Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle setzten erfolgreiches Wachstum fort
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Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle setzten erfolgreiches
Wachstum fort
19.07.2021 / 07:05
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Operative Kennzahlen H1 2021
Hypoport SE: Plattformbasierte Geschäftsmodelle setzten erfolgreiches
Wachstum fort
- Europace Transaktionsvolumen 25% über H1-Vorjahr
- Genossenschaftsbanken mit über 80% Steigerung weiterhin am stärksten
wachsende Nutzergruppe. Sparkassen mit Steigerung von über 35%
- VALUE Bewertungsvolumen und FIO Vermarktungsvolumen steigen um über 30%
bzw. 40%
- SMART INSUR Migration des Bestandsvolumens weiter ausgebaut
Berlin, 19. Juli 2021: Die operativen Kennzahlen der plattformbasierten
Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe für privaten Wohnimmobilienerwerb
stiegen in den ersten sechs Monaten 2021 prozentual klar zweistellig. Damit
wurden erneut Wachstumsraten deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes
erreicht und den angeschlossenen B2B-Partnern Effizienzvorteile und
Marktanteilsgewinne ermöglicht.
Segment Kreditplattform: Europace konnte im ersten Halbjahr 2021 sein
Transaktionsvolumen* deutlich steigern. So wurde das Gesamtvolumen um 25%
auf 52 Mrd. Euro und das Transaktionsvolumen pro Vertriebstag** um 26% auf
über 420 Mio. Euro ausgebaut. In der mit Abstand größten Produktgruppe
Immobilienfinanzierung wurde das Transaktionsvolumen um 28% auf 43 Mrd. Euro
ausgeweitet. Das Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe
Bausparen erhöhte sich in einem leicht rückläufigen Marktumfeld um 8% auf
rund 7 Mrd. Euro. Das Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit konnte
in einem deutlich rückläufigen Gesamtmarkt mit 12% Wachstum auf 2 Mrd. Euro
gesteigert werden.
FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute des Sparkassen-Sektors, erhöhte
sein Transaktionsvolumen* in den ersten sechs Monaten 2021 um 37% auf über
5,3 Mrd. Euro. Institute des genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten
durch Nutzung des für sie konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen
von 6,3 Mrd. Euro und erreichten somit sogar eine Steigerung von 83%. Neben
diesen beiden Institutsgruppen hat sich das Volumen der ungebundene
Finanzierungsvertriebe und insbesondere das der privaten Banken mit über 15%
bzw. rund 25%-Anstieg ebenfalls deutlich stärker als das Marktumfeld
entwickelt.
Segment Privatkunden: Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* wurde im ersten
Halbjahr 2021 gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum um 12% auf über 5,1
Mrd. Euro ausgeweitet.
Segment Immobilienplattform: Die Bewertungsplattform der VALUE AG sowie die
Immobilien-Vermarktungsplattform der FIO Systems AG bauten ihre operative
Kennziffer im laufenden Geschäftsjahr 2021 weiter erfolgreich aus. So
erhöhte sich der Wert der durch VALUE besichtigter und begutachteter
Wohnimmobilien um 31% auf 15,3 Mrd. Euro. Der Wert der über FIO vermarkteten
Immobilien stieg um 41% auf 9,3 Mrd. Euro an.
Segment Versicherungsplattform: Die Migration der Versicherungsbestände auf
SMART INSUR aus Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf die zentrale
Plattform wird seit Jahresbeginn 2021 veröffentlicht und wurde im zweiten
Quartal weiter ausgebaut. Zum 30.06.2021 wurden insgesamt 2,97 Mrd. Euro
Bestandsvolumen migriert, ein Plus von 8% seit Jahresbeginn.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden
mit der operativen Entwicklung im ersten Halbjahr: "Wir konnten in nur
leicht wachsenden oder sogar leicht rückläufigen Gesamtmärkten die Volumen
unserer B2B-Plattformen deutlich steigern. Von dieser positiven Entwicklung,
welche noch viele Jahre anhalten wird, profitieren unsere Partner und
Hypoport gleichermaßen."
Operative Kennzahlen
plattformbasierter
Geschäftsmodelle der
Hypoport-Gruppe
(Angaben in Mrd. EUR) Q1-Q2 Q1-Q2 Q1-Q2 Q2 Q2 Q2
2021 2020 Verän- 2021 2020 Verän-
d. d.
Segment Kreditplattform
Transaktionsvolumen* 52,16 41,87 24,6% 25,23 21,11 19,5%
Europace (inkl. FINMAS
& GENOPACE)
davon 43,38 33,81 28,3% 20,98 17,09 22,8%
Immobilienfinanzierung
davon Bausparen 6,80 6,29 8,1% 3,23 3,23 0,2%
davon Ratenkredit 1,98 1,77 12,0% 1,00 0,79 27,3%
Transaktionsvolumen pro 422,4 336,3 25,6% 417,0 348,9 19,5%
Vertriebstag (in Mio.
Euro)**
Segment Privatkunden
Vertriebsvolumen* 5,12 4,56 12,5% 2,48 2,20 12,5%
Finanzierung Dr. Klein
Privatkunden
Segment
Immobilienplattform
Wert besichtigter und 15,32 11,70 30,9% 7,58 5,02 51,0%
begutachteter
Wohnimmobilien VALUE AG
Wert vermarkteten 9,35 6,64 40,7% 5,69 2,95 92,9%
Immobilien FIO
Segment 30.06. 01.01. ytd 30.06. 31.03. qtq
Versicherungsplattform 2021 2021 2021 2021 2021 2021
Verän- Verän-
d. d.
Auf SMART INSUR 2,97 2,75 7,9% 2,97 2,83 4,9%
migriertes
Bestandsvolumen
(Jahresnettoprämie)
* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten
Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und
Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können
entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die
nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt
werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt
auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.
** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der
halben Anzahl der Brückentage.
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt über 750 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 8
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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1219740 19.07.2021
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Quelle: dpa-AFX