+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
21.07.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs (deutsch)

-%
Leifheit

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs

^
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Sonstiges
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit klarer Strategie und
hochqualitativem Produktsortiment erfolgreich unterwegs (News mit
Zusatzmaterial)

21.07.2020 / 16:43
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Leifheit AG mit klarer Strategie und hochqualitativem Produktsortiment
erfolgreich unterwegs

* Konzern-EBIT stark gewachsen: in Q2 vervierfacht und H1 insgesamt rund
76 Prozent über Vorjahr

* Konzernumsatz mit 130,4 Mio. EUR um 7,3 Prozent über Vorjahr

* Positiver Ausblick für Gesamtjahr 2020

* Produktangebot hilft Verbrauchern in Pandemie-Zeiten

* Fortsetzung der Werbeoffensive im zweiten Halbjahr geplant

Nassau, 21. Juli 2020 - Die Leifheit AG, einer der führenden Markenanbieter
von Haushaltsartikeln in Europa, informiert auf Basis vorläufiger Zahlen für
das erste Halbjahr 2020 über die aktuelle Geschäftssituation. In den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahres 2020 erzielte der Leifheit-Konzern nach
vorläufigen Berechnungen ein EBIT von 8,8 Mio. EUR und konnte damit das
Ergebnis gegenüber dem Vorjahr signifikant um 75,5 Prozent steigern
(Vorjahr: 5,0 Mio. EUR). Die positive Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr
basiert im Wesentlichen auf der konsequenten Umsetzung der Scaling up
Success Wachstumsstrategie. So steigerte Leifheit den Konzernumsatz nach
vorläufigen Angaben um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 130,4
Mio. EUR. Gleichzeitig trugen die Verbesserung der Bruttomarge von 42,8 auf
44,1 Prozent und ein striktes Kostenmanagement maßgeblich zum
Ergebniswachstum bei.

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "Das
erste Halbjahr hat gezeigt, dass der Leifheit-Konzern mit seinem
Geschäftsmodell und den hochqualitativen Produkten auch in Pandemie-Zeiten
sehr gut aufgestellt ist. Angesichts des erhöhten Hygienebewusstseins wurde
unser Profi Bodenwischsystem von den Verbrauchern stark nachgefragt, ebenso
die weiteren beworbenen Produkte wie der Wäscheständer Pegasus. Während im
April der Lockdown unser Geschäft durch die Schließung wichtiger
Absatzkanäle kurzzeitig beeinträchtigt hat, konnten wir in den Folgemonaten
Mai und Juni über alle Kanäle hinweg wieder einen spürbaren Anstieg der
Absatzzahlen verzeichnen."

Leifheit-Produkte sorgen für hygienisch sauberes Zuhause

Die Corona-Pandemie hat das Hygienebewusstsein nachhaltig verändert.
Leifheit-Produkte können Verbrauchern dabei helfen, ihr Zuhause hygienisch
sauber zu halten. Für eine professionelle und hygienische Bodenreinigung hat
Leifheit den jeweils "sehr gut" getesteten Bodenwischer Profi XL und den
neuen Saugwischer Regulus Aqua PowerVac im Sortiment, der den Boden
gleichzeitig wischt und saugt. Wissenschaftliche Tests haben ergeben, dass
beide Produkte 99,99%* der Viren beseitigen. Für ein sauberes Zuhause sorgt
auch der Luftreiniger Airfresh Clean Connect 500 von Soehnle, der die Luft
von Allergenen befreit sowie Viren und Bakterien bekämpft. Er erreichte bei
Stiftung Warentest die Auszeichnung "gut" als zweitbestes Gerät im Test.

Im Zuge seiner Wachstumsstrategie setzt der Leifheit-Konzern weiterhin auf
ein ausgewähltes, hochqualitatives Produktangebot. In Deutschland entwickelt
Leifheit nach dem Prinzip "designed in Germany, made in Europe" hochwertige
Produkte, die Verbrauchern das Leben zuhause erleichtern. Als Ergebnis einer
kontinuierlichen und erfolgreichen Entwicklungsarbeit werden die Produkte
der Marken Leifheit und Soehnle regelmäßig von unabhängigen Test-Instituten
mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnet. Als Beispiele seien die Leifheit
Isolierkanne Columbus, die neue Trinkflaschenserie Flip sowie der
Dampfreiniger Leifheit CleanTenso genannt, die als Testsieger jeweils mit
der Note "sehr gut" von Haus & Garten Test ausgezeichnet wurden. "Die
Trinkflasche Flip aus unserem neuen Küchensortiment kommt bei den
Verbrauchern gut an. Damit unterstützen wir als Leifheit das zunehmende
Bedürfnis vieler Kunden, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wer
Leitungswasser trinkt, kann dazu zuhause oder unterwegs bequem unseren
Testsieger nutzen", so Rinsche.

Ebenso werden die Produkte der Marke Soehnle regelmäßig als Testsieger
gekürt. So gab es von Haus & Garten Test für die Küchenwaage Page Profi 300,
die Personenwaage Shape Sense Connect 200 oder das Blutdruckmessgerät Systo
Monitor Connect 300 aus dem Soehnle-Sortiment jeweils die Note "sehr gut".

Werbeoffensive geht im zweiten Halbjahr weiter

Im zweiten Halbjahr 2020 wird Leifheit seine zu Jahresbeginn eingeleitete
Werbeoffensive weiter fortsetzen. Zum einen sind weitere TV-Kampagnen
geplant, die das Wischmop-Set CLEAN TWIST Ergo oder den mit der Note "sehr
gut" getesteten Wäscheständer Pegasus in den Fokus der Verbraucher rücken.

Daneben startet im August unter dem Claim "Auf's Gramm genau lecker" die
bislang größte Print-Kampagne für die Marke Soehnle. Im Mittelpunkt der
Kampagne steht die mit dem Testurteil "sehr gut" ausgezeichnete Soehnle
Küchenwaage Page Profi 300, die sich durch eine intelligente
4-Sensoren-Technologie für präzise Wiegeergebnisse und eine Tragkraft bis 20
kg auszeichnet. Die Soehnle Page-Profi-Reihe ist das meistverkaufte
Küchenwaagen-Sortiment Deutschlands.

Henner Rinsche erklärt: "In unserem Heimatmarkt Deutschland als auch in
ausgewählten europäischen Märkten wollen wir die Verbrauchernachfrage nach
unseren Produkten weiter steigern. Für die neue Print-Kampagne der Marke
Soehnle werden wir mit den Verlagshäusern Gruner + Jahr, Burda und der Funke
Mediengruppe kooperieren und mit der Soehnle Küchenwaage Page Profi 300 in
zielgruppenrelevanten Hochglanztiteln präsent sein. Mit unseren
ausgezeichneten Produkten und verstärkter Verbraucherkommunikation wollen
wir auch ein verlässlicher Wachstumsmotor für unsere Handelspartner sein. So
konnten wir im ersten Halbjahr mit über 1.200 weiteren Supermärkten in der
DACH-Region unsere Distribution weiter ausbauen. Ich bin zuversichtlich,
dass wir mit der eingeschlagenen Marketingstrategie Leifheit weiter
voranbringen."

Positiver Ausblick für 2020

Im Zuge der Erstellung des Halbjahresabschlusses hat der Vorstand seine
Prognose aktualisiert und geht nun für das Geschäftsjahr 2020 von einem
Wachstum der Konzernumsätze zwischen 7 und 9 Prozent sowie einem
Konzern-EBIT von 12 bis 15 Mio. Euro aus. Die Prognose basiert auf der
Annahme, dass es nicht zu erneuten wesentlichen Einschränkungen durch die
COVID-19-Pandemie in den für den Leifheit-Konzern relevanten Märkten und
Handelskanälen kommt. Zuvor hatte der Vorstand in seiner Prognose, die vor
den möglichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie getroffen wurde, für das
Geschäftsjahr 2020 ein Wachstum der Konzernumsätze um rund 8 Prozent und ein
EBIT von 9,5 bis 10,0 Mio. Euro erwartet.

Den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr 2020 wird die Leifheit AG
am 13. August 2020 unter finanzberichte.leifheit-group.com veröffentlichen.

Bildmaterial zu dieser Mitteilung steht hier zum Download bereit:
https://ir.leifheit-group.com/websites/leifheit_ir/German/3900/bilder.html

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

* Profi XL: An modifiziertem Vacciniavirus Ankara und an Staphylococcus
aureus Bakterium mit Micro Duo-Bezug und Leifheit Kraftreiniger (25ml auf 5l
Wasser, Wassertemperatur 60C) getestet.

* Regulus Aqua Power Vac: An modifiziertem Vacciniavirus Ankara mit Leifheit
Universalreiniger (5ml auf 500ml bei max Wassertemperatur 60C) getestet.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

---------------------------------------------------------------------------

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=6320946f676e65bc5a6335fd9a3f1ed6
Dateibeschreibung: Leifheit Corporate News 2020_07_21 mit Bildmaterial

---------------------------------------------------------------------------

21.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1098799

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1098799 21.07.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern