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DGAP-News: KPS veröffentlicht Geschäftszahlen 2020/2021 und gibt positiven Ausblick für 2021/2022 (deutsch)

DGAP-News: KPS veröffentlicht Geschäftszahlen 2020/2021 und gibt positiven Ausblick für 2021/2022 (deutsch)
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20.01.2022 ‧ dpa-Afx

KPS veröffentlicht Geschäftszahlen 2020/2021 und gibt positiven Ausblick für 2021/2022

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DGAP-News: KPS AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
KPS veröffentlicht Geschäftszahlen 2020/2021 und gibt positiven Ausblick für
2021/2022

20.01.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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KPS veröffentlicht Geschäftszahlen 2020/2021 und gibt positiven Ausblick für
2021/2022

* Umsatz in Höhe von 158 Mio. Euro zeigt sich bedingt durch
pandemiebedingte herausfordernde Situation bei vereinzelten Kunden im
stationären Handel um 5,1% rückläufig

* Striktes Kostenmanagement und bewährtes Geschäftsmodell können
Auswirkungen auf EBITDA und EBIT stark begrenzen; Ergebnis nach Steuern
steigt um 7,1 %

* Im zweiten Halbjahr 2020/2021 erste Anzeichen einer Trendumkehr - für
das Geschäftsjahr 2021/2022 Rückkehr auf einen Wachstumspfad erwartet

Unterföhring/München, 20. Januar 2022 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale
Transformation und Prozessoptimierung im Handel veröffentlicht die
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020/2021.

Umsatzentwicklung von zwei gegenläufigen Effekten geprägt

Im Geschäftsjahr 2020/2021 erzielte KPS einen Umsatz in Höhe von 158 Mio.
Euro. Der Umsatz war damit um 5,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
rückläufig. Die Umsatzentwicklung war dabei von zwei gegenläufigen Effekten
geprägt. In Deutschland war die Nachfrage nach Transformationsprojekten von
Handelsunternehmen aufgrund der weiter bestehenden herausfordernden
Situation durch die negativen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie weiterhin
zurückhaltend. Dagegen zeigte sich die Entwicklung im Ausland erneut
erfreulich. KPS konnte die Umsatzerlöse mit ihren internationalen
Aktivitäten um 9,1% auf 90,4 Mio. Euro steigern. Der Anteil der im Ausland
erwirtschafteten Umsätze stieg von 49,8 % im Geschäftsjahr 2019/2020 auf
57,2% im Geschäftsjahr 2020/2021. Treiber des Wachstums waren die E-Commerce
und Omnichannel-Lösungen der KPS.

Geschäftsmodell zeigt erneut seine Stärken - Moderate Auswirkungen auf
EBITDA und EBIT

Das Geschäftsmodell und die Strategie des KPS Konzerns haben ihre Stärken
wie bereits im Geschäftsjahr 2019/2020 erneut unter Beweis gestellt. Während
der Umsatz um 8,5 Mio. Euro rückläufig war, ging das EBITDA moderat um 1,0
Mio. Euro auf 21,6 (Vorjahr: EUR 22,7) Mio. Euro zurück. Das EBIT lag bei
13,4 (2019/2020: 14,1) Mio. Euro und damit 0,7 Mio. Euro unter dem Wert des
Vorjahres. Die Kostenbasis konnte insbesondere durch einen reduzierten
Einsatz von Freelancern insgesamt um 7,7 Mio. Euro auf 138,5 (2019/2020:
146,1) Mio. Euro gesenkt werden.

Das Ergebnis nach Steuern stieg um 7,1% auf 8,7 Mio. Euro auf Grund eines
verbesserten Finanzergebnis sowie einer verbesserten Steuerquote.

Vorschlag einer Erhöhung der Dividende um 11,7 % auf 19 Euro Cents

Auf der Hauptversammlung am 18.05.2022 werden Aufsichtsrat und Vorstand eine
Dividende in Höhe von 0,19 Euro je Aktie vorschlagen. Der
Dividendenvorschlag berücksichtigt den erwirtschafteten Jahresüberschuss
sowie die vorerst bestehenbleibenden Unsicherheiten aus dem weiteren Verlauf
der Covid-19 Krise. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2019/2020 entspricht der
Dividendenvorschlag einer Erhöhung um 11,7 % (Dividende 2019/2020: 17 Euro
Cents).

Weiterentwicklung der Rapid Transformation Methode zur Instant Platforms
Familie

Auch im herausfordernden Geschäftsjahr 2020/2021 hat KPS konsequent in ihre
Innovationskraft und Technologie investiert. So wurde die seit Jahren
bewährte Rapid Transformation Methode zur Instant Platforms Familie
weiterentwickelt. Instant Platforms sind sofort einsetzbare, standardisierte
Plattformlösungen, mit denen Unternehmen unmittelbar ihre digitale
Transformation einleiten und umsetzen können. Die Instant Platforms Lösungen
wurden für die fünf Branchen Style, Grocery, Merchant, Foodservice und
Growth entwickelt. Sie versetzen Unternehmen in die Lage, ihre digitale
Transformation erheblich zu beschleunigen, bei gleichzeitig deutlich
geringerem Investitionsaufwand. KPS erwartet mit dieser Innovation ihre
Wettbewerbsposition deutlich verbessern zu können.

Einschätzung zum Geschäftsjahr 2020/2021 - Rückkehr auf einen Wachstumskurs
erwartet

Bereits im zweiten Halbjahr zeigten sich erste Anzeichen für eine
Trendumkehr und die Rückkehr auf einen Umsatzwachstumspfad. Für das
Geschäftsjahr 2021/2022 ist die KPS vorsichtig optimistisch. Basierend auf
der Datenlage und den vorliegenden Informationen im Januar 2022 schätzt der
Vorstand, den Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 im mittleren bis hohen
einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr 2020/2021 steigern zu
können. Zudem geht der Vorstand davon aus, ein EBITDA mindestens auf dem
Niveau des Vorjahres 2020/2021 erzielen zu können.

Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwartet der Vorstand eine Belebung der
Geschäftslage auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus plant KPS verstärkt in
Talente und Mitarbeiter*Innen zu investieren, um für weiteres Wachstum
vorbereitet zu sein.

Der ausführliche Geschäftsbericht 2020/2021 steht ab sofort hier zum
Download zur Verfügung.

20. Januar 2022

KPS AG

Der Vorstand

Über KPS
KPS ist der europaweit führende Transformationspartner für Unternehmen, die
ihr Geschäftsmodell innerhalb kürzester Zeit radikal auf den Kunden
ausrichten und innovative, digitale Prozesse sowie Technologien
implementieren wollen. KPS liefert von der Strategieberatung über
branchenspezifische Prozessketten bis zur Implementierung modernster
Technologien alles aus einer Hand. Das KPS-Team berät Unternehmen End-to-End
und integriert Warenwirtschaft, B2B und B2C E-Commerce mit Marketing- &
Sales-Prozessen. Besonders in einer digitalen Welt mit dem Kunden im Fokus
ist die Fähigkeit, Projekte schnell umsetzen zu können, ein wesentlicher
Wettbewerbsvorteil. Die KPS Instant-Transformation Methode beschleunigt
Projekte und die Erfahrung und Branchenkenntnis der KPS-Berater sichern den
Erfolg jeder Projektinitiative. Mit rund 1.100 Beratern in 9 Ländern baut
KPS durch richtungsweisende Projekte im digitalen und technologischen Wandel
seine Marktposition global kontinuierlich aus.

Reshape and transform rapidly. Your business in a digital world. www.kps.com

KPS AG
Beta-Straße 10H
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (0) 89 356 31-0
Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300
E-Mail: ir@kps.com

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20.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Internet: www.kps.com
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1270569 20.01.2022

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Quelle: dpa-AFX

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