HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr
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HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr
09.07.2020 / 07:26
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Operative Kennzahlen Q2 2020
Hypoport SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr
- Gesamtes Transaktionsvolumen auf Europace-Plattform im ersten Halbjahr
2020 mehr als 30% über Vorjahreszeitraum
- Genossenschaftsbanken verdoppeln ihr Volumen, Sparkassen bei rund +40%
- Dr. Klein Privatkunden profitiert mit +32% Vertriebsvolumen während des
Corona-Lockdowns von videochat-gestützter Beratung und digitaler Abwicklung
der Finanzierungsanfragen
- Wert über Bewertungsplattform Value AG besichtigter und begutachteter
Wohnimmobilien um 38% angestiegen
Berlin, 09. Juli 2020: Die Hypoport SE verkündet heute die für das erste
Halbjahr 2020 erhobenen operativen Kennzahlen ihrer Segmente
Kreditplattform, Privatkunden sowie Immobilienplattform. Alle Kennziffern
dieser transaktionsbasierten Geschäftsmodelle für den privaten
Wohnimmobilienerwerb stiegen um über 30% an. Hierdurch zeigt sich die
Robustheit der digitalen Plattformgeschäftsmodelle Hypoports trotz der
allgemeinen konjunkturellen Lage in Deutschland im Zuge des Corona-Virus.
Im Segment Kreditplattform erhöhte Europace, größter B2B-Kreditmarktplatz
für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite in
Deutschland, im ersten Halbjahr 2020 sein Transaktionsvolumen* um 31% von
31,9 Mrd. Euro (H1 2019) auf 41,9 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen pro
Vertriebstag** betrug 336 Mio. Euro (H1 2019: 260 Mio. Euro). In der mit
Abstand größten Produktgruppe Immobilienfinanzierung wurde das
Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2020 um 36% von 25,0 Mrd. Euro (H1
2019) auf 33,8 Mrd. Euro gesteigert. Das Transaktionsvolumen der
zweitgrößten Produktgruppe Bausparen wurde um 21% von 5,2 Mrd. Euro auf 6,3
Mrd. Euro erhöht. Das Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit stieg
um 3% von 1,7 Mrd. Euro auf 1,8 Mrd. Euro an.
Alle drei Produktgruppen auf Europace erreichten somit erneut
Steigerungsraten deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes. Laut
Deutscher Bundesbank erhöhte sich das Neugeschäftsvolumen für private
Immobilienfinanzierungen in Deutschland im Zeitraum Januar bis Mai*** 2020
um knapp 7% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Das Neugeschäftsvolumen
für Bausparverträge sank in der gleichen Zeitspanne um ca. 11%. Das
Neugeschäftsvolumen für Konsumentenkredite an private Haushalte sank
gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2019 um 8%.
FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute der Sparkassenorganisation, erhöhte
sein Transaktionsvolumen in den ersten sechs Monaten 2020 um 39% auf 3,8
Mrd. Euro (H1 2019: 2,8 Mrd. Euro). Institute des genossenschaftlichen
Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie konzipierten
Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen von 3,5 Mrd. Euro (H1 2019: 1,7 Mrd.
Euro), was einer Steigerung von 108% entspricht. Die beiden Plattformen
ermöglichten den angeschlossenen Banken daher erneut deutliche
Produktivitätsgewinne.
Zusätzlich zu der guten Entwicklung der Sparkassen und genossenschaftlichen
Instituten haben sich auch die Volumen der auf Europace vertretenen
ungebundenen Finanzierungsvertriebe sowie der privaten Banken mit rund +25%
bis +35%-Anstieg deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.
Im Segment Privatkunden bietet Hypoport unter der Marke Dr. Klein,
maßgeblich über ein Franchise-System, an über 200 deutschen Standorten
Beratung zu Finanzprodukten an. Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* stieg
im ersten Halbjahr 2020 um 32% von 3,5 auf 4,6 Mrd. Euro an. Auch im Segment
Privatkunden lag die Steigerung der operativen Kennziffer somit deutlich
über der des Gesamtmarktes (vgl. Bundesbank-Werte oben).
Die zum Segment Immobilienplattform gehörende Bewertungsplattform unter der
Marke Value AG steigerte ihre operative Kennziffer im ersten Halbjahr 2020
ebenfalls deutlich. So erhöhte sich der Wert besichtigter und begutachteter
eigennutzungsfähiger Wohnimmobilien von 8,48 Mrd. Euro im ersten Halbjahr
2019 auf 11,70 Mrd. Euro und somit um 38%.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden
mit der starke operativen Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2020: "In
all unseren transaktionsbasierten Geschäftsmodellen für den privaten
Immobilienerwerb konnten wir unsere operativen Kennziffern deutlich
steigern. Auf Europace schlug sich diese Entwicklung in einer Steigerung der
Marktanteile aller vier Nutzergruppen nieder. Wir sehen eine anhaltend hohe
Dynamik bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie eine
hervorragende Entwicklung unseres Segments Privatkunden. Der Einsatz
videochat-gestützter Beratung des Endkunden und die digitale Abwicklung der
Finanzierungsanfragen an Banken über Europace ermöglichte es den bei uns
angeschlossenen Vertrieben, ihre Position gegenüber weniger digitalaffinen
Marktteilnehmern deutlich auszubauen."
Operative Kennzahlen
Hypoport-Gruppe
(Angaben in Mrd. EUR) Q2 Q2 Q2 H1 H1 H1
2020 2019 Verände- 2020 2019 Verände-
rung rung
Segment
Kreditplattform
Transaktionsvolumen* 21,11 16,40 +28,7% 41,87 31,86 +31,4%
Europace gesamt
davon 17,09 12,87 +32,8% 33,81 24,95 +35,5%
Immobilienfinanzierung
davon Bausparen 3,23 2,68 +20,3% 6,29 5,20 +21,1%
davon Ratenkredit 0,78 0,85 -7,3% 1,77 1,71 +3,4%
Transaktionsvolumen 348,9 275,6 +26,6% 336,3 260,1 +29,3 %
pro Vertriebstag (in
Mio. Euro)**
Segment Privatkunden
Vertriebsvolumen* 2,20 1,80 +22,2% 4,56 3,45 +32,1%
Finanzierung Dr. Klein
Privatkunden
Segment
Immobilienplattform
Wert besichtigter und 5,02 4,57 +10,0% 11,70 8,48 +38,0%
begutachteter
Wohnimmobilien
* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten
Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und
Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können
entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die
nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt
werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt
auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.
** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der
halben Anzahl der Brückentage.
*** Werte der Deutschen Bundesbank für den Zeitraum Januar bis Mai 2020.
Werte für Juni 2020 wurden von der Bundesbank noch nicht veröffentlicht.
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt über 700 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 7
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem wird dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
www.twitter.com/Hypoport
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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Quelle: dpa-AFX