Meyer Burger setzt neue Industriestandards und stellt seine Hochleistungs-Solarmodule im Rahmen einer digitalen Produktpremiere vor
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Personalie/Produkteinführung
Meyer Burger setzt neue Industriestandards und stellt seine
Hochleistungs-Solarmodule im Rahmen einer digitalen Produktpremiere vor
27.04.2021 / 06:41
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* Branchenweit führende Solarmodule basierend auf patentierter Schweizer
Technologie produziert in Deutschland mit optimiertem Mehrertrag von bis
zu 20 Prozent verglichen mit Standardprodukten
* Drei verschiedene Varianten erhältlich: weiss, schwarz und Glas-Glas in
Standardgrösse für Dachanlagen und Gewicht unter 20 Kilogramm
* Solarenergie neu gedacht nach dem Leitsatz 'Das Beste. Von hier. Für
morgen': branchenführender Energieertrag und herausragende Optik, eigene
Technologie mit einer lokalen Fertigungsstrategie sowie ein konsequent
nachhaltiges Produkt
* Solarmodule ab sofort im Grosshandel bestellbar, Verträge zum
Vertriebsstart mit namhaften Partnern abgeschlossen
* Digitale Services für Kunden über Smartphone-App
* Vertriebsfokus auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Österreich,
Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, nordische
Länder sowie USA
* Verstärkung durch erfahrenen Solar-Vertriebsexperten Sven Stoffers als
Vertriebsleiter ab Mai
* Eröffnung der deutschen Fertigungen für Solarzellen und -module im Mai,
Produktionsstart im Juni, Beginn der Auslieferung an Kunden im Juli 2021
Bei einer Online-Premiere um 15 Uhr (MESZ) stellt die Meyer Burger
Technology AG heute (27. April 2021) auf ihrer Webseite und ihren Social
Media-Kanälen ihre neuen Hochleistungs-Solarmodule vor. Die Aufzeichnungen
werden nach der Online-Premiere auf der Webseite des Unternehmens sowie auf
den Kanälen von Meyer Burger auf den Plattformen YouTube und Facebook
verfügbar sein. Präsentiert werden drei verschiedene, patentgeschützte
Produktvarianten, die alle mit der proprietären
Heterojunction/SmartWire-Technologie in eigenen Fertigungen in Deutschland
hergestellt werden.
Gemäss der Maxime 'Das Beste. Von hier. Für morgen' setzt Meyer Burger mit
seinen neuen Solarmodulen in der Branche neue Standards bezüglich
Leistungsfähigkeit, Herkunft und Nachhaltigkeit. 'Die auf höchsten
Energieertrag optimierten Solarmodule weisen entscheidende Unterschiede zu
herkömmlichen Produkten auf', sagte Moritz Borgmann, als Geschäftsführer der
Meyer Burger (Industries) GmbH zuständig für den weltweiten Vertrieb und
Marketing. 'Durch die Solarzellen der nächsten Generation, die wir mit
unserer patentgeschützten Verbindungstechnologie SmartWire verschalten,
erreichen wir einen bis zu 20 Prozent höheren Energieertrag auf der gleichen
Dachfläche.' Der deutlich höhere Energieertrag über die Nutzungsdauer ergibt
sich zum einen durch eine Moduleffizienz der Spitzenklasse von bis zu 21,8
Prozent. Zum anderen produzieren Meyer Burgers Module aus jedem Watt
Nennleistung signifikant mehr Energie, indem zum Beispiel das Modul durch
Hitze oder schwachen oder schrägen Lichteinfall nur wenig an
Leistungsfähigkeit verliert.
Nur bei einer Produkteigenschaft orientiere man sich am Standard, sagte
Borgmann: 'Wir erreichen diese branchenweit führenden Energieerträge und bis
zu 400 Wattpeak Nennleistung pro Modul ohne dass wir, wie unsere
Wettbewerber, die Module immer grösser machen müssen. Damit können unsere
Fachpartner die Dächer unserer Endkunden optimal ausnutzen und mit Modulen
gewohnter Grössen und händelbarer Gewichte arbeiten.'
Mit dem Meyer Burger White, Black und Glass werden anfänglich drei
Produktvarianten im Dachanlagen-Markt für Privat- und kleine Gewerbekunden
angeboten. Auf der Vorderseite punkten die Meyer Burger Solarmodule mit
einer homogenen 'Vollzellen'-Optik, obwohl Halbzellen zum Einsatz kommen.
Durch die proprietäre SmartWire-Verbindungstechnologie erscheint
insbesondere das 'Meyer Burger Black' uniform schwarz. Die
Heterojunction/SmartWire Technologie verhindert auch wirksam sogenannte
'Microcracks', eine wesentliche Ursache für übliche Leistungsverluste. Noch
dazu setzt Meyer Burger spezielle Rückseitenfolien ein, welche die
Robustheit und Langlebigkeit der Module und damit auch die Erträge
signifikant erhöhen. Alle Varianten zeichnet daher eine
überdurchschnittliche Langlebigkeit aus, mit Leistungsgarantien von mehr als
92 Prozent für das 'Meyer Burger White' und 'Meyer Burger Black' nach 25
Jahren, und sogar mehr als 93 Prozent für das besonders robuste 'Meyer
Burger Glass' nach 30 Jahren. Dieses Modul mit transparenter Glasrückseite
ist bifazial, das heisst, dass auch auf der Rückseite einfallende
Lichtenergie in Strom umgewandelt wird. Das Modul setzt einen Rekord für die
höchste jemals in Serie produzierte bifaziale Leistung eines Solarmoduls,
mit einem sogenannten Bifazialitätsfaktor von 90 Prozent, und erreicht bei
Standardmessbedingungen (BSTC) eine kombinierte Leistung von über 430
Wattpeak. Eine spezielle, proprietäre 'lückenlose' Zellanordnung nutzt die
Fläche dieses Moduls noch dazu ideal aus, womit zusätzlich der Ertrag
gesteigert wird.
Meyer Burger setzt konsequent auf Produkte 'von hier' mit eigener
Technologie, entwickelt an den Schweizer und deutschen Standorten. Damit
verfügt das Unternehmen auch über eine kurz-, mittel- und langfristige
Roadmap, welche die Technologieführerschaft nachhaltig sicherstellt. Sowohl
die Solarzellen wie -module werden in Werken im Herzen Europas gefertigt.
Die damit mögliche Nähe zu den Kunden - Endkunden, Installateuren und
Grosshändlern - ist ein Alleinstellungsmerkmal. Auch ist Meyer Burger
bestrebt, seine Lieferketten so lokal als möglich aufzubauen. Schon heute
stammen das komplette verwendete Silizium sowie weitere Komponenten aus
Europa. Damit setzt Meyer Burger auch ein Zeichen für die strategische
Unabhängigkeit Europas bei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik und für die
Resilienz und Zuverlässigkeit von Lieferketten.
Meyer Burgers Produkte richten sich an Kunden, die auch bei Solarmodulen an
'morgen' denken und Nachhaltigkeit gross schreiben. Die Module werden nach
höchsten Sozial- und Umweltstandards hergestellt, unter anderem auch belegt
durch eine aussergewöhnlich hohe Förderung des Landes Sachsen-Anhalt für
eine signifikant umweltfreundlichere Fertigung im Vergleich zu heute
etablierten Produktionstechnologien. Die Werke von Meyer Burger in
Deutschland beziehen zu 100 Prozent Elektroenergie aus erneuerbaren Quellen.
Noch dazu sind die Module alle frei von giftigem Blei und damit bereits
konform mit der europäischen RoHS Verordnung (Richtlinie 2011/65/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur Beschränkung der
Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und
Elektronikgeräten), für welche die Photovoltaikbranche derzeit noch eine
befristete Ausnahme geniesst. Weiterhin strebt Meyer Burger eine Lösung für
ein fast vollständiges Recycling der Module im Sinne der Kreislaufwirtschaft
an.
Beim Vertrieb seiner neuen hocheffizienten Solarmodule arbeitet Meyer Burger
zum Verkaufsstart mit führenden internationalen Grosshändlern zusammen,
unter anderem: BayWa r.e., IBC Solar, KdiSolar, Krannich Solar, Memodo,
Solarmarkt, Solen Energy Europe und Sonepar Deutschland. Damit erreicht
Meyer Burger eine Abdeckung seiner Kernmärkte Deutschland, Schweiz,
Österreich, Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, die
nordischen Länder sowie die USA. Weitere Distributionspartner sind auf
www.meyerburger.com zu finden und werden noch in den kommenden Wochen
bekanntgeben. Bestellungen von Installateuren können die Partner ab sofort
entgegennehmen, wobei die Auslieferung der ersten Module noch im Juli 2021
beginnt. Private und kommerzielle Endkunden, die sich für Meyer Burgers
Solarmodule interessieren, finden Fachpartner und Installateure auf
www.meyerburger.com oder in der neuen Meyer Burger App, die in den App
Stores (iOS und Android) zum Download bereit steht und zusätzliche Services
rund ums Solarmodul bietet, darunter ein Solarrechner, eine
Installateurssuche für Endkunden sowie ein Installateurszugang. Meyer Burger
wird die digitalen Services für seine Kunden in Zukunft weiter ausdehnen.
Meyer Burger baut seine Vertriebs- und Marketingorganisation kontinuierlich
aus. Ab Anfang Mai verstärkt Meyer Burger sein Führungsteam zusätzlich mit
einem im Markt bekannten Vertriebsexperten: Sven Stoffers wird als
Vertriebsleiter an Geschäftsführer Moritz Borgmann berichten und Meyer
Burgers Verkaufsaktivitäten weltweit mit Ausnahme der USA verantworten. Sven
Stoffers verfügt über eine langjährige Erfahrung im Aufbau von
Verkaufsorganisationen und im erfolgreichen Vertrieb von Solarmodulen. Nach
führenden Vertriebsaufgaben bei der SolarWorld AG war er zuletzt
Vertriebsleiter für die DACH-Region beim Solarmodulhersteller Hanwha Q
CELLS.
Die neuen Fertigungen in Bitterfeld-Wolfen und in Freiberg werden Ende Mai
eröffnet und nehmen im Anschluss daran schrittweise die Massenproduktion
auf. In der ersten Phase wird eine jährliche Nominalkapazität von 400 MW
aufgebaut, die bis 2026 auf 5 GW erweitert werden soll.
Produktpremiere online: Die Produktpremiere und weitere Informationen gibt
es ab heute (27. April, 15 Uhr MESZ) auf der Webseite www.meyerburger.com
und auf den Kanälen von Meyer Burger bei YouTube und Facebook.
Medienkontakte:
Meyer Burger Technology AG
Anne Schneider
Head of Corporate Communications
M. +49 174 349 17 90
anne.schneider@meyerburger.com
Dynamics Group AG
Andreas Durisch
Senior Partner
T. +41 43 268 27 47
M. +41 79 358 87 32
adu@dynamicsgroup.ch
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Ende der Medienmitteilungen
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
3645 Gwatt
Schweiz
Telefon: +41 033 221 28 00
E-Mail: mbtinfo@meyerburger.com
Internet: www.meyerburger.com
ISIN: CH0108503795
Valorennummer: A0YJZX
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1188410
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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Quelle: dpa-AFX