Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter Ferienzeit in den Sommermonaten
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Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter
Ferienzeit in den Sommermonaten
13.10.2021 / 07:05
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Operative Kennzahlen 9M 2021
Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle wachsen trotz ausgeprägter
Ferienzeit in den Sommermonaten
- Europace Transaktionsvolumen 16% über 9M-Vorjahr
- Genossenschaftsbanken mit knapp 70% Steigerung weiterhin am stärksten
wachsende Nutzergruppe. Sparkassen mit Steigerung von knapp 30%
- VALUE Bewertungsvolumen und FIO Vermarktungsvolumen steigen um über 20%
- Vermittlungsvolumen wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wächst
um mehr als 20%
- Prämienvolumen der auf SMART INSUR migrierten Versicherungsbestände erhöht
sich um mehr als 20%
Berlin, 13. Oktober 2021: Die operativen Kennzahlen der plattformbasierten
Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe wurden in den ersten neun Monaten 2021
prozentual zweistellig ausgebaut. Damit konnten erneut Wachstumsraten
deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes erreicht werden.
Segment Kreditplattform: Europace konnte in den ersten neun Monaten 2021
sein Transaktionsvolumen* um 16% deutlich steigern. Das Gesamtvolumen
erhöhte sich auf 76 Mrd. Euro und das Transaktionsvolumen pro Vertriebstag**
um 17% auf 403 Mio. Euro. In der mit Abstand größten Produktgruppe
Immobilienfinanzierung wurde das Transaktionsvolumen um 20% auf 63 Mrd. Euro
ausgeweitet. Das Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe
Bausparen blieb in einem leicht rückläufigen Marktumfeld bei 10 Mrd. Euro
stabil. In der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit stieg das Volumen um 13%
auf 3 Mrd. Euro gegen einen deutlich rückläufigen Gesamtmarkt.
FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute des Sparkassen-Sektors, erhöhte
sein Transaktionsvolumen* in den ersten neun Monaten 2021 um 28% auf über
7,8 Mrd. Euro. Institute des genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten
durch Nutzung des für sie konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen
von 9,4 Mrd. Euro und erreichten somit sogar eine Steigerung von 69%. Neben
diesen beiden Institutsgruppen hat sich das Volumen der ungebundene
Finanzierungsvertriebe und das der privaten Banken mit über 10% bzw. knapp
20%-Anstieg ebenfalls deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.
Segment Privatkunden: Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* wurde in den
ersten neun Monaten 2021 um 9% auf 7,4 Mrd. Euro ausgeweitet.
Segment Immobilienplattform: Die Bewertungsplattform der VALUE AG sowie die
Immobilien-Vermarktungsplattform der FIO Systems AG bauten ihre operativen
Kennziffern im laufenden Geschäftsjahr 2021 um über 20% weiter aus. So
erhöhte sich der Wert der durch VALUE besichtigter und begutachteter
Wohnimmobilien um 23% auf 22,7 Mrd. Euro. Der Wert der über FIO vermarkteten
Immobilien stieg um 22% auf 12,7 Mrd. Euro an. Die Finanzierungsplattform
Dr. Klein WoWi für die Wohnungswirtschaft steigerte ihr Transaktionsvolumen
um 21% auf 1,5 Mrd. Euro.
Segment Versicherungsplattform: Die Migration der Versicherungsbestände auf
SMART INSUR aus Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf die zentrale
Plattform wird seit Jahresbeginn 2021 veröffentlicht. Das Bestandsvolumen
erhöhte sich um 20% seit Jahresbeginn auf insgesamt 3,30 Mrd. Euro zum
30.09.2021.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden
mit der operativen Entwicklung der ersten neun Monate und ordnet das
aktuelle verhaltene Marktumfeld der Sommermonate ein: "Wir konnten in nur
leicht wachsenden oder sogar rückläufigen Gesamtmärkten die Volumen unserer
B2B-Plattformen in den ersten neun Monaten deutlich steigern. Für unsere
Geschäftsmodelle entlang des Erwerbs privaten Wohneigentums konnten wir in
den Sommermonaten bei gleichbleibendem Zustrom an neuen Objekten eine
deutliche Verlängerung der Vermarktungszeiträume beobachten. Gegenüber dem
Corona-Jahr 2020 hat die Urlaubszeit zu einer merklichen Verlangsamung des
Marktes geführt. Die potenziellen Immobilienkäufer haben wahrnehmbar Urlaub
gemacht. Dies führte im dritten Quartal zu saisonal deutlich weniger
Immobilientransaktionen und folglich zu nur leicht steigenden Transaktions-
und Finanzierungsvolumen. Zusätzlich hat auch die Unklarheit durch den
Bundestagswahlkampf Immobilienkäufer gerade im Bereich der Vermietung zögern
lassen. Die Wohnungswirtschaft und der deutsche Mittelstand hingegen haben
das leicht anziehende Zinsumfeld für Zinssicherungsgeschäfte sowie Angebote
der Fördermittelberatung genutzt. Wir haben die Hypoport-Gruppe mittlerweile
so diversifiziert aufgestellt, dass unser Erfolg nicht an kurzfristigen
Entwicklungen eines Marktes hängt."
Operati-
ve
Kennzah-
len
platt-
formba-
sierter
Ge-
schäfts-
modelle
der
Hypopor-
t-Grup-
pe
(Angabe- Q1-Q3 2021 Q1-Q3 2020 Q1-Q3 Q3 2021 Q3 2020 Q3
n in Verän- Verän-
Mrd. EUR) d. d.
Segment
Kredit-
platt-
form
Transak- 76,29 65,49 16,5% 24,12 23,62 2,2%
tionsvo-
lumen*
Euro-
pace
(inkl.
FINMAS
&
GENOPAC-
E)
davon 63,36 52,91 19,8% 19,98 19,09 4,6%
Immobi-
lienfi-
nanzie-
rung
davon 9,87 9,88 -0,1% 3,06 3,23 -14,7%
Bauspa-
ren
davon 3,06 2,70 13,3% 1,08 0,94 15,9%
Raten-
kredit
Transak- 402,6 343,8 17,1% 365,5 348,9 2,2%
tionsvo-
lumen
pro
Ver-
triebs-
tag (in
Mio.
Euro)**
Segment
Privat-
kunden
Ver- 7,44 6,84 8,8% 2,31 2,28 1,5%
triebs-
volu-
men*
Finan-
zierung
Dr.
Klein
Privat-
kunden
Segment
Immobi-
lien-
platt-
form
Wert 22,68 18,44 23,0% 7,36 6,74 9,2%
besich-
tigter
und
begut-
achte-
ter
Wohnim-
mobili-
en
VALUE
AG
Wert 12,73 10,46 21,7% 3,38 3,82 -11,5%
vermark-
teten
Immobi-
lien
FIO
Wert 1,51 1,24 21,3% 0,48 0,26 85,6%
Vermitt-
lungsvo-
lumen
Finan-
zie-
rungs-
platt-
form
Dr.
Klein
WoWi
Segment 30.09.2021 01.01.2021 ytd 30.09.2021 30.06.2021 qtq
Versi- 2021 2021
che- Verän- Verän-
rungs- d. d.
platt-
form
Auf 3,30 2,75 20,2% 3,30 2,97 11,4%
SMART
INSUR
migrier-
tes
Be-
stands-
volumen
(Jahres-
nettopr-
ämie)
* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten
Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und
Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können
entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die
nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt
werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt
auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.
** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der
halben Anzahl der Brückentage.
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 8
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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Quelle: dpa-AFX