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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs (deutsch)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs (deutsch)
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24.03.2021 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

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Jahresbericht/Jahresergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

24.03.2021 / 09:25
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit AG im Geschäftsjahr 2020 auf Wachstumskurs

* Konzernumsatz im Jahr 2020 um 16 Prozent auf 271,6 Mio. EUR gestiegen

* Positiver Turnaround in Deutschland mit Umsatzwachstum von 14,6 Prozent

* Konzern-EBIT mit 18,8 Mio. EUR im Vorjahresvergleich fast verdoppelt

* TV-Werbekampagne zu Jahresbeginn 2021 erfolgreich angelaufen

* Prognose 2021: Wachstum des Konzernumsatzes um mind. 5 Prozent gegenüber
dem Vorjahreswert, EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR erwartet

Nassau, 24. März 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht
heute die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr konnte der Leifheit-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 271,6
Mio. EUR erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer
Steigerung von 16,0 Prozent (2019: 234,0 Mio. EUR). Dabei verzeichnete das
Unternehmen in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum. Besonders
erfreulich ist hierbei die Entwicklung im Heimatmarkt Deutschland. Hier
gelang nach einer zuletzt rückläufigen Umsatzentwicklung im Jahr 2020 der
Turnaround. So erzielte der Leifheit-Konzern in Deutschland auf Jahressicht
einen Umsatz in Höhe von 107,2 Mio. EUR, was einer Steigerung von 14,6
Prozent entspricht (2019: 93,5 Mio. EUR). Daneben erzielte der
Leifheit-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von 18,8
Mio. EUR und konnte damit das Konzern-EBIT im Vorjahresvergleich fast
verdoppeln (2019: 9,9 Mio. EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bewertet das
Geschäftsjahr 2020 entsprechend positiv: "Wir haben im Jahr 2020 eine klare
Trendwende bei Umsatz, Marge und EBIT erreicht. Dabei ist es uns gelungen,
auf Basis unseres europäischen Produktions- und Logistik-Footprint unsere
Kunden trotz der pandemiebedingten Herausforderungen in der Supply Chain
verlässlich zu beliefern. Eine Herausforderung ist geblieben: der sowohl
wachstums- wie auch pandemiebedingte Anstieg des Working Capital ging zu
Lasten des Cashflows. An der Verbesserung des Cashflows werden wir 2021
weiter fokussiert arbeiten. Dass wir mit unserer Wachstumsstrategie "Scaling
Up Success" spürbare Fortschritte erreichen können, haben wir 2020 unter
Beweis gestellt. Wir haben neben den verstärkten Investitionen in
Verbraucherwerbung auch zusätzliche Rationalisierungsmaßnahmen umgesetzt und
damit weitere wichtige Weichenstellungen zur Steigerung der
Verbrauchernachfrage sowie zur Verbesserung der Margen- und Kostensituation
im Jahr 2021 auf den Weg gebracht."

Im Segment Household mit der Marke Leifheit konnte der Leifheit-Konzern den
Umsatz um 17,0 Prozent auf 213,1 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr deutlich
steigern (2019: 182,0 Mio. EUR). Damit trug das Segment Household mit 78,5
Prozent zum Konzernumsatz bei (2019: 77,8 Prozent). Besonders die Kategorien
Reinigen und Wäschepflege trugen zu dem starken Wachstum des Segments bei,
was zum einen in der erfolgreichen TV-Werbekampagne des Jahres 2020
begründet ist und zum anderen das erhöhte Hygienebedürfnis der Verbraucher
widerspiegelt. Auch in der Kategorie Küche profitierte der Leifheit-Konzern
vom pandemiebedingt veränderten Verbraucherverhalten. Dadurch, dass Menschen
aktuell vermehrt zu Hause kochen, erhöhen sich auch deren Ausgaben für
Küchenprodukte.

Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle stiegen die
Umsatzerlöse von 19,8 Mio. EUR in 2019 um 33,7 Prozent auf 26,5 Mio. EUR.
Dies entspricht einem Anteil am Konzernumsatz von 9,8 Prozent. Wesentlich zu
dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen haben zum einen das starke
Wachstum bei Soehnle Küchenwaagen sowie die während der Pandemie verstärkt
nachgefragten Soehnle Luftreiniger, welche die Luft von Allergenen befreien
sowie Viren und Bakterien bekämpfen.

Im Private-Label-Segment blieb der Umsatz mit den französischen
Tochterunternehmen Birambeau und Herby im Jahr 2020 mit 32,0 Mio. EUR stabil
(2019: 32,2 Mio. EUR). Zwar war der für dieses Segment wichtige Kernmarkt
Frankreich stark von den Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie
betroffen. Gleichzeitig konnte dieser Negativeffekt durch Neukundengewinnung
abgeschwächt werden.

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns blieb auch 2020 solide. Zum 31.
Dezember 2020 erreichte das Unternehmen eine Liquidität von 38,8 Mio. EUR
(2019: 50,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital stieg leicht und belief sich zum
Stichtag auf 100,4 Mio. EUR (2019: 96,2 Mio. EUR). Aufgrund der gleichzeitig
gestiegenen Bilanzsumme lag die Eigenkapitalquote mit 43,7 Prozent leicht
unter dem Wert des Vorjahres (2019: 44,8 Prozent). Wie in den Vorjahren,
hatte Leifheit zum Ende des Geschäftsjahres 2020 keine Verbindlichkeiten
gegenüber Kreditinstituten.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 2.
Juni 2021 für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von 1,05 EUR je
Stückaktie vor. Nachdem die Ausschüttung im Jahr 2020 aufgrund der
Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise 0,55 EUR je
dividendenberechtige Aktie betragen hatte, knüpft Leifheit damit wieder an
die verlässliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre an.

Im laufenden Geschäftsjahr wird der Leifheit-Konzern die Umsetzung der
Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben: "Zu Jahresbeginn 2021 sind unsere
TV-Kampagnen für unsere mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichneten
Bestseller erfolgreich angelaufen, so dass wir umsatzseitig gut in das neue
Jahr gestartet sind. Dabei weiten wir die Aktivitäten auch auf die Marke
Soehnle sowie weitere europäische Märkte aus", so Henner Rinsche. "Zugleich
sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weiterhin spürbar. So stellen
uns die aktuell deutlich gestiegenen Stahl- und Kunststoffpreise, die
angespannte Situation im Seefrachtbereich sowie pandemiebedingte
Kostensteigerungen in unserem Werk im tschechischen Blatná vor
Herausforderungen. Dies werden wir weiter eng beobachten und effektiv
gegensteuern. Um unsere Lieferfähigkeit sicherzustellen, haben wir
beispielsweise bereits Ende 2020 unsere Bestände hochgefahren und sehen uns
für die umfangreichen Werbekampagnen in diesem Jahr gut gerüstet. So sind
wir zuversichtlich, dass wir im laufenden Geschäftsjahr an den positiven
Wachstumstrend des Vorjahres anknüpfen können."

Vor dem Hintergrund der nach derzeitigem Stand für 2021 erwarteten
weltweiten wirtschaftlichen Erholung und der schrittweisen Aufhebung der
umfangreichen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie in den nächsten
Wochen, rechnet der Vorstand der Leifheit AG für das Geschäftsjahr 2021 mit
einem Wachstum des Konzernumsatzes um mindestens 5 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert. Der Leifheit-Konzern wird sich weiter darauf konzentrieren,
dass Kerngeschäft mit den Marken Leifheit und Soehnle mittels verstärkter
Verbraucherwerbung weiter auszubauen. Gleichzeitig rechnet der Vorstand für
das Geschäftsjahr 2021 mit einem EBIT zwischen 20 und 24 Mio. EUR.

Der vollständige Jahresfinanzbericht 2020 des Leifheit-Konzerns steht unter
finanzberichte.leifheit-group.com zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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24.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX

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