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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2021 (deutsch)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2021 (deutsch)
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11.05.2021 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2021

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG startet erfolgreich in das
Geschäftsjahr 2021

11.05.2021 / 09:20
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2021

* Konzernumsatz im ersten Quartal um 25,5 Prozent auf 86,2 Mio. EUR
gesteigert

* Positivtrend in Deutschland mit Umsatzwachstum von 38,3 Prozent
fortgesetzt

* Erste TV-Kampagne für die Marke Soehnle führt zu Umsatzplus von 52
Prozent bei Waagen

* Konzern-EBIT mit 8,3 Mio. EUR im Vorjahresvergleich nahezu verdoppelt

* Prognose 2021 unverändert: Wachstum des Konzernumsatzes von mind. 5
Prozent, EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR erwartet

Nassau, 11. Mai 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2021 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und eine
deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung verzeichnet. So konnte der
Leifheit-Konzern in den ersten drei Monaten 2021 das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) im Vergleich zum Vorjahreswert von 4,3 Mio. EUR auf 8,3
Mio. EUR nahezu verdoppeln. Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste
Quartal 2021 ein Periodenergebnis von 5,8 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).

Zum Ergebnisanstieg trugen vor allem die Steigerung der Bruttomarge und das
deutliche Umsatzplus von 25,5 Prozent im ersten Quartal 2021 bei. Der
Konzernumsatz erhöhte sich auf 86,2 Mio. EUR (Vorjahr: 68,7 Mio. EUR). Dazu
konnten das sehr starke Umsatzwachstum von 38,3 Prozent im Heimatmarkt
Deutschland als auch der Umsatzanstieg von 24,3 Prozent in Zentraleuropa
wesentlich beitragen. Besonders in Frankreich und Italien legte der Konzern
mit einem Umsatzwachstum von 53,8 Prozent bzw. 45,9 Prozent deutlich zu.
Auch in Österreich stand angesichts des erweiterten Distributionsnetzwerks
ein deutliches Umsatzwachstum von 30,6 Prozent zu Buche. Die Umsatzerlöse in
der Vertriebsregion Osteuropa gingen in den ersten drei Monaten leicht
zurück. In wichtigen Märkten in der Region konnten jedoch zweistellige
Wachstumsraten verzeichnet werden. So wuchs der Umsatz in der Tschechischen
Republik um 24,4 Prozent und in Rumänien um 21,9 Prozent.

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, zeigt sich mit der
Geschäftsentwicklung zu Jahresbeginn entsprechend zufrieden: "Trotz eines
unverändert herausfordernden Marktumfelds sind wir sehr gut in das
Geschäftsjahr 2021 gestartet. Im Zuge unserer Wachstumsstrategie Scaling up
Success haben wir auch im ersten Quartal verstärkt in Verbraucherwerbung
investiert. Zum ersten Mal wurde die Marke Soehnle im TV beworben. Und das
mit großem Erfolg: Bei Soehnle Waagen konnten wir um rund 52 Prozent
zulegen, was im Segment Wellbeing insgesamt zu einem deutlichen Umsatzplus
von 27,5 Prozent geführt hat. Im Fokus der Kampagne stand die vom ,Haus &
Garten Test' Magazin mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichnete
Personenwaage Style Sense Safe 300. Angesichts der Pandemie haben die
Verbraucher vor allem auch Produkte zur Bodenreinigung, Luftreinigung oder
nach Küchenhelfern verstärkt nachgefragt."

Im Segment Household erzielte der Leifheit-Konzern im ersten Quartal 2021
ein Umsatzwachstum von 22,5 Prozent auf insgesamt 69,7 Mio. EUR (Vorjahr:
56,9 Mio. EUR). Damit wurden 80,9 Prozent des Konzernumsatzes im Segment
Household erwirtschaftet (Vorjahr: 82,9 Prozent). Zum starken Wachstum im
Segment Household steuerten alle Produktkategorien mit einem zweistelligen
Wachstum bei. In den Kategorien Küche und Reinigen profitierte Leifheit von
TV-Werbung für Reinigungsprodukte sowie einem durch die Pandemie bedingten
veränderten Verbraucherverhalten.

Im Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erzielte der Leifheit-Konzern
einen Umsatz von 7,9 Mio. EUR (Vorjahr: 6,2 Mio. EUR), so dass ein
signifikantes Wachstum von 27,5 Prozent gegenüber dem ersten
Vorjahresquartal zu Buche stand. Neben dem starken Wachstum bei Soehnle
Waagen trug auch die große Nachfrage nach Soehnle Luftreinigern zur
positiven Umsatzentwicklung des Segments bei. Im ersten Quartal wurde das
Luftreiniger-Sortiment um den vom Magazin "Haus & Garten Test" als
Testsieger ausgezeichneten Soehnle Airfresh Clean 400 erweitert. Der
Luftreiniger entfernt beim Filtern 99,951 Prozent der Partikel wie
Allergene, Viren und Schadstoffe durch ein leistungsstarkes vierstufiges
Reinigungssystem, Hepa-Filter und UV-C Licht. Die Produktinnovation leistete
bereits einen positiven Umsatzbeitrag. Insgesamt konnte der Leifheit-Konzern
in der Produktgruppe Luft den Umsatz nahezu verdoppeln.

Im Segment Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken durch die
französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben werden,
erhöhte sich der Umsatz auf 8,6 Mio. EUR (Vorjahr: 5,6 Mio. EUR). Dies
entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 53,6 Prozent.

Zur Umsetzung der Wachstumsstrategie im laufenden Geschäftsjahr erklärt
Henner Rinsche: "Wir werden durch umfangreiche TV-Aktivitäten weiter
ausgewählte Produkte in den Fokus der Verbraucher rücken, die aufgrund ihrer
hohen Qualität mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichnet wurden. Dazu
gehören beispielsweise die Leifheit Wäschespinnen, die am Umsatz und Absatz
gemessen das erfolgreichste erste Quartal der Unternehmensgeschichte
verzeichneten. Weiteren Auftrieb gibt hier auch die Wäschespinne Linomatic
600 Deluxe Cover. Sie erhielt als Testsieger die Note ,sehr gut' des
Magazins ,Meine Gartenwelt'. Daneben wird auch der Akku-Saugwischer Regulus
Aqua PowerVac im TV zu sehen sein. In diesem stark wachsenden Markt konnten
wir in den vergangenen Monaten signifikante Anteile hinzugewinnen."

Der Leifheit-Konzern sieht sich infolge der Pandemie weiterhin mit
Herausforderungen in Supply Chain, Produktion und Logistik konfrontiert.
Zugleich sind die andauernden Einschränkungen und Schließungen wichtiger
Handelskanäle nach wie vor ein Faktor, sodass die Auswirkungen der Pandemie
auf die Geschäftstätigkeit des Leifheit-Konzerns weiterhin schwer
abschätzbar sind. Auch mit Blick auf das über den ursprünglichen Erwartungen
liegende Ergebniswachstum im ersten Quartal 2021 erwartet der Vorstand daher
weiterhin ein Wachstum des Konzernumsatzes von mindestens 5 Prozent
gegenüber dem Vorjahreswert sowie ein Konzern-EBIT zwischen 20 und 24 Mio.
EUR.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März
2021, die online unter finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

1 Effizienz des Filtermaterials für Partikel gemäß Norm EN 1822, getestet
von externem Institut. Filtermaterial in HEPA H13-Qualität.
Aerosolentfernung getestet vom Institut für Strömungsmechanik und
Aerodynamik der Universität der Bundeswehr, München; mit Aerosolpartikeln (Ø
0,4 µm) in einem Raum mit rund 60 m³ auf Leistungsstufe 4.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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11.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1194874

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Quelle: dpa-AFX

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