+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum in 2020 (deutsch)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum in 2020 (deutsch)
Leifheit -%
19.02.2021 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum in 2020

^
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum
in 2020

19.02.2021 / 08:20
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Leifheit AG: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum in 2020

* Konzernumsatz im Jahr 2020 um 16 Prozent auf 271,6 Mio. EUR gestiegen

* Umsatzanstieg von 22,6 Prozent im vierten Quartal 2020

* Heimatmarkt Deutschland mit Umsatzwachstum von 14,6 Prozent in 2020

* Vorläufiges EBIT am oberen Ende der zuletzt ausgegebenen Guidance

* Ausweitung der TV-Werbung auf weitere europäische Märkte in 2021

Nassau, 19. Februar 2021 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506) einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, veröffentlicht
heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020. Auf vorläufiger
Basis hat der Leifheit-Konzern 2020 einen Umsatz von 271,6 Mio. EUR
erwirtschaftet, was einem deutlichen Anstieg von 16,0 Prozent im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern
(EBIT) erwartet der Konzern am oberen Ende der zuletzt nach oben angepassten
EBIT-Guidance von 17 bis 19 Mio. EUR. Das EBIT hatte im Jahr 2019 noch bei
9,9 Mio. EUR gelegen.

Der Leifheit-Konzern hat trotz des unverändert herausfordernden Marktumfelds
vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie auch im vierten Quartal 2020 mit
einem Umsatzanstieg von 22,6 Prozent seinen Wachstumskurs fortgesetzt.
Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, kommentiert: "Das
Geschäftsjahr 2020 ist für uns insgesamt sehr erfreulich verlaufen. Wir
haben unsere Strategie "Scaling Up Success" mit Nachdruck vorangetrieben und
die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass sie funktioniert. Wir haben massiv in
Verbraucherwerbung investiert und gleichzeitig daran gearbeitet, das
Produktsortiment schlanker und profitabler aufzustellen. Unsere Produkte der
Marken Leifheit und Soehnle, die wir intensiv im TV und Print beworben
haben, wurden auch im vierten Quartal verstärkt nachgefragt. Dies hat dazu
geführt, dass das Umsatzwachstum sogar leicht oberhalb der im Oktober
ausgegebenen Prognose liegt. Besonders vor dem Hintergrund, dass im
Weihnachtsgeschäft bereits viele der für uns wichtigen Absatzkanäle im Zuge
des zweiten Lockdowns geschlossen waren, ist diese Leistung bemerkenswert.
Die gute Umsatzentwicklung im Schlussquartal versetzte uns in die Lage,
unsere TV-Budgets zum Jahresende nochmals zu erhöhen sowie zusätzliche
Rationalisierungsmaßnahmen umzusetzen und damit wichtige Weichenstellungen
zur Steigerung der Verbrauchernachfrage und zur Verbesserung der Margen- und
Kostensituation in 2021 zu initiieren."

Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Leifheit-Konzern nach einer zuletzt
rückläufigen Entwicklung ein deutliches Umsatzwachstum von 14,6 Prozent auf
107,2 Mio. EUR (2019: 93,5 Mio. EUR) erzielen und den positiven Turnaround
auf Gesamtjahressicht bestätigen. Auch in allen anderen Zielmärkten
verzeichnete der Leifheit-Konzern ein zweistelliges Umsatzwachstum. In
Zentraleuropa wuchsen die Umsatzerlöse von 101,3 Mio. EUR im Vorjahr auf
116,9 Mio. EUR, während diese in Osteuropa im gleichen Zeitraum von 30,7
Mio. EUR auf 33,9 Mio. EUR anstiegen. In den außereuropäischen Märkten
konnte der Leifheit-Konzern den Umsatz sogar um fast 60 Prozent von 8,5 Mio.
EUR im Geschäftsjahr 2019 auf 13,6 Mio. EUR signifikant erhöhen.

Auf das laufende Geschäftsjahr 2021 blickt Henner Rinsche mit Optimismus:
"Auch in 2021 werden wir gezielt in TV-Werbung investieren und dabei unsere
Aktivitäten auf weitere Länder und auf die Marke Soehnle ausweiten. Unsere
TV-Kampagnen rücken zum Beispiel das Reinigungssystem Profi XL und den
Akku-Saugwischer Regulus Aqua PowerVac in den Fokus der Verbraucher. Beide
Produkte helfen den Konsumenten bei der gründlichen und hygienischen
Reinigung zuhause, haben ,sehr gut' Testurteile und beseitigen bis zu 99
Prozent* der Viren. Aufgrund der bisherigen Erfolge sind wir zuversichtlich,
dass die verstärkte Verbraucherwerbung die Nachfrage nach unseren Produkten
weiter steigern und die Marken Leifheit und Soehnle auch für den Handel noch
attraktiver machen wird. Darüber hinaus wird die hohe Qualität unserer
Produkte regelmäßig durch unabhängige Testurteile bestätigt. So wurden alle
Produkte, die aktuell oder in den nächsten Monaten in der TV-Werbung laufen,
mit dem Testurteil ,sehr gut' ausgezeichnet."

Im mit Abstand größten Konzernsegment Household mit der Marke Leifheit
konnte der Umsatz von 182,0 Mio. EUR im Jahr 2019 auf 213,1 Mio. EUR im Jahr
2020 deutlich gesteigert werden. Im bedeutend kleineren Segment Wellbeing
mit der Marke Soehnle stiegen die Umsatzerlöse gar um rund 34 Prozent von
19,8 Mio. EUR auf 26,5 Mio. EUR. Im Private-Label-Segment mit den
französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby blieb der Umsatz nach
einer zuletzt rückläufigen Entwicklung mit 32,0 Mio. EUR (2019: 32,2 Mio.
EUR) auf Jahressicht stabil.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 sowie die Prognose für das
laufende Geschäftsjahr wird Leifheit mit dem vollständigen
Jahresfinanzbericht am 24. März 2021 veröffentlichen.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de

* Der Bodenwischer Profi XL mit dem Wischbezug micro duo beseitigt bis zu 99
Prozent der Viren und Bakterien (getestet an modifiziertem Vacciniavirus
Ankara mit 25 ml Leifheit Kraftreiniger auf 5 l Wasser bei Wassertemperatur
60C). Der Saugwischer Regulus Aqua PowerVac beseitigt bis zu 99,99 Prozent
der Viren (getestet an modifiziertem Vacciniavirus Ankara mit 5 ml Leifheit
Universalreiniger auf 500 ml Wasser bei max. Wassertemperatur 60C).

Kontakt:

Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

---------------------------------------------------------------------------

19.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1169611

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1169611 19.02.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern