Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2022
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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2022
11.08.2022 / 08:01 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Starke Nachfrage nach nachhaltiger, faserbasierter Verpackung
* Wachstumsstrategie und Verbesserung betrieblicher Effizienz auf Kurs
* Entwicklung im 2. Halbjahr wegen Instabilitäten in den Lieferketten und
notwendiger Anpassungsmaßnahmen schwer absehbar
Kennzahlen der MM Gruppe IFRS
Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/2022 1.HJ/2021 +/-
Umsatzerlöse 2.218,5 1.289,6 +72,0 %
EBITDA 375,8 155,5 +141,7 %
Betriebliches Ergebnis 285,0 92,1 +209,3 %
Operating Margin (in %) 12,8 % 7,1 % +570 bp
Ergebnis vor Steuern 270,2 82,9 +225,7 %
Periodenüberschuss 205,8 62,2 +231,0 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 10,24 3,07
Peter Oswald, MM CEO: "Die Nachfrage nach unseren Produkten ist stark, da
Konsumenten natürliche, wiederverwertbare Verpackungen aus nachwachsenden,
faserbasierten Rohstoffen bevorzugen. Unsere Strategie mit Schwerpunkten auf
fokussiertem organischen Wachstum und wertsteigernden Akquisitionen in
Kombination mit einem hohen Augenmerk auf Produktivitätsverbesserung beginnt
sich zu rechnen. Im 1. Halbjahr lag das organische Wachstum im Bereich
Packaging bei nahezu 5 %, allein begrenzt durch die Kapazität, da unsere
Kunden den verstärkten Fokus von MM auf Innovation und Nachhaltigkeit sowie
die Liefersicherheit infolge unserer Rückwärtsintegration mit Karton
schätzen. Die Akquisition von Essentra Packaging, deren Abschluss wir für
das 4. Quartal erwarten, wird MM in eine weltweit führende Position bei
pharmazeutischen Sekundärverpackungen bringen und uns für weiteres
organisches Wachstum und Resilienz im Gesamtgeschäft attraktiv
positionieren.
Wie bereits angekündigt, hat MM mit einer außergewöhnlich starken
Performance im 2. Quartal ein gutes 1. Halbjahr abgeschlossen. Die massive
Kosteninflation konnte durch Preisanpassungen, Kostenkontrolle und
gesteigerte betriebliche Effizienz abgefedert werden. Darüber hinaus wurde
die Gewinn- und Verlustrechnung zum 1. Halbjahr insbesondere durch die
Einbeziehung der vor einem Jahr erworbenen Karton- und Papierwerke MM
Kwidzyn und MM Kotkamills beeinflusst. Gleichzeitig haben wir die
Investitionen deutlich erhöht, um den Energieverbrauch zu senken, die
Qualität zu verbessern und Mengen zu steigern. Wir sind überzeugt, dass wir
durch den verstärkten Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und
Innovation noch viel optimieren können.
Da die kontinuierliche Versorgung unserer Kunden oberste Priorität hat,
haben wir mehrere Maßnahmen ergriffen, um eine mögliche Gasrationierung, die
alle Karton- und Papierwerke mit Ausnahme von MM Kwidzyn betreffen würde, zu
entschärfen: Wir haben begonnen, Sicherheitsvorräte für Recyclingkarton
anzulegen, Gasspeicher in Österreich angemietet und investieren in Finnland
in alternative Ölbefeuerung.
Die zweite Jahreshälfte wird durch geplante investitionsbedingte
Stillstände, notwendige Anpassungsmaßnahmen sowie Instabilitäten in der
Lieferkette, deren Ausmaß zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist,
geprägt sein."
ERGEBNISRECHNUNG
Die Ergebnisrechnung zum 1. Halbjahr ist insbesondere geprägt durch die
Einbeziehung der Karton- und Papierwerke MM Kwidzyn und MM Kotkamills,
welche Anfang August 2021 erworben wurden.
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich um 928,9 Mio. EUR
auf 2.218,5 Mio. EUR (1. HJ 2021: 1.289,6 Mio. EUR). Dieser Anstieg
resultiert vorwiegend aus den Akquisitionen des Vorjahres sowie aus der
Weitergabe von Kostensteigerungen über höhere Preise.
Mit 285,0 Mio. EUR lag das betriebliche Ergebnis 192,9 Mio. EUR über dem
Vorjahreswert (1. HJ 2021: 92,1 Mio. EUR). Der deutliche Anstieg resultiert
insbesondere aus der Division MM Board & Paper. Im Vorjahr waren
Einmalaufwendungen aus Anpassungs- und Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe
von 26,1 Mio. EUR in der Packagingdivision erfasst. Die Operating Margin des
Konzerns erreichte somit 12,8 % (1. HJ 2021: 7,1 %).
Finanzerträge beliefen sich auf 2,3 Mio. EUR (1. HJ 2021: 1,0 Mio. EUR). Der
Anstieg der Finanzaufwendungen von -10,3 Mio. EUR auf -15,6 Mio. EUR ist
insbesondere auf die Aufnahme von Schuldscheindarlehen und
Namensschuldverschreibungen im Vorjahr zur Finanzierung der Akquisitionen
und organischer Wachstumsprojekte zurückzuführen.
Mit 270,2 Mio. EUR lag auch das Ergebnis vor Steuern über dem Vorjahr (1. HJ
2021: 82,9 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf
64,4 Mio. EUR (1. HJ 2021: 20,7 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver
Konzernsteuersatz von 23,8 % (1. HJ 2021: 25,0 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss stieg um 143,6 Mio. EUR auf 205,8 Mio. EUR (1. HJ
2021: 62,2 Mio. EUR).
VERLAUF DES 2. QUARTALS
Im Zuge sehr guter Nachfrage sowie erhöhter Preise zur Kompensation der
andauernden starken Kosteninflation lagen die konsolidierten Umsatzerlöse
mit 1.158,1 Mio. EUR über dem Wert des 1. Quartals 2022 (1.060,4 Mio. EUR).
Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresniveau (Q2 2021: 648,3 Mio. EUR)
resultiert überwiegend aus der Einbeziehung von MM Kotkamills und MM Kwidzyn
sowie notwendigen Preisanpassungen.
Das betriebliche Ergebnis des Konzerns erhöhte sich auf 173,9 Mio. EUR nach
111,1 Mio. EUR im 1. Quartal 2022 und 30,9 Mio. EUR im 2. Quartal des
Vorjahres. Letzteres war vor allem durch Einmaleffekte in Höhe von 26,1 Mio.
EUR aus Restrukturierungsmaßnahmen in der Packagingdivision sowie die starke
Belastung aus dem massiven Inputkostenanstieg im Kartonbereich geprägt. Die
Operating Margin belief sich damit auf 15,0 % (Q1 2022: 10,5 %; Q2 2021: 4,8
%). Der Periodenüberschuss erhöhte sich auf 126,3 Mio. EUR (Q1 2022: 79,5
Mio. EUR; Q2 2021: 18,3 Mio. EUR).
Die Kapazitäten der Division MM Board & Paper waren mit 99 % auch im 2.
Quartal nahezu voll ausgelastet (Q1 2022: 99 %; Q2 2021: 99 %). Die
Operating Margin betrug 18,1 % und lag somit sowohl über den Werten des
Vorquartals als auch des Vorjahres (Q1 2022: 10,7 %; Q2 2021: 4,6 %).
In der Packagingdivision war das 2. Quartal vor allem durch umgesetzte
Kostenweitergaben, Mengensteigerungen und die erstmalige Einbeziehung von
Eson Pac geprägt. Die Operating Margin belief sich auf 8,4 % (Q1 2022: 9,0
%; Q2 2021: 4,5 %).
AUSBLICK
Wir erwarten eine nachhaltig solide Nachfrage nach natürlichen, erneuerbaren
und wiederverwertbaren Kartonverpackungen. Fortdauernde Kosteninflation soll
wie bisher über zeitnahe Preisanpassungen in beiden Divisionen bewältigt
werden.
Die zweite Jahreshälfte wird insbesondere durch geplante
investitionsbedingte Stillstände (Umbauten in der Kartonfabrik Neuss,
Deutschland, sowie in Kotkamills, Finnland, für Absorbex), notwendige
Anpassungsmaßnahmen sowie Instabilitäten in den Lieferketten geprägt sein,
deren Ausmaß aktuell noch nicht absehbar ist. Die Sicherstellung der
Geschäftskontinuität und die nachhaltige Versorgung unserer Kunden bleiben
höchste Priorität. Wir werden dies durch ein flexibles Beschaffungs- und
Logistikmanagement, sowie kontinuierliche Investitionstätigkeit (je 250-300
Mio. EUR in den Jahren 2022 und 2023) und die Sicherstellung der
Rentabilität weiterverfolgen. Bezüglich unseres Russland-Exposures im
Bereich Packaging prüfen wir weiterhin alle Optionen.
Unsere Strategie organisch und anorganisch bei umweltfreundlichen,
innovativen, faserbasierten Verpackungsprodukten zu wachsen, bewährt sich.
Der Erwerb von Essentra Packaging, dessen Abschluss wir für das 4. Quartal
erwarten, sowie Fortschritte bei betrieblicher Effizienz, Nachhaltigkeit und
Innovation sollen sowohl zu mehr Wachstum als auch mehr Resilienz im
gesamten Unternehmen beitragen.
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Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2022 sowie
das CEO Video-Statement und die Details für den heutigen CEO Conference Call
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Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180,
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Quelle: dpa-AFX