Landkreis Ludwigsburg erhält positives Feedback für Corona-Angebot von USU
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Landkreis Ludwigsburg erhält positives Feedback für Corona-Angebot von USU
30.09.2020 / 11:48
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Chatbot mit aktuellen Corona-News stark nachgefragt
MÖGLINGEN / LUDWIGSBURG. Seit April können die Bürgerinnen und Bürger des
Landkreises Ludwigsburg auf eine neue Informationsquelle für sämtliche
Fragen rund um Corona-Regularien und -Richtlinien zugreifen. Bislang nutzten
viele den zusätzlichen Service, der rund um die Uhr auf der Website des
Landkreises zur Verfügung steht. Die vom Möglinger Softwarehaus USU
entwickelte intelligente Onlinehilfe entlastet die Corona-Bürgerhotline des
Landkreises und bietet verlässliche Antworten auf alle wichtigen
individuellen Fragen zu den regionalen Corona-Regelungen.
Egal, ob es um Mundschutz oder die aktuelle Schulsituation geht - das
USU-System versteht auch "unscharfe" Fragen und liefert rasch die passenden
Antworten durch eine intelligente Dialogsteuerung. Besonders nachgefragt
sind Reise-Regelungen, Informationen rund um das Testen und die generellen
Einschränkungen, z.B. in Restaurants oder bei Hochzeiten. Diese Themen
machen über 75 Prozent der Anfragen aus. Aber auch spezifische Fragen - zum
Beispiel zur Corona-App oder zum Hundesport - werden beantwortet. Denn der
Chatbot lernt aus neuen Fragestellungen. Die Pflege der Inhalte benötigt nur
wenige Minuten pro Tag. Über die letzten Monate nutzten etwa 12.000 Anwender
den Online-Service.
"Ich bin froh, dass wir Neues gewagt und den innovativen Corona-Chatbot auf
unserer Landkreis-Homepage eingesetzt haben. Die hohe Nachfrage zeigt, dass
auch die Bürgerinnen und Bürger den Mehrwert erkannt haben. Ich möchte die
digitalen Serviceangebote des Landratsamts in Zukunft gerne erweitern", sagt
Landrat Dietmar Allgaier.
"Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des
Landkreises ist es gelungen, den Chatbot immer mit tagesaktuellen
Informationen zu versorgen. Nicht zuletzt aufgrund der Aktualität ist der
Online-Kanal eine wichtige Ergänzung zum Service-Angebot des Landkreises und
auch für weitere Themen der Öffentlichen Verwaltung interessant", erklärt
USU-Geschäftsführer Harald Huber.
Die Erfahrungen rund um den Corona-Chatbot des Landkreises schildert Landrat
Dietmar Allgaier in einem Gespräch, das im Rahmen der virtuellen
USU-Fachkonferenz ChatbotCon am 6. Oktober 2020 veröffentlicht wird. Wer
sich für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Chatbots interessiert,
kann sich hierfür kostenfrei anmelden: https://www.chatbotcon.com/de/
Diese Pressemitteilung ist unter https://www.unymira.com/de/news/ sowie
unter http://www.usu.com abrufbar.
USU GmbH
Die 1977 gegründete USU gehört zu den größten europäischen Anbietern für IT-
und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der
internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind
agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken.
Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital
Interaction treibt der Geschäftsbereich unymira die Digitalisierung von
Geschäftsprozessen voran. Durch Standard-Software und Beratungsleistungen
werden Service-Abläufe automatisiert und Wissen aktiv für alle
Kommunikations-Kanäle und Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und
Kundenservice bereitgestellt. Das Customer-First-Portfolio in diesem Bereich
wird durch individuelle Anwendungen, Portal- & CMS-Lösungen, UX-Design und
Social Media Management komplettiert.
Die USU GmbH ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten
USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen: http://www.usu.com
Kontakt
USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300
E-Mail: thomas.gerick@usu.com
USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108
E-Mail: falk.sorge@usu.com
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30.09.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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71696 Möglingen
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Quelle: dpa-AFX