Knaus Tabbert AG: Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Monaten 2021 erneut gesteigert - Knaus Tabbert startet mit Rekord Auftragsbestand ins Geschäftsjahr 2021
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Knaus Tabbert AG: Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Monaten 2021 erneut
gesteigert - Knaus Tabbert startet mit Rekord Auftragsbestand ins
Geschäftsjahr 2021
12.05.2021 / 07:00
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- Auftragsvolumen verdoppelt sich im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 624 Mio.
- Umsatzsteigerung um 9,2 Prozent auf EUR 238,9 Mio.
- EBITDA (bereinigt) steigt deutlich um 21,8 Prozent auf EUR 28,1 Mio.
- EBITDA-Marge (bereinigt) verbessert sich um 1,3 Prozentpunkte auf 11,8
Prozent
- Konzernergebnis von EUR 16,1 Mio. übertrifft Vorjahreswert (EUR 12,4 Mio.)
um 29,8%
- Free Cashflow mit EUR 31,4 Mio. ebenfalls deutlich über Vorjahr (EUR 23,5
Mio.)
- Knaus Tabbert bestätigt Prognose für das Gesamtjahr 2021
Jandelsbrunn, Deutschland. Die Knaus Tabbert AG, ein führender Hersteller
von Freizeitfahrzeugen in Europa, startet mit einer erneuten Steigerung
aller wesentlichen Finanzkennzahlen in das Geschäftsjahr 2021.
In den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres verzeichnete das
Unternehmen einen Umsatzanstieg von 9,2% auf 238,9 Millionen Euro, (2019:
218,8 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA lag bei 28,1 Millionen Euro und
damit um 21,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 23,1 Millionen Euro.
"Wir wachsen profitabel und beschleunigen unseren Wachstumskurs! In den
ersten drei Monaten konnten wir sowohl Umsatz als auch das bereinigte EBITDA
erneut steigern. Unsere Wachstumsoffensive schafft alleine in 2021 fast 600
neue Arbeitsplätze und wird begleitet von umfangreichen Investitionen in
unsere Standorte und Produkte. ", sagt Wolfgang Speck, CEO von Knaus
Tabbert. "Unsere Kunden, Händler und Vermieter sind begeistert von den
Produkten unserer Marken WEINSBERG, TABBERT, T@B, KNAUS und MORELO! Mit RENT
AND TRAVEL finden gerade junge Menschen den Einstieg in die wunderbare Welt
des Caravaning. Dank der ungebrochen hohen Nachfrage nach unseren
Freizeitmobilen starten wir mit einem Auftragsbestand von über 18.000
Einheiten - dem Höchsten in der Geschichte von Knaus Tabbert - in das erste
volle Geschäftsjahr nach dem Börsengang."
Starke Nachfrage nach Caravaning lässt Umsatz im Berichtszeitraum steigen
Das Premiumsegment, bestehend aus den Marken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG und
T@B, verzeichnete einen Umsatzanstieg auf 203,8 (Vorjahr 189,8) Millionen
Euro. Im Luxussegment, das über die Marke MORELO bedient wird, steigerte
Knaus Tabbert seinen Umsatz deutlich um 21,0 Prozent auf 35,1 Millionen
Euro.
Bereinigtes EBITDA überproportional verbessert
Vor Einmalaufwendungen und Sondereinflüssen ergibt sich ein bereinigtes
EBITDA in Höhe von 28,1 Millionen Euro und damit ein Anstieg um 21,8 Prozent
(Vorjahr: 23,1 Millionen Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge lag mit 11,8
Prozent um 1,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Unter Einbeziehung von
Einmalaufwendungen verbesserte sich das EBITDA in der Berichtsperiode um
20,5 Prozent auf 27,6 (Vorjahr: 22,9) Millionen Euro.Das bereinigte EBIT lag
bei 23,1 (Vorjahr: 18,0) Millionen Euro; die EBIT-Marge erreichte 9,7
Prozent. Nach Abzug von Finanzierungsaufwendungen und Steuern verbleibt ein
Nettogewinn von 16,1 (Vorjahr: 12,4) Millionen Euro.
Aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftete Knaus Tabbert in den
ersten drei Monaten 2021 einen positiven operativen Cash-Flow in Höhe von
EUR 36,5 Mio. nach EUR 27,5 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der
starke Anstieg resultiert sowohl aus einem deutlichen Anstieg des
Konzern-Jahresüberschuss in den ersten drei Monaten um 31,3% auf EUR 16,1
Mio., als auch auf Grund der weiteren Reduktion des Working Capitals. Der
Cash-Flow aus der Investitionstätigkeit erhöhte sich im ersten Quartal auf
EUR 5,1 Mio. nach EUR 4,0 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode.
Wesentliche Auszahlungen stehen im Zusammenhang mit den geplanten
Investitionen in die Erhöhung der Fertigungskapazitäten an den Standorten
Jandelsbrunn (DE), Schlüsselfeld (DE) und Nagyoroszi (HU).
Die Anzahl der Beschäftigten im Konzern - einschließlich Auszubildende und
Leiharbeitskräfte - stieg per 31. März von 2.887 in der Vorjahresperiode auf
3.237 in der Berichtsperiode 2021.
"Die starke finanzielle Basis eröffnet uns zukünftig vielfältige
Wachstumsoptionen und gibt uns ein hohes Maß an Flexibilität, auf die
Herausforderungen zu reagieren", so Marc Hundsdorf, CFO von Knaus Tabbert.
"Neben der weiterhin konsequenten Steigerung unserer Finanzkennzahlen werden
wir 2021 einen Fokus auf die strategische Umsetzung von nicht finanziellen
Zielen - Stichwort ESG - legen, um die Attraktivität der Knaus Tabbert Aktie
weiter zu erhöhen und einem breiten Anlegerkreis bekannt machen.
Hohe Nachfrage bietet Planungssicherheit für das laufende Geschäftsjahr 2021
Die Zahl der insgesamt abgesetzten Fahrzeuge lag in den ersten drei Monaten
2021 bei 7.088 gegenüber 6.853 im Vorjahr. Der starke Anstieg bei Caravaning
Utility Vehicles (ausgebaute Kastenwagen) reflektiert die Konzentration des
Unternehmens auf den Absatz hochwertiger motorisierter Fahrzeuge. So
verzeichnete Knaus Tabbert mit 1.735 (Vorjahr: 1.335) verkauften CUVs
(ausgebaute Kastenwagen) einen Rekord in dieser Kategorie. Besonders gefragt
war hierbei das KNAUS-Modell BoxStar.
Hinzu kommt ein Rekord Auftragsbestand von 18.860 vorbestellten Fahrzeugen
per 31. März 2021, der hohe Planungssicherheit für das laufende
Geschäftsjahr 2021 und darüber hinaus bietet. Dies gilt insbesondere mit
Blick auf das nachhaltig positive Umfeld für Caravaning, das von einer
erhöhten Attraktivität unter jungen Menschen und dem Trend zum zunehmenden
regionalen Tourismus geprägt ist. Knaus Tabbert ist davon überzeugt, die
weiter steigende Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen im europäischen
Wachstumsmarkt gut bedienen zu können.
Auch die Vermietungsplattform RENT AND TRAVEL blickt auf einem sehr
erfolgreichen Start in die Vermietsaison 2021 zurück. Zum Ende der
Berichtsperiode - 31. März 2021 - stiegen die Buchungen um 19,6% auf 6.624
gegenüber der Vorjahrsperiode. Der Anstieg zeigt, dass RENT AND TRAVEL vor
rund vier Jahren genau zum richtigen Zeitpunkt seine Markteinführung
gestartet hatte. Vermehrt begeistert Knaus Tabbert im Sinne der "shared
economy" auch jüngeres Publikum für diese Freizeitaktivität. Rund 25% aller
Buchungen erfolgen direkt über www.rentandtravel.de oder unsere RENT AND
TRAVEL App.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2021
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklungen im aktuellen Geschäftsjahr,
bestätigt Knaus Tabbert seine im Rahmen der Jahresberichterstattung am 31.
März 2021 kommunizierte Prognose für das Gesamtjahr 2021. Demzufolge geht
der Vorstand, mit der gebotenen unternehmerischen Vorsicht, von einem
Umsatzanstieg in einer Range von 20 - 22 % im Jahr 2021 aus. Für das
bereinigte EBITDA rechnen wir trotz antizipierter Materialkostenerhöhungen,
Produktionsstörungen aufgrund von Lieferengpässen bei unseren Lieferanten
und Anlaufkosten -verursacht durch den starken Produktionsanstieg- ebenfalls
mit einem deutlichen Zuwachs. Die Marge wird sich etwa auf dem Niveau des
Vorjahres von über 8 % - bezogen auf das bereinigte EBITDA - bewegen.
Für die Folgejahre wird eine weiterhin hohe Wachstumsdynamik erwartet.
Verbund- und Größeneffekte im Konzern sollen zu einer stetigen Verbesserung
der Ergebnisqualität führen. Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass es
über die heute bekannten Einschränkungen nicht zu weiteren signifikanten
corona-bedingten Produktionsstillegungen oder -verzögerungen, z. B. durch
Probleme in den Lieferketten oder durch sonstige staatliche Maßnahmen,
kommen wird.
Knaus Tabbert wird seine Zahlen heute im Rahmen eines Investorencalls
vorstellen.
Ertragskennzahlen
in EUR Mio. 01.01. bis 01.01. bis Verände-
31.03.2021 31.03.2020 rung
Umsatz 238,9 218,8 9,2%
davon Premiumsegment 203,8 189,8 7,4%
davon Luxussegment 35,1 29,0 21,0%
Gesamtleistung 250,3 220,9 13,3%
Ergebnis
EBITDA 27,6 22,9 20,5%
EBITDA bereinigt 28,1 23,1 21,8%
EBITDA-Marge bereinigt 11,8% 10,5%
EBIT 22,6 18,2 24,2%
EBIT bereinigt 23,1 18,4 25,5%
EBIT-Marge bereinigt 9,7% 8,2%
Nettoergebnis 16,1 12,4 29,8%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 1,55 1,19
Cash Flow
01.01. bis 01.01. bis Verände-
31.03.2021 31.03.2020 rung
Cashflow aus der laufenden 36,5 27,5 32,7%
Geschäftstätigkeit
Cashflow aus der 5,1 4,00 27,5%
Investitionstätigkeit
Free Cash Flow 31,4 23,5 33,6%
1 In Millionen Euro, sofern nicht anders angegeben; 2 Bereinigt um
Einmalaufwendungen und Sondereinflüsse, insbesondere Transaktions- und
Beratungskosten;
Über Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in
Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in
Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das
Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A2YN504) notiert und erzielte im
Jahr 2020 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und der
Internetplattform RENT AND TRAVEL einen Umsatz von knapp 800 Millionen Euro
und produzierte mit rund 3.000 Mitarbeitern mehr als 24.000 Freizeitmobile.
Mehr Informationen: www.knaustabbert.de
Leiter Kommunikation/PR:
Stefan V. Diehl
+49 8583-21-300
s.diehl@knaustabbert.de
Leiter Investor Relations:
Manuel Taverne
+49 152-02092909
m.taverne@knaustabbert.de
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Quelle: dpa-AFX