Hypoport SE: Starkes Wachstum 2020 und positiver Ausblick 2021 trotz Corona
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Hypoport SE: Starkes Wachstum 2020 und positiver Ausblick 2021 trotz Corona
15.03.2021 / 06:55
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Vorläufiges Konzernergebnis Geschäftsjahr 2020
Hypoport SE: Starkes Wachstum 2020 und positiver Ausblick 2021 trotz Corona
- Konzernumsatz 2020 steigt um 15% auf 388 Mio. EUR
- Segmente Kreditplattform und Privatkunden mit Umsatzwachstum von 20% bzw.
17% und weiterer Margenausweitung
- Transformationsjahr für Wachstumssegmente Immobilienplattform und
Versicherungsplattform mit Fokus auf skalierbare Plattformmodelle
- Zukunftsinvestitionen weiter hoch, dennoch EBIT-Wachstum von +10% auf 36,2
Mio. EUR
Berlin, 15. März 2021: Hypoport wächst auch im Corona-Umfeld 2020 deutlich
um 15% auf einen Konzernumsatz von 388 Mio. EUR. Zur positiven Entwicklung des
Gesamtkonzerns haben dabei alle vier Segmente beigetragen.
Das Segment Kreditplattform hat mit einem Umsatzplus von 20% auf 170 Mio. EUR
eine besonders starke Entwicklung gezeigt. Haupttreiber war die positive
Entwicklung des Baufinanzierungsgeschäftes über den B2B-Kreditmarktplatz
Europace und dabei insbesondere die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE für
die Sparkassen- und genossenschaftlichen Institute. Auch ungebundene
Finanzierungsvertriebe sowie private Banken haben ihr Volumen auf der
Plattform deutlich gesteigert. Die Umsätze im white-label
Ratenkreditgeschäft gingen im Zuge der Corona-Krise aufgrund sinkender
Nachfrage und einer restriktiveren Kreditvergabe der Banken zurück. Die
vertriebsunterstützenden Maklerpools und die auf Corporate Finance-Beratung
spezialisierte REM Capital erreichten hingegen eine gute Umsatzentwicklung.
Das EBIT des Segments erhöhte sich trotz anhaltend hoher
Zukunftsinvestitionen überproportional um 26% auf 39 Mio. EUR.
Im Segment Privatkunden wurden um 17% gesteigerte Umsätze von 122 Mio. EUR
erzielt. Die zentrale B2C-Marke Dr. Klein Privatkunden erreichte durch hoch
digitalisierte Prozesse, insbesondere durch die konsequente Nutzung von
Europace und den Einsatz von video-gestützter Beratung, deutliche
Marktanteilsgewinne. Das EBIT des Segments stieg auch aufgrund nun wirksamer
Vorjahresinvestitionen in die Digitalisierung überproportional um 60% auf 18
Mio. EUR.
Im Segment Immobilienplattform wurden die Umsatzerlöse um 5% auf 53 Mio. EUR
leicht gesteigert. Die gute operative Entwicklung der Vermarktungs-,
Verwaltungs- und Bewertungsplattformen ging dabei einher mit einem geplanten
Verzicht auf traditionelles Projektgeschäft zugunsten der skalierbaren
Plattformgeschäftsmodelle. Dabei hat sich insbesondere die bereits eng mit
der Kreditplattform verzahnte Bewertungsplattform, trotz der zeitweisen
Einschränkungen durch Kontaktsperren, dynamisch entwickelt. Die
wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wies, unterstützt durch die
etwas höhere Zinsvolatilität in 2020, eine leicht positive Umsatzentwicklung
auf. Das EBIT reduzierte sich aufgrund der hohen Zukunftsinvestitionen und
des planmäßigen Abbaus des Projektgeschäfts auf -4 Mio. EUR. Das Segment
Immobilienplattform stellte damit in Relation zu seinem Umsatz das größte
Investitionsfeld der Hypoport Gruppe in 2020 dar. Die Transformation zu
plattformbasierten Geschäftsmodellen im Segment wurde in 2020 so weit
vorangetrieben, sodass das Projektgeschäft zukünftig keine Rolle mehr
spielen wird.
Im Segment Versicherungsplattform wurde der Umsatz ebenfalls leicht um 6%
auf 45 Mio. EUR ausgebaut. Dabei gelang es der vollintegrierten Plattform
SMART INSUR durch die Gewinnung weiterer Kunden in 2020 zunehmende Akzeptanz
in der Zielgruppe der mittelständischen Vertriebsorganisationen und
Maklerpools zu schaffen, auch wenn die Geschwindigkeit der Kundengewinnung
Corona-bedingt unter den Erwartungen blieb. Durch Reduktion von
Projektgeschäften und Fokussierung auf wiederkehrende Erlösströme aus
Plattformgeschäft ergab sich eine gebremste Umsatzdynamik. Die
Anlaufverluste des Segments wurden erneut leicht auf nun
-1 Mio. EUR reduziert.
Durch den beschriebenen Umsatzanstieg der einzelnen Hypoport-Segmente wurde
der Rohertrag der Unternehmensgruppe in 2020 um 16% auf 211 Mio. EUR erhöht.
Das EBITDA stiegt um 22% auf
64 Mio. EUR. Trotz hoher Investitionen in die operativen Geschäftsmodelle der
einzelnen Hypoport-Segmente, übergeordneter Zukunftsinvestitionen auf Ebene
der Hypoport-Holding sowie dem Abbau des traditionellen Projektgeschäfts
erreichte das EBIT der gesamten Hypoport Gruppe eine Steigerung um 10% auf
36 Mio. Euro.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigte sich insgesamt
zufrieden mit der Entwicklung im Corona-Jahr 2020: "Hypoport war auf die
gravierenden Veränderungen des Jahres 2020 deutlich besser vorbereitet als
viele andere Unternehmen. Durch unsere Dezentralität und unseren starken
Digitalisierungsgrad waren wir in der Lage, mit hoher Agilität der
Corona-Krise zu begegnen. Mit dem Umsatzwachstum von 15% in der schwersten
weltweiten Rezession seit Jahrzehnten haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass
Hypoport auch in turbulenten Zeiten ein Wachstumsunternehmen bleibt. In 2021
werden wir diesen Weg unbeirrt fortsetzen. Die beiden Investitionsfelder
Immobilienplattform und Versicherungsplattform treiben wir weiter voran.
Ganz im Sinne unserer Mission: Digitalisierung der deutschen Kredit-,
Immobilien- und Versicherungswirtschaft, wovon unserer B2B Partner und
Verbraucher gleichermaßen profitieren."
Ronald Slabke führt weiter aus: "In den vergangenen Geschäftsjahren haben
wir jeweils ein prozentual zweistelliges Wachstum in Umsatz- und EBIT
erreicht. Dieses dynamische Wachstum wird Hypoport für viele weitere Jahre
fortsetzen. Auch in 2021 werden wir deutlich Marktanteile gewinnen und
deshalb lauet unsere Prognose: Hypoport erwartet in 2021 einen Konzernumsatz
von 430 bis 460 Mio. EUR und ein EBIT zwischen 40 und 45 Mio. EUR."
Die vorläufigen Geschäftszahlen bedürfen noch der Testierung durch den
Wirtschaftsprüfer und der
Feststellung durch den Aufsichtsrat. Der Geschäftsbericht wird wie geplant
am 29. März 2021
veröffentlicht.
(Angaben in Mio. EUR) 12M 12M 12M Q4 Q4 Q4
2020 2019 Veränd. 2020 2019 Veränd.
Umsatz 387,6 337,2 15% 102,9 89,6 15%
davon Kreditplattform 169,5 141,5 20% 48,5 39,6 22%
davon Privatkunden 122,2 104,6 17% 28,8 25,0 16%
davon Immobilienplattform 52,8 50,1 5% 13,9 16,1 -14%
davon Versicherungsplattform 45,0 42,6 6% 12,1 10,1 19%
davon Holding & Überleitung -1,9 -1,5 - -0,6 -1,0 -
Rohertrag 210,5 181,9 16% 60,8 51,1 19%
EBITDA 63,8 52,2 22% 20,1 13,3 51%
EBIT 36,2 33,0 10% 12,0 8,0 51%
Konzernergebnis 27,9 24,4 14% 10,1 5,5 84%
Ergebnis pro Aktie in Euro 4,33 3,90 11% 1,52 0,88 72%
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt über 750 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 7
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie
ePension, eine digitale Plattform für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte, zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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Quelle: dpa-AFX