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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der Jahresprognose (deutsch)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der Jahresprognose (deutsch)
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11.11.2020 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der Jahresprognose

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
Leifheit Aktiengesellschaft: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und
Erhöhung der Jahresprognose

11.11.2020 / 08:28
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit AG: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum und Erhöhung der
Jahresprognose

* Konzernumsatz in 9M 2020 auf 201,9 Mio. EUR zweistellig gesteigert

* Heimatmarkt Deutschland mit Umsatzwachstum von 8,2 Prozent

* Konzern-EBIT mit 15,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt

* Werbekampagnen in Q3 steigern Verbrauchernachfrage bei Bestsellern

* Vorstand hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr 2020 an

Nassau, 11. November 2020 - Die Leifheit AG, einer der führenden
Markenanbieter von Haushaltsartikeln in Europa, hat im dritten Quartal 2020
ihren Wachstumskurs fortgesetzt und damit in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2020 eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
verzeichnet. So erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten
2020 ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von 15,4 Mio. EUR.
Dieses hat sich gegenüber dem Vorjahreswert somit mehr als verdoppelt
(Vorjahr: 7,1 Mio. EUR). Das Ergebniswachstum basiert im Wesentlichen auf
der konsequenten Umsetzung der Scaling Up Success Wachstumsstrategie. Der
Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreswert um 13,9 Prozent auf
201,9 Mio. EUR. Gleichzeitig verbesserte der Leifheit-Konzern die
Bruttomarge um 1,9 Prozentpunkte auf 44,7 Prozent, was in Kombination mit
einem strikten Kostenmanagement zu dem überproportionalen Ergebniswachstum
führte. Nach Abzug der Steuern ergab sich für die ersten neun Monate 2020
ein Periodenergebnis in Höhe von 10,6 Mio. EUR (Vorjahr: 4,2 Mio. EUR) sowie
ein Ergebnis je Aktie von 1,11 EUR (Vorjahr: 0,45 EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "Im
dritten Quartal konnten wir auf Basis unserer Wachstumsstrategie an die
positive Geschäftsentwicklung anknüpfen. Insbesondere in Deutschland haben
wir wieder verstärkt in TV- und Printwerbung investiert. Im deutschen Markt
ist uns damit die Trendwende gelungen und wir konnten dort in den ersten
neun Monaten ein positives Wachstum von 8,2 Prozent verzeichnen. Insgesamt
haben in Deutschland sowie auch in anderen europäischen Märkten die im TV
beworbenen Produkte überdurchschnittlich zum Umsatz beigetragen."

Im Heimatmarkt Deutschland erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun
Monaten 2020 einen Umsatz in Höhe von 81,5 Mio. EUR (Vorjahr: 75,3 Mio.
EUR). Zum deutlichen Umsatzwachstum in Deutschland hat die groß ausgerollte
TV-Kampagne der Marke Leifheit im dritten Quartal wesentlich beigetragen.
Gleichzeitig nahmen angesichts des deutlichen Umsatzwachstums in
Zentraleuropa, Osteuropa sowie in den Märkten außerhalb Europas die
Auslandsumsätze um 18,5 Mio. EUR auf 120,4 Mio. EUR (Vorjahr: 101,9 Mio.
EUR) zu.

In Zentraleuropa verzeichnete der Leifheit-Konzern in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 2020 ein kräftiges Umsatzwachstum von 17,3
Prozent auf insgesamt 86,4 Mio. EUR (Vorjahr: 73,7 Mio. EUR). Besonders in
den Benelux-Ländern sowie der Schweiz und Österreich konnte der Konzern
deutlich zulegen, was auf die erhöhten Marketingaktivitäten in dieser Region
zurückzuführen ist. Auch in Osteuropa lag der Umsatz in den ersten drei
Quartalen 2020 mit 24,8 Mio. EUR um 13,1 Prozent deutlich über dem
Vorjahreswert von 21,9 Mio. EUR. Besonders stark zeigte sich das Wachstum in
den Märkten Rumänien und Polen, in denen der Konzern 45,8 Prozent respektive
23,0 Prozent zulegen konnte. Außerhalb Europas verzeichnete der Konzern
ebenfalls einen positiven Geschäftsverlauf. Dort stieg der Umsatz auf 9,2
Mio. EUR (Vorjahr: 6,3 Mio. EUR). Das Wachstum wurde insbesondere von den
Märkten in Fernost und den USA getragen, wo es dem Konzern gelang, den
Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 jeweils signifikant zu steigern.

Im umsatzstärksten Segment Household, in dem Produkte der Marke Leifheit
vertrieben werden, erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten
2020 ein deutliches Umsatzwachstum von 14,5 Prozent auf 161,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 140,9 Mio. EUR). Zum starken Wachstum im Segment Household
steuerten insbesondere die Kategorien Reinigen mit einem Plus von 20,1
Prozent und Küche mit einem Wachstum von 30,4 Prozent bei. Hier profitierte
Leifheit von TV-Werbung für Reinigungsprodukte sowie einem
Coronavirus-bedingt veränderten Verbraucherverhalten. Auch die
umsatzstärkste Kategorie Wäschepflege hat sich mit einem Wachstum von 6,4
Prozent im Berichtszeitraum positiv entwickelt.

Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erzielte der
Konzern ein signifikantes Umsatzwachstum von 32,6 Prozent auf 18,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 14,0 Mio. EUR). In diesem Segment konnte der Leifheit-Konzern
somit im Berichtszeitraum am stärksten zulegen. Das deutliche Wachstum bei
Soehnle Waagen trug wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung des Segments
bei. Vor dem Hintergrund eines gesteigerten Hygienebedürfnisses der
Verbraucher wurden zudem auch Soehnle Luftreiniger wie bereits im Vorquartal
sehr gut von den Verbrauchern angenommen.

Das Segment Private Label, das hauptsächlich Handelsmarken durch die
französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertreibt,
entwickelte sich im Betrachtungszeitraum leicht rückläufig. Die Umsätze
lagen mit 22,1 Mio. EUR 1,0 Prozent unter Vorjahr (Vorjahr: 22,3 Mio. EUR).
In Frankreich waren vor dem Hintergrund der Coronavirus-bedingten
Einschränkungen wesentliche Absatzkanäle zeitweise geschlossen und der
Handel besonders stark beeinträchtigt.

Im Zuge der Erstellung des 9-Monatsabschlusses hat der Vorstand seine
Prognose für das Geschäftsjahr 2020 angehoben und geht nun von einem
Wachstum der Konzernumsätze zwischen 11 und 13 Prozent und einem
Konzern-EBIT von 17 bis 19 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2020 aus.
Insgesamt basiert die Prognose auf der Annahme, dass es nicht zu erneuten
wesentlichen Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie in den für den
Leifheit-Konzern relevanten Märkten und Handelskanälen kommt.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September
2020, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.

Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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11.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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Quelle: dpa-AFX

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