
Cent vor (2020: 23 Cent, 2019: 21 Cent). Die Ausschüttungsquote liegt mit 52
Prozent des Konzernergebnisses innerhalb des angekündigten Rahmens.
Q4: Erlöse und EBIT deutlich über Vorjahr
Im Schlussquartal haben sich die Gesamterlöse sehr dynamisch entwickelt und
legten um 25 Prozent auf 302,3 Mio. Euro zu (Q4 2020: 242,0 Mio. Euro). Das
EBIT verzeichnete ebenfalls ein deutliches Plus von 52 Prozent auf 49,5 Mio.
Euro (32,6 Mio. Euro). Das Konzernergebnis betrug 31,6 Mio. Euro nach 24,9
Mio. Euro im Vorjahr.
Entwicklung der Kunden- und Beraterzahlen
Die MLP Gruppe betreute zum 31. Dezember 2021 562.300 Familienkunden (30.
September 2021: 559.500). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden
lag mit 21.100 sichtbar über dem Vorjahr (18.400). Gestiegen ist auch die
Zahl der Firmen- und institutionellen Kunden. Sie lag zum 31. Dezember 2021
bei 24.800 (30. September 2021: 24.600). Die Beraterzahl im MLP Konzern
belief sich zum 31. Dezember 2021 auf 2.083 (30. September 2021: 2.051; 31.
Dezember 2020: 2.086). Seit Gründung des jungen Bereichs 2017 ist die
Gesamtzahl der für MLP tätigen Beraterinnen und Berater von 1.909 auf 2.083
angestiegen.
Prognose 2022
MLP rechnet trotz gestiegener Risiken in den Märkten mit einem EBIT von 75
bis 85 Mio. Euro für 2022. Dabei kompensieren ein weiter wachsendes
Neugeschäft und steigende wiederkehrende Erlöse in verschiedenen
Beratungsfeldern weitgehend den zu erwartenden Rückgang erfolgsabhängiger
Vergütungen. Neben dem weiter ansteigenden Ergebnisbeitrag aus dem jungen
Bereich erwartet MLP ab diesem Jahr einen Beitrag im mittleren einstelligen
Millionenbereich aus dem neuen Segment Industriemakler. Gleichzeitig zahlen
sich die massiven Investitionen der vergangenen Jahre insbesondere auch in
die IT-Infrastruktur bereits deutlich aus.
Planung 2025
Ausgehend von der Prognose für 2022 plant MLP mit einem EBIT-Anstieg auf 100
bis 110 Mio. Euro bis Ende 2025, bei einem Umsatz von mehr als 1,1
Milliarden Euro im selben Jahr. Im Wesentlichen liegen dieser Planung drei
zentrale strategische Erfolgsfaktoren zugrunde: der weitere Anstieg des im
Konzern betreuten Vermögens, das nachhaltige Wachstum über alle
Beratungsfelder und der fortgesetzte Ausbau unseres Immobiliengeschäfts.
Beim weiteren Anstieg des betreuten Vermögens im Konzern plant MLP mit dem
Erreichen eines neuen Niveaus von 62 bis 68 Mrd. Euro für das Jahr 2025.
Dazu sollen sowohl FERI als auch die MLP Banking AG ihre erfolgreiche
Entwicklung der vergangenen Jahre fortschreiben.
Beim nachhaltigen Wachstum plant MLP insbesondere auch mit einem Anstieg in
der Altersvorsorge-Vermittlung. Hintergrund sind fortlaufende Investitionen
in die Gewinnung und Qualifizierung der Nachwuchsberater. Gleichzeitig
besteht weiteres Potenzial bei gestandenen Beraterinnen und Beratern, die
gemeinsam mit ihren zum Teil langjährigen Kundinnen und Kunden deren
Altersvorsorge-Portfolio breiter aufstellen und damit weiter
diversifizieren. Außerdem geht MLP davon aus, dass die nach der Corona-Krise
eingesetzte Erholung in der betrieblichen Altersvorsorge weitergeht, zumal
in diesem Feld der Bedarf an Beratung und entsprechenden Lösungen bei
Arbeitgebern und -nehmern hoch bleibt. Ihren Beitrag zum nachhaltigen
Wachstum sollen bei MLP außerdem weiter ansteigende Bestände in der
Sachversicherung leisten.
Beim fortgesetzten Ausbau des Immobiliengeschäfts plant MLP mit einem
vermittelten Volumen von 600 bis 640 Millionen Euro im Jahr 2025. Dazu
sollen sowohl die Immobilienvermittlung als auch das Projektgeschäft
beitragen - vor allem im wachstumsstarken Bereich des altersgerechten
Wohnens und der Pflege.
Hinzu sollen Akquisitionen - in der Planung 2025 noch nicht berücksichtigt -
vor allem im Segment Industriemakler kommen. Gezielt unterstützt wird das
geplante Wachstum auf das neue Ergebnisniveau außerdem durch ein
fortlaufendes Kostenmanagement.
"Wir haben die MLP Gruppe in den vergangenen Jahren konsequent auf weiteres
und vor allem strukturelles Wachstum ausgerichtet. Nun gehen wir unseren
erfolgreichen Weg gut abgesichert, von einer soliden Basis aus und sehr
zielstrebig weiter. Unsere Planung 2025 bringt genau dies zum Ausdruck. Die
MLP Gruppe erreicht damit die nächste Ebene bei Umsatz und Ergebnis", sagt
Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE.
Weitere Details zur Prognose 2022 sowie Planung 2025 werden im Rahmen der
heutigen Jahrespresse- und Analystenkonferenz vorgestellt.
Die Jahrespresse- bzw. Analystenkonferenz findet heute um 10 Uhr bzw. 14 Uhr
online statt. Sämtliche Informationen finden sich unter folgendem Link:
https://mlp-se.de/unternehmenskalender/jahrespressekonferenz-2022/
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern (in Mio. Q4/20- Q4/20- Verän- 12 12 Verän-
Euro) 21 20 d. in Monate Monate d. in
% 2021 2020 %
Umsatzerlöse 288,9 233,6 24 907,3 745,5 22
Provisionserlöse 285,8 230,1 24 894,6 730,4 22
Erlöse aus dem 3,1 3,5 -11 12,7 15,2 -16
Zinsgeschäft
Sonstige Erträge 13,4 8,4 60 27,2 21,8 25
Gesamterlöse 302,3 242,0 25 934,5 767,3 22
Ergebnis vor Zinsen und 49,5 32,6 52 96,8 59,4 63
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern 48,6 31,4 55 93,3 56,3 66
(EBT)
Konzernüberschuss 31,6 24,9 27 62,8 43,2 45
Ergebnis je Aktie 0,29 0,23 26 0,57 0,40 43
(verwässert/unverwässer-
t) in Euro
Familienkunden -- -- -- 562.300 559.500-
*
Firmen-, -- -- -- 24.800 24.600*
Institutionelle Kunden
Kundenberater -- -- -- 2.083 2.051*
*) Zum 30. September 2021
Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.
- Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Finanzberater und Kunden
- DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
- FERI - Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden
- MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden
- RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen
- TPC - Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen
Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 562.000 Privat- und
24.800 Firmenkunden ein Vermögen von fast 57 Milliarden Euro sowie Bestände
in der Sachversicherung von rund 555 Millionen Euro. Darüber hinaus nutzen
mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.
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1298951 10.03.2022
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Quelle: dpa-AFX