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DGAP-News: Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort (deutsch)

DGAP-News: Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort (deutsch)
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24.11.2021 ‧ dpa-Afx

Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

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Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

24.11.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 24. November 2021

Mister Spex SE setzt zweistelliges Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

* Wachstum in den Produktkategorien Sonnenbrille und Kontaktlinsen führt
zu einem Umsatzanstieg von insgesamt 11 % im dritten Quartal 2021

* Mit einem Wachstum von 35 % im Vergleich zum dritten Quartal 2019
übertrifft Mister Spex das Marktumfeld

* Die Zahl der aktiven Kund*innen stieg um 14 % auf 1,7 Millionen, welches
die hohe Kund*innenzufriedenheit widerspiegelt

Europas führender digital getriebener Omnichannel-Optiker, Mister Spex SE
(MRX), konnte seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal 2021 fortsetzen,
insbesondere getrieben durch die Produktkategorien Sonnenbrille mit einem
Umsatzplus von 13 % und Kontaktlinsen mit einem Plus von 12 %. Die Nachfrage
nach Sonnenbrillen nahm insbesondere zu, da das Reisen in den Sommermonaten
durch die Lockerung der Social-Distance-Maßnahmen wieder möglich wurde. Die
Umsätze mit Kontaktlinsen profitierten vom führenden
Preis-Leistungs-Verhältnis von Mister Spex in vielen Märkten. Lediglich die
Umsätze mit Korrektionsbrillen blieben mit einem Anstieg von 7 % hinter den
Erwartungen zurück. Dies hängt in erster Linie mit einer langsamer als
erwarteten Umsatzerholung in den Stores und insbesondere in den neueren
Storekohorten zusammen. Während die vor Covid eröffneten Stores über dem
Niveau von 2019 liegen, leiden die jüngeren Storekohorten unter einem Mangel
an Stammkund*innen aufgrund der geringeren Besucherzahlen während der
Coronavirus-Beschränkungen und damit noch mehr im Vergleich zu den älteren
Kohorten. Korrektionsbrillen machen etwa 80 % des Umsatzes in den Stores aus
und sind daher ein wichtiger Treiber für die Umsatzentwicklung in den
lokalen Geschäften. Darüber hinaus blieb auch der Online-Umsatz mit
Korrektionsbrillen in den umsatzschwachen Sommermonaten hinter den
Erwartungen zurück, ein Trend, der sich im Online-Handel insgesamt
weitgehend widerspiegelt.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 ist Mister Spex mit 35 % stark
gewachsen. Damit liegt das Gesamtwachstum - mittlerweile nachhaltig über
mehrere Jahre - deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Sebastian
Dehnen, Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Mister Spex SE, sagt:
"Auch in einem Quartal, in dem wir unterhalb unserer eigenen Erwartungen
wachsen, gewinnen wir im Vergleich zu 2019 weiter deutlich Marktanteile, was
den Erfolg unseres wachstumsstarken Geschäftsmodells untermauert."

Im dritten Quartal 2021 sank das bereinigte EBITDA1 auf 0,3 Millionen Euro
(Q3 2020: 2,2 Millionen). Die Abweichung wurde hauptsächlich durch den
Rückgang der Bruttogewinnmarge2 aufgrund eines geringeren Anteils von
Korrektionsbrillen im Kategorienmix und durch höhere Betriebskosten
verursacht. Die höheren betrieblichen Aufwendungen resultieren aus einem
Anstieg der Rechts- und Beratungskosten im Zusammenhang mit dem Börsengang
und höheren Marketingkosten. Darüber hinaus stiegen die Personalkosten,
insbesondere durch die Eröffnung zusätzlicher Stores.

Die Zahl der aktiven Kund*innen3 stieg um 14 % auf 1,7 Millionen (Q3 2020:
1,5 Millionen aktive Kund*innen). Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister
Spex SE, sagt: "Der weitere Anstieg der Kund*innenzahl zeigt, dass unser
kund*innenzentriertes Omnichannel-Geschäftsmodell sehr gut funktioniert. Es
zeichnet sich durch eine hohe Kund*innenzufriedenheit und eine
Wiederkaufsabsicht aus, die deutlich über der von traditionellen etablierten
Anbietern liegt."

Um das Omnichannel-Geschäftsmodell weiter auszubauen, wurden im dritten
Quartal 2021 vier neue Stores eröffnet - drei in Deutschland und einer in
Österreich. Bis zum Ende des Jahres wird Mister Spex über ein Filialnetz von
48 Stores in ganz Europa verfügen. Das Geschäft in Schweden wurde durch den
neuen Geschäftsführer Pontus Lindbom weiter gestärkt, der am 1. Oktober
startete. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung in
Führungspositionen bei kund*innenorientierten Multi-Channel-Brands wie IKEA
und Daniel Wellington AB wird Lindbom nicht nur das lokale Storegeschäft
ausbauen, sondern auch das Wachstum auf dem schwedischen, norwegischen und
finnischen Online-Markt weiter vorantreiben.

Neben der Expansion des Storenetzes konnte Mister Spex zuletzt auch sein
Produktsortiment weiter ausbauen. Im Luxussegment gelang es dem
Omnichannel-Optiker vor kurzem die Premiummarke ic! berlin in sein Portfolio
aufzunehmen. Zu diesem Zweck und als Blaupause für eine hochwertige
Markenpräsentation wurde eine komplett neue Shopumgebung geschaffen, die der
Marke ein eigenes Zuhause innerhalb des Mister Spex Webshops gibt. Darüber
hinaus ist geplant, auch für andere Luxusmarken neue Boutique-Umgebungen zu
schaffen.

Für das Gesamtjahr bestätigt der Vorstand die Anfang November angepasste
Prognose eines bereinigten EBITDA zwischen 4 Mio. und 5 Mio. Euro und einen
Umsatzanstieg von 17 % bis 19 % im Geschäftsjahr 2021. Die angepasste
Prognose entspricht einem Umsatzanstieg von 38 % bis 40 % gegenüber dem
Geschäftsjahr 2019.

Der Halbjahresbericht und die Ergebnispräsentation für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website
verfügbar. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2021 werden am 30. März 2022
veröffentlicht.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in Mio. EUR

Q3 2021 Q3 2020 Veränderung
Umsatz 49,4 44,4 11 %
Umsatz DE 35,2 32,0 10 %
Umsatz INT 14,2 12,4 14 %
Bruttoergebnis 2 22,7 21,9 4 %
Bruttomarge2 46,0 % 49,4 % -340bp
Bereinigtes EBITDA1 0,3 2,2 -88 %

Weitere Leistungsindikatoren
Aktive Kund*innen3 (in Mio.) 1,7 1,5 14 %
Anzahl der Bestellungen4 (in T) 592 526 13 %
Durchschnittlicher Bestellwert5 (in EUR) 85,90 80,10 7 %

1) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
2) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
5 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Pressekontakt:

Katharina Berlet, VP Corporate Communications,
Katharina.Berlet@misterspex.de
Judith Schwarzer, Senior Corporate Communication & PR Manager,
Judith.Schwarzer@misterspex.de

Investor Relations:

Frank Böhme, Head of Investor Relations, frank.boehme@misterspex.de

Mister Spex SE

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Mister Spex SE
Greifswalder Str. 156
10409 Berlin
Deutschland
E-Mail: presse@misterspex.de
Internet: www.misterspex.de
ISIN: DE000A3CSAE2
WKN: A3CSAE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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