Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2020
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Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2020
20.08.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Solider Geschäftsverlauf
* Betriebliches Ergebnis leicht unter Vorjahr
* Fokus auf Optimierung der strukturellen Kosten und vertiefte
Marktdurchdringung durch Innovation und Produktportfolioveränderungen
* Ergebnis im 2. Halbjahr weiter unter Vorjahr erwartet
Die Mayr-Melnhof Gruppe verzeichnete auch im 2. Quartal 2020 unter zunehmend
schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen einen insgesamt
soliden operativen Geschäftsverlauf. Obwohl die Nachfrage nach unseren
Produkten, Karton und Kartonverpackungen für Güter des täglichen Bedarfes,
eine gewisse Resilienz aufweist, wirkten der Lageraufbau bei Kunden zu
Beginn der Pandemie sowie der deutliche wirtschaftliche Abschwung in
mehreren Märkten gegen Jahresmitte jedoch zunehmend dämpfend.
Bei stabilen Umsatzerlösen blieb das betriebliche Ergebnis im 1. Halbjahr
2020, trotz Wertminderungen, nur leicht unter dem Vorjahr. In der
Kartondivision trugen vorteilhafte Rohstoff- und Energiekosten sowie eine
gute Behauptung der Kartonpreise zur positiven Entwicklung bei. Demgegenüber
entwickelte sich die Packagingdivision, auch bedingt durch den Produktmix,
etwas unter Vorjahresniveau.
Vor dem Hintergrund des globalen Wirtschaftseinbruchs und zunehmender
Wettbewerbsintensität wird die Mayr-Melnhof Gruppe den Fokus auf Optimierung
der strukturellen Kosten und vertiefte Marktdurchdringung durch Innovation
und Produktportfolioveränderungen verstärken. Darauf gerichtete
Investitionen sollen intensiviert werden.
Das Jahresergebnis wird weiter unter Vorjahr erwartet, da der verschärfte
Konjunkturabschwung und notwendige Anpassungsmaßnahmen ergebnisbelastende
Effekte mit sich bringen können.
Kennzahlen der Mayr-Melnhof Gruppe (nach IFRS, ungeprüft)
Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/2020 1.HJ/2019 +/-
Umsatzerlöse 1.266,5 1.275,5 -0,7 %
Betriebliches Ergebnis 122,5 124,0 -1,2 %
Operating Margin (in %) 9,7 % 9,7 % -5 bp
Ergebnis vor Steuern 117,7 122,6 -4,0 %
Periodenüberschuss 84,9 92,3 -8,0 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 4,23 4,59
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns erreichten mit 1.266,5 Mio. EUR
nahezu wieder das Vorjahresniveau (1. HJ 2019: 1.275,5 Mio. EUR).
Das betriebliche Ergebnis lag mit 122,5 Mio. EUR um 1,2 % bzw. 1,5 Mio. EUR
unter dem Vorjahreswert (1. HJ 2019: 124,0 Mio. EUR) und beinhaltet
Aufwendungen aus der Auflösungsvereinbarung mit dem ehemaligen CEO in Höhe
von -8,6 Mio. EUR, welche zu gleichen Teilen in den Divisionen verbucht
wurden. Abschreibungen erhöhten sich von 67,6 Mio. EUR auf 89,2 Mio. EUR,
worin marktbedingte Wertminderungen in den langfristigen Vermögenswerten
beider Divisionen in Höhe von 20,9 Mio. EUR enthalten sind.
Im 1. Halbjahr des Vorjahres wurden einmalige Akquisitionseffekte aus der
Erstkonsolidierung der Tann-Gruppe aufgrund der Aktivierung des
Auftragsstandes und Vorratsbewertung in Höhe von -4,8 Mio. EUR gebucht.
Die Operating Margin des Konzerns blieb somit unverändert bei 9,7 % (1. HJ
2019: 9,7 %).
Den Finanzerträgen in Höhe von 0,9 Mio. EUR (1. HJ 2019: 0,7 Mio. EUR)
standen Finanzaufwendungen von -3,8 Mio. EUR (1. HJ 2019: -4,0 Mio. EUR)
gegenüber. Das 'Sonstige Finanzergebnis - netto" belief sich vor allem
infolge von Änderungen im Fremdwährungsergebnis auf -1,9 Mio. EUR (1. HJ
2019: 1,9 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Steuern lag folglich mit 117,7 Mio. EUR um 4,0 % unter dem
Vorjahreswert (1. HJ 2019: 122,6 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und
Ertrag betrugen 32,8 Mio. EUR (1. HJ 2019: 30,3 Mio. EUR), woraus sich ein
effektiver Konzernsteuersatz von 27,9 % (1. HJ 2019: 24,7 %) ermittelt.
Diese Erhöhung ist im Wesentlichen auf die steuerlichen Effekte aus der
Auflösungsvereinbarung und den Wertminderungen zurückzuführen.
Der Periodenüberschuss reduzierte sich entsprechend um 8,0 % auf 84,9 Mio.
EUR (1. HJ 2019: 92,3 Mio. EUR).
VERLAUF DES 2. QUARTALS
Infolge der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Auswirkungen wurde
eine Werthaltigkeitsprüfung der langfristigen Vermögenswerte durchgeführt
und ein Wertminderungsbedarf in Höhe von 20,9 Mio. EUR ermittelt. Dieser
entfällt mit 13,1 Mio. EUR auf die Kartondivision und mit 7,8 Mio. EUR auf
die Packagingdivision.
Das betriebliche Ergebnis des Konzerns belief sich auf 57,9 Mio. EUR nach
64,6 Mio. EUR im 1. Quartal 2020 und 66,8 Mio. EUR im 2. Quartal des
Vorjahres. Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 619,9 Mio. EUR leicht
unter dem Vor- und Vorjahresquartal (Q1 2020: 646,6 Mio. EUR; Q2 2019: 632,6
Mio. EUR). Die Operating Margin des Konzerns erreichte damit 9,3 % (Q1 2020:
10,0 %; Q2 2019: 10,6 %). Der Periodenüberschuss betrug 39,8 Mio. EUR (Q1
2020: 45,1 Mio. EUR; Q2 2019: 48,6 Mio. EUR).
Die Kartondivision erzielte bei einer Kapazitätsnutzung von 99 % (Q1 2020:
98 %; Q2 2019: 98 %) eine Operating Margin von 9,6 % (Q1 2020: 12,5 %; Q2
2019: 11,2 %).
Die Operating Margin in der Packagingdivision lag mit 8,4 % über dem 1.
Quartal des laufenden Jahres (Q1 2020: 7,6 %), aber unter dem Vorjahreswert
(Q2 2019: 9,4 %).
AUSBLICK
Die gesamtwirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie manifestieren sich
in der bislang stärksten Abschwächung der globalen Wirtschaft. Die
Auswirkungen auf Kaufkraft sowie Privatkonsum und damit unser Geschäft sind
weiter schwer abschätzbar, da Dauer und Ausmaß der Rezession ungewiss sind.
Die Auftragsstände sowie steigender Wettbewerbsdruck reflektieren die
verhaltenere Disposition der Kunden, obgleich wir bisher eine gewisse
Resilienz verzeichneten. Auf den Altpapiermärkten zeigt sich demgegenüber
eine langsame Entspannung nach dem starken Preisanstieg im 2. Quartal.
Unsere Kostenstrukturen und die Aufstellung am Markt entscheiden heute mehr
denn je über die Fortsetzung des langfristigen Erfolgskurses von MM und
rücken daher verstärkt in den Fokus unserer Optimierungen. Skaleneffekte
sollen erhöht, die darauf ausgerichteten Investitionen intensiviert und das
Absatzspektrum verbreitert bzw. vertieft werden. Ein besonderer Schwerpunkt
sind verstärkte Anstrengungen für Innovationen.
Das Jahresergebnis wird weiter unter Vorjahr erwartet, da der verschärfte
Konjunkturabschwung und notwendige Anpassungsmaßnahmen ergebnisbelastende
Effekte mit sich bringen können.
Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2020 sowie
das CEO Videostatement und die Details für den heutigen CEO Conference Call
finden Sie auf unserer Website unter: www.mayr-melnhof.com.
Nächster Termin:
12. November 2020 Ergebnisse zum 3. Quartal 2020
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck
Investor Relations
Mayr-Melnhof Karton AG
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180
Fax: +43 1 501 36-191195
E-Mail: investor.relations@mm-karton.com
Website: http://www.mayr-melnhof.com
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Quelle: dpa-AFX