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DGAP-News: Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal (deutsch)

DGAP-News: Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal (deutsch)
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04.05.2022 ‧ dpa-Afx

Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal

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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Lenzing AG: Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides
erstes Quartal

04.05.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lenzing meistert erheblichen Kostendruck und meldet solides erstes Quartal

* Solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung bei extrem angespannter
Kostensituation

* Personelle Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat - Stephan Sielaff
neuer CEO

* Erfolgreicher Start der Produktion des weltweit größten Lyocellwerks in
Thailand

* Weltweit größtes Zellstoffwerk seiner Art in Brasilien erfolgreich in
Betrieb genommen

* Premium-Textilmarke TENCEL(TM) feiert 30 Jahre nachhaltige Faserinnovation

Lenzing - Die Lenzing Gruppe war im ersten Quartal 2022 wie die gesamte
verarbeitende Industrie wesentlich von den extremen Entwicklungen an den
globalen Energie- und Rohstoffmärkten betroffen. Ein überwiegend positives
Marktumfeld und der strategische Fokus auf Spezialfasern wie jene der Marken
TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) sorgten dennoch für eine sehr solide
Umsatz- und Ergebnisentwicklung, wobei der Effekt der gestiegenen Kosten
größtenteils kompensiert werden konnte.

Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal 2022 um 25,7 Prozent gegenüber
dem Vorjahresquartal auf EUR 615 Mio. Dieser Anstieg ist primär auf eine
anhaltend hohe Nachfrage nach holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern und höhere Faserpreise zurückzuführen; der Anteil der
Spezialfasern am Faserumsatz liegt derzeit bei 73,3 Prozent. Die
Ergebnisentwicklung spiegelt die Entwicklung der Energie-, Rohstoff- und
Logistikkosten wider, wobei der anhaltende Fokus auf Maßnahmen zur
strukturellen Ergebnisverbesserung in allen Regionen diesen negativen Effekt
minderte. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging um 7 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 88 Mio. zurück. Die EBITDA-Marge
verringerte sich von 19,3 auf 14,3 Prozent. Das Periodenergebnis erhöhte
sich um 14,3 Prozent auf EUR 34,1 Mio., das Ergebnis je Aktie lag bei EUR
0,87 (nach EUR 1,06 im ersten Quartal 2021).

"Lenzing verzeichnete dank erheblicher Kraftanstrengungen in einem Umfeld
drastisch steigender Kosten einen soliden Start in das Geschäftsjahr 2022.
Die Nachfrage nach unseren holzbasierten, biologisch abbaubaren
Spezialfasern entwickelte sich auch im ersten Quartal positiv", sagt Stephan
Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Strategisch bleiben wir
mit der Eröffnung unseres Lyocellwerks in Thailand und der Inbetriebnahme
des Zellstoffwerks in Brasilien voll auf Kurs, und darauf sind wir sehr
stolz. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und den Wandel von einem
linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben. Als
Champion der Nachhaltigkeit wissen wir, dass die Textil- und
Vliesstoffindustrien nicht so weitermachen können, wie sie im Moment
agieren", so Sielaff.

Der Brutto-Cashflow erhöhte sich im ersten Quartal 2022 um 2 Prozent auf EUR
86 Mio. Dieser Anstieg ist vor allem auf die Ergebnisentwicklung
zurückzuführen. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit ging um 28,5 Prozent
EUR 79,7 Mio. zurück. Der Free Cashflow lag insbesondere aufgrund der
Investitionstätigkeit im Rahmen der Projekte in Thailand und Brasilien bei
EUR minus 102,9 Mio. (nach EUR minus 99 Mio. im ersten Quartal 2021). Die
Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) gingen um 13,6 Prozent auf EUR 182,7 Mio. zurück,
wovon ca. 44 Prozent aus dem Cashflow aus der Betriebstätigkeit finanziert
werden konnten. Das anhaltend hohe Niveau des Investitionsvolumens ist
primär auf die Fertigstellung der beiden Schlüsselprojekte zurückzuführen.

Personelle Änderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

Der Lenzing Aufsichtsrat gab im März 2022 die Bestellung von Stephan Sielaff
zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Lenzing Gruppe bekannt. Sielaff folgte
per 01. April 2022 auf Cord Prinzhorn, der im vierten Quartal 2021 den
Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte. Finanzvorstand Thomas
Obendrauf setzte den Lenzing Aufsichtsrat weiters darüber in Kenntnis, für
eine weitere Verlängerung seines im Juni 2022 auslaufenden Vertrages nicht
mehr zur Verfügung zu stehen. Der Lenzing Aufsichtsrat arbeitet derzeit an
einer zeitnahen Nachbesetzung. Thomas Obendrauf wird dem Unternehmen bis zum
Eintritt eines Nachfolgers beratend zur Seite stehen.

Der Vorstand wird damit von fünf auf vier Personen reduziert. Das
Vorstandsmandat von Chief Pulp Officer Christian Skilich wurde unterdessen
vorzeitig um weitere drei Jahre bis 31. Mai 2026 verlängert. Personelle
Änderungen gab es auch im Lenzing Aufsichtsrat. Cord Prinzhorn übernahm den
Vorsitz von Peter Edelmann, der auf eigenen Wunsch per 26. April 2022 aus
dem Aufsichtsrat ausschied.

Stärkung des Spezialfaserwachstums

Im März erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen, hochmodernen
Lyocellwerks in Thailand. Die Produktionsanlage, die mit einer Nennkapazität
von 100.000 Tonnen pro Jahr die größte ihrer Art ist, ging nach zweieinhalb
Jahren Bauzeit und trotz der pandemiebedingten Herausforderungen planmäßig
in Betrieb. Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts kann Lenzing die
wachsende Nachfrage der Kunden nach Lyocellfasern noch besser bedienen und
damit die weltweiten Textil- und Vliesstofflindustrien nachhaltiger
gestalten.

Spezialfasern sind die ganz große Stärke von Lenzing. 2024 sollen mehr als
75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten, biologisch
abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM)
erzielt werden. Mit der Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand sowie den
Investitionen in die bestehenden Produktionsstandorte in China und
Indonesien wird Lenzing ihren Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz
bereits bis 2023 auf deutlich über die angestrebten 75 Prozent steigern.

Der Umsetzung des Zellstoffprojekts in Brasilien sichert die Eigenversorgung
mit Faserzellstoff ab und stärkt damit auch das Spezialfaserwachstum im
Sinne der Unternehmensstrategie sCore TEN. Mit dem pünktlich erfolgten Start
der Inbetriebnahme darf sich Lenzing, das 51 Prozent am Joint-Venture LD
Celulose hält, über einen weiteren Meilenstein freuen. Die Phase des
Hochfahrens der Anlage soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Ziel einer CO2-freien Zukunft

Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand,
aber auch mit den Investitionen an den bestehenden asiatischen Standorten in
China und Indonesien in Höhe von mehr als EUR 200 Mio. marschiert Lenzing
weiter zielstrebig in Richtung gruppenweiter Klimaneutralität. Lenzing hat
sich 2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen
bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu sein.
Dieses CO2-Reduktionsziel wurde von der Science Based Targets Initiative
anerkannt.

Um die CO2-Emissionen entsprechend der strategischen Zielvorgaben weiter zu
reduzieren, setzt Lenzing künftig noch stärker auf Stromerzeugung aus
erneuerbaren Energien. Lenzing arbeitet derzeit an der Errichtung mehrerer
Photovoltaikanlagen am gleichnamigen Standort in Oberösterreich. Die
Gesamtleistung der Freiflächenanlage und der drei Aufdachanlagen wird sich
nach der voraussichtlichen Inbetriebnahme im zweiten Halbjahr 2022 auf ca. 7
MWpeak belaufen. Für die Anlagen liegen alle behördlichen Freigaben vor.

30 Jahre nachhaltige Faserinnovation

Mit der Neupositionierung ihrer Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine
starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL(TM) und LENZING(TM) ECOVERO(TM)
als Dachmarken für alle Spezialitäten im Textilbereich, VEOCEL(TM) als
Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich und LENZING(TM) für alle
industriellen Anwendungen bringt das Unternehmen gezielt seine Stärken zum
Ausdruck.

Die Marke TENCEL(TM) unterstützt seit 1992 Kunden und Partner der Textil- und
Bekleidungsindustrie mit nachhaltigen Faserinnovationen. 2022 begeht Lenzing
das 30-jährige Bestehen ihrer Premium-Textilmarke, die heute weltweit für
hochwertige, nachhaltige Fasern, digitale Technologien und Transparenz in
der Lieferkette steht. Der Markenerfolg spiegelt sich auch in der
Zusammenarbeit mit mehr als 300 Partnermarken wider. Lenzing setzt seit
Februar anlässlich des Markenjubiläums Kunden- und Mitarbeiteraktivitäten in
verschiedenen Regionen unter dem Motto "Feel Good Fibers Since 1992".

Lenzing und die Marke TENCEL(TM) durften sich bei der diesjährigen
Oscar-Verleihung in Hollywood wieder über einen tollen Erfolg freuen. 2022
wurden gemeinsam mit RCGD Global (vormals Red Carpet Green Dress(TM)) drei
maßgeschneiderte Kleider aus TENCEL(TM) Luxe Filament und TENCEL(TM) Lyocellfasern
einer Welt-Öffentlichkeit präsentiert.

Champion der Nachhaltigkeit

Lenzing durfte sich im ersten Quartal auch über die Verleihung des
renommierten ÖGUT-Umweltpreises 2022 in der Kategorie "World without waste"
freuen. Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)
würdigte damit den Beitrag der Lenzing für einen Wandel der Textilindustrie
zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft. 2021 war Lenzing gleich mehrfach
für ihre Leistungen als "Nachhaltigkeits-Champion" ausgezeichnet worden,
darunter Top-Ratings durch CDP, MSCI und EcoVadis.

Neue, innovative Wege geht Lenzing seit 2022 auch in der finanziellen und
nicht-finanziellen Berichterstattung. Sowohl der Geschäfts- als auch der
Nachhaltigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr wurden erstmals in
digitaler Form als Online-Berichte veröffentlicht. Mit dem Titel "Linear to
Circular" betont Lenzing darin das Bestreben, ihre wirtschaftlichen
Bedürfnisse mit jenen der Natur im Sinne einer Kreislaufwirtschaft in
Balance zu bringen.

Lenzing Hauptversammlung

Die 78. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing stimmte am 26. April 2022
allen Tagesordnungspunkten zu. Entsprechend dem Gewinnverteilungsvorschlag
des Vorstands, der vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, wurde die Zahlung einer
Dividende von EUR 4,35 je Aktie beschlossen. Die Hauptversammlung stimmte
außerdem über die Grundsätze für die Vergütung der Mitglieder des Vorstands
und des Aufsichtsrats (Vergütungspolitik) ab. Die Lenzing Vergütungspolitik
für die erfolgsabhängige Vergütung des Vorstandes ist neben finanziellen
Leistungskriterien auch an nicht-finanzielle Nachhaltigkeitskriterien (ESG)
gekoppelt, welche die nachhaltige Geschäftsstrategie weiter fördern.

Ausblick

Der Internationale Währungsfonds rechnet für 2022 mit einem weltweiten
Wachstum von 3,6 Prozent. Die wirtschaftliche Erholung nach der tiefen
Rezession durch COVID-19 wurde allerdings durch den Krieg in der Ukraine
gebremst. Die extremen Entwicklungen an den Energie- und Rohstoffmärkten und
die Probleme globaler Lieferketten stellen derzeit eine wesentliche
Herausforderung für die gesamte verarbeitende Industrie dar. Das
Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.

Die Erholung der Nachfrage in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie
setzte sich bisher auch 2022 fort, allerdings dämpften die geopolitischen
Entwicklungen und die aktuelle Omikron-Welle in China den Optimismus in der
textilen Wertschöpfungskette gegen Ende des ersten Quartals. Die umfassenden
Lockdowns in Teilen der Volksrepublik sorgten regional für einen Einbruch
der Nachfrage.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2021/2022 ein leichter Anstieg der Lagermengen ab, wenngleich
die Dynamik an den internationalen Rohstoffmärkten und die Probleme in der
globalen Lieferkette die Preisentwicklung weiter maßgeblich beeinflussen
dürften.

Lenzing geht weiterhin von einem steigenden Bedarf an umweltverträglichen
Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Hygiene- und
Medizinbranchen aus. Die Kostenentwicklung bei Energie und Rohstoffen sowie
Störungen in der Lieferkette sorgen allerdings derzeit für ein sehr
herausforderndes Marktumfeld. Die Ergebnisvisibilität bleibt eingeschränkt.

Die Lenzing Gruppe geht für das Gesamtjahr 2022 unter Berücksichtigung der
genannten Faktoren und der ersten Ergebnisbeiträge aus den
Schlüsselprojekten in Thailand und Brasilien weiterhin davon aus, dass das
EBITDA deutlich über dem Niveau von 2021 liegen wird.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 01-03/2022 01-03/2021
EUR Mio.
Umsatzerlöse 615,0 489,3
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 88,0 94,5
EBITDA-Marge 14,3 % 19,3 %
Periodenergebnis 34,1 29,9
Ergebnis je Aktie in EUR 0,87 1,06
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 79,7 111,5
CAPEX1 182,7 211,5
31.03.2022 31.12.2021
Nettofinanzverschuldung 1.096,1 977,0
Bereinigte Eigenkapitalquote2 39,7 % 39,7 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.164 7.958
1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen
und biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

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Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch
verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem
nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produktund
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textilund
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten Oberbekleidung
über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung.
Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen
Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch
bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der
Landwirtschaft. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über
jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren
Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilund Vliesstoffbranche in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu
reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des "Green
Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision:
nämlich eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen. Daten und Fakten
Lenzing Gruppe 2021 Umsatz: EUR 2,19 Mrd. Nennkapazität: 1.145.000
Tonnen Mitarbeiter:innen: 7.958 TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM),
ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM), LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM)
sind Marken der Lenzing AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
bitte den "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe",
abrufbar unter
[1]https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2022-q1, und
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten
Beträgen und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten. 1.
https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2022-q1

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04.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

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1342791 04.05.2022

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Quelle: dpa-AFX

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