Mister Spex SE: Mister Spex startet mit einem Umsatzanstieg von 6 % im ersten Quartal erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022
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Mister Spex SE: Mister Spex startet mit einem Umsatzanstieg von 6 % im
ersten Quartal erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022
12.05.2022 / 07:30
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Berlin, 12. Mai 2022
Mister Spex startet mit einem Umsatzanstieg von 6 % im ersten Quartal
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022
- Umsatzsteigerung auf 47 Millionen Euro
- Im Zwei-Jahres-Vergleich wuchs Mister Spex stark um 35 %
- Mit fünf Storeeröffnungen im Mai steht der Ausbau des Filialnetzes im
Fokus
- Mister Spex investiert in die Entwicklung von technischen Lösungen und
übernimmt das Deep-Tech-Unternehmen Tribe
Europas führender digital getriebener Omnichannel-Optiker, Mister Spex SE
(MRX) steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal 2022 um 6 % auf 47 Millionen
Euro (Q1 2021: 44 Millionen Euro). Trotz einer zum Vorjahr historisch hohen
Vergleichsbasis, steigender Inflation und einer rekordhohen COVID-19
Infektionsrate in Mitteleuropa, die auf das Konsumklima drücken, setzt
Mister Spex seinen Wachstumskurs fort. Im Zwei-Jahres-Vergleich stieg der
Umsatz um 35 %. Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister Spex SE: "Die
Umsatzsteigerung bestätigt unsere marktführende Position in der
Augenoptikbranche in Deutschland. Besonders freut mich, dass wir trotz der
anhaltenden Verschlechterung des Konsumklimas die Zahl der aktiven
Kund*innen1 im ersten Quartal um 7 % auf 1,7 Millionen steigern konnten.
Darin spiegelt sich unser kundenzentriertes Omnichannel-Geschäftsmodell
wider, das sich durch eine hohe Kundenzufriedenheit und eine
Wiederkaufsabsicht auszeichnet, die deutlich über der von traditionellen
Anbietern liegt."
Der Anstieg ist auf ein zweistelliges Wachstum bei Kontaktlinsen und ein
hohes einstelliges Wachstum bei Sonnenbrillen zurückzuführen. Kontaktlinsen
waren in diesem Quartal die am stärksten wachsende Produktkategorie mit
einem Umsatzplus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit der Rückkehr ins
Büro und der Zunahme von sozialen Ereignissen wird das Umsatzwachstum in
dieser Produktkategorie weiter angekurbelt. Der Umsatz mit Sonnenbrillen
stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 % und im Zwei-Jahres-Vergleich um 110 %,
was auf die verstärkte Reisetätigkeit der Kund*innen sowie auf ein breites
Produktangebot zurückzuführen ist. Der Umsatz mit Korrektionsbrillen blieb
in Q1 2022 im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die Suchanfragen auf
Online-Plattformen für Korrektionsbrillen gingen zurück, was auf eine
gewisse Online-Müdigkeit nach einem starken Anstieg im ersten Quartal des
vergangenen Jahres hindeutet. Während sich die Umsatzentwicklung in den
Stores weiter erholten, führte der hohe Krankenstand der Mitarbeitenden im
Zusammenhang mit COVID-19 in der Logistik und den Stores zu einem Ergebnis,
das hinter den Erwartungen zurückblieb. "Wir sind davon überzeugt, dass mit
einer stärkeren Performance in unseren Stores auch das Wachstum bei
Korrektionsbrillen wieder zunehmen wird", sagt Mirko Caspar, Co-CEO der
Mister Spex SE. "Wir glauben an unser Omnichannel-Konzept, investieren
weiter in den Ausbau unseres Filialnetzes und in Marketingaktivitäten, die
verstärkt auf unsere stationäre Präsenz setzen." Allein im Mai eröffnet
Mister Spex vier neue Stores in Deutschland und einen in Malmö, Schweden.
Bis zum Ende des Jahres werden insgesamt circa 20 neue Stores hinzukommen.
Im Q1 2022 sank das bereinigte EBITDA2 auf -4,6 Mio. Euro im Vergleich zum
Vorjahr (0,7 Mio. Euro). Diese Entwicklung ist vor allem auf den Rückgang
der Bruttomarge aufgrund eines schwächeren Wachstums bei Korrektionsbrillen
sowie auf höhere operative Aufwendungen zurückzuführen. Sebastian Dehnen,
Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands der Mister Spex SE: "Das
erste Quartal war geprägt von geopolitischen Unsicherheiten, steigender
Inflation und hohen Infektionsraten durch COVID-19. Wir beobachten das
Marktumfeld und das Konsument*innenverhalten sehr genau und erwarten nach
dem derzeitigen Stand eine deutliche Umsatzbeschleunigung im zweiten
Halbjahr, insbesondere für die Produktkategorie Brille."
Zum Ende des ersten Quartals 2022 liegen dem Management keine neuen
Erkenntnisse über wesentliche Änderungen der Prognose und der sonstigen
Aussagen zur voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns für das
Geschäftsjahr 2022 vor. Die Prognose für den weiteren Verlauf des laufenden
Geschäftsjahres bleibt daher unverändert.
Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand ein moderates zweistelliges
Umsatzwachstum, das leicht über dem Umsatzwachstum von 18,2 % im Vorjahr
liegen wird. Die Erweiterung des Filialnetzes um rund 20 Stores, ein
leichter Anstieg der Bestellungen, des durchschnittlichen Bestellwerts und
der aktiven Kund*innen sollen zum Umsatzwachstum beitragen.
Der Vorstand erwartet einen Anstieg des bereinigten EBITDA verglichen mit
4,1 Mio. Euro im Jahr 2021. Höhere Marketingausgaben zur Stärkung der
Markenbekanntheit insbesondere in den internationalen Märkten und zur
Steigerung der Kund*innenfrequenzen in den Stores sowie u.a. steigende
Personalkosten aufgrund einer steigenden Store-Anzahl werden zu einem
Anstieg der betrieblichen Aufwendungen führen.
Auch in den kommenden Jahren wird Mister Spex seine Kund*innen und ihre
individuellen Bedürfnisse mit neuen technischen Lösungen unterstützen. Im
Oktober 2020 hat sich das Unternehmen an dem Berliner Deep-Tech-Unternehmen
Tribe beteiligt, das sich auf KI-basierte Anwendungen konzentriert, die das
Kundenerlebnis beim Brillenkauf deutlich verbessern. Nun hat Mister Spex
Tribe schneller als geplant komplett übernommen, um optimale Bedingungen für
die crossfunktionalen Teams zu schaffen. Ziel ist es weiter innovative
Funktionalitäten zu entwickeln und somit den Brillenkauf noch einfacher und
innovativer zu gestalten.
In der aktuellen Situation denkt Mister Spex auch an die vom Krieg in der
Ukraine betroffenen Menschen und hat am 1. Mai eine Aktion gestartet, um mit
Hilfe von Hilfsorganisationen geflüchteten Ukrainer*innen kostenlose Brillen
und Kontaktlinsen anzubieten. Hilfsorganisationen oder Stadtverwaltungen in
Deutschland und Österreich können Gutscheine für ukrainische Geflüchtete
erhalten, die es ihnen ermöglichen, kostenlose Sehtests durchzuführen und
Brillen oder Kontaktlinsen aus dem Eigenmarkensortiment zu beziehen.
Der Geschäftsbericht und weitere Informationen für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website
verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 werden am 7. September
2022 veröffentlicht.
Konzern-Ge- Weitere
winnund nichtfinanziel-
Verlustrech- le
nung in TEUR Leistungsindi-
katoren
Q1 Q1 Verän- Q1 Q1 Verä-
2022 2021 de- 2022 2021 nde-
rung rung
Umsatz 47.186 44.399 6 % Aktive 1.715 1.606 7 %
Kund*innen1
(in Tausend)
Umsatz DE 33.563 31.347 7 % Anzahl der 554 521 6 %
Bestellungen4
(in Tausend)
Umsatz INT 13.623 13.052 4 % Durch-schnitt- 85,90 84,90 1 %
licher
Bestellwert5
(in EUR)
Brutto-ergeb- 23.231 22.898 1 %
nis3
Bruttomarge 49,2 % 51,6 % -240
Bp
Bereinigtes -4.585 726 >-100
EBITDA2 %
1) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.
Über Mister Spex:
Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
5 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.
Pressekontakt:
Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I
Judith.Schwarzer@misterspex.de
Investor Relations:
Frank Böhme I Head of Investor Relations I frank.boehme@misterspex.de
Mister Spex SE
Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com
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Quelle: dpa-AFX