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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022 durch herausfordernde Marktbedingungen beeinflusst (deutsch)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022 durch herausfordernde Marktbedingungen beeinflusst (deutsch)
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09.08.2022 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022 durch herausfordernde Marktbedingungen beeinflusst

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DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Leifheit Aktiengesellschaft: Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022
durch herausfordernde Marktbedingungen beeinflusst

09.08.2022 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit AG: Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022 durch
herausfordernde Marktbedingungen beeinflusst

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr mit 136,3 Mio. EUR unter Rekordwert des
Vorjahres, aber weiterhin deutlich über Vor-Corona-Niveau

* Konzern-EBIT im ersten Halbjahr bei 2,1 Mio. EUR bedingt durch
drastischen Anstieg der Material- und Energiepreise

* Prognose 2022: starker Umsatzrückgang im voraussichtlich noch
einstelligen Prozentbereich sowie EBIT im unteren einstelligen
Millionenbereich erwartet

Nassau, 9. August 2022 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte im ersten
Halbjahr 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen im Marktumfeld einen
Konzernumsatz von 136,3 Mio. EUR erzielen. Dieser liegt zwar um 12,5 Prozent
unter dem Rekordwert des Vorjahres von 155,8 Mio. EUR, stellt aber auf
vergleichbarer Basis sowohl den zweithöchsten Umsatz in einem ersten
Halbjahr als auch in einem zweiten Quartal über den Zeitraum der letzten 15
Jahre dar.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2022
betrug 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 13,6 Mio. EUR) und resultierte im Wesentlichen
aus den fehlenden Deckungsbeiträgen aus dem Umsatzrückgang sowie dem
drastischen Anstieg der Material- und Energiepreise, die durch
Verkaufspreiserhöhungen nicht im vollen Umfang kompensiert werden konnten.
Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr 2022 ein
Periodenergebnis von 1,3 Mio. EUR (Vorjahr: 9,5 Mio. EUR).

Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erläutert: "Die
Marktbedingungen waren im ersten Halbjahr für unser Unternehmen alles andere
als günstig. Waren die vergangenen beiden Jahre vor allem durch die
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie geprägt, so üben in 2022 zunehmend andere
Faktoren deutlichen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung aus. Neben
kontinuierlich steigenden Produktionskosten aufgrund der gestiegenen
Rohstoff- und Energiepreise dämpfen der hohe Inflationsdruck und die
Unsicherheit infolge des Russland-Ukraine-Krieges die Kauflaune der
Konsumenten. Angesichts dieser Herausforderungen und anhaltenden Engpässe in
den Beschaffungsmärkten legen wir einen Fokus darauf, unsere Lieferfähigkeit
durch ein vorausschauendes Bestandsmanagement und flexible Steuerung unserer
Produktion sicherzustellen. Zudem setzen wir weiterhin auf ein striktes
Kosten- und Ressourcenmanagement und stehen fortlaufend in Verhandlungen mit
unseren Partnern."

Im Segment Household verbuchte der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr 2022
einen Umsatzrückgang von 10,0 Prozent auf insgesamt 113,4 Mio. EUR (Vorjahr:
125,9 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Konzernumsatz belief sich im
Berichtszeitraum auf 83,2 Prozent nach 80,8 Prozent im Vorjahr. Im Segment
Wellbeing verzeichnete der Leifheit-Konzern einen Umsatz von 8,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 13,8 Mio. EUR), was einem deutlichen Rückgang von 40,0 Prozent
entspricht. Entsprechend ist der Anteil am Konzernumsatz auf 6,1 Prozent
gesunken (Vorjahr: 8,8 Prozent). Im Segment Private Label werden
hauptsächlich Handelsmarken durch die französischen Tochtergesellschaften
Birambeau und Herby vertrieben. Nach einem starken Wachstum im
Vorjahreszeitraum verringerte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 9,2
Prozent auf 14,6 Mio. EUR (Vorjahr: 16,1 Mio. EUR).

Zur weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie im laufenden Geschäftsjahr
ergänzt Henner Rinsche: "Wir rechnen auch in der zweiten Hälfte des Jahres
2022 weiterhin mit umfangreichen Herausforderungen für den Leifheit-Konzern.
Dies wird uns nicht davon abhalten, die Initiativen unserer Scaling Up
Success Strategie fortzuführen und die Möglichkeit zu ergreifen, die
Kernqualitäten unserer Produkte noch stärker hervorzuheben. Dabei sehen wir
gute Chancen, von den Trends hin zu nachhaltigeren und energiesparenden
Alternativen zu profitieren. Zahlreiche Haushalte sind angesichts steigender
Energiepreise aktuell auf der Suche nach Lösungen, um ihren Stromverbrauch
und somit ihre Kosten zu reduzieren. Unsere langlebigen Wäschepflegeprodukte
helfen ihnen dabei. Der Wechsel von elektronischen Trocknern auf
Wäscheständer wie den Leifheit Pegasus und Wäschespinnen wie die Linomatic
spart nicht nur Strom und damit bares Geld, sondern ermöglicht gleichzeitig
Einsparungen von jährlich circa 150 kg CO2 im Vergleich zu einem
elektrischen Trockner. Mit unserer Aktion ,Die Stromsparer' motivieren wir
Verbraucher für den Switch zum stromfreien Wäschetrocknen. Auch mit unserem
Neuzugang in der Kategorie Küche, der Leifheit Harmonic Isolierkanne, können
Verbraucher zusätzlich aktiv Geld, Strom und Verpackungsmüll sparen. Die
Harmonic verbindet hochwertige Qualität mit modernem Design und hält
Getränke bis zu 24 Stunden bei 65° Celsius warm. Ein Vergleichstest
verschiedener Isolierkannen des ipi Institut für Produkt- und Marktforschung
zeichnete sie jüngst als die Kanne aus, die ,mit Abstand am besten
warmhält'."

Der Leifheit-Konzern sieht sich mit extrem hohen Beschaffungskosten, der
Verschlechterung des konjunkturellen Umfelds sowie der Inflation und der
Konsumzurückhaltung der Verbraucher konfrontiert. Vor diesem Hintergrund
erwartet der Vorstand der Leifheit AG im Geschäftsjahr 2022 einen starken,
voraussichtlich jedoch noch im einstelligen Prozentbereich liegenden
Umsatzrückgang gegenüber dem starken Vorjahreswert sowie ein Ergebnis vor
Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) im unteren einstelligen Millionenbereich.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni
2022, der online unter finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.

Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=46ece1ea6ca9a73b177770b59240d607

Stromsparer: Leifheit Wäscheschirm Linomatic 500 Plus

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Leifheit Isolierkanne Harmonic - hält 24 Stunden warm

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Bildtitel: Leifheit Regulus Aqua PowerVac Pro - Saugen, Wischen und Trocknen
in Einem

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
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Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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1415719 09.08.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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