Leifheit Aktiengesellschaft: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2021
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Leifheit Aktiengesellschaft: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten
neun Monaten 2021
11.11.2021 / 08:26
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Leifheit Aktiengesellschaft: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten
neun Monaten 2021
* Konzernumsatz wächst in 9M 2021 um 11,9 Prozent auf 226,0 Mio. EUR
* Heimatmarkt Deutschland mit Umsatzplus von 20,0 Prozent
* Konzern-EBIT steigt in 9M 2021 um 8,1 Prozent auf 16,6 Mio. EUR
* Free Cashflow verbessert sich auf 7,1 Mio. EUR
* Verwerfungen in den Lieferketten belasten Ertragslage im dritten Quartal
* Ergebnisprognose (EBIT) für 2021 auf 15 bis 20 Mio. EUR angepasst,
Prognose des Konzernumsatzes unverändert
Nassau, 11. November 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz
und Ergebnis erzielt. Der Leifheit-Konzern erwirtschaftete in diesem
Zeitraum ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von 16,6 Mio. EUR,
was einer Verbesserung von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 15,4
Mio. EUR entspricht. Das Bruttoergebnis erhöhte sich um 6,1 Mio. EUR auf
96,4 Mio. EUR, während die Bruttomarge vor dem Hintergrund deutlich
gestiegener Rohstoff- und Frachtpreise um zwei Prozentpunkte auf 42,7
Prozent fiel. Gleichzeitig erreichte die EBIT-Marge mit 7,3 Prozent nahezu
den Vorjahreswert (Vorjahr: 7,6 Prozent), wozu ein striktes Kostenmanagement
wesentlich beigetragen hat. Nach Abzug der Steuern ergab sich für die ersten
neun Monate 2021 ein Periodenergebnis von 11,5 Mio. EUR (Vorjahr: 10,6 Mio.
EUR). Der Free Cashflow verbesserte sich auf 7,1 Mio. EUR nach -0,3 Mio. EUR
in der Vorjahresperiode.
Alle relevanten Vertriebsregionen mit Umsatzzuwächsen
Der Ergebnisanstieg in den ersten neun Monaten 2021 wurde maßgeblich
getragen durch ein zweistelliges Umsatzwachstum. Der Konzernumsatz erreichte
226,0 Mio. EUR, das entspricht einem Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreswert von 201,9 Mio. EUR. Zu dieser positiven
Entwicklung wesentlich beigetragen hat der Heimatmarkt Deutschland, in dem
der Leifheit-Konzern den Umsatz überproportional um 20,0 Prozent steigern
konnte. Auch in Zentraleuropa verzeichnete der Leifheit-Konzern in den
ersten neun Monaten 2021 eine Umsatzsteigerung von 9,1 Prozent, wobei sich
neben Skandinavien insbesondere die wichtigen Märkte Frankreich und Italien
mit zweistelligen Zuwächsen sehr gut entwickelten. In beiden Ländern machten
sich die Effekte der erfolgreich durchgeführten TV-Kampagnen und der Ausbau
des Distributionsnetzwerks im Zuge intensivierter Marketingaktivitäten
positiv bemerkbar. Auch die Märkte in der Region Osteuropa leisteten einen
signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg. Insbesondere in der
Tschechischen Republik, dem umsatzstärksten Markt in dieser Region, konnte
infolge einer verstärkten Verbraucherwerbung erneut ein zweistelliges
Wachstum erzielt werden.
Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Wir steuern
im laufenden Geschäftsjahr trotz zunehmend schwierigerer Rahmenbedingungen
weiterhin auf Wachstumskurs. In der deutlichen Umsatz- und
Ergebnisverbesserung, die wir in den ersten neun Monaten verzeichnet haben,
spiegeln sich die positiven Effekte der Scaling up Success
Wachstumsstrategie wider, die wir weiter konsequent umsetzen werden. Im Zuge
unserer strategischen Marketinginitiativen haben wir im laufenden
Geschäftsjahr verstärkt in Verbraucherwerbung für Produkte unserer Marken
Leifheit und Soehnle investiert. Im dritten Quartal konnten wir dadurch
insbesondere die Kernmarke Leifheit als Wachstumstreiber weiter stärken.
Unsere Investitionen werden wir bis zum Jahresende und darüber hinaus in
2022 fortsetzen, unter anderem mit einer groß angelegten Printkampagne für
die Soehnle Küchenwaage Page Profi 300, die vom Magazin ,Haus & Garten Test'
mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichnet wurde."
Zweistelliges Wachstum im Kernsegment Household mit der Marke Leifheit
Im Segment Household erzielte der Leifheit-Konzern in den ersten neun
Monaten 2021 einen Umsatzzuwachs von 13,2 Prozent auf insgesamt 182,6 Mio.
EUR (Vorjahr: 161,3 Mio. EUR). Hier profitierte Leifheit auch von den
positiven Effekten der TV-Werbekampagnen für Reinigungsprodukte. Auch die
umsatzstärkste Kategorie Wäschepflege hat sich mit einem annähernd
zweistelligen Umsatzwachstum im Berichtszeitraum positiv entwickelt.
Schwächer verlief dagegen die Entwicklung in der Kategorie Küche, wo sich
eine Verschiebung der Prioritäten im Konsumverhalten der Verbraucher
bemerkbar machte.
Im Segment Wellbeing erzielte der Leifheit-Konzern mit der Marke Soehnle
einen Gesamtumsatz von 19,8 Mio. EUR (Vorjahr: 18,5 Mio. EUR). In der
Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent zeigt sich eine etwas nachlassende
Wachstumsdynamik gegenüber dem Vorjahreszeitraum, was auch durch die Effekte
der Schutzmaßnahmen im Zuge der COVID-19-Pandemie bedingt war. Bei den
Küchenwaagen der Marke Soehnle schlug ein deutliches Wachstum zu Buche, was
auch hier im Wesentlichen auf ausgeweitete Marketingaktivitäten
zurückzuführen ist. Dagegen hat sich die im Vorjahreszeitraum wie auch im
ersten Halbjahr 2021 zu verzeichnende starke Nachfrage nach Produkten zur
Luftbehandlung im dritten Quartal abgeschwächt.
Die Umsätze im Segment Private Label erreichten in den ersten drei Quartalen
des Jahres 2021 23,6 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 6,9 Prozent gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreswert entspricht (Vorjahr: 22,1 Mio. EUR).
Ursächlich dafür war eine Normalisierung im stationären Handel in
Frankreich. Im Vorjahreszeitraum war dieser Absatzkanal durch zeitweise
Schließungen besonders stark von den pandemiebedingten Einschränkungen
betroffen.
Zunehmende Herausforderungen in der Supply Chain
Die per saldo sehr gute Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2021
ist durch die anhaltenden Effekte der COVID-19-Pandemie sowie die globalen
Auswirkungen auf die Beschaffungsmärkte zunehmend beeinflusst worden. Im
dritten Quartal haben weiter gestiegene Rohstoffpreise, die geringe
Verfügbarkeit von Frachtraum und damit verbundene Kostensteigerungen und
Lieferengpässe in der Geschäftsentwicklung ihre Spuren hinterlassen, was
sich insbesondere in der Ertragsentwicklung niedergeschlagen hat. Bezogen
allein auf das dritte Quartal 2021 erreichte das Konzern-EBIT 3,0 Mio. EUR
gegenüber 6,6 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Konzernumsatz
erreichte im dritten Quartal mit 69,7 Mio. EUR nahezu das Niveau des
außerordentlich starken Vergleichsquartals des Vorjahres, in dem ein Umsatz
von 71,6 Mio. EUR erzielt worden war.
Mit Blick auf das Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres sagt Henner
Rinsche: "Angesichts der aktuellen Markttendenzen erwarten wir, dass die
Verwerfungen in den globalen Lieferketten auch in den kommenden Monaten eine
Herausforderung für den Leifheit-Konzern darstellen werden. Gleichzeitig
können wir notwendige Verkaufspreiserhöhungen nur zeitversetzt an den Markt
weitergeben. Im Ergebnis werden diese reaktiven Maßnahmen auf die
erschwerten Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nur teilweise ihre
Wirkung entfalten. Wir werden weiter fokussiert daran arbeiten, den
Leifheit-Konzern auf die angespannte Situation auf den weltweiten
Beschaffungsmärkten einzustellen und gleichzeitig unseren Wachstumskurs
fortzusetzen."
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal und den
anhaltenden Herausforderungen in der Supply Chain hat der Vorstand des
Leifheit-Konzerns am 13. Oktober 2021 eine Neueinschätzung der
Ergebniserwartungen für das Gesamtjahr 2021 vorgenommen. Bei einer
Umsatzprognose, die unverändert von einem Wachstum des Konzernumsatzes von
mindestens 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert ausgeht, wird nun für 2021
ein Konzern-EBIT zwischen 15 und 20 Mio. EUR erwartet. Auf dieser Basis wird
ein Free Cashflow von etwa 4 bis 8 Mio. EUR prognostiziert.
Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September
2021, die online unter finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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Quelle: dpa-AFX