Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2021
^
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit AG mit deutlichem Umsatz- und
Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2021
11.08.2021 / 08:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Leifheit AG mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr
2021
* Konzernumsatz in H1 2021 um fast 20 Prozent auf 156,3 Mio. EUR
gesteigert
* Heimatmarkt Deutschland mit Umsatzplus von 30,5 Prozent
* Konzern-EBIT um 55 Prozent auf 13,6 Mio. EUR signifikant verbessert
* Free Cashflow steigt deutlich auf 10,4 Mio. EUR
* Prognose 2021 bestätigt: Wachstum des Konzernumsatzes von mind. 5
Prozent,
EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR erwartet
Nassau, 11. August 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat ihren
Wachstumskurs fortgesetzt und im ersten Halbjahr 2021 eine deutliche Umsatz-
und Ergebnissteigerung verzeichnet. So konnte der Leifheit-Konzern in den
ersten sechs Monaten 2021 das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT)
im Vergleich zum Vorjahreswert von 8,8 Mio. EUR auf 13,6 Mio. EUR
signifikant verbessern, was einer Steigerung des Konzern-EBIT von 55 Prozent
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Positiv zum Tragen kam hier der Anstieg
des Bruttoergebnisses um 11,2 Mio. EUR auf 68,7 Mio. EUR, der vor allem aus
den Deckungsbeiträgen aus dem deutlichen Umsatzanstieg sowie aus positiven
Produkt- und Kundenmixeffekten resultierte. Nach Abzug der Steuern ergab
sich für das erste Halbjahr 2021 ein Periodenergebnis von 9,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 6,0 Mio. EUR). Der Free Cashflow verbesserte sich auf 10,4 Mio.
EUR nach -2,5 Mio. EUR in der Vorjahresperiode.
Im ersten Halbjahr 2021 erhöhte sich der Konzernumsatz deutlich um 19,9
Prozent auf 156,3 Mio. EUR (Vorjahr: 130,4 Mio. EUR). Damit ist es dem
Leifheit-Konzern gelungen, im vierten Quartal in Folge ein zweistelliges
Umsatzwachstum zu erzielen. Insbesondere der Heimatmarkt Deutschland hat
einen Turnaround erlebt und sich im ersten Halbjahr mit einem Plus von 30,5
Prozent zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Mit einer Umsatzsteigerung von
16,5 Prozent leistete auch die Region Zentraleuropa einen wichtigen Beitrag
zum Unternehmenserfolg, wo sich die bedeutenden Märkte Italien und
Frankreich sehr gut entwickelten. Durch erfolgreiche TV-Kampagnen in Italien
bzw. deren Ankündigung in Frankreich, konnte die Nachfrage deutlich
gesteigert und das Distributionsnetzwerk erneut ausgeweitet werden.
Gleichzeitig ist es dem Leifheit-Konzern gelungen, in der Region Osteuropa
einen Umsatzzuwachs von 7,0 Prozent zu erzielen. Insbesondere in der
Tschechischen Republik führten intensivierte Marketingaktivitäten zu einem
zweitstelligen Umsatzplus.
Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, blickt zufrieden auf
die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr zurück: "Nach einem guten Start
in das Geschäftsjahr 2021 konnten wir auch im zweiten Quartal 2021 unseren
Wachstumskurs fortsetzen. Im Zuge unserer Scaling up Success
Wachstumsstrategie haben wir weiterhin verstärkt in Verbraucherwerbung für
unsere Produkte der Marken Leifheit und Soehnle investiert. Mit großem
Erfolg wurden erstmals auch ausgewählte Produkte der Marke Soehnle im TV
beworben, sodass sich neben unserer Kernmarke Leifheit auch Soehnle zu einer
Erfolgsmarke mit zweistelligen Wachstumszahlen entwickelte. Neben den
intensiv beworbenen Personen- und Küchenwaagen wurden vor dem Hintergrund
der COVID-19-Pandemie auch die Soehnle Luftreiniger von den Verbrauchern
stark nachgefragt."
Im Segment Household erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
2021 Umsätze in Höhe von 126,3 Mio. EUR (Vorjahr: 105,8 Mio. EUR), was einem
deutlichen Zuwachs von 19,4 Prozent entspricht. Wesentlich zu dieser sehr
positiven Entwicklung beigetragen haben die ausgeweiteten TV-Kampagnen, die
besonders im deutschen Markt zu einem starken Anstieg der Nachfrage nach
Produkten der Kategorien Reinigen (+29,8 Prozent) und Wäschepflege (+11,7
Prozent) geführt haben. Neben den intensivierten Marketingaktivitäten
wirkten sich auch das verstärkte Hygienebedürfnis der Bevölkerung im Zuge
der COVID-19-Pandemie positiv auf die Verkaufszahlen aus.
Des Weiteren erzielte der Konzern im Segment Wellbeing ein starkes Wachstum
von 20,5 Prozent, sodass sich die Umsatzerlöse nach 11,4 Mio. EUR im Vorjahr
auf 13,8 Mio. EUR erhöhten. Auch hier zahlten sich die ausgeweiteten
Marketingaktivitäten aus. So stand bei den intensiv beworbenen Personen- und
Küchenwaagen ein deutliches Umsatzplus von 21,0 Prozent zu Buche. Vor dem
Hintergrund der Pandemie wurden auch die Soehnle Luftreiniger, die die Luft
von Allergenen befreien sowie Viren und Bakterien bekämpfen, weiterhin von
den Verbrauchern stark nachgefragt. Der Umsatz in der Produktgruppe Luft
stieg entsprechend um rund 150 Prozent. Dazu trägt seit dem ersten Quartal
auch der von "Haus & Garten Test" als Testsieger ausgezeichnete Soehnle
Airfresh Clean 400 bei. Der Luftreiniger entfernt beim Filtern 99,95 Prozent1
der Partikel wie Allergene, Viren und Schadstoffe durch ein leistungsstarkes
vierstufiges Reinigungssystem, HEPA-Filter und UV-C Licht.
Die Umsätze im Segment Private Label erhöhten sich im ersten Halbjahr 2021
um 23,2 Prozent auf 16,2 Mio. EUR (Vorjahr: 13,2 Mio. EUR). Zum einen wirkte
sich die Aufhebung der im Vergleichszeitraum vorherrschenden starken
Einschränkungen des französischen Handels während des COVID-19-Lockdowns im
Frühjahr 2020 positiv aus. Zum anderen konnte das Handelsmarkengeschäft im
ersten Halbjahr auch durch Pipeline-Filling-Effekte aufgrund von
Distributionsausweitung und Neukundengewinnung zulegen.
Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf erklärt Henner Rinsche: "Wir werden
auch in den kommenden Monaten durch umfangreiche TV-Aktivitäten ausgewählte
Produkte in den Fokus der Verbraucher rücken, die aufgrund ihrer hohen
Qualität mit dem Testurteil "sehr gut" ausgezeichnet wurden. Mit dem CLEAN
TWIST-System haben wir gar einen aktuellen Doppeltestsieger in unserem
Sortiment, der sowohl in der Kategorie Flachwischer als auch in der
Kategorie Wischmopps vom Magazin ,Haus & Garten Test' als Testsieger
ausgezeichnet wurde. Unser besonderes Augenmerk gilt derzeit den anhaltenden
Herausforderungen in Supply Chain, Produktion und Logistik infolge der
Pandemie, denen wir als Leifheit-Konzern bestmöglich begegnen wollen. In
dieser Hinsicht wirken wir angesichts der geringen Verfügbarkeit von
Frachtraum und Containern sowie der Rohstoffknappheit im Markt proaktiv
daraufhin, Lieferengpässe zu vermeiden. Zugleich bewegen sich die Preise für
Frachten und Rohmaterialien auf außerordentlich hohem Niveau und ein Ende
der Preisspirale ist aktuell nicht in Sicht."
Zusammenfassend sind Auswirkungen der Pandemie auf die Konjunktur insgesamt
und die Geschäftstätigkeit des Leifheit-Konzerns selbst weiterhin schwer
abschätzbar. Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet der Vorstand weiterhin ein
Wachstum des Konzernumsatzes von mindestens 5 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert und ein Konzern-EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR.
Weitere Informationen finden Sie im vollständigen Halbjahresfinanzbericht
zum 30. Juni 2021, der online unter finanzberichte.leifheit-group.com zur
Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.
1 Effizienz des Filtermaterials für Partikel gemäß Norm EN 1822, getestet
von externem Institut. Filtermaterial in HEPA H13-Qualität.
Aerosolentfernung getestet vom Institut für Strömungsmechanik und
Aerodynamik der Universität der Bundeswehr, München; mit Aerosolpartikeln (Ø
0,4 m) in einem Raum mit rund 60 m³ auf Leistungsstufe 4.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
---------------------------------------------------------------------------
11.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1225497
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1225497 11.08.2021
°
Quelle: dpa-AFX