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05.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Medios AG: Dynamisches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020, Sondereffekte belasten Ergebnis (deutsch)

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Medios AG: Dynamisches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020, Sondereffekte belasten Ergebnis

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DGAP-News: Medios AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognoseänderung
Medios AG: Dynamisches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020, Sondereffekte
belasten Ergebnis

05.08.2020 / 11:46
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Pressemitteilung

Medios AG: Dynamisches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020, Sondereffekte
belasten Ergebnis

* Umsatzplus von rund 28 % - Ergebnis durch Corona-bedingte Sondereffekte
und Wachstumsinvestitionen beeinflusst

* Anpassung der Prognose für 2020

Berlin, 5. August 2020 - Die Medios AG ("Medios"), eines der führenden
Specialty Pharma Unternehmen in Deutschland, hat ihr dynamisches
Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020 laut vorläufiger Berechnungen
fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg von Januar bis Juni im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 28,2 % auf 292,9 Mio. EUR (Vj. 228,5 Mio. EUR). Zudem
konnte das Partnernetzwerk von Medios deutlich ausgebaut werden. Die Anzahl
der spezialisierten Partnerapotheken erhöhte sich im Zeitraum von Ende
Dezember 2019 bis Ende Juni 2020 von rund 200 auf deutlich mehr als 300. Das
um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA)* lag im ersten Halbjahr 2020 bei 6,5 Mio. EUR (Vj. 7,7
Mio. EUR). Das um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Steuern
(EBT)* belief sich auf 4,9 Mio. EUR (Vj. 6,8 Mio. EUR). Die zum Umsatz
disproportionale Ergebnisentwicklung resultiert insbesondere aus
Investitionen in das zukünftige Wachstum, die sich voraussichtlich auch noch
im zweiten Halbjahr auf die Ergebnisse auswirken werden.

Zudem führten Corona-bedingte Sondereffekte zu weiteren Ergebnisbelastungen:
Die im ersten Quartal begonnene Bevorratung in Folge der Kontingentierung
bestimmter Medikamente erfolgte zu höheren Einkaufspreisen und führte damit
zu geringeren Margen als geplant. Dieser Effekt setzte sich unerwartet auch
im kompletten zweiten Quartal fort, und Medios geht nun davon aus, dass
diese außerordentliche Entwicklung auch noch im zweiten Halbjahr andauern
wird.

Manfred Schneider, CEO der Medios AG: "Wir sind stolz darauf, so gut durch
die Krise zu kommen. Im ersten Halbjahr 2020 konnten wir trotz Corona
weiterhin kräftig wachsen und jeden Monat mit einem Gewinn abschließen.
Besonders freut uns, dass alle unsere Mitarbeiter weiterhin in Vollzeit
beschäftigt sind und wir auf Kurzarbeit verzichten können."

Die im ersten Halbjahr erfolgreich durchgeführte Kapitalmaßnahme sowie der
positive operative Cashflow sind eine solide Basis für das weitere Wachstum
der Gesellschaft.

Aufgrund der im zweiten Halbjahr 2020 erwarteten höheren Preise auf der
Beschaffungsseite ist eine Anpassung der Prognose erforderlich.
Dementsprechend erwartet Medios für das Geschäftsjahr 2020 - inklusive der
im März 2020 erfolgten Akquisition der Kölsche Blister GmbH - einen
Konzernumsatz in Höhe von rund 610 bis 630 Mio. EUR (zuvor rund 610 bis 670
Mio. EUR). Zudem rechnet Medios nunmehr mit einem bereinigten EBITDA* von rund
14 bis 15 Mio. EUR (zuvor rund 19,5 bis 22,5 Mio. EUR) und einem bereinigten
EBT* von rund 11,5 bis 12,5 Mio. EUR (zuvor rund 17,5 bis 20,5 Mio. EUR).

Matthias Gärtner, CFO der Medios AG: "Unser dynamisches Wachstum ist intakt.
Der Specialty Pharma Markt wird weiter konsolidieren. Unsere ausgezeichnete
Liquidität, eine außerordentlich geringe Verschuldung sowie der im ersten
Halbjahr 2020 erreichte positive operative Cashflow geben uns ausreichend
Möglichkeiten, von diesen Veränderungen zu profitieren. Ich bin daher
optimistisch, dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen und spätestens im
Jahr 2023 die Umsatzmilliarde erreichen können."

Der Geschäftsbereich Arzneimittelversorgung verzeichnete im ersten Halbjahr
2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 28,3 % auf
262,1 Mio. EUR (Vj. 204,3 Mio. EUR). Der Umsatz im Geschäftsbereich
Patientenindividuelle Therapien kletterte um 26,7 % auf 30,6 Mio. EUR (Vj.
24,2 Mio. EUR). Der interne Geschäftsbereich Services erwirtschaftete einen
Umsatz in Höhe von 0,2 Mio. EUR (Vj. 0,1 Mio. EUR).

Die Wachstumsinvestitionen beliefen sich im ersten Halbjahr 2020 auf
insgesamt rund 3,4 Mio. EUR. Dazu gehören insbesondere einmalige Sondereffekte
für M&A-Aktivitäten, wie zum Beispiel die bereits abgeschlossene Übernahme
der Kölsche Blister GmbH, sowie Aufwendungen für die Vorbereitung der
IT-Infrastruktur auf die Einführung des E-Rezepts, das ab dem Jahr 2022
weitgehend verpflichtend sein soll. Darüber hinaus investiert Medios in eine
Erweiterung der Indikationen auf den Handel mit Hämophilie-Präparaten. Diese
Medikamente dürfen aufgrund einer Neuregelung ab dem 1. September 2020 nur
noch über Apotheken an Patienten abgegeben werden.

Die finalen Halbjahreszahlen der Medios AG werden im Halbjahresfinanzbericht
2020 am 25. August 2020 veröffentlicht.

* EBITDA und EBT sind bereinigt um Sonderaufwendungen für Aktienoptionen und
Abschreibungen auf den Kundenstamm.

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Über Medios AG
Die Medios AG ist eines der führenden Specialty Pharma Unternehmen in
Deutschland. Als Spezialist für die Versorgung von Patienten mit Specialty
Pharma Arzneimitteln, GMP-zertifizierter Anbieter von patientenindividuellen
Therapien und innovativen Analyseverfahren deckt Medios wesentliche
Bestandteile der Versorgungskette in diesem Bereich ab und folgt den
höchsten internationalen Qualitätsstandards. Bei Specialty Pharma
Arzneimitteln handelt es sich in der Regel um hochpreisige Arzneimittel für
chronische und/oder seltene Erkrankungen. Bei patientenindividuellen
Therapien handelt es sich zum Beispiel um Infusionen, die jeweils auf Basis
von individuellen Krankheitsbildern und Parametern wie Körpergewicht und
Körperoberfläche zusammengestellt und produziert werden. Im Bereich der
Arzneimittelsicherheit werden auf Basis von NIR-spektroskopischen
Analyseverfahren (NIR: Nahinfrarot) verkehrsfähige Fertigarzneimittel von
Arzneimittelfälschungen unterschieden. Ziel von Medios ist es, Partnern und
Kunden integrierte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anzubieten und
dadurch eine optimale pharmazeutische Versorgung der Patienten zu
gewährleisten.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma
Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8, DE000A288821) notieren im
Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).

Kontakt
Claudia Nickolaus
Head of Investor-/ Public Relations
Medios AG
Heidestraße 9
10557 Berlin
Telefon: +49 30 232 5668 00
Fax: +49 30 232566801
E-Mail: c.nickolaus@medios.ag
www.medios.ag

Kirchhoff Consult AG
Nikolaus Hammerschmidt
Borselstraße 20
22765 Hamburg
Telefon: +49 40 60918618
Fax: +49 40 60918660
E-Mail: nikolaus.hammerschmidt@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von
den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund
verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel
Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation,
Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder
Untersuchungsverfahren und der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Die Medios
AG übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen
zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

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05.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Medios AG
Heidestraße 9
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Deutschland
Telefon: +49 30 232 566 - 800
Fax: +49 30 232 566 - 801
E-Mail: ir@medios.ag
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Quelle: dpa-AFX

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