Lenzing AG: Lenzing stellt auch am chinesischen Standort auf grünen Strom um
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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Strategische
Unternehmensentscheidung
Lenzing AG: Lenzing stellt auch am chinesischen Standort auf grünen Strom um
15.09.2022 / 09:10 CET/CEST
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Lenzing stellt auch am chinesischen Standort auf grünen Strom um
* Schrittweise Umstellung auf Grünstrom reduziert jährliche CO2-Emissionen
signifikant
* Meilenstein bei der Umwandlung der Produktionskapazitäten auf
Modalfasern der Marke TENCEL(TM)
Nanjing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von holzbasierten
Spezialfasern, baut ihr globales Ökostrom-Portfolio weiter aus und stellt
auch ihren Produktionsstandort in Nanjing schrittweise auf grüne Energie um.
Die chinesische Tochtergesellschaft Lenzing Nanjing Fibers bezieht damit ab
2023 Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen und reduziert ihre
spezifischen CO2-Emissionen um 100.000 Tonnen pro Jahr. Erst kürzlich gab
Lenzing die Umstellung ihres indonesischen Produktionsstandortes auf
Grünstrom bekannt.
Lenzing hat sich 2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre
CO2-Emissionen
bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu sein.
Dieses CO2-Reduktionsziel wurde von der Science Based Targets Initiative
anerkannt. In Nanjing investiert Lenzing derzeit in die Senkung der
CO2-Emissionen
und in die Konvertierung einer Produktionslinie von Standardviscose auf
35.000 Tonnen Modalfasern der Marke TENCEL(TM). Der chinesische Standort wird
damit ausschließlich nachhaltige Spezialfasern erzeugen.
"Die Nachfrage nach unseren holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern nimmt stetig zu. Vor allem in Asien sehen wir ein enormes
Wachstumspotenzial. Mit den Investitionen in China und auch an anderen
Lenzing Standorten weltweit, können wir diese wachsende Nachfrage in Zukunft
besser bedienen. Gleichzeitig marschieren wir weiter zielstrebig in Richtung
einer CO2-freien Zukunft und hin zu einem Champion der Kreislaufwirtschaft",
so Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer Fiber bei Lenzing.
Stärkung des Spezialfaserwachstums
Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme
unserer Zeit. Die Modeindustrie belastet die Umwelt mit ihrem
Geschäftsmodell der "Fast Fashion" und dem steigenden Verbrauch fossiler
Rohstoffe bei der Textilproduktion in einem besonders extremen Ausmaß. Die
nachhaltig erzeugten Spezialfasern der Marke TENCEL(TM) unterstützen Lenzings
Kunden, vor allem Marken und Einzelhändler, dabei, ihren globalen Fußabdruck
enorm zu verringern.
Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. 2024 sollen mehr als
75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten, biologisch
abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM)
erzielt werden. Mit der Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand im März 2022
sowie den Investitionen in die bestehenden Produktionsstandorte in China und
Indonesien wird Lenzing ihren Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz
bereits bis 2023 auf deutlich über die angestrebten 75 Prozent steigern.
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Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um
die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des
Pariser Klimaabkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie
Zukunft zu verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen: 7.958
TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
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15.09.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
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Quelle: dpa-AFX